[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, und diese Aussage, die auf VideoCardz veröffentlicht wurde:

RTX 2080: "Built to overclock" -- More Power Headroom -- Cleaner Power Delivery

...sagt ja nichts anderss aus, als das die 2080 über ein höheres Power Limit und eine saubere Stromversorgung verfügt, und hier wird sich garantiert auf das Ref Design bezogen, was dann ja diesmal durchaus Hoffnung macht, dass es auch auf der Ref nicht viel zu niedrig ausfällt.

- - - Updated - - -

Hört doch bitte einfach auf die Unwahrheiten weiter zu verbreiten.

Ja dann, auf geht's, machs besser! Ich lausche deiner Wahrheit gerne zu! Und verweise nicht auf irgedwelche Sammler, leg hier an dieser Stelle los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.Ja dann, auf geht's, machs besser! Ich lausche deiner Wahrheit gerne zu!

Lies doch einfach im Datenblatt von Molex. Oder hier, übersetzt für Leute die Datenblätter nicht finden oder verstehen.

[Uncorking] 1080 Ti KPE guide - kingpincooling.com

Steht alles mehrfach in den letzten Sammelthreads, mann muss doch nur lesen. Aber Hey, die wichtigen Informationen fallen zwischen den ganzen Themenfernen Beiträgen ja garnicht auf ;)
 
Auf was willst du den raus, laut Spezifikationen der PCIe Schnittstelle und den steckern sind die Werte die Trill oben geschrieben hat, nämlich 75W 6-Pin, 300W 8-Pin, erst mal noch korrekt und so sollten sie auch in Netzteilen umgesetzt sein.
Das es da einen kleinen Spielraum gibt, ist wohl auch klar.
Die Frage ist nur, ob die 75W aus dem Slot so zu werten sind, da diese sich auf 3,3V und 12V aufteilen, was am 6 und 8 Pin nicht der Fall ist.

Technisch können diese Stecker mehr, davon mal ganz abgesehen. Trotzdem gibt es Grenzen, Das wird beim Corsair RMx deutlich wenn man die 8(7)Pin zu 2x 6+2Pin Lösung mal unter Last setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Biosmodding eigentlich aktuell komplett tot oder hat einer mal was gehört ob das noch geht?
Wäre ja auch interessant ob es eine Rev Karte gibt mit nem anderem (höherem) PT Limit, weil dann könnte man ja dieses bios auf jede karte mit Rev Design flashen und das höhere PT nutzen.
 
Auf was willst du den raus, laut Spezifikationen der PCIe Schnittstelle und den steckern sind die Werte die Trill oben geschrieben hat, nämlich 75W 6-Pin, 300W 8-Pin, erst mal noch korrekt und so sollten sie auch in Netzteilen umgesetzt sein.
Das es da einen kleinen Spielraum gibt, ist wohl auch klar.
Die Frage ist nur, ob die 75W aus dem Slot so zu werten sind, da diese sich auf 3,3V und 12V aufteilen, was am 6 und 8 Pin nicht der Fall ist.

Technisch können diese Stecker mehr, davon mal ganz abgesehen. Trotzdem gibt es Grenzen, Das wird beim Corsair RMx deutlich wenn man die 8(7)Pin zu 2x 6+2Pin Lösung mal unter Last setzt.

Wir lassen es einfach, mehr wie einen Link posten, der zeigt das Ihr alle samt nur falsche Info weiterverbreitet, geht nicht. Dein aktueller Post sagt mir jedenfalls das Du den Link nicht gelesen hast.

Ist das Biosmodding eigentlich aktuell komplett tot oder hat einer mal was gehört ob das noch geht?
Wäre ja auch interessant ob es eine Rev Karte gibt mit nem anderem (höherem) PT Limit, weil dann könnte man ja dieses bios auf jede karte mit Rev Design flashen und das höhere PT nutzen.

Im Notebookreview und Overclock.net Forum berichten 2 User über einen erfolgreichen Bios Mod. Beide User behaupten erfolgreich das Powertarget Ihrer Karten geändert zu haben, ohne das die Checksumme einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Beweise habe ich keine gefunden. Also selbst probieren, dauert bei mir aber noch bis der 1.8V Adapter aus China eintrifft. 1.8V SPI mit 3.3v lesen klappt auch, ist mir an meiner Ti aber zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch einfach im Datenblatt von Molex. Oder hier, übersetzt für Leute die Datenblätter nicht finden oder verstehen.

[Uncorking] 1080 Ti KPE guide - kingpincooling.com

Steht alles mehrfach in den letzten Sammelthreads, mann muss doch nur lesen. Aber Hey, die wichtigen Informationen fallen zwischen den ganzen Themenfernen Beiträgen ja garnicht auf ;)

Ach so, du meinst, weil noch mehr drin´ist. So tief wollte ich jetzt da wirklich nicht rein gehen, was ich an Werten in meinem Post angeben habe ist schlicht angegebene PCI Spezifikation und kann man auch so äußern bzw. vermitteln, da steckt also keinerlei Unwahrheit drin. Im Gegenteil, fahrlässig wäre es zu sagen, geht noch viel viel mehr und als Beispiel dient dann Extrem-OC ala Kingpin. Darüber hinaus sind eine Angabe von 375 - 400 Watt mit 2x8pin + Steckplatz wohl mehr als genug und sollte für zuhause jedem reichen, Extrem-OC interessiert mich da nicht wirklich.

- - - Updated - - -

Wir lassen es einfach, mehr wie einen Link posten, der zeigt das Ihr alle samt nur falsche Info weiterverbreitet, geht nicht. Dein aktueller Post sagt mir jedenfalls das Du den Link nicht gelesen hast.

Hier wird keine Unwarheit verrbeitet, du bist nur ein wenig zu genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir lassen es einfach, mehr wie einen Link posten, der zeigt das Ihr alle samt nur falsche Info weiterverbreitet, geht nicht. Dein aktueller Post sagt mir jedenfalls das Du den Link nicht gelesen hast.

Ich werde definitiv nicht den Thread da zur 1080Ti Kingpin detailliert lesen, denn da geht es erst mal faktisch null komma gar nicht um das Thema, was laut PCIe Spezifikation über die 6 Pins und 8 Pins und den Slot gehen darf. Diese Spezifikationen sind die Werte auf die normale PCIe-Slots, Stecker und Buchsen ausgelegt werden, und auch die Kabel die daran angeschlossen werden.
Wenn ich jetzt ein entsprechendes Netzteil kaufe, bei dem der Hersteller auch 450W, 600W oder gar 1000W über einen 8-Pin anbieten will, ist das zwar toll, entspricht aber nicht den Specs der PCIe Gruppe. Sprich, wenn ich da eine beliebige 0815 PCIe Karte Anschließe, kann der Stecker vom Netzteil so viel, die Buchse auf der Karte aber nicht, ...

Am Ende entscheidet das schwächste Glied der Kette über die Funktion, und laut PCIe Spec bisher sind die Werte vorgegeben.

Was einzelne Produkte daraus machen, ist ein gänzlich anderes Thema, und hat mit der Spezifikation von PCIe einfach nichts zu tun.

Edit:
Ganz gewiss nicht. Hier werden Informationen zusammengewürfelt, die nicht zusammengewürfelt werden sollten. PCIe Spezifikation ist nicht die Molex Stecker Spezifikation.

Was war jetzt so schwer daran, dass du das nicht gleich oben schreibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr müsst doch das Rad nicht neu erfinden?!

Für 24/7 OC ist einzig und alleine interessant, was im BIOS für das PT gesetzt ist, denn das ist lange vorm Stecker das LIMIT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Notebookreview und Overclock.net Forum berichten 2 User über einen erfolgreichen Bios Mod. Beide User behaupten erfolgreich das Powertarget Ihrer Karten geändert zu haben, ohne das die Checksumme einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Beweise habe ich keine gefunden. Also selbst probieren, dauert bei mir aber noch bis der 1.8V Adapter aus China eintrifft. 1.8V SPI mit 3.3v lesen klappt auch, ist mir an meiner Ti aber zu riskant.
AH ok. Welche Karten wurden dafür genutzt?
Wäre auf jeden klasse wenn mal ein Rev Karte (rede hier von den neuen RTX 2080/Ti) kommt die ein höheres PT limit hat weil dann muss man nicht umbedingt eine Custom karte kaufen.
Ich habe ja nur die Maxwell Titan X aber würde ach gerne wieder ein offenes PT nutzen..:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gewiss nicht. Hier werden Informationen zusammengewürfelt, die nicht zusammengewürfelt werden sollten. PCIe Spezifikation ist nicht die Molex Stecker Spezifikation.

Über Molex Stecker zu lamentieren ist hier überhaupt nicht Zielführend, weil wir Taktmäßig wohl gar nicht in Bereiche kommen werden, dass diese irgend eine Rolle spielen, hier wird das Bios viel eher limitieren. Extrem OC ist ein anderes Forum. Und noch mal, deswegen sind die PCI Spezifkationen nicht unwahr, im Gegenteil, sie helfen das Ganze zu beurteilen - aus deiner Sichtweise nicht, haben jetzt aber auch alle verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist halt das interessanteste welche Karte ein sehr hohes PT im Bios hinterlegt hat und nicht wie viel 8Pin stecker angeschlossen werden können
 
AH ok. Welche Karten wurden dafür genutzt?.(

EVGA 1080Ti FE war die Info des einen Users, mehr habe ich dazu nicht gefunden.

Ich werde definitiv nicht den Thread da zur 1080Ti Kingpin detailliert lesen, denn da geht es erst mal faktisch null komma gar nicht um das Thema, was laut PCIe Spezifikation über die 6 Pins und 8 Pins und den Slot gehen darf. Diese Spezifikationen sind die Werte auf die normale PCIe-Slots, Stecker und Buchsen ausgelegt werden, und auch die Kabel die daran angeschlossen werden.
Wenn ich jetzt ein entsprechendes Netzteil kaufe, bei dem der Hersteller auch 450W, 600W oder gar 1000W über einen 8-Pin anbieten will, ist das zwar toll, entspricht aber nicht den Specs der PCIe Gruppe. Sprich, wenn ich da eine beliebige 0815 PCIe Karte Anschließe, kann der Stecker vom Netzteil so viel, die Buchse auf der Karte aber nicht, ...

Am Ende entscheidet das schwächste Glied der Kette über die Funktion, und laut PCIe Spec bisher sind die Werte vorgegeben.

Was einzelne Produkte daraus machen, ist ein gänzlich anderes Thema, und hat mit der Spezifikation von PCIe einfach nichts zu tun.
..

Über Molex Stecker zu lamentieren ist hier überhaupt nicht Zielführend, weil wir Taktmäßig wohl gar nicht in Bereiche kommen werden, dass diese irgend eine Rolle spielen, hier wird das Bios viel eher limitieren. Extrem OC ist ein anderes Forum. Und noch mal, deswegen sind die PCI Spezifkationen nicht unwahr, im Gegenteil, sie helfen das Ganze zu beurteilen - aus deiner Sichtweise nicht, haben jetzt aber auch alle verstanden.

Seid schon süß Ihr beiden. Steigt in eine Diskussion ein die hier begonnen hat...

Mit meinen 1080TI Karten bin ich mit 2x8Pin Anschlüßen immer wieder im Powerlimit gelandet bei superposition.

...und versucht jetzt mit reichlich viel Text eure Aussagen gerade zu drehen? Lasst es einfach. OC wird nicht durch den Stecker begrenzt, daran ändern auch die von euch genannte PCIe Spezifikationen nicht. Und wenn die Links dann nicht gelesen werden, die euren Schmarn gerade rücken würden, dann kann euch einfach nicht geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr aus dem PCIe Slot ist aber so eine Sache...

Potientiell sind Karten mit mehr als 2x8 zumindest theoretisch mit mehr PT ausgestattet.

Bei 2x8 geht, hält sich der Hersteller an die Spezi, maximal 375W, bei 2x8+6 gehen theoretisch schon mal maximal 450W.

Ganz so unerheblich ist die Hardware dabei also nicht, denn most likely hält sich der Hersteller an die Spezi. Ohne BIOS Mod sind wir also auf doch irgendwie an solche Dinge gebunden.
 
ja das stimmt schon aber das weiß man eben nicht.
weil kann auch sein das Karte X mit 2x8Pin 350Watt zulässt und Karte Y für 200€ mehr mit 2x8Pin+6Pin auch nur 350Watt erlaubt.
 
So sieht es aus erstmal sagt 2*8Pin +6Pin nur aus das es ausgelegt ist für 450W.
Wen jedoch der Hersteller sagt bei 350W ist schluss mit Max PT dann bringt es einen nicht weiter.
Desweiteren sehe ich es so das wen man 450W weg kühlen will das mit Luft ein Problem wird um da noch irgendwas stabil zu betreiben.

Top wäre es wen es bei den Karten ein Bios gibt die die vollen 375W zulassen und man das auf jede Refkarte geflasht bekommt und man da dann einen Wasserkühler draufschnallt.
 
Seid schon süß Ihr beiden. Steigt in eine Diskussion ein die hier begonnen hat...



...und versucht jetzt mit reichlich viel Text eure Aussagen gerade zu drehen? Lasst es einfach. OC wird nicht durch den Stecker begrenzt, daran ändern auch die von euch genannte PCIe Spezifikationen nicht. Und wenn die Links dann nicht gelesen werden, die euren Schmarn gerade rücken würden, dann kann euch einfach nicht geholfen werden.

Also Schmarn schreibst du aber auch genug, soviel ist sicher! Und wenn uns nicht geholfen werden kann, bist du jetzt hoffentlich fertig, denn anscheinend möchtest du nicht verstehen, dass wir alle mittlerwile wissen, was du vermitteln möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe irgendwie meine zweifel, dass es eine customkarte geben wird, die man unbedingt haben muss, weil sie sich in der performance so vom gemittelten gros aller anderen karten abhebt, dass sie selbige dann als langsam oder sich selbst als besonders schnell darstellt. wenn wirklich höhere frequenzen anliegen als von pascal gewohnt schafft die masse vllt. 2.2GHz und die superduper karte 2.3GHz (nur um zahlen zu haben). das wären 5% über dem durchschnitt, die aus 63fps dann 66fps machen.. selbst ein 10% delta wäre auf frames bezogen nicht der rede wert, aber an über 2.4GHz glaube ich eh nicht - vielleicht später mal in 7nm..

edit
was wirklich mit den neuen GPUs geht, sieht man erst wenn es anständig forderndes futter für dinger gibt - und dazu gehört halt, dass tensor und mighty rt -cores genutzt werden; die spiele gibts nur noch nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Schmarn schreibst du aber auch genug, soviel ist sicher! Und wenn uns nicht geholfen werden kann, bist du jetzt hoffentlich fertig, denn anscheinend möchtest du nicht verstehen, dass wir alle mittlerwile wissen, was du vermitteln möchtest.

Schmarn? Zeig mir wo. Außer euren Beiträgen, die einfach falsch sind, steht hier kein Schmarn. Sicher ist nur eins, Ihr habt keine Ahnung von dem was Ihr schreibt, davor aber eine ganze Menge.
 
Nerv, biste fertig, kein Interesse mehr! Du biste mir erhlich gesagt zu schwer von Kapee.
 
olDirdey, sowas würde ich nur mit äußerster Vorsicht jemandem an den Kopf werfen.

Du missverstehst auch, das wir durchaus zwischen PCIe Specs, Stecker-Spezifikation und PowerTarget der Karte unterscheiden können.

Für die PCIe Specs gelten bisher die schon oft genannten Specs, das Powertarget der Karte wird im BIOS festgelegt und was ein Stecker kann, kann in den Molex-Specs stehen, muss aber nicht stimmen, wenn die Herkunft des Steckers nicht einwandfrei ermittelt werden kann. Die Bauform ist nämlich gern kopiert und das nicht zwingend immer nach Spec...
 
Zum Glück fehlt hier Tazmal mit seinen Antworten. Aber er ist ja gebannt [emoji3]
 
Wann kommen die Karten raus, bzw die Tests ?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Laut einem kürzlichen Leak sollten Testberichte der kommenden Nvidia-Grafikkarten Geforce RTX 2080 und RTX 2080 Ti am 14. September durch die Fachpresse veröffentlicht werden. Mittlerweile wurde das Datum aber wieder angepasst.
Der 14. September 2018 gilt nur wohl noch als Sperrfrist in Bezug auf die Turing-Architektur an sich. Erst einige Tage später dürfen auch unabhängige Benchmark-Werte veröffentlicht werden. Für die Testberichte zur Geforce RTX 2080 gibt zb videocardz.com aktuell den 17. September als Ende der Sperrfrist an.
Das NDA zur Geforce RTX 2080 Ti fällt am 19. September. Genaue Uhrzeiten wurden bisher nicht genannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh