[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist dann aber immer noch nur ein Titel. Für mich ist Raytracing völlig irrelevant, wenn die reguläre Leistung nicht stimmt. Das ist wie Hairworks oder ähnliches, genauso wenig wird es den gewöhnlichen Käufer von RX480/1060 kümmern, da diese Karten selbst in 1080p zu schwach dafür sind.

Wirklich "günstig" empfinde ich das nun nicht, da die Titan V überproportional teuer war, die neue Ti kostet nun so viel wie eine Titan früher. Da kann man schon eine signifikante Leistungssteigerung, sprich mehr als 25 $ gegenüber dem Vorgänger erwarten, dann wäre es "die" 4K-Karte. Obwohl ich sie mit 22 GB trotzdem lieber sehen würde.
 
Sehe ich auch so.

Die Titan V ist allerdings ein Maßstab, der erst mal von der RTX 2080 TI erreicht werden muss, die RT Spielerei ist für mich irrelevant dabei. Diese wird wohl erst in zwei oder drei Generationen weiter wirklich Leistungsfähig genug sein und damit auch verwendbar. Obwohl, Metro Exodus steht bei mir auch auf dem Plan, ist aber derzeit das einzige Game mit Raytracing was mich interessiert. Oh Falsch, Cyberpunk 2077 soll ja auch Raytracing erhalten. :d

Gut, selber habe ich nur eine GTX 1080 TI, mit einer Titan V würde ich auf jeden Fall diese Generation überspringen. ;) So warte ich mal ab, was die offiziellen Reviews ermitteln werden und auch die OC Eigenschaften der RTX 2080 TI halte ich für wichtig bei der Entscheidung ob sich ein Wechsel für mich lohnt.


Gruß

Heinrich
 
Also wäre eine GTX 1080 Ti für 599€ wie aktuell im Angebot eigentlich doch ein ganz guter Deal oder?

Würde gern meine 1070 ersetzen. :P

PS: Laut nVidia Interview wird die 2080 ca. bei 1080 Ti Niveau sein, die 2070 zwischen 1080 und 1080Ti, aber deutlich nah an 1080 non-Ti dran. Die 2080 wird teils schneller, teils langsamer als eine 1080 Ti sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch jetzt ist eine 1080 Ti nicht schlecht, sie wird bei 4K wahrscheinlich sogar stärker sein als die 2080, da mehr Bandbreite und mehr Speicher. Das hängt auch davon ab ob ein Spiel Bandbreite braucht.
 
Sehr wahrscheinlich ja, ist ja keine beim Händler gekaufte Karte. :p

Hat mir ein hwb Team Kollege, der am Galax GOC 2017 teilgenommen hat, mitgebracht.

GALAX GOC 2017 Final: 12 Contestants to Compete for Biggest Prize Pool Ever!

Das heißt ohne Rechnung, dafür aber mit dem Galax OC Tool. :d Vorher hatte ich die Gigabyte GTX 1080 TI WB Extreme, war für 24/7 auch ein sehr gute Karte. Aber ehrlich gesagt, selbst falls ich mir (doch je nach dem) eine RTX 2080 TI kaufen würde, es würde mit schwer fallen die OCLAB zu verkaufen. B.t.w., Laut Sig hast du eine Evga @ 2100/6200 die läuft doch super, wofür dann noch eine OCLAB dazu?


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wird erst mal sein, wie groß die Unterschiede im Speicher sind ;) Wenn die gering sind, ist das ja egal. Oder Micron kommt generell auf die 2070, udn Samsung immer auf die 2080 und 2080Ti?
 
Die Frage wird erst mal sein, wie groß die Unterschiede im Speicher sind ;) Wenn die gering sind, ist das ja egal. Oder Micron kommt generell auf die 2070, udn Samsung immer auf die 2080 und 2080Ti?

Stell dir mal vor, dass Samsung Speicher 10% mehr gehen. Die armen Händler... Viele werden deswegen Ihre Karten zurück schicken.
 
sicherlich, aber das glaube ich aktuell eher nicht. Da wird Nvidia wohl eher den lahmen Speicher bei der 2070 verbauen ;)
 
Na ja, zum Einen sind die GDDR6 ja Neu, man hat also weder bei den Samsung noch bei den Micron ICs groß Erfahrungswerte auf Grafikkarten, also was OC angeht. Wenn die Microns so zu takten sind, wie die GDDR5X Microns auf meiner 1080er, sehe ich da nichts schechtes. Ich habe noch eine 1080er mit 10Gbps Microns, die sich auch ohne Probleme auf 11,2Gbps takten lassen. Gut, kann ja sein, dasd die Samsungs noch was besser gehen, aber mal abwarten, in weit man diesmal von Speicher OC überhaupt profitiert.

Edit: Und wenn eh alle Micron drauf haben, weil zu Anfang ja eh alle nur Ref Designs liefern, dann ist es ja eh gerecht und keiner braucht sich benachteiligt fühlen. Bis erste Customs kommen, die dann evtl. Samsungs drauf haben könnten, da gehen ja doch noch viele Wochen ins Land. Die MSI RTX 2080 Ti GAMING X TRIO, die wohl die erste lieferbare Customs sein soll, kommt auch erst im Laufe des Oktobers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja moin Luxxer,
geselle mich mal dazu, daher meine 980Ti eigentlich nun ausrangiert werden sollte...eigentlich ...^^... schaun wa mal was die Testergebnisse in den nächsten Wochen so bringen.
Hatte extra die feine "1080 TI" Generation schweren Herzens ausgelassen um bei der next Gen dann richtig zuzuschlagen und dann kommt Nvidia mit RTX um die Ecke :fresse2:

Frage:

1. Hat die 2080 RTX "FE" hochwertigere komponenten verbaut bekommen? (Meine ich hätte es die Woche über in irgendeinem Bericht beim überfliegen gelesen) Und falls ja um welche Komponenten handelt es sich? Gut fürs OC?
2. Daher Sie definitiv unter Wasser kommen würde, was spricht gegen diese Version hier ( ASUS Turbo GeForce RTX 2080 Ti ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ) Sollte doch für die Wakü-gamer sein, und mit derzeit 1160€ gehts ja schonmal in die richtige Richtung...lese hier aber nichts davon das Sie vom Preis her gesehen derzeit die Nr.1 für Wakü-user wäre...


Zum Raytracing: Tolle Technik und wenn sie irgendwann mal ausreichend berechnet werden kann, werden die Games endlich so wie man es sich wünscht, aber derzeit ist es leider wie mit den ersten HD-TV´s finde ich. Schönes Gimmick, aber wird man wohl erst in zwei drei vier Generationen wirklich was von haben. Dennoch werde ich wohl oder übel auch den Aufpreis der RT-Entwicklung mitbezahlen :rolleyes:

Ich hoffe mal das als kleiner Ausgleich für den Preis sich die 2080 TI evtl. als OC-Monster entpuppt... sich bei 1000 einpendelt, und es sehr positive aussichten auf Treiberopptimierung geben wird.
Dann wäre es für mich noch irgendwie vertretbar, bin wirklich sehr gespannt auf die Tests etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Weiß kein Mensch, da niemand bisher sone Karta analysiert hat.
2. Kauf einfach eine Ref-Karte und fertig.
 
Bei Tom's Hardware liest sich das so, habe mich mal da durch gepflügt.

Wir sind eigentlich ein bisschen überrascht, dass Dice mehr GPU Unterstützung vermieden haben. Im Moment zielt Dice auf 1920x1080 bei 60 fps mit der Aktivierung von RTX ab. Sicherlich wäre eine zweite GeForce eine großartige Möglichkeit, eine derart steuernde Arbeitsbelastung zu skalieren, zumal NVIDIA bis zu zwei nvlink-Sub-Links mit 100 GB/s bidirektionalem Durchsatz für die Karte-zu-Karte-Kommunikation anbietet.

Während wir niemanden bei NVIDIA dazu bringen konnten, Abhängigkeiten zu kommentieren, die ein DXR-fähiges Spiel ausschließen würden, sich im AFR-Modus richtig zu machen, haben wir epische Spiele ' Tim Sweeny über hypothetische Einschränkungen gefragt.

"Multi-GPU-Szenarien sind alle für die Strahlenverfolgung praktikabel. Es gibt keine neuen Abhängigkeiten zwischen Frames. Der einzige limitierende Faktor ist die Kosten, "Sweeny sagte.

Vielleicht werden die Spieleentwickler, wenn sich DXR-fähige Hardware ausbreitet, mehr Vorteile sehen, um Multi-GPU-Konfigurationen zu unterstützen, was die Leistung von Smooth Ray auf 2560x1440 und 3840x2160 realistisch früher als später

Damit steht aber noch lange nicht fest, das optimiert auch durchgängig 60 FPS in WQHD mit Raytracing gehalten werden können mit einer RTX 2080 TI. Mit zwei Stück davon und nvLink Support beim Spiel sollte das wohl ohne weiteres möglich sein.


Gruß

Heinrich
 
Vielleicht brauch man einfach auch mehr als eine 2080ti, werden sehen ... das Thema NV-Link wird bestimmt auch nicht umsonst so groß aufgefangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, habe ich mich auch schon gefragt, sind zwei 2080er evtl. besser als eine 2080Ti, wenn NV-Link bzw. SLI evtl. in Zukunft durch RT wieder besser unterstützt wird - ich mein, zwei 2080er versenken doch wahrscheinlich eine 2080Ti, zwei 2080 Ti fände ich jetzt etwas Overkill, also für meine Bedürfnisse.
 
Ich glaube nicht daran, zwei 2080 Ti wären sicher das Optimum für 4K144. Aber nicht das Optimum für den Kontostand. Wenn die Leistung stimmt wäre ich eventuell bereit eine zu kaufen, mit dem passenden Monitor nächstes Jahr wäre man dann auch wieder bei über 1K (bereits abzüglich der Erlöse meiner alten Hardware).
 
Besser als die 1080 Ti werden sie auf jeden Fall, die Frage ist nur wie viel besser. Im mGPU dürfte das NVLink aber jedem SLI überlegen sein.
 
Ich hoffe das in den Tests das Thema NVLink berücksichtigt wird. :)
 
die potenziellen vorteile des neuen link können nur da greifen, wo jetzt schon flaschenhälse aufgrund der alten hb-bridge existieren. ich kenne da aus meiner SLi-zeit mit den TXPs nur doom @uhd und voll aufgerotzt.


(..)

mfg
tobi
 
Halte ich für sehr wahrscheinlich, weil mehr geht ja momentan eh nicht :d Mit 2x 2080Ti kann man also nichts falsch machen ;)
Wen ich aktuell die schlechte SLI Unterstützung sehe kann man recht viel falsch machen.
Kumpel zockt zum Beispiel Scum und eine Titan macht garnichts.
Da gibt es noch diverse andere Titel die nicht so richtig wollen.
Ist halt Mega schade das es nicht mit allen Spielen läuft und oder teilweise Stress macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh