[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@de89 , bist ja nen Tick über mir...............
Ja macht schon Laune wenns gut läuft.
Welches Bios haste jetzt drauf ??
Man muss sich aber gut damit beschäftigen und einstellen............
UNIGINE Benchmarks
ERGEBNIS
14154

Aber bei 8K hast mich noch nicht.... :)
UNIGINE Benchmarks
ERGEBNIS
6176

Aber Treiber GPU spilen auch ne rolle dabei,manche haste mehr,manche weniger Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Gigabyte OC 366W Bios drauf.
Werde am Wochenende noch einmal testen.
CPU scheint auch nicht unwichtig zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es dir nicht mehr sagen mit welchem bios ich den run gemacht habe. Also entweder es war das kfa 380w oder das xoc, aber eins von den beiden war es definitiv.
 
ist die power angabe in hwinfo eigentlich korrekt was die karte an strom zieht?
 
Hmm... gute Frage.
Kennst Du ein Graka-Stresstest der ausschließlich die Graka belastet und nicht die CPU?

Denn selbst bei nur 10% CPU-Last sieht das bei mir so aus:

Idle.jpgLoad.jpg

Aber was soll das bei mir auch messen (Shunt-Mod).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Furmark @ Low-Res ohne AA zieht, was das BIOS hergibt. CPU-Last relativ gering...
(zieht insgesamt mehr an der Steckdose, als jedes Spiel)

 
naja ich wollte mal wissen was meine 2080S so zieht. darum gehts :d
 
Hehe, ein Energie-Messgerät am Rechner könnte das in etwa klären (Differenz Idle-Last).
 
GPU-Z ist relativ genau, wenn ich das mit einem Zangen-Amperemeter (nur GPU) vergleiche
An der Steckdose misst man die CPU mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb fragte ich ob es einen Bench gibt, der die CPU nicht belastet^^
 

War auch nur mit Wasser, aber die rannte echt gut ;D.
ez pz
:coolblue:
 
Klar.

Und einem Chiller im Wasserkreislauf, anders ist die Punktzahl oder mit anderen "Optimierungen" nicht möglich. :fresse:


Gruß

Heinrich
 
Was für ein chiller, was ein blödsinn. Das war einfach bei 21Grad Wassertemperatur oder auch 19 aber kälter defintiv nicht. Aber man kann sich immer was zusammen spinnen und einbilde.

Ich hab überhaupt keine Chiller hier, war einfach nur nen guter Chip der über 2200mhz core ging.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, kommt halt rum und schaut es euch an.
Der Chip ist halt direct die gekühlt und in dem test ist die cpu last ein Witz. In anderen test bekomme ich ihn nicht auf 5.5 ghz bei der Temperatur. Die cpu macht bei 21grad auch 5.4 cb r15 mit.
Ist übrigens mit llc5....
Aber glaubt was ihr wollt, immer diese negative scheisse hier.

- - - Updated - - -

Der chip macht übrigens auch 5.3ghz in prime custom mit... aber 5.5 in superposi sind dann natürlich bei der Temperatur unmöglich:lol:

Aber ist okay, stellt weiterhin Leute als Lügner da nur um recht zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den 12h cpu Zeit prime run bei dem ich vergessen hatte hwinfo zu starten. Süß, ändert natürlich viel an dem run. Hab in den ersten 10min mit 10grad Wasser getestet damit es stabil bleibt. Daher fehlen die

- - - Updated - - -

Davon mal ab... sieht man das die cpu im idle war. Also war er einfach in 35min mit den 12h durch. Was kann ich nun dazu?

Also lief hwinfo von Anfang an. War aber gerade selber ein wenig verdattert das nur 35min auf dem timer stehen.

- - - Updated - - -

Aber ich werde ihn dann einfach noch mal machen. Bevor mir da jemand einen Strick draus dreht.
 

Schau dir doch einfach deine starting worker times an....
Aber ist mir auch egal - nur 21 Grad Wasser und 5.5ghz 9900k auf mxi auch mit Llc5 ist ca. 1.4v unter last und bei superposition 1.44v dann wenn Auslastung relativ gering ist - was schon ne Hausnummer ist!
Hättest was von 16-17° Wasser gesagt, hätte ich damit auch kein Problem gehabt! Nur 21° Wasser nehm ich dir einfach nicht ab.
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade selber schon nachgeguckt. Wie gesagt, werde ihn noch mal machen. Ich weiß gerade selber nicht warum hwinfo idle zeigt und 12h cpu zeit auf der uhr sind ich aber nur 35min in in hwinfo habe.
Daher mache ich ihn neu und dann ist er auch regelkonform :bigok:

- - - Updated - - -


Schau dir doch einfach deine starting worker times an....
Aber ist mir auch egal - nur 21 Grad Wasser und 5.5ghz 9900k auf mxi auch mit Llc5 ist ca. 1.4v unter last und bei superposition 1.44v dann wenn Auslastung relativ gering ist - was schon ne Hausnummer ist!
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich kann es dir doch halt nur sagen wie es war.
Jetzt mal im ernst, was hätte ich davon mir so nen Scheiß aus der Nase zu ziehen.
Ich weiß das hier bei einigen nicht immer alles so ist wie es sein sollte. Aber echt mal, das hab ich null nötig. Ich hab nun mal keinen chiller hier. Die cpu hats halt gerade so gepackt. Firestirke braucht sie dann aber Tatsächlich 14 Grad Wasser was sich bei mir nur mit nem Fenstermod realisieren lässt.

Aber im superposi ging es halt ohne, aber die gpu rannte halt sau gut und das war noch eine mit micron. Und bei über 2000mhz schaffst du points halt mit einem neu ausgesetzten System mit passenden Treibern. Mehr kann ich dann aber auch nicht mehr dazu sagen. Ob ihr es am Ende glaubt oder nicht.

- - - Updated - - -

Ich schau gleich mal in meinen Ordnern mit den Screens. Da passt tatsächlich Überhaupt nichts. Das war aber defintiv nicht beabsichtigt.
Werde da noch mal einen nachreichen. Soll schon alles richtig sein. War mir so tatsächlich nicht bewusst.

- - - Updated - - -

Aber eins versichere ich dir, die Absicht zu bescheißen hatte ich nicht!
 
Ja da geb ich dir recht. Das untermauert ganz klar, da kann ich es dann auch verstehen das man skeptisch wird. Wäre ich in diesem Fall auch.
 
@haudi update steht im Ergebnis Thread. Ich hoffe das es ein wenig die wogen glättet ^^ und du nicht denkst ich würde hier irgend einen scheiß erzählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh