[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte im Juni noch etwas kleinkram bestellt.
Hatte schon 10 Tage gedauert , aber jetzt ist ja der Sommer bald vorbei und es hat sich vielleicht etwas beruhigt.

@ Schu: Aber nochmal wegen deinen 2x480er Radiatoren, weil das ist schon keine schlechte Fläche.
Hast du denn genug Durchfluss ?

Vielleicht hast du ja Schmodder im Kreislauf und dieser ist etwas verstopft.

47°C Wassertemp finde ich halt etwas viel bei der Fläche und oben durch das Gitter kommt schonmal genug Luft bei dem Primo.

Viele haben ja gerade mal eine 2x360er Kombi und kommen auch noch so halbwegs zu recht .

Also ich kann sagen wegen Mora, hatte gestern 24,5°C Raumtemp und habe eineinhalb Stunden BF5 gespielt und anschließend eine Runde PUBG und hatte 32,5°C Wassertemp .
Also da solltest du dir dann keine Gedanken mehr machen müssen und vorallem , wenn die 2 480er noch im Kreislauf bestehen bleiben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 2x480er Radis ist 47° schon heftig.
 
Lohnt sich ein Hydrocopper Block für ne EVGA Black XC? Sind 160 EUR. Aber sieht sehr nice aus...
 
ist ein 480er monsta und ein 42er glaube ich....jeweils im push/pull von oben und unten ins Gehäuse, vorne 2*140er rein und hinten ein 140er raus. Die 47 habe ich bei 26 Grad Raumtemp und absolute Volllast. Im Schnitt sind es dann so 44-45 Grad...auch nicht besser :)
Liegt aber wohl an der Positionierung vom Case. Ist in einer Nische, links, rechts und oben ca. 10cm Platz. Die Rückseite ist zwar offen, es kann aber nur bedingt Luft aus der Nische geführt werden.
Der Mora wird dann besser platziert, hoffe somit das Thema mit den Temps besser in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es hier 2080TI Besitzer, die von 1080TI SLI gewechselt sind? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Performance?
Ich habe derzeit ein 1080TI SLI Gespann und überlege auf eine 2080TI (Single) zu wechseln. Das aber nur, wenn bei 5120x1440 kein Performanceverlust zu befürchten ist. Andernfalls würde ich warten, bis der 2080TI Nachfolger 2020 auf den Markt kommt.
Anhand der Benchmarks kann ich es nur schlecht einschätzen und echte Erfahrungswerte wären mir da lieber.

Marcus
 
Was für spiele spielst du denn mit deinem Gespann?
Wenn SLI gut skaliert wirst du mit einer einzelnen 2080ti eher unglücklich sein.

Benchmarks unterstützen meistens SLI, spiele aber eher seltener daher sind Ergebnisse oft verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist es, was mich auch gefragt hatte - welche Spiele skalieren eigentlich gut.
Aktuell spiele ich Star Citizen, Control (unterstützt z.B. kein SLI), The Surge, X4, Elite Dangerous, DCS, Nier Automata, Deus Ex: HR, Ghost Recon Wildlands, usw. Bis auf Control lasten die zumindest 2 GPUs (mehr oder weniger) aus, aber wie effizient das ganze ist, kann ich icht sagen.
 
Wildlands kenne ich noch, das hat zwar SLI Support aber man war mit zwei Karten kaum schneller unterwegs als mit einer.

Wie gut SLI Skaliert kannste ja selbst herausfinden, einfach mit aktivierten und deaktivieren SLI Testen.

Bei SLI hat man auch oft denn Effekt selbst wenn beide GPUs 100% ausgelastet sind das trotzdem nicht skaliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Spiel SLI nicht unterstützt, kann man das meistens per N-Inspector und den passenden Bits aktivieren. Hatte ich oft bei meinem 980ti SLI gemacht. Ich konnte so bei den meisten Spielen höhere fps erreichen....lief halt dann oft nicht so geschmeidig wegen Rucklern
 
Ja, kenne ich, habe ich auch oft so gemacht. Teils dann mit dem Ergebnis wie von Dir beschrieben - also doch nicht so perfekt (z.B. Quantum Break).
Deswegen wollte ich ja wissen, ob wer von 1080TI SLI auf 2080TI umgestiegen ist und mit welchen Erfahrungen.
 
Auch wenn das Spiel SLI nicht unterstützt, kann man das meistens per N-Inspector und den passenden Bits aktivieren. Hatte ich oft bei meinem 980ti SLI gemacht. Ich konnte so bei den meisten Spielen höhere fps erreichen....lief halt dann oft nicht so geschmeidig wegen Rucklern

Kann man ja aber meistens hat man dann Flackern, Crashes oder eben Ruckler.
nvidia macht ja nicht Grundlos keine SLI Unterstützung.


Solange SLI nicht nativ/Hardware seitig umgesetzt wird kommt mir auch kein SLI mehr im Rechner.
 
Hallo... habe ein Problem... will gerade das Matrix bios auf meine strix oc flashen… cmd als admin ausgeführt und dann nvflash64 --protecoff… ok hat geklappt... dann nvflash64 -6 Matrix.rom… geht aber nicht ! Er sagt dann immer connot read file ! habe auch schon andere files von techpowerup geladen... immer das gleiche... kann mir wer helfen hier ?
 
Must noch den anderen Zusatzbefehl erst eingeben.Wegen unterschiedlicher Hardware.
Musst mal schauen was...moment.

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash64 Romname.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash64 -6 Romname.rom"
7. Enter drücken

Hier unter Punkt 6.
Oh,sehe gerade du hast den Befehl.
Also er kann die Rom Datei nicht lesen.
Hast du CMD mit Adminrechten gestartet.
Liegt Rom und nvflash.exe im selben Ordner.
Wo liegt das alles bei dir,am besten einen Ordner erstellen unter C:/

Irgend was stimmt ja mit der Rom Datei nicht,wenn er sie nicht lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber auch viel einfacher, indem man sich eine Verknüpfung der nvflash.exe erstellt, dort die gewünschten Parameter hinterlegt und in Zukunft geht das Flashen per Drag & Drop der *.rom Datei auf die Verknüpfung.
 
cool...wusste ich nicht, ist ja dann so wie man bisher immer flashen konnte...
Stellt sich die Frage, warum dann der umständliche Weg immer angegeben wurde?
 
Danke für die Antworten… ich musste mir ne Verknüpfung erstellen und mir die Befehle dort reinschreiben... dann ging es ! Wenn ich die .rom Datei auf die nvflash.exe gezogen haben fehlte ihm halt die -6... warum er bei mir immer sagt das er die Rom nicht lesen kann wenn ich das ganze über cmd machen weiß ich immer noch nicht..
 
Falls es jemanden interessiert bzw. hier überhaupt Leute sind die eine Strix OC unter Luft betreiben und ich nicht der einzige bin^^ UND diese Thema hier auf den 505 Seiten nicht schon erörtert wurden ist...

Das Matrix bios läuft Super auf der Strix ! Lüfter laufen alle, Ports gehen alle, Beleuchtung geht ( ist ja auch das gleiche Board ) Die Karte Boostet auf jeden Fall höher unter Dauerlast und taktet lange nicht mehr soweit runter ! Um die 100 mhz im vergleich zu voher und ich habe noch nicht am offset gedreht !

Im RTX 2080 Ti owners club wird gesagt das die vrims unter Luft kühler bleiben als mit den Matrix kühler... wie es mit den RAM Bausteinen ist keine Ahnung...
 
@ alle

Mit wieviel Volt läuft eure Karte mit dem fremden BIOS? Standard ist ja 0,95V, aber mit dem momentanen BIOS immer mit 1,05V. In Spielen sind das ca. 50Watt Unterschied.
Hab manuell 0,95V eingestellt und dachte, dass das nur geladen wird, wenn AB mitläuft, aber es geht auch ganz ohne AB und ist resistent bei Neustarts
 
Ol Arroganter Unsympath Dirdey. In jedem Thread.
 
Hallo zusammen,

gibt es hier 2080TI Besitzer, die von 1080TI SLI gewechselt sind? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Performance?
Ich habe derzeit ein 1080TI SLI Gespann und überlege auf eine 2080TI (Single) zu wechseln. Das aber nur, wenn bei 5120x1440 kein Performanceverlust zu befürchten ist. Andernfalls würde ich warten, bis der 2080TI Nachfolger 2020 auf den Markt kommt.
Anhand der Benchmarks kann ich es nur schlecht einschätzen und echte Erfahrungswerte wären mir da lieber.

Marcus

Naja ich komme von 2x1080 Ti und muss sagen ich bereue es eher selten. In den meisten Spielen habe ich dank fehlender SLi Unterstützung meistens mehr Frames . Mit Ausnahme von Wildlands, da war das Sli definitiv besser.
Größter Nachteil: Das Case sieht so leer aus ;)
 
alfatelefon... helfen sogar leuten wie dir ;)

Wieso kennst dich mit aus oder woher weißt das so genau :d
Dachte immer da rufen Leute mit Account oder Identitätsprobleme an :d

Sorry aber bei dem Einsteiger musst nen kleiner Seitenhieb sein ;)
Domian ist aber lustiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet der Status „gesehen“ bei Watercool? 😂
 
Es hat jemand gesehen!
 
Status: Abgeholt - gesehen- in Rechnung gestellt...und jetzt einen Link erhalten, dass sie Ware raus ist...logisch ist was anderes...., aber egal wenn das Zeug jetzt tatsächlich unterwegs ist!

EDIT: ich mag Watercool Produkte...aber meine Bestellung dort sind bisher immer schlecht gelaufen...jetzt steht in der DHL Trackinginfo „Sendung storniert“, warum auch immer!? Hab den Support angeschrieben, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab manuell 0,95V eingestellt und dachte, dass das nur geladen wird, wenn AB mitläuft, aber es geht auch ganz ohne AB und ist resistent bei Neustarts

Ist dem auch immer noch so, wenn Du den Windows Schnellstart deaktivierst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh