[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es inzwischen schon "freie" BIOS Versionen, wo man Takt und Spanung fix einstellen kann? Also quasi analog dem 1080 Ti XOC Bios von ASUS? Der GPU Boost nervt so derbe.

Okay habs schon gefunden. GIbts aber nur für die 2080 Ti, oder?

Geht das ausschließlich nur bei dem BIOS?

Oh man schlimm wie viel Scam in der Bucht ist.

Habe nun einige Tage eine ASUS ROG STRIX 2080 TI OC. Bisher nicht viel ausprobiert, nur den OC Scanner laufen lassen. Jetzt läuft die Karte mit dem automatisch erstellten Profil bei z.B. BFV immer mit 2085 GPU Clock und 1750 Mem Clock bei max. 72 Grad. Ich glaube da kann ich nicht meckern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen schon "freie" BIOS Versionen, wo man Takt und Spanung fix einstellen kann? Also quasi analog dem 1080 Ti XOC Bios von ASUS? Der GPU Boost nervt so derbe.

Okay habs schon gefunden. GIbts aber nur für die 2080 Ti, oder?

Das ist doch das XOC Bios, aber mir wäre neu das man da die Spannung fix einstellen kann. Kannst du da noch mal ne Info geben falls das geht?

Moin moin liebe Kollegen, da ich schon grad am 'blöde' Fragen stellen bin hier im Forum, hier auch mal eine an euch. Ich hab mir gestern ne Aorus GF RTX 2080ti eingebaut. So weit so gut, lt. Beschreibung im Internet Boost mit irgendwas um 1700 Mhz. Meine Boostet aber auf ca. 1950 Mhz. Wie kann das eigentlich sein? Ich hab nichts eingestellt bisher... MSI Afterburner läuft allerdings im Hintergrund mit...

Es ist soweit, fahr gleich eine 2080 TI abholen aus der Bucht. Wenn ich mich in 3 Stunden nicht melde dann schickt die Armee nach mir suchen ^^

Machen wir hi-tech!

** Edit **

Ich glaube wir müssen die Armee mobilisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hey alles gut, war ein sehr netter Ebayer! Bin jetzt auch stolzer TI Besitzer und lade grad den Treiber runter. Endlich wieder gamen ^^

Ja bei der 2080ti hoffe auf etwas Langlebigkeit. Na mal gucken... mir ging es eigentlich um die 11gb Memory.

Kommt auf den Fortschritt der Displaytechnik an. Sowohl Monitore sowie VR und ob man sowas überhaupt nutzt. War ne schwierige Entscheidung mit der TI, wegen dem generell mega übertriebenen Preis, bevorstehendem Ampere usw. Komme aber von der 980 TI, die schon seit 2 Monaten verkauft wurde und hatte noch überlegt obs ne super werden soll. Naja, so oder so verbrennt man Geld und ich habs mir einfach gegönnt. Wenn es mit der Bucht nicht geklappt hätte, hätte ich diese Woche über notebooksbilliger Rabattcode + Asus Cashback bestellt.

Jetzt mal überlegen ob alles unter Wasser soll.

Mein Kumpel erfreut sich jetzt auch wieder am Onboard Chip, am WE gab es erst Grafikfehler, dann Space Invaders und dann nichts mehr. Alles innerhalb von 3-4h. Geht dann jetzt auch zum zweiten Mal zum Austausch seit Kauf Ende 2018 und damit recht Pünktlich wieder nach einem halben Jahr Nutzung...

Mein Kumpel erfreut sich jetzt auch wieder am Onboard Chip,
Das kenne ich, am Heiligabend ging meine 2080ti kaputt, ohne Anzeichen, am Nachmittag PC runtergefahren, am Abend wollte ich wieder starten und Tata Karte kaputt (Asus Dual Advanced) echt ein Traum wenn man die iGPU nutzen muß :(
Auch dank der Feiertage so einfach an neue Karte zu kommen...
Die defekte ist inzwischen eingeschickt, mal schauen wie lange es dauert bis sie repariert/umgetauscht zurück kommt.

naja unter 6 Monaten wird sie direkt ausgetauscht sofern auf Lager, vorausgesetzt du hast sie beim Händler reklamiert.
Übern Herstellern kann es auch mal paar Monate dauern.

Ging zurück zu Caseking die schickten sie weiter an Asus. Jetzt warte ich halt. Neue Karte ist ja schon verbaut.

Hat CK nicht diese Soforttausch Garantie oder sowas?

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass gilt nicht für alle Grafikkarten.

Evga advanced rma, einfach Gold Wert.
Neue bekommen und alte dann einschicken.

Mein Inno3d wurde sofort ersetzt bei CK.
Ist etwas teurer als die anderen Onlineshops aber super Service.

Das ist doch das XOC Bios, aber mir wäre neu das man da die Spannung fix einstellen kann. Kannst du da noch mal ne Info geben falls das geht?

Also beim XOC der 1080 Ti hatte man fixe 2000 Mhz stock boost. Egal welche Temp oder wieviel Watt gezogen wurden. Das konnte man dann eben auch per Curve nutzen.
Leider konnte ich das XOC Bios für die 2080 Ti nicht testen, weil es erst public wurde, als ich meine 2080 Ti schon abgegeben hatte.

Er hat eine Gainward von CK und da ist nichts mit Vorabtausch, er durfte beim ersten mal schon mehrere Wochen warten. Meine EVGA wurde ja auch bereits zwei Mal getauscht kurz nach Release, da durfte ich trotz Vorabtausch auch 4 Wochen warten bis eine neue überhaupt verfügbar war.

Ich hab die Austauschkarte einfach behalten, die sie mir geschickt haben.
Gibt aber schlimmeres 😅, Hauptsache wird getauscht und gibt kein Theater.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also beim XOC der 1080 Ti hatte man fixe 2000 Mhz stock boost. Egal welche Temp oder wieviel Watt gezogen wurden. Das konnte man dann eben auch per Curve nutzen.
Leider konnte ich das XOC Bios für die 2080 Ti nicht testen, weil es erst public wurde, als ich meine 2080 Ti schon abgegeben hatte.
Das was du verlinkt hast, wäre ja das 2080ti xoc. Aber da kannst du leider nichts mit der Spannung machen und ne curve gibt es da auch nicht.

Dann hat sich das geändert zum alten XOC, aber bist du sicher, dass man da nicht die Kurve nutzen kann?

wenn man gut mit seinem händler kann, tauscht er auch kaputte gainwards und palits direkt aus.

(..)

mfg
tobi

@sayer @Blackvoodoo
Von wann waren denn die Karten, also wann gekauft und war Micron oder Samsung drauf - war ja jetzt recht lange ruhig mit defekten Karten hier.

Die erste Gainward war mehr oder weniger direkt zum Release bestellt Ende 2018, die ging dann nach ca. 5 Monaten das erste Mal mit bekannten Fehlerbild in die Garantie und es gab eine neue Austauschkarte. Nun nach weiteren 5-6 Monaten identisches Fehlerbild und wieder garantie. Haben beide Micron Speicher, liefen immer auf dem Stock Kühler und mit Stock Werten.

Wir haben die Karten zur gleichen Zeit gekauft (ich aber EVGA wegen WaKü Umbau), während meine zwei Mal mehr oder Minder DOA waren und die Dritte (alle mit Micron) seitdem sauber ohne Problem unter Wasser läuft macht seine halt nun Probleme. Ich meine ist alles innerhalb der Garantie aber die gilt bei Gainward halt auch nur zwei Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh