[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche WLP habt Ihr beim Umbau auf Wasserkühlung genutzt bzw. könnt Ihr welche empfehlen? Sind es die üblichen WLPs wie Thermal Grizzly Kryonaut oder ARCTIC MX-4 Edition 2019?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ARCTIC MX-4 Edition 2019
 
Schon ausprobiert? Bringt er noch mehr Performance?
 
Soweit mir bekannt nur Bug fixes für FM7, GOW4 und einen PC crash wenn man zwei Grafikkarten von unterschiedlicher Generation im PC hat
 
Also mich hat es 10fps im Forza Benchmark gekostet ^^.
 
Keine Ahnung was die Entwickler alle machen,nur schlechtere Grafikwerte,Mainboard Biose auch nur alles schlechter am laufen.
Wahrscheinlich nur auf deren einziges Gerät läufts dann besser.
 
Ich hatte mit dem Treiber vorher Flackern in WoW, daher habe ich den älteren (431.60) wieder installiert, mit dem alles gut funktioniert. Ich werde den Hotfix auch mal abwarten und schauen, ob dieser stabil ist. Keine Lust immer neue Treiber zu installieren/deinstallieren :)
 
Hi zusammen,
leider musste ich mein Lian Li D888WX aus Platzgründen wieder gegen mein Phantek Enthoo Primo tauschen.
Ich kriege meine Temps mit 2*480 (push/pull) intern nicht in den Griff. Wassertemp teilweise bei 47 Grad unter Volllast....geht gar nicht. Die 2080Ti heizt einfach zu heftig.

Ich habe mich jetzt entschieden, endlich auch einen Mora zu holen. Ich werde mir den 420 pro holen (geht günstig her...), ich habe allerdings wenig Lust 18 Lüfter zu kaufen.
Meine Frage an die Mora Nutzer mit einer 2080TI: Kann mir mal jemand bitte sagen, wie es sich mit den Temps verhält, wenn ich den Mora push oder push/pull mit 180-230 Lüfter bestücke. Welche Lüftergröße ist zu empfehlen? Lohnt sich push/pull überhaupt? Welche Lüfter wären gut?

Gruß Schu
 
Hm, also ich habe nur nen 360er Mo-ra3 mit einseitig reinblasend neun 120er Lüftern drauf, diese hier, die unter hoher Volllast der 2080 Ti@ ca. 320 Watt mit max. 650rpm drehen. Erreiche so eine Wassertemp von ca. 30/31 Grad bei einer Raumtemp von 23 Grad, 35 Grad Wassertemp bei einer Raumtemp von so 28/29 Grad. Ich kühle zusätzlich nen 9900K@5GHz plus eben die 2080 Ti, die ich meist mit einem PL von 320 Watt laufen lasse. Also push/pull würde mir bei den Temps nie in den Sinn kommen.

Wobei der 9900K bei mir aber eh kaum Wärme wahrend des Zockens erzeugt, so um die 50 - 70 Watt, oft auch weniger, weil ich, wenn ich denn zocke, das eh nur in 4K mache und da langweilt sich die CPU ja bekanntlich zu tode. Und da die neun Lüfter alle Tempgeregelt sind, jeweils drei Stück laufen ab einer bestimmten Wassertemp an, schafft der 360er Mora sogar manchmal es auch mit nur sechs Lüftern die Wassertemp unter 30 Grad zu halten, zum Beispiel dann, wenn das Game eben wenig Last erzeugt. Klar, immer abhängig von der Raumtemp. Evtl. hilft dir das ja schon ein bißchen beim Einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt wäre es interessant, wenn noch jemand etwas zu den 180-230 Lüftern sagen könnte, die man auf dem 420er verbauen kann und dem push/pull Effekt.
Kühlen 4 große Lüfter besser als 9*120er, denke mal eher nicht...?
 
Die Mo-Ra hat eher seine Stärke in der riesigen Kühlerfläche.
Ob du da nun 4, oder 9 Lüfter, oder noch beidseitig Lüfter verbaust, macht nicht so viel aus.
Hinzu kommt ja, dass sich die Radiatoren nicht mehr im Gehäuse befinden, was sicherlich auch einiges bringt.
Ich würde auf jeden Fall einseitig starten.
 
Ich betreibe meinen MORA 2 seit 14 Jahren mit nur 4 leisen Lüftern (drückend)
Mit 9 würde zwar noch was gehen, aber beidseitig wäre absoluter Overkill und bringt nur marginal bessere Temps. Eher ein größeres Loch im Geldbeutel.

Bei meinem Umbau in 1-2 Monaten soll der MORA in den unisolierten Kniestock. Bin gespannt bei kalten Tagen...
 
Mora 420 mit vier noctua a20 ist das beste was man in Sachen Leistung und Lautstärke verbinden kann .

Hab ja selber das primo se. Hätte nicht gedacht das zwei 480er nicht reichen würden bzw. nicht
genug Frischluft bekommen würden.

Edit: Wenn du die 180-230er Lüfterblende drauf machen willst , dann solltest du den Mora 420 LT nehmen.

Bei dem Mora 420 Pro sind die Streben für 140 mm Lüfter fest und müssten dann abgeschnitten werden.

Beim LT kann man diese abschrauben.

Zudem macht ja der Pro dann eh keinen Sinn mehr , wenn 200 mm Lüfter dran sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle...
@MS1988: exakt die Kombi hatte ich mir vorgestellt, denkst du das bringt im push/pull noch etwas mehr Leistung?

mit dem neuen Mora pro geht das auch ohne Modifikation:
Zusätzliche Kompatibilitätshinweise für alte Serien:

An der Vorgängerserie zum MO-RA3 420, der "MO-RA-3 9x140 PRO"-Serie, ist die Montage nur nach Modifikation des Radiators möglich. Die originalen 9x140mm Lüfterhalter müssen zuerst herausgeschnitten werden. Die Blende ist mit der aktuellen MO-RA3 420 Serie ohne Modifikation kompatibel.

Gibt es Staubfilter für den Mora? Ich finde nur das Gitter....

VG
 
Mora 420 mit vier noctua a20 ist das beste was man in Sachen Leistung und Lautstärke verbinden kann .

Hab ja selber das primo se. Hätte nicht gedacht das zwei 480er nicht reichen würden bzw. nicht
genug Frischluft bekommen würden.

Edit: Wenn du die 180-230er Lüfterblende drauf machen willst , dann solltest du den Mora 420 LT nehmen.

Bei dem Mora 420 Pro sind die Streben für 140 mm Lüfter fest und müssten dann abgeschnitten werden.

Beim LT kann man diese abschrauben.

Zudem macht ja der Pro dann eh keinen Sinn mehr , wenn 200 mm Lüfter dran sollen.


Stimmt so nicht.

Selber habe ich diese Kombi mit 4x 180mm Lüfter (200mm Lochabstand) drückend. Irgendwo hier im Thread ist auch ein Bild davon. :d
Mit push/pull Kombi kannst du vielleicht noch 2°-3° raus holen bei der Wassertemperatur.
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15387/watercool-mo-ra3-420-pro-stainless-steel?c=352
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/blenden/16127/watercool-mo-ra3-420-blende-fuer-180-230-mm-luefter?c=354
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/blenden/9850/watercool-mo-ra3-360-blende-rhombus-stainless-steel?c=354
[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ - Seite 492


Gruß

Heinrich
 
Naja also betreibe die A20 mit 450 U/min (350 U/min ist die minimale Einstellung) und das ist lautlos und System bleibt recht Kühl.(Habe Mora 420 only)

Vier 200mm Lüfter sind generell leiser als 9x140er Lüfter , weil auch die Masse an Lüfter in gewisserweise Geräuche erzeugen.

Die Noctua haben zudem eine gute Förderleistung und laufen laufruhig und bringen es von der Quallität definitiv.
Für einen Mora 420 reicht ja generell eh eine leichte Luftzirkulation.

Eine preiswerte alternative wären diese Arctic P14 PWM schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland .

Die haben als Radiatorenlüfter sehr gut abgeschnitten und sind sehr leise und lassen sich bis auf 200 U/min drücken.
Vorallem ist der Preis sehr attraktiv.

Dass die Lüfter was taugen werden dir einige im Waküforum bestätigen und das auch über die Noctua A20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal sicherheitshalber klarzustellen.

Es ging mir nicht um die verbauten Lüfter, sondern darum das sich ein Mo-RA 420 pro problemlos mit größeren/anderen Lüftern als die 140mm ausrüsten läßt.
Die Noctua A20 sind gute Lüfter, gefallen mir optisch aber gar nicht. Bei mir sind es halt die Enermax T.B.Apollish (rot) geworden, auch leise im Betrieb und machen ordentlich Druck.
Diese hier wären für mich eine gute Alternative gewesen:
Silverstone 180mm Fan AP181 Air Penetrator


Gruß

Heinrich
 
Ja da habe ich was missverstanden.
 
ich habe jetzt die Variante mit den 4*Noctuas für den push Betrieb bestellt (der Mora steht so, dass ihn eh keiner sieht....), mal sehen ob die Lieferung bei Watercool wieder ewig dauert...
Das letzte Mal hat es mehr als 4 Wochen gedauert, obwohl das Produkt "verfügbar" war...aktuell schreiben sie es kann eh 7-14 Tage dauern.
 
steht nur als allgemeine Info dabei....mal sehen
 
Der Hinweis mit den 7-14 Tagen bezieht sich wohl nur auf RTX-Produkte.

Sehe ich auch so.

Letzte Woche hatte ich ein HKIVpro Umrüstkit auf AMD Sockel plus ein paar weitere Sachen in deren Shop bestellt, war nach 3 Tagen bei mir.


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh