[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Star Citizen hauen 300mhz bei der CPU schon ne Menge raus, ich hatte mit 4,8Ghz nur 35 FPS (Alles max bei 1440p) und mit 5,1Ghz waren es 60FPS.
Graka Auslastung lag bei 50-70%, aber war auch nur so in diesem Komplett offenen Game, bei Marine und only Flugkampf hat die Graka gebremst.

Um zurück zur 2080TI zu kommen, wenn ich die 2080TI mit der V vergleiche ist die RTX ja ein schnapper.
Kenne jetzt nicht die genauen Preise, aber eine V bekommt man aktuell doch nicht unter 2k gebraucht oder?
Wenn die RTX mit ordentlich OC ca 13500-14000 Score schafft, ist das P/L Verhältnis zwischen den beiden Karten doch klar.

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber ich würde es jetzt so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö liegste nicht falsch, aber Karten wie die V spielen für viele Leute quasi „außer Konkurrenz“. Die Erwartungshaltung war eben ein zur Vorgängerkarte vergleichbarer Releasepreis.
 
schade irgendwie.. aber die geleakten werte sind ernüchternd. ich bin echt davon ausgegangen, dass turing ebenfalls überall die 60fps @uhd erreicht.. out of the box.. eben wie volta. wenn ich dafür allerdings OC mit einkalkulieren muss, ist das nichts für mich.

wenn sich die games mit RT unterstützung ebenfalls verschieben und falls NV auch für die TV-kunden tensorcore-AA freigibt, gibt es für die vorbestellung der TIs eigentlich gar keinen grund mehr. wäre es amazon und nicht digital river, würde ich jetzt aus dem bauch heraus auf stornieren klicken.

beispiel witcher3 aus dem leak: 56fps avg.. *hust* das habe ich heute früh mal beim kaffee auf volta gefrapst..
2018-09-03 07:51:40 - witcher3
Frames: 23619 - Time: 324500ms - Avg: 72.786 - Min: 63 - Max: 80

von 56 auf 72avg muss man mit OC erstmal kommen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zurück zur 2080TI zu kommen, wenn ich die 2080TI mit der V vergleiche ist die RTX ja ein schnapper.
Kenne jetzt nicht die genauen Preise, aber eine V bekommt man aktuell doch nicht unter 2k gebraucht oder?
Wenn die RTX mit ordentlich OC ca 13500-14000 Score schafft, ist das P/L Verhältnis zwischen den beiden Karten doch klar.

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber ich würde es jetzt so sehen.

gegenüber ner V vielleicht gutes P/L, gegenüber dem direkten Vorgänger 1080Ti aber ziemlich bescheiden. Imo ists falsch das P/L als gut zu betiteln, nur weil es eine nochmals absurdere Option gibt. Zumindest sofern es eben auch eine Vernunftoption wie die 1080Ti gibt.

Sonst kann ich ja gleich diesen Käsevergleich von Jensen nehmen, dass ne DGX-1 $60k kostet und deshalb Turing der beste Deal aller Zeiten ist...
 
Auch wenn die Leaks mit Vorsicht zu genießen sind, steht für mich so oder so fest, dass eine Preissenkung der 2080 Ti erforderlich ist. Ansonsten bleibt mir meine 1080 Ti noch ne gute Weile erhalten. ;-) Lieber investiere ich dann in den i7 9900k oder ne andere CPU. Mal sehen...
 
Für mich der am PC nur zockt und ganz selten mal was rendert kommt es eigentlich nur darauf an.

Wo bekomme ich möglichst viel FPS für möglichst wenig Geld, meine Gainward 1080TI kam Mitte 2017 699€.
Als die Titan V kam ich glaube März 2018 wars kam sie 3500€, zu dem Zeitpunkt kam die Gainward 980€.
Habe im Netz nichts direktes gefunden, aber die V ist glaube ich so ca. 20-30% schneller und wenn ich das hochrechne dann wäre die V für 1300€ im P/L Verhältnis super evtl. 1500€ weils eben einfach zu der Zeit die beste war oder ist.

Aber das ist ja alles immer die Sache jedes einzelnen, wenn ich lese das so viele die RTX vorbestellt haben dann wundert mich der stetig steigende Preis nicht :) solange die Schäfchen alles kaufen kann Nvidia das problemlos durchziehen.
Ich schließe mich da nicht aus, ich kaufe auch oft neuen Kram von Intel & Nvida, aber eben nicht zum Releasepreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah Preisdiskussion die 723.
 
Es gab doch mal eine news dass die Anzahl der Chips anfangs begrenzt ist und erst später richtig nachgelegt wird. Ist da noch was dran?
 
Wie können Leaks echt sein, wenn es angeblich noch keine passenden Treiber dazu gibt? Verstehe daher den Tumult hier nicht ..
 
@TobiWahnKenobi
Ich verstehe es übrigens auch nicht ;) Mit einer V im Rücken, bei dem Leistungsanspruch, würde sich eine RTX eh erst in der zweiten Generation lohnen. Der einzige Antrieb kann ja nur sein, daß die V dann gebraucht schon so tief fällt, daß es schmerzt.

Also eher eine finanzielle Entscheidung jetzt die RTX zu holen und die V abzuschieben. Technisch wäre es unsinnig. Stellst du ja schon selbst langsam fest :)

@symarec
Kannst du angesichts dessen erklären wie z.B. BF mit RT entwickelt und getestet wird, wenn es noch keine Treiber für die RTX gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Star Citizen hauen 300mhz bei der CPU schon ne Menge raus, ich hatte mit 4,8Ghz nur 35 FPS (Alles max bei 1440p) und mit 5,1Ghz waren es 60FPS.

Die Performance variiert je nach Server ect. Das ist leider 0 vergleichbar.
 
@TobiWahnKenobi
Ich verstehe es übrigens auch nicht ;) Mit einer V im Rücken, bei dem Leistungsanspruch, würde sich eine RTX eh erst in der zweiten Generation lohnen. Der einzige Antrieb kann ja nur sein, daß die V dann gebraucht schon so tief fällt, daß es schmerzt.

Also eher eine finanzielle Entscheidung jetzt die RTX zu holen und die V abzuschieben. Technisch wäre es unsinnig. Stellst du ja schon selbst langsam fest :)


@symarec
Kannst du angesichts dessen erklären wie z.B. BF mit RT entwickelt und getestet wird, wenn es noch keine Treiber für die RTX gibt?

darum habe ich ja auch zwei vorbestellt. allerdings bin ich davon ausgegangen, dass sich eine so verhält wie TV und derer zwei dann gemittelte 60% höhere frames drauflegen. wenn schon eine für 60 minframes reicht, ist mGPU via AFR nichts schlechtes. aber auch nur dann.. wenn ne einzelkarte allerdings schon mehr OC für den refreshhit benötigt als sie schaffen wird, ist es für mich nicht weiter interessant. ich gehe davon aus, dass problemlos 15% OC drin sind - für einen spekulatius von 20-30% OC bin ich nicht blauäugig genug; das ist dann eh nicht 24/7 tauglich in spielen.

das RT gedöns ist doch nur ein goodie wie anderer gameworksrotz auch - mit zwei karten wahrscheinlich nett anzuschauen, mit einer allein eher meh..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@symarec
Kannst du angesichts dessen erklären wie z.B. BF mit RT entwickelt und getestet wird, wenn es noch keine Treiber für die RTX gibt?

natürlich gibt es Treiber, für jeden Empfänger (trusted) entsprechend digital signiert und nicht Public
und der Empfänger wird quittiert haben den nicht weiterzugeben, falls doch ist es seine einzigartige Signatur die dann in der Welt rumeiert und er bekommt nie mehr etwas
von dem her: Treiber ja, aber nicht public/leaked
 
Was schafft eine OC Ti in dem Timespytest? Das wäre echt enttäuschend. Wenn AMD was bringt was bedeutend schneller ist würde ich es glatt kaufen mit einem der 144 Hz Freesyncmonitore. Nur was bringt mir günstiges Freesync wenn bislang keine AMD-Karte überhaupt die 60 FPS schafft?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute oder Mitarbeiter, die diese Karte momentan mit Treiber haben auch OC betreiben. Sei es Softwareentwickler oder Spieleentwickler. Hat jemand von Euch auf der Arbeit mal seine Karte OCed? hehe

MSI Afterburner und andere Tools bieten noch nicht mal offiziell Support für die Karten.

Ich vermute, dass das Referenz Founders Edition Werte sind in Timespy ohne OC.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass um die 14000 Punkte mit OC möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Star Citizen hauen 300mhz bei der CPU schon ne Menge raus, ich hatte mit 4,8Ghz nur 35 FPS (Alles max bei 1440p) und mit 5,1Ghz waren es 60FPS.
Graka Auslastung lag bei 50-70%, aber war auch nur so in diesem Komplett offenen Game, bei Marine und only Flugkampf hat die Graka gebremst.

.

Wow. 7 Prozent mehr Takt bieten also knapp 70 Prozent Mehrleistung. Das nenn ich mal Kunststück

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wow. 7 Prozent mehr Takt bieten also knapp 70 Prozent Mehrleistung. Das nenn ich mal Kunststück

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Lag wohl am Server wurde mir hier gesagt, ich weiß nur da sich 35 FPS hatte und ingame 4,8 Ghz (AVX Offset).
Als ich das deaktiviert habe und wieder ins Game bin hatte ich 65 bei 5,1 Ghz.
War dann eben auch die selbe Szene aufwachen in der Kabine und bisschen rumlaufen in der Basis.

War das erste mal das ich StarC gespielt habe und das die FPS mit dem Server zutun haben hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht und finds auch irgendwie komisch.
Kann mir zwar vorstellen, dass es mal Ruckler gibt weil etwas neu berechnet werden muss aber das es durchgehend ist?!

Ist ja eigentlich auch egal, es war auf jeden Fall so.
 
Wieso sollte das nicht möglich sein?
Das sind Theorietisch 12x 300mhz mehr.

Wenn SC in der Hinsicht mega programmiert wurde, wieso nicht?
Durch mehr CPU Power kann dir graka dann auch mehr leisten.

Wenn meine graka Last nur bei 60% liegt gehe ich von fehlender CPU Power aus.
Wieso erklärt mir dann niemand wie solch ein FPS Unterschied am Server liegen kann :)

Die einzig logische Erklärung für mir wäre das auf dem einen Server deutlich mehr spieler in der Nähe waren die irgendwas gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall:

Sowas (unsinnige Annahmen) liest man sonst nur von amd hardlinern :d

Warum SC war schon zu Beginn der ewigen Beta-Phase soweit, dass sie meinen damaligen Bulldozer auf jedem Kern 100% ausgelastet hat!

Wie es heute ist, weiß ich nicht, da ich das Spiel nicht mehr habe?
 
natürlich gibt es Treiber, für jeden Empfänger (trusted) entsprechend digital signiert und nicht Public
und der Empfänger wird quittiert haben den nicht weiterzugeben, falls doch ist es seine einzigartige Signatur die dann in der Welt rumeiert und er bekommt nie mehr etwas
von dem her: Treiber ja, aber nicht public/leaked
Wovon redest du? Es hat ja auch niemand den Treiber geleakt, sondern nur die Ergebnisse damit... Falls das kein Fake wäre (was ich allerdings auch vermute).
Die Disksussion um die Unmöglichkeit eines solchen Leaks ist trotzdem panne. Außer der Angst steht dem nichts im Wege. Wahrscheinlich ist das aber wieder so ein viraler PR-Bullshit mit umgekehrter Psychologie.

Ich nehme doch mal an für sowas seid ihr wohl schlau genug :)

@SH
Das kann der Treiber nun selbst. Sie haben jetzt eine Art WattMan. Nicht mitbekommen? Und warum sollte man das nochmal nicht mal tun? Weil was kaputt gehen kann und man sich erklären muß oder wie?

@TobiWahnKenobi
Würde mich wundern (OC). Von mehr als 200Mhz gehe ich erstmal nicht aus.
RT ist nicht RT. BF konzentriert sich auf Spiegelungen (Spiegel-RT, S-RT). Das kann man in der Fülle mit einer Ti auf FHD wohl in knappen 60fps spielen. Die kleineren sucken da wohl selbst bei sowas (hartes Vsync) Soweit aber kein Plan was da noch an SS und AA gefahren wurde.

Das ist für mich außer in einer nassen Stadt ;) aber nicht so interessant wie das Spiel aus Licht&Schatten-RT (L&S-RT). Was ja am meisten den Eindruck einer realistischeren Welt vermittelt. TombRaider versucht sich wohl daran. Entspricht auch zumeist eher deren Maps. Und das scheint ~30% mehr FPS zu kosten als S-RT :hmm: BF fasst übrigens und wie gesagt, L&S-RT nicht an (!) :) Warum auch immer ;)

Also, mit brauchbar S-RT, ordentlich L&S-RT (was sich imho immer gehört bei RT), und einer Brise HDR (auf NV halt...), wird man mit der Ti nichts in 40fps FHD spielen können. Die kleineren werden das dann nicht zäh-flüssig machen, sondern schlicht wie Sau ruckeln.

Vielleicht treiben sie aber bald eine neue Sau durchs Dorf und wir bekommen für so einen Fall, der Realität wegen :d, kinoähnliche 24fps als das höhste der Gefühle aufgetischt :p "Ist doch wie in der Kino"grafik" und über den soap-effekt meckert doch sonst immer jeder" ;)
Dafür aber wenigstens mit komplett stabilen Frametimes. Auf einer Ti...

edit:
Es gibt jedenfalls jetzt schon heisse Meetings, ob (und dann, wie) man das S-RT für die kleineren entweder abschaltbar oder in paar Stufen regelbar macht. Weil NV will wohl und natürlich Stufen haben in BF ;) Weil, die Ti schon, läuft damit immer am Limit. In FHD.
Mit Stufen sollte sich aber imho auch der Treiber bisschen drum kümmern. Da lag das Augenmerk klar nur auf ideal. Ich weiß nicht, ob man letzten Monat noch an sowas dachte. BF wird sich jedenfalls ~1 Monat verzögern. Wer weiß schon warum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jetzt auch egal bei mir war's so ob's am Server oder CPU lag keine Ahnung.
Habe das Game auch nur in der free Zeit der Gamescom gezockt.

Hier geht's um die RTX Back to topic :)
 
Es ist wirklich so, dass 300 MHz auf 8 (echte Kerne keine Threads) durchaus noch einen MT-Schub bieten, in Spielen merkt man davon aber wenig. Spiele brauchen fast immer Singlethread. Da ist auch ein 5 GHz i7 schneller als ein Ryzen. Das kommt aber auch stark auf die FPS an. Bei 60 FPS macht es keinen Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh