[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso unwahrscheinlich, von der 1070 zur 1080 Ti bedeute für mich 20 FPS mehr. Von 35 auf 55+. Vorher spielte ich auf "Mittel" und musste vieles ausmachen um auf 50+ zu kommen, jetzt erreiche ich die mindestens mit allem auf Anschlag. Das würde ich mir von der neuen Ti wieder wünschen, für 60 Hz reicht meine aktuell noch, mehr würde ich aber gerne sehen. Eine OC-Ti kommt bei Witcher zB genau auf 60 FPS, da will ich bei der neuen Ti dann schon 85-90 FPS sehen um überhaupt die Anschaffung und den dazu passenden Monitor zu rechtfertigen.

den hexer frapse ich ja ganz gern mal mit, wenn ich spiele. hier mal ein paar gv100-2GHz-werte - ich ging bis vor kurzem davon aus, dass turing als übertaktete 2080Ti da auch irgendwie hinkommt.. naja.. bis ich den leak mit den 56fps gesehen habe.

witcher3 (WQHD, alle regler rechts, inkl. gameworks)
Avg: 119.614 - Min: 109 - Max: 126

witcher3 (UHD, alle regler rechts, inkl. gameworks)
Avg: 72.955 - Min: 66 - Max: 81

witcher3 (UHD, alle regler rechts, kein gameworks)
Avg: 94.988 - Min: 77 - Max: 111


btw,
ob man jetzt darüber sinnieren möchte, ob die geleakten werte gefakt oder real sind -> sie passen absolut in mein weltbild und sind vermutlich auch noch etwas tief gestapelt. also ohne OC und ohne übertriebene infrastruktur, was das restsystem angeht. von meinen irgendwann früher mal erwarteten 50% plus bin ich inzwischen auf 35% plus ohne OC herunter mit der erwartungshaltung. neugierde und vorfreude sind komischerweise echt gedämpft.. ist echt arschig, wenn ich die neue TI um 20% OCen muss, um das zu erreichen, was ich jetzt schon habe. für ein sidegrade sind die dinger nicht billig genug und SLi möchte ich gar nicht dauerhaft haben - denn selbst wenn AFR irgendwo super funktioniert, weil die einzelkarte schon ausreichend frames liefert, so kriege ich das kotzen, wenn ich auf mein leistungsmessgerät schiele, das seit jahrzehnten in meiner zuleitung hängt. mir geht keiner ab, wenn da mehr als 500W stehen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wären auch ungefähr die Werte die ich erwarten würde. Und 80+ bei PUBG. Da droppt es mit der Ti gern mal, nichts unter 50 aber für High-Hz müssen auch die Min-FPS stimmen. Ich denke 60-90 merkt man stärker als 50-60 selbst mit perfektem Sync.
 
Ich fände es enttäuschend, wenn die 2080 ti nicht an die Leistung der Titan V heran käme.

das werden die schon so aussehen lassen. titan v ist sehr zurückhaltend getaket und wenn man einer normalen per DHE gekühlten TV eine hochgezüchtete 2080Ti entgegenstellt, die zwar weniger cores hat, aber höher taktet und ihren boost auch länger hält, weniger ins templimit rennt.. joa.. dann kann man über den test schreiben: so schnell wie ne titan v für 3200€. der nachteil der fehlenden cores lässt sich mit 17% höheren frequenzen kompensieren. erfahrungsgemäß sollten 15% auch grundsätzlich drin sein.

bei mir muss sich die TI an einer sehr guten TV messen und da kommts drauf an, wie schnell ich die reissleine ziehe. denn wenn hohes OC und ebenfalls wasserkühlung für die TIs nötig werden sollte, steige ich aus und vergnüge mich bis 7nm kommen tatsächlich mit der alten karte und vor allem: ohne ein weiteres fast-3000-euro-loch in der kasse. die dämlichen wasserkühler - wir hatten es weiter oben schon - ballern auch nochmal 333€ für ein SLi system auf die herben 2603€ für zwei TIs samt nvlink-sli-bridge. diese fade preissuppe kann ich noch mit unlust am umbau würzen, denn ich habe gar keine böcke, die verschlauchte 3200€-karte auszubauen, wieder zurückzubasteln und ins regal zu stellen. am besten noch in einer hauruck-aktion, wenn der karton mit den neuen karten neben mir steht.


(..)

mfg
tobi
 
Jo, mit einer wassergekühlten Titan V auf 2 GHz könnte ich mich auch ganz entspannt zurück lehnen :bigok:
 
Das würde ich dann erst recht nicht einsehen, bei dem Preis der die V gekostet hat, die Ti wird nämlich keineswegs schneller, eher langsamer.
 
das werden die schon so aussehen lassen. titan v ist sehr zurückhaltend getaket und wenn man einer normalen per DHE gekühlten TV eine hochgezüchtete 2080Ti entgegenstellt, die zwar weniger cores hat, aber höher taktet und ihren boost auch länger hält, weniger ins templimit rennt.. joa.. dann kann man über den test schreiben: so schnell wie ne titan v für 3200€. der nachteil der fehlenden cores lässt sich mit 17% höheren frequenzen kompensieren. erfahrungsgemäß sollten 15% auch grundsätzlich drin sein.

bei mir muss sich die TI an einer sehr guten TV messen und da kommts drauf an, wie schnell ich die reissleine ziehe. denn wenn hohes OC und ebenfalls wasserkühlung für die TIs nötig werden sollte, steige ich aus und vergnüge mich bis 7nm kommen tatsächlich mit der alten karte und vor allem: ohne ein weiteres fast-3000-euro-loch in der kasse. die dämlichen wasserkühler - wir hatten es weiter oben schon - ballern auch nochmal 333€ für ein SLi system auf die herben 2603€ für zwei TIs samt nvlink-sli-bridge. diese fade preissuppe kann ich noch mit unlust am umbau würzen, denn ich habe gar keine böcke, die verschlauchte 3200€-karte auszubauen, wieder zurückzubasteln und ins regal zu stellen. am besten noch in einer hauruck-aktion, wenn der karton mit den neuen karten neben mir steht.


(..)

mfg
tobi

Den Umbau kannst Dir auch sparen wenn ich die Karte abnehme :)
 
Der Preis wird bestimmt garnicht gefallen.. schätze mal 1599-1649 Euro die Evga.
 
@compuchecker
ich kann das ja mal als mögliche option notieren.


btw,
heissen die EVGA-kühler nicht copper, so im sinne von kupfer? chopper klingt so nach motorrad :) ansonsten natürlich hässlich wie die nacht weil massenware für jedermann. da würde ich doch den selbstbau vorziehen.. mit eigener paste und selbstgewähltem block.



(..)

mfg
tobi
 
Der Preis wird bestimmt garnicht gefallen.. schätze mal 1599-1649 Euro die Evga.

Was ich persönlich auch äußerts bescheiden finde, ist, dass man derzeit nicht mal nen Game-Code für Nüsse dazu bekommt, da die eine oder andere Karte ja durchaus überteuert ist, also alle die, die weit über 1300 Euro kosten. Als wenn sich die lieben Hersteller oder Nvidia nen Zacken aus der Krone brechen würden, nen Code zum Beispiel von Battlefield oder Tomb Raider dazu zu geben, eben ein Game, das Raytracing bereits unterstützt. Da kann man dann noch mal nen Huni oder mehr für Games legen. Und ich könnte wetten, die Vorbesteller werden hier verarscht, kurz vor Weihnachten gibt es Codes dazu.
 
Game Codes in der Phase der Vorbestellung hats noch nie geben, das kommt schon wenn die Karte offiziell im Verkauf ist.
 
Da die 2070 wohl auf 1080ti Level liegt, wird NV erstmal abwarten bis die Lager geräumt sind.
 
Na das wird sich erst noch zeigen, 1080Ti Level war eigentlich der 2080 angedichtet.
 
Jensen sagte doch aber am Ende der Vorstellung, dass die 2070 schneller als ne Titan XP sein soll. Und damit meinte er nicht in Raytracing, dass war zu diesen Zeitpunkt schon klar.

Gut werden sehen, bis Ende des Jahres sehen wir die 2070 bestimmt nicht, man muss ja auch noch berücksichtigen, dass NV erstmal auch noch genug teildefekte Chips sammeln muss ...
 
ich gebe auf die Werbeaussagen der Firmen-Leute erst mal nicht so viel. das muss sich zeigen.
Bei den Benches der 2080 wird man ja grob sehen wo die Reise hingehen wird.
 
Das Foto ist mal ein richtig schlechter Fake. ^^
 

Ohje das heißt dann mindestens noch so lange warten.

Bin mal gespannt ob sich der Aufpreis von der 2070 zur 2080 lohnt.

Sicher ist es von NV so ausgelegt das die meisten Kunden denken sollen "Für die 200 Euro Aufpreis Kauf ich mir gleich die 2080".

Weiß man schon ob es am 20. auch gleich Benchmarks der 2070 geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wird auch sein, kommen jetzt am 20.09 nur die Test von der 2080?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh