[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon klar :d von dem her ist es interessant was die Gamingindustrie mit den Tensor noch anstellt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hat mit marktdurchdringung nichts zu tun. die tensorcores müssen von der applikation angesprochen werden und bis stand heute gibt es weder einen öffentlichen treiber seitens NV, noch spielecode, der TC unterstützt. kommen wird aber beides wenn turing gestartet ist und wenn windows das DXR- respektive RT -krempel-update bekommen hat. AFAIR steht das im oktober an.

titan v gegen eine 2080ti zu tauschen macht nur sinn, wenn man sich RT angucken möchte. alles andere kann volta besser (hat mehr VRAM, mehr bandbreite, mehr shader und auch mehr tensor -cores) oder gleichgut (etwa gleichzeitiges abarbeiten von int32 und fp32 instruktionen ggü. z.b. pascal, der das nicht kann).




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Goil
78 Seiten Blabla im "FAQ".
Ich würde den Thread in "Turing-Laberthread" umbenennen und ein "FAQ" aufmachen, wenn die ersten Karten zu bekommen sind.
 
steht immerhin noch Sammelthread + FAQ xD
 
@HisN
Ich würde mich über ein sauberen Thread freuen.
Post #1 könnte man ja übernehmen und ggf. aktualisieren.
Hoffentlich hört dann das ganze meckern und beschimpfen auf.
 
Du glaubst doch nicht, nur weil du es in einen anderen Thread verschiebst, dass dort die üblichen Verdächtigen fern bleiben?! Die sind wie ein Virus, da biste machtlos.

Du brauchst ein privates bzw. VIP Forum, in dem du deine Community "sauber" halten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, gibt Foren, da kommt man nur rein, wenn man nachweisen kann, das man das entsprechende Auto fährt.
 
Ich wär davon aus gegengen, ja.
Sobald man 2 Threads hat sollte sich sowas ja aufteillen, vorallem wen man ein fachliches hat, wo sich besitzer austauschen und unterstützen können und eins (wie z.b. das hier) was nur fürs "labern" genutzt wird.

Ich merke es halt selbst, man möchte mit anderen "gleich gesinnten" über das anstehende diskutieren und austauschen aber immer wieder sind da Posts dazwischen wo sich leute über irgendwelche sachen Seiten lang runter machen.
Dabei verliert man leider die Lust und ich habe alle 78 Seiten bis jetzt mit gelesen.
 
Denke das ganze wird sich normalisieren, wenn es nichts mehr zu Spekulieren gibt, ist ja immer so, dass in der Vorphase am meisten los ist, Sammler werden ja meist eh auch erst nach Verfügbarkeit und Tests erstellt.
 
Ich hoffe,
ich habe das Gefühl, dass sobald die Test´s am Mittwoch Online gehen man hier garnichts mehr lesen kann.
Die "Experten" und Hater werden dann wieder lautstark ihren Senf dazu geben wollen.
Vernünftig über Ergebnisse und Auswertungen wird man dann nicht mehr schreiben können.
Außer Nvidia haut da so ein Brett hin das alle Mund-tot gemacht werden.
 
Was gibt es groß zu diskutieren? Beide Karten werden schnell sein und teuer. Nichts Neues. Wirklich getestet kann nur Zuhause werden.
 
TechPowerUP explains the difference between Turing A and non-A GPU variants - VideoCardz.com

Wenn das wahr ist, wird es viele Stonierungen geben heute und morgen.

"According to TPU sources, the A variants (such as TU102-300A) are meant for higher-spec models, such as factory-overclocked STRIX, GAMING X TRIO or even Founders Edition cards. Meanwhile, the TU102-300 (non-A) variants are meant for non-overclocked models (think of ASUS TURBO).

What this means is that non-A variants cannot be factory-overclocked by Add-in-Board partners. This means that A variants are pre-binned for higher specs, better overclocking, power efficiency and such."
 
TechPowerUP explains the difference between Turing A and non-A GPU variants - VideoCardz.com

Wenn das wahr ist, wird es viele Stonierungen geben heute und morgen.

"According to TPU sources, the A variants (such as TU102-300A) are meant for higher-spec models, such as factory-overclocked STRIX, GAMING X TRIO or even Founders Edition cards. Meanwhile, the TU102-300 (non-A) variants are meant for non-overclocked models (think of ASUS TURBO).

What this means is that non-A variants cannot be factory-overclocked by Add-in-Board partners. This means that A variants are pre-binned for higher specs, better overclocking, power efficiency and such."

OMG das wir heftig.... viele Rückläufer :d
 
Beim Kühlerwechsel auf den Wasser Block also auf das "A" auf dem Chip achten. Evtl kann man eine Liste der mit "A" Chip ausgestatteten Karten erstellen.

Kann man jetzt rumheulen über so ein Vorgehen, ich pers. finds ja fast schon gut, denn ich kauf mir einfach einen "A" Chip und sortiere damit schon mal die totalen Kröten aus.
 
@webmi
Wollte ich grade schreiben.
Es wird aber wohl auch relativ schnell dann eine "inofficielle" Liste geben (Reddit ect) wo beschrieben steht, welcher Chip zur welchen karte gehört.
 
Ja finde das auch gut. Bin gespannt wie sich das in der Praxis auswirkt.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Beim Kühlerwechsel auf den Wasser Block also auf das "A" auf dem Chip achten. Evtl kann man eine Liste der mit "A" Chip ausgestatteten Karten erstellen.

Kann man jetzt rumheulen über so ein Vorgehen, ich pers. finds ja fast schon gut, denn ich kauf mir einfach einen "A" Chip und sortiere damit schon mal die totalen Kröten aus.

Liste kann ich in Post 1 einfügen, wenn ich genügend Informationen und Bestätigungen habe.
 
Genau wie alle anderen Informationen, die dem FAQ fehlen? Der Startpost ist für ein FAQ schon verdammt leer.

Wird wie beim 1080 TI Thread hinzugefügt ab Release, wenn alle Informationen bestätigt werden. Und falls ihr gerne bestimmte Fragen haben wollt im FAQ, werden diese auch hinzugefügt mit Antworten.
 
@all
Würde mich freuen, wenn diejenigen die die GPUs bekommen und umbauen evtl kurz Posten könnten welche GPU sie haben.
So könnte man es zuweisen.
 
Es gibt Seitenweise bestätigte Informationen die fehlen. Aber es wird genau wie im 1080Ti Thread, ein nichtssagendes FAQ, da hast Du recht.
 
TechPowerUP explains the difference between Turing A and non-A GPU variants - VideoCardz.com

Wenn das wahr ist, wird es viele Stonierungen geben heute und morgen.

"According to TPU sources, the A variants (such as TU102-300A) are meant for higher-spec models, such as factory-overclocked STRIX, GAMING X TRIO or even Founders Edition cards. Meanwhile, the TU102-300 (non-A) variants are meant for non-overclocked models (think of ASUS TURBO).

What this means is that non-A variants cannot be factory-overclocked by Add-in-Board partners. This means that A variants are pre-binned for higher specs, better overclocking, power efficiency and such."

Wäre ja ein Ding! Somit sind auch die EVGA Black etc. aus dem Rennen.
Die ganzen billig Blower von Asus Msi und Co.
Demnach wird zum ersten Mal das Marketing Wort OC im Namen wichtig.
 
Aber was bedeutet es genau, dass die Streuung so groß ist, dass sie selektieren müssen, die schlechten Chips aber nicht wegwerfen wollen und sie in die Stocktaktkarten verbauen lassen? Und die sollen dann nicht übertaktbar sein, wie soll das gehen?
 
Diese Device-IDs können doch wohl mit GPUZ ausgelesen werden, oder nicht?

- - - Updated - - -

Aber was bedeutet es genau, dass die Streuung so groß ist, dass sie selektieren müssen, die schlechten Chips aber nicht wegwerfen wollen und sie in die Stocktaktkarten verbauen lassen? Und die sollen dann nicht übertaktbar sein, wie soll das gehen?

Nur der Hersteller darf von den C-Chips kein Bios mit mehr Takt verwenden, du selber kannst sie schon übertakten. ;)

"Bei Techpowerup vermutet man das liebe Geld hinter der Maßnahme. Demnach selektiert Nvidia alle Chips im Vorfeld und verkauft diese als TU102-400 für Modelle mit Referenztaktraten und als TU102-400-A für übertaktete Custom-Karten. Letztere sollen teurer sein, während erstere nicht als Grundlage für OC-Modelle herhalten dürfen.
Ob das wirklich der Grund ist, wird sich erst noch zeigen. Es läge aber nahe, dass Nvidia diese Strategie anwendet, um das Maximum aus dem Angebot herauszuholen. Sicher ist auf jeden Fall, dass es ab Turing zwei Device-IDs pro Modell gibt. Man könnte auch Chip sagen, aber das wäre in letzter Konsequenz nicht ganz richtig wegen des eingangs erwähnten Pascal-Falls.
Immerhin sollen beide Modelle vom Anwender übertaktbar sein. Das ist gut, aber wenn Nvidia im Vorfeld streng selektiert, dann darf man sehr wohl davon ausgehen, dass die A-Varianten beim Übertakten auch etwas besser gehen als die normalen Chips. Nvidia unterbindet damit auch ein Stück weit das Flashen des BIOS für mehr Leistung. Bislang sind Techpowerup nur A-Chips über den Weg gelaufen. Damit dürfte es interessant sein, wann und wo die ersten Chips ohne Zusatz auftauchen."
Quelle: Nvidia Turing: Geforce RTX-2080-(Ti)/2070-Chips mit zwei Device-IDs

So kann zwar im Vorfeld kein Käufer erfahren welche Chipgüte er bekommt, im nachhinein aber schon, wenigsten etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Seitenweise bestätigte Informationen die fehlen. Aber es wird genau wie im 1080Ti Thread, ein nichtssagendes FAQ, da hast Du recht.

Du kannst gerne jetzt die richtigen Fragen stellen. Sie werden beantwortet sein am Donnerstag / Freitag.

Ich bitte um eine Auflistung der Fragen, die du gerne hier drin haben willst im Post 1.
 
Es bleibt spannend.
Könnte natürlich auch "wieder" eine Verkaufs-Masche sein.
Es wird sich zeigen und ich hoffe das die Asus Blower Besitzer die Karten auch versuchen zu Puschen.

Wäre natürlich auch schon wenn solche Infos in den Benchmarks mit einfließen, zb in der Testkandidat Übersicht.
Ist es möglich sowas mit GPU-Z auszulesen?
 
Warum sich über so etwas aufregen? Gut möglich das einige Ihr komplettes Hobby Budget in den PC investieren.
Andere investieren unmengen in ein schönes Auto/Heimkino/Handy/Fotografie. Dies ist jedem selber überlassen.

Ist mir auch absolut unverständlich. Wenn man die Preispolitik von NV nicht gut findet und die Karten daher für einen selbst uninteressant werden, dann ist das halt so und wenn man einen unglaublichen Mitteilungsdrang hat, kann man das ja sogar beim offiziellen Test dann in einem entsprechenden Kommentar posten... aber wieso im Vorfeld sich die Mühe machen und deswegen den Sammelthread aufsuchen und dort über den Preis mosern? Da wäre mir meine eigene Zeit zu schade für.

Es gibt sicher genug Leute denen auch ein schnelles Auto oder teures Heimkino zu teuer ist oder einfach zu selten genutzt werden würde, um den Preis zu rechtfertigen... und die mosern doch auch nicht in den Auto/Heimkino Threads über die Preise :hmm:

Wäre echt schön wenn diese Preisdiskussionen endlich aufhören würden. Ändern werden sich die Preise dadurch eh nicht, und es interessiert wirklich niemanden wer die Karte nicht kauft, weil sie zu teuer ist. Der oder die braucht dann hier am besten auch gar nicht posten.

Du liegst 100% richtig. Es könnte aber Sinn machen das auch besser zu adressieren. Weil es kommt kein Roter und schreibt "aber AMD (Kritik)...". Das sind zu 99.95% die trüberen Lichter der Grünen die in NV Threads zuerst irgendwas von AMD seiern.
Das sollte man denen ab und zu auch klar machen, daß man über diesen Müll auch als Grüner nicht unbedingt ständig stolpern möchte.

Dennoch ist beides hier off-topic und für 95% der Leser uninteressant (die meisten kaufen immer noch das, was sie für sich persönlich als richtig empfinden und haben möchten, völlig unabhängig davon welche Firma es herstellt). Daher bitte unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh