[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dancop (falls du hier mit liest)

Gibt es ein offenes bios? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dancop (falls du hier mit liest)

Gibt es ein offenes bios? ;)

Nichts bekannt, sollte es eins geben bestimmt nicht puplic ;) Wenn dann eher in nem Jahr oder so^^

Deshalb einfach mal abwarten sich eine >HoF oder Kingpin holen, bevor man 10 Karte zurück gehen lässt :motz:
 
Wegen Verarschung.

Viel zu niedriges Powerlimit
Wegen der Leistung, wäre die viel schneller wenn das RTX Zeug im Chip eher für das normale Berechnen verwendet worden wäre. Erinnert mich dann an AMD Vega. Okay die Spiele sollen ja mal irgendwann schöner aussehen, dann ist der Turing zwar der Anfang dafür aber die Leistung fehlt noch dafür.:hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Leistung, wäre die viel schneller wenn das RTX Zeug im Chip eher für das normale Berechnen verwendet worden wäre. Erinnert mich dann an AMD Vega. Okay die Spiele sollen ja mal irgendwann schöner aussehen, dann ist der Turing zwar der Anfang dafür aber die Leistung fehlt noch dafür.:hust:

Naja, ich hab hier nur 2 Spiele (skyrim und fallout) hab mir trotzdem die 2080TI bestellt grade wegen RTX. Weniger zum Spielen sondern zum Rendern. Früher hätten die gamer auch in schwarz-weiß und 16bit gespielt um ein paar frames mehr zu haben. Heut muss alles auf max stehen auch die frames :lol:
 
Frechheit, läuft keine 2300 :wut:

was auch klar war bei der Größe vom Die
und NV war Biosmod/Powerlimit immer ein Dorn im Auge, das haben die nun endlich begraben

mit offenem PT und 2300 Takt würde das Teil wenn Int32 genutzt wird zwischen 30 und 40 TFlop rausballern ^^
 
Intel selektiert doch jetzt streng, und behält das beste für sich, sprich natürlich auch die "Perlen", sobald sie genug zusammen haben kommt dann die RTX Titan CEO Directors Cut Editon raus.
 
und was hat intel damit zu tun?
und die CEO sind 20 Karten weltweit, das is nichtmal der Rede wert
 
Sorry ich meinte natürlich Nvidia! ;)
 
Was habt ihr alle mit dem Power Limit? Wakü + Shunt Mod sollte doch ne Sache von wenigen Minuten sein oder?
 
Ich glaube, dass den meisten schon kein power Limit reicht.

Es ist wirklich nervig, dass man manuell immer nach helfen muss.
 
Weiß jemand warum die "hochwertigen" Karten noch nicht verfügbar sind?
 
In "Time Spy 1.0" kann meine 1080TI@OC nicht einmal mit dem schlechtesten Ergebnis einer 2080TI mithalten. :fresse: Ich habe zwar nicht alles was geht rausgeholt, aber man sieht, wie gut die 2080TI abgeht.

Result
 
Dieses mal in Klicki-Bunti zum Thema Shuntmod aus meiner Sicht:




Ich könnte mir nun vorstellen, das die Karte am aktuellen Verbrauch fest macht, wieviele Phasen aktiviert werden sollen.

Jetzt nimmt aber ein Shuntmod (jedenfalls so wie es bisher der Fall in der Umsetzung gewesen ist) der Karte die Fähigkeit, ihren aktuellen Verbrauch korrekt zu erfassen.
Sie denkt, sie verbraucht weniger und drosselt dadurch auch nicht mehr den Takt.

Was wäre nun, wenn sie dadurch dann aber auch entsprechend weniger Phasen aktiv setzt, als eigentlich benötigt werden?

Shuntmod=Brickmod?

Ob ein Shuntmod wohl dafür sorgt, dass die Karte ihre Phasen nicht mehr korrekt aktiviert?

Ob man das Verhalten der Phasen per Treiber beeinflussen kann?

Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In "Time Spy 1.0" kann meine 1080TI@OC nicht einmal mit dem schlechtesten Ergebnis einer 2080TI mithalten. :fresse: Ich habe zwar nicht alles was geht rausgeholt, aber man sieht, wie gut die 2080TI abgeht.

Result

Was ist den das für ne 2080 Ti? Da bin ich ja mit der normalen 2080 bis auf 1 Frame genau so schnell, siehe Bild, gut, die 2080 läuft mit 2,1GHz GPU und 7500MHz Vram. Aber das ne höher übertaktete 2080 so schnell wie eine 2080 Ti ist, die wie in diesem Fall wahrscheinlich null übertaktet, unter Luft und daher voll im Temp/Power Limit hängt, trotzdem sehr interessant.

Timespy-Wasser.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@rv112
im 2080er Thread hat Trill gepostet, dass der Umbau auf Wakü-GPU-Only in Sachen PT sehr geholfen hat.
 
Wie hast Du Deine 2080 auf 2,1 GHz stabil bekommen bzgl. PT?

Jau, Wasser und Trills persönliche fast perfekte Kurve, bin aber noch am optimieren. ;) Meine Kurve sieht derzeit wie auf dem Bild aus. Ein Tipp ist auf jeden Fall schon mal mit Afterburner den OC Scanner einmal durchlaufen lassen, vorher Power Limit hochsetzen nicht vergessen, kein Vram OC, und diese ermittelte Kurve dann manuell weiter optimieren. OC Scanner alleine ist Mist, eine Kombination aus Scanner und manuell bringt schon sehr gute Ergebnisse. Der OC Scanner setzt die unteren Takte ganz gut, also was Takt in Abängigkeit der Volt angeht, so hat man mehr Takt bei weniger Volt auch in den unteren Bereichen, also die Bereiche von so 1600 - 1900 MHz.

Kurve.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hatte ich es auch vor. Nur warte ich ja noch immer auf meine 2080er Karten. Weder die normale EVGA, noch eine Trio oder FTW3 kamen bisher an. Kein Händler kann Info geben wann die Karten überhaupt verfügbar sein sollen :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh