[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein chiller, was ein blödsinn. Das war einfach bei 21Grad Wassertemperatur oder auch 19 aber kälter defintiv nicht. Aber man kann sich immer was zusammen spinnen und einbilde.

Ich hab überhaupt keine Chiller hier, war einfach nur nen guter Chip der über 2200mhz core ging.

Gruß Christoph

Erzähl ruhig mehr davon. ;)

Aber mal Ehrlich, so ein run mit der Hardware/Taktraten ohne Chiller ist schwer stabil zu halten, selbst bei nur einem Durchlauf von 8K optimized mit sehr kühlen Wasser. Die Bench heizt extrem die GPU auf.
Und ich glaube schon das ich beurteilen kann, was möglich ist. War ein paar Jahre bei hwbot ganz gut mit dabei in meiner Liga, das bringt schon was an Erfahrung in dem Bereich. Und mein 8K run bei Super Position war mit Chiller, Wasser 14°, nur mal so als Vergleich :d


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ snakeeyes

Zuerst einmal Glückwunsch zum respektablen Ergebnis in 8K bei Superpo.
Aber einer deiner Tempsensoren scheint mächtig falsch zu gehen

Du schreibst von 21 Grad Wassertemp...
Die Anfangstemp der GPU bei Superpo. war aber 19 Grad

Wenn ich 4 Grad Wasser hab, dann hat die GPU 8 Grad (bei Wassertemp bin ich mir zu 100% sicher)
 
Was für ein chiller, was ein blödsinn. Das war einfach bei 21Grad Wassertemperatur oder auch 19 aber kälter defintiv nicht. Aber man kann sich immer was zusammen spinnen und einbilde.

Ich hab überhaupt keine Chiller hier, war einfach nur nen guter Chip der über 2200mhz core ging.

Gruß Christoph

"oder auch 19grad" Der run ist fast 1 Jahr her, aber kälter hab ich es hier nunmal nicht im Raum. Dann müsste mein Wassertempsensor völlig daneben sein und der meines elektronischen Thermostatkopfes auch.
Die minimale Raumtemp ist in meinem Smarthome auf 18grad eingestellt, somit kommen die 19 vom Tempsensor schon hin. Vielleicht waren es dann 18.5, so genau werden die dinger nicht sein. Und mehr als 2grad im Idle zwischen Wasser und GPU blocken sind da nicht. Ka wie du auf 4 grad kommst. Aber beim Aquacomputer Block komme ich da nicht auf so ein Delta T. Bei der CPU ist es höher, aber nicht an der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe laut HWINFO64 eine Differenz von 0.X° zwischen Wassertemperatur und GPU-Temperatur.
 
BTW mit nem Chiller 34Grad auf der GPU zu haben, dann würde ich aber auch einiges verkehrt machen. Dann würde ich schon zu sehen unter den 30 zu bleiben! 14-16Grad delta T sind völlig realistisch, wer nun immer noch glaubt das ich hier mit nem Chiller rum benche, bitte.

- - - Updated - - -

Ich habe laut HWINFO64 eine Differenz von 0.X° zwischen Wassertemperatur und GPU-Temperatur.

HWinfo zeigt bei mir auch ein wenig anders an. Daher hab ich es für die GPU überhaupt nicht an. Aber ist auch am Ende völlig egal, also wer sich jetzt hier über 1-2Grad streiten will hat für mich eh nicht mehr alle Latten auf dem Zaun.
Man sieht ganz klar die Max temp von 34Grad, was einem delta T von 14K entspricht. Das ist mit einem Aquacomputer Kyros völlig realistisch.


Mal ein Auszug zum block vom Igor....



Aber ihr wisst ja alles besser. Laut meiner Rechnung 34-14 20, dann rechne noch 2 Grad zum Wasser dabei dann bist bei ~18 plus messtoleranzen. Sind die 19 als angabe natürlich völlig verwerflich.
Aber glaubt ruhig ich bin hier nur beigetreten zum bescheißen, weil es mich mit 35Lebensjahren erfüllt mich mit meinem Benchmarkergebnis zu profilieren :lol:

Wird mir nun langsam auch echt zu dämlich. Teilt mir eure Meinung mit, darauf reagieren werde ich nicht mehr. Ich hab es schon vielen anderen angeboten, auch mit meinem 4600er Ram setting, wer sich selbst davon überzeugen will dem stehen meine Türen immer offen.
Ich hab da einfach keine Lust zu solche Dikussionen im Netz zu führen, denn schlussendlich führen sie zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Zweifel an der Richtigkeit deines Benchmarks.

Bei mir sind es immer unter 1° unterschied im IDLE (aktuell). Egal womit ich auslese.
 
Am Ende egal, der run ist halt fast ein Jahr her. Die Karte ist mittlerweile auch bei EVGA gelandet weil die spulen gefühlt kurz vor dem Explodieren waren. Hatte noch nie ne Karte die auf einmal so ein Spulenfiepen hatte, die austausch Karte hingegen ist fast flüsterleise.
Die geht aber leider auch nicht so gut wie die alte, da ist bei 2145mhz schon essig. Komischerweise geht bei der das XOC Bios auch nicht so gut wie mit der alten. Bei der alten ist die Voltage immer auf 1,093v gegangen, spiel ich das XOC auf die neue auf ist bei 1.05 Ende.


Aber danke das du mir da zustimmst. Ich verstehe auch nicht wie man so klare Fakten einfach ignorieren kann. Aber Igor misst bestimmt auch falsch. Irgendwas wird man sich nun wieder an den Haaren herbeiziehen um dann wieder so sprüche los zu lassen wie "mehr davon".

- - - Updated - - -

Aber das gehate ist hier ja auch nichts neues. Von daher, wayne.
Werde solche Kommentare in der Zukunft soweit es geht Ignorieren, aber das man andauernd andere Leute als Lügner darstellen muss verstehe ich nicht.

Gibt ja zum Glück genug andere Foren und ander Forenmitglieder mit dem man sich auf gleichen Niveau begegnen kann, die solche Situation auch eventuell ein wenig anders handlen als denjenigen direkt als Lügner darzustellen und das mit irgendwelchen Erfahrungen untermauern.

In diesem Sinne, schönen rest Feiertag und nen guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen wohl die Sensoren unserer Karten teilweise große Unterschiede aufweisen.
Die Wassertemp stimmt jedenfalls aufs Zehntel genau (laut meinen Messgeräten)

Ich habe kein Zweifel an der Richtigkeit deines Benchmarks.

Bei mir sind es immer unter 1° unterschied im IDLE (aktuell). Egal womit ich auslese.
Ich auch nicht...
Aber die Wassertemp kann nicht über der GPU-Temp liegen. Ging um nichts anderes ;)


Die geht aber leider auch nicht so gut wie die alte, da ist bei 2145mhz schon essig. Komischerweise geht bei der das XOC Bios auch nicht so gut wie mit der alten. Bei der alten ist die Voltage immer auf 1,093v gegangen, spiel ich das XOC auf die neue auf ist bei 1.05 Ende.
Auf die angezeigte Spannung gebe ich nichts...
Ich hatte auch 1,093V und hohen Takt und trotzdem ein niedrigeren Score, als mit etwas weniger Spannung und etwas weniger Takt

Um höher, als 1,05V zu kommen, probiers mal mit niedrigerer Wassertemp. Das hilft tatsächlich ;)
Aber eigentlich wurscht, solange der Score stimmt...

Man kann nicht allen Werten in HWinfo glauben schenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein seltsames Problem. Ich wollte eben meinen nVidia Treiber updaten (DDU), aber er installiert das nVidia-CP nicht mehr automatisch. Es kommt dann eine Meldung, dass ich es aus den Store downloaden soll. WTF?
 
Hast vermutlich den DCH Treiber installiert. Da ist das so.
 
Das habe ich eben auch gelesen, aber ich habe - ganz sicher - auf "Game Ready" geklickt.
 
Game ready ist auch der DCH. Ich glaube wenn du den Treiber einmal löschst und er danach den Windows DCH Treiber nimmt, dann hast du den erst einmal drauf. Irgendwie lag das daran. Musst die auto installation deaktivieren.
Nutze aber auch den DCH, wieso auch nicht.
 
ab Version 441.66 ist der Treiber DCH Only, weil der Kommende Windows Build keine non DCH treiber mehr akzeptiert.
 
Is det im Verjleich zum 5960X mitm Threadripper besser jeworden?
Wie macht der det mitm CPU-Limit, wa ?

Ich muss das Zeug erst noch verbauen ... vom Takt her ändert sich ja nicht viel. Bin auch gespannt.
Verbringe die Feiertage im Büro und hab keine Zeit zum basteln :-)
 
24 Kerne.
Ich möchte halt ungern noch mal 128GB neues RAM anschaffen, deshalb die HEDT-Plattform und nicht Mainstream.

Aber der wird hier im Thread beim Gigaherz-Gebolze wohl keine große Rolle spielen^^
 
Hallo, ich sehe manchmal Artefakte bei Spielen und in letzte Zeit friert mein Rechner ab un zu ein. Die Frage ist, ist so ein Verhalten bekannt, wenn 2080ti/VRAM kaputt geht, dass der Rechner einfriert? Oder liegt der Fehler wo anders?
Danke.
 
Huhu,

möchte gerne wieder ein bisschen basteln und meine Strix OC nachträglich mit Wärmeleitpads unter der Backplate ausstatten, da sie scheinbar ab Werk ohne Pads daherkommt.
Allerdings bin ich mir unsicher, welche Stärke benötigt wird. Dachte an 1.5mm, da das scheinbar bei vielen anderen Backplates der Fall ist.

Hat vielleicht sogar schon jemand schon seine Strix gemoddet und wüsste, welche Stärke optimal ist?
 
Hallo,

Hab mich jetzt auch endlich dazu durchringen können mir eine RTX 2080 ti zu gönnen.
Vor allem wegen VR.
Aber natürlich auch da meine GTX 980 HOF bei neueren spielen keine ordentlichen fps mehr auf meinem 34 Zöller (21:9) bringen konnte.
Es ist eine zotac RTX2080 ti AMP die noch einen Wasserkühler von Aquqcomputer spendiert bekommen hat.
Meine Frage ist sind 2070 mhz Core Takt ohne weiteres Zutun gut?(ich war erstmal sehr positiv überrascht)
Geht da vielleicht noch mehr?
Hab das während dem Spielen an dem Tool von zotac ablesen können.
Eigentlich heißt es bei dieser Karte ja das sie einen Boost von nur 1665 mhz hat.

Gruß
Max
 
Denn boost denn die Hersteller Angeben ist der Minimum Boost.
Ye nach Güte des Chips können die Karten ab Werk deutlich höher Takten

Kaufst du 10 mal die selbe Karte, taktet jede von den 10 Karten unterschiedlich hoch.
 
Die Karte dürfte unter Wasser min. 2100 machen. Im absoluten Grenzbereich hängt es auch von der Anwendung ab, wie hoch du kommst.

Und je nachdem, was du vorhast, könntest du auch ein BIOS mit mehr PT flashen


btw:
Falls jmd Bock hat... https://www.cryengine.com/marketplace/product/neon-noir

Da sollte so ziemlich jeder mit 2080Ti min. 5.000 schaffen @ 4K + Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke für die Info.
Werd erstmal nicht übertakten da die Leistung ja dicke reicht.

Gruß
Max
 
Hallo,

Hab mich jetzt auch endlich dazu durchringen können mir eine RTX 2080 ti zu gönnen.
Vor allem wegen VR.
Aber natürlich auch da meine GTX 980 HOF bei neueren spielen keine ordentlichen fps mehr auf meinem 34 Zöller (21:9) bringen konnte.
Es ist eine zotac RTX2080 ti AMP die noch einen Wasserkühler von Aquqcomputer spendiert bekommen hat.
Meine Frage ist sind 2070 mhz Core Takt ohne weiteres Zutun gut?(ich war erstmal sehr positiv überrascht)
Geht da vielleicht noch mehr?
Hab das während dem Spielen an dem Tool von zotac ablesen können.
Eigentlich heißt es bei dieser Karte ja das sie einen Boost von nur 1665 mhz hat.

Gruß
Max

Out Of The Box takten die Karten nicht gut oder schlecht sondern alle genau gleich solange die Bedingungen auch gleich gut. Das heißt jede Zotac AMP wird mit dem Wasserkühler genau die gleichen Taktraten Out Of The Box erreichen. Manuelles OC ist dann noch mal ein anderes Thema, da ist jede Karte komplett individuell.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um wie viel Uhr schlagen die normalerweise auf?
Ich habe da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibt es inzwischen schon "freie" BIOS Versionen, wo man Takt und Spanung fix einstellen kann? Also quasi analog dem 1080 Ti XOC Bios von ASUS? Der GPU Boost nervt so derbe.

Okay habs schon gefunden. GIbts aber nur für die 2080 Ti, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh