[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit checkerboarding oder anderem cleveren upsampling ist auch ne Pascal noch schneller ;)

Solange DLSS nicht in (nahezu) jedem Spiel läuft und ohne sichtbare Artefakte läuft, ists mMn falsch, das als validen performance boost zu betiteln.

denn bisher ists nichts weiter als ein trotzdem lossy upscaling verfahren, wenn auch mitunter besser als bisherige, das individuell von entwicklern eingebaut werden muss.

Ja ich denke das wird kommen. Ich denke das die Tensor Cores später noch weiter aufgaben übernehmen werden und die Cuda Cores entlasten. Dadurch wird die Gesamtperformance weiter steigert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber dafür müsste Nvidia effektiv jeden neuen und auch viele beliebte alte Titel durch ihren Supercomputer jagen für die komplette Training Prozedur. Und die Entwickler müssen auf ihrer Seite trotzdem nochmal Support einbauen. Unwahrscheinlich, besonders bei kleineren Studios. Außerhalb der größten AAA Titel wird das unwahrscheinlich.
 
Ich hatte eine EVGA 2080Ti ICX2 vorbestellt aber wieder storniert da nur Ref. PCB. Für 1080p reicht mir auch die 2080 non Ti ;)

klar reicht die :)

aber was ich mich immer frage: 1080p in 2018? really?
 
für den Preis einer 2080 non-Ti kriegt man ja schon fast ne 1080Ti und nen guten 1440p ...
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es diese Karten noch gibt mit der neuen Generation. Das was die Black Edition bei der 10xx war müsste bei der 20xx die XTC sein. Zumindest habe ich das irgendwo mal so gelesen.

Doch gibt es, steht auch auf der EVGA Website, jedoch ohne jegliche Release Infos.
- 11G-P4-2380-KR EVGA GeForce RTX 2080 Ti (Blower)
- 11G-P4-2381-KR EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black (ICX2)
 
Manchmal wundert mich das Luxx echt, hier kommen manche mit Kommentaren an das man glauben könnte alles unter 4k oder WQHD ist alter Scheiss. Total fern ab de Realität bei manchen irgendwie. Das merkt man auch an den Sammlern, nur in den Titan oder TI sammlern ist wirklich aktiv was los.

Doch gibt es, steht auch auf der EVGA Website, jedoch ohne jegliche Release Infos.
- 11G-P4-2380-KR EVGA GeForce RTX 2080 Ti (Blower)
- 11G-P4-2381-KR EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black (ICX2)

Tatsache, hab ich wohl total überlesen. Dann würde mich auch interessieren was mit der Verfügbarkeit dieser Karten ist und was sie Kosten werden. Da diese Karte vermutlich die Step Up Karte werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD reicht noch vielen, aber dann verstehe ich nicht warum sich eine RTX2080(ti) kaufen will. Da reicht doch auch eine GTX1080ti locker.
 
klar reicht die :)

aber was ich mich immer frage: 1080p in 2018? really?

Jop. Nachdem mein Sharp VA Panel noch immer keinen würdigen Nachfolger hat. Da dieser kein G-Sync hat, brauch ich stabile 126 FPS für das geringste Tearing. Und da fehlen mir bei Battlefield ca. 15 FPS mit der 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD reicht noch vielen, aber dann verstehe ich nicht warum sich eine RTX2080(ti) kaufen will. Da reicht doch auch eine GTX1080ti locker.

Gibt ja die Leute, die nicht damit leben können, wenn auch nur ein einziger Regler nicht ganz dolle rechts ist.

 
Gibt ja die Leute, die nicht damit leben können, wenn auch nur ein einziger Regler nicht ganz dolle rechts ist.
Ja zu denen gehöre ich ja selber. Aber halt schon lange nicht mehr in Full HD, ich stelle alle Regler (OK Ausnahmen sind Unschärfe Sachen wie Motion Blur, die werden immer ausgestellt) auf Maximum, aber halt in UHD.

Ich glaube, das 99% der Full HD Spieler auch mit etwas schlechterer Grafik leben können, und daher mit Sicherheit eine GTX1080ti reicht.
 
Wie gesagt ich brauche minimum 126 FPS. Und gut aussehen soll es auch. Daher braucht es mehr Power. Zumal meine Frau meine 1080 ebenfalls dringend gebrauchen kann.
 
Wie gesagt ich brauche minimum 126 FPS. Und gut aussehen soll es auch. Daher braucht es mehr Power. Zumal meine Frau meine 1080 ebenfalls dringend gebrauchen kann.

Die 2080 non Ti sehe ich wegen den 8 Gb Vram schon als kritisch.
Das neue Tomb Raider belegt bei mir 11 Gb Vram.
Wer weiß was 2019/2020 noch für Games kommen.

Für 1080p würde ich ne gebrauchte 1080ti hier im Forum abstauben.
Meine Ti hat in Bf5 locker über 130fps dauerhaft geschafft.
 
Bei Starcitizen belegt das game bei mir 17GB RAM. Aber er spielen auch Leute mit 16GB RAM. Was belegt wird und gebraucht wird ist ja nicht immer unbedingt das selbe. Grad bei 1080p und 1440p sehe I h da noch keine Probleme die nächsten 2 Jahre

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ja geht um den Vram. Der könnte mit 8 Gb schon knapp werden.
Es wird laufen aber mit Performanceeinbussen siehe 1060 mit 3Gb zu 6Gb.
 
Die Karten u zerschneiden sich nicht nur in der Speichermenge. Aber es sind halt 8GB und nicht 3 oder 6.

Reicht der Speicher nicht mehr, reicht die GPU auch nicht mehr um 60fps konstant zu liefern. Denn kauft man eben wieder neu. Langfristig braucht doch keiner Planen mit PC Hardware.
Wem das zu unsicher ist der muss die Karte ja nicht kaufen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch etwas längern dauern, die erste Lieferung ist schon komplett vorbestellt :bigok:

Das wurde aber auch so kommuniziert. Erst eine kleine Lieferung. Eine Woche Später eine große Lieferung.

Bestimmt kann man ab den 20. wieder TI bestellen.

Aber wann kommt eine Titan?
 
Aber wann kommt eine Titan?

Die Titan ist als Direct ohne jegliche Custom-Modelle bereits gelistet. Wie zuletzt wird es davon wohl auch keine Custom-Versionen geben, sondern viel mehr wird damit gerechnet, dass NV direkt zu einer RTX Titan CEO Edition springt.
 
Full HD reicht noch vielen, aber dann verstehe ich nicht warum sich eine RTX2080(ti) kaufen will. Da reicht doch auch eine GTX1080ti locker.
Zum wohl 156sten Mal ;) RT geht erstmal flüssig nur in FHD. Da ist man froh, wenn es nie unter 60fps geht.

@WinkJP
Und was sollte das? Ist immernoch V100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Rt performance kann man noch nix sagen. Ist NOCH Spekulation. Die Umstände der BF V Demo weiß man auch nicht so GENAU, und sollen eher kurzfristig zusammen gezimmert sein.

Da hilft erstmal nur Warten.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer erzählt das? Für den Vorzeigetitel hat Nv Dice mal 1 Monat Zeit gegeben oder was soll "zusammen gezimmert" jetzt sein?

Hat sich hier wer grad über Spekulationen beschwert? Jaaa..? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh