[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade gab es die EMAIL von MediaMarkt, dass sich die Trio bis auf unbestimmte Zeit verzögert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so, ganz vergessen zu fragen, bei der 2080 sind 1,068V die maximal einstellbare Vcore, wie hoch kommt man da bei der 2080Ti? Hat das einer der Besitzer hier schon mal getestet?

Allerdings kann man diese hohe Vcore schlicht vergessen, meine 2080 macht damit 2160Mhz, aber nur in Games, die keine besonders hohe Last haben, Time Spy usw. kann man damit schlicht vergessen.
 

Anhänge

  • MaxVcore.JPG
    MaxVcore.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 82
In "Time Spy 1.0" kann meine 1080TI@OC nicht einmal mit dem schlechtesten Ergebnis einer 2080TI mithalten. :fresse: Ich habe zwar nicht alles was geht rausgeholt, aber man sieht, wie gut die 2080TI abgeht.

Result

Bei mir schaut es auch nicht schlecht aus.



Mein System ist zwei Jahre Alt ;)

Hält bestimmt noch weitere zwei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2080 ist auch völlig am Platz wo sie derzeit vom Preis steht die dürfte nicht mehr 599 Euro kosten.
Die Leistung hat sich ja im Vorfeld abgezeichnet.
3GB weniger Speicher und von langsamer bis marginal schneller als eine 1080Ti ist alles dabei.
Aber nu gut muss man selber wissen.
Da es kein Spiel gibt was auch von Anfang an auf RTX ausgelegt ist ist die Performance auch erstmal anzuzweifeln siehe TR BF5 und Metro.
DlSS muss sich noch zeigen... laut Digital Foundry und dem DlSS Test mit FF15 kommt es bei Bewegung zu Artefakten.. es ähnelt dem Checkerboard Rendering der Konsolen wo bei es dort auch Spiele gibt die nahezu kaum Artefakte produzieren es ist js möglich das die Ki da ja mit der Zeit bessere algos dem Treiber zur Verfügung stellt.
Texturen verlieren an Schärfe da sie zum Beispiel aus WQHD hochskaliert werden... die Kantenglättung selbst sah glatt aus.

Also Momentan kann man die Karten nur anhand der Rohleistung bewerten.
Und da kommt aktuell nur die 1080Ti( +3GB günstiger) als 2080. Die 2080Ti ist für 4K 60HZ FPS eine Möglichkeit meiner Meinung nach.

Zu den Kursen hätte NV die 2080Ti ruhig mit 386 Bit 12GB bringen können und im Vollausbau die 2080 hätte ich gerne mit 320 Bit und 10GB gesehen 2070 die hätte man dann auf 288 Bit setzen können mit 9GB.
So hätte man eine super Staffelung gehabt.
Aber naja was soll es.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^So unterschiedlich sind die Sichtweisen, ne GTX 1080 Ti ist Alteisen, würde ich heute Neu keinen Cent mehr für ausgeben, zumal ich z. B. zweieinhalb Jahre ne 1080er hatte. Die 2080er ist etwas höher übertaktet eine sehr feine Karte mit Features, die erst in Zukunft greifen werden. Und dieses Speicherargument, ich habe die letzten Tage bestimmt 20 Games ausprobiert, selbst in 5120x2880er Auflösung nicht ein Problem bekommen. Wenn die 2080er 100 - 150 Euro weniger kosten würde, würde sich keine Sau mehr die 1080er Ti holen. Und es gab bis jetzt einen Treiber für die neue Serie, da wird noch einiges optimiert. Klar, es ist sehr ärgerlich, dass es nichts gibt, womit man die neuen Features mal testen bzw. sich anschauen könnte, das sehe ich auch so, es zwingt ja einen niemand derzeit die Karten zu kaufen. Microsoft musste ja auch erst mal das Windows 10 Oktober Update fertig bekommen, damit man es nutzen kann, was ja aber jetzt der Fall ist. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich überhaupt die 2080 Ti nehmen werde, die 2080er reicht mir im Grunde und ist ein durchaus sehr guter Schub von meiner 1080er kommend, mal schauen, aber ne 1080 Ti, neee, niemals nie.

By the way:

Windows 10 Oktober Update mit voller Raytracing Unterstützung ist fertig, die finale RTM Version ist die 1809 17763 geworden, kann man hier downloaden:
Windows 10 1809 17763 als finale Version! - Die aktuellen Infos | Deskmodder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

Im Grunde hast Du Recht, aber wer jetzt eine GPU braucht mit der Leistung einer 1080Ti, kauft dann eine "alte" Karte? Man hat ja an Pascal gesehen dass die Treiber noch ordentlich mehr Leistung bringen werden. Mit der Turing Architektur wird das genauso sein, wenn nicht sogar noch mehr. Daher wird die 2080 an der Ti noch mehr vorbei ziehen und hat die Möglichkeit der neuen Techniken wie DLSS sowie die besseren Rechenkerne die in manchen Titeln ja schon zum Einsatz kommen und die 2080 ein gutes Stück vor die 1080Ti bringen bzw. zwischen 1080Ti und 2080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man dann die Empfehlung auch anpassen.
Aktuell sehe ich keine Gründe derzeit ne RTX irgendwem zu empfehlen, es sei denn, es wird explizit nach den neuen Features gefragt.

Wenn der Preis sinkt, die Leistung steigt usw. kann sich das ändern, aktuell ist es aber nicht sinnig.

Und RT wird sich nicht in 3-12 Monaten zum Must have entwickeln, dafür fehlen die günstigen RT-Karten.
 
Diese Diskussion hatten hatten wir schon vor Wochen/Monaten, sie bringt nichts, weil die Zukunft den RTX Karten gehört und nicht der 1080 Ti! Und egal wie sich hier manche die 1080er Ti schönlabern, es ist Alteisen, kräht in ein paar Monaten kein Hahn mehr nach. Wenn die Games wie etwas Metro, BF usw. mit RT da sind, spätestens dann werden dann die Nörgler auch umsteigen, die Preise werden im Übrigen nicht groß fallen, aber gut.
 
Die 2080TI ist eine Karte wo ich sage okay die hat mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn eine 2080er unter Wasser fast die Leistung einer 2080 Ti unter Luft im Temp/Power Limit bringt, ist das dann nicht mehr Leistung, schon klar. Die 2080 Ti unter Wasser ist dann natürlich der Maßstab in Zukunft und zerlegt eine 2080 natürlich, dennoch, so kann man das doch nicht ausdrücken.
 
Mal schauen, ob meine anderen Bestellungen sich auch verzögern.

Ich habe noch keine email bekommen (Gigabyte Windforce), ich hoffe sehr, dass ich am 26. oder 27. abholen kann, mir hängt die Warterei zum Hals raus. Dass die Karten unter Wasser noch deutlich besser laufen sind aber schonmal sehr gute News!
 
@Trill
Naja so eine 1080Ti unter Wasser hat ja auch viel Dampf.
Nächstes Jahr stehen schon erste 7nm Produkte in den Startlöcher NV vielleicht etwas später... mit Zukunft ist so ne Geschichte für sich.
Alles deutet auch darauf hin das die neuen Konsolen noch mehr an RAM bekommen usw. bei Grafikkarten kann man ziemlich schlecht von Zukunft sprechen.

Mal schauen vielleicht kann NV den Preis der 2080 auch nicht lange so lassen weil die zu wenig gekauft wird sieh den Toten Thread hier.
Für 650 Euro hätten sie die sicher gut los bekommen dan wäre das auch eine andere Ausgangslage wo möglich Feature von denen man in Zukunft profitieren könnte mehr Gewicht bekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat in den letzten Tagen von der Zotax 2080 AMP ca. 10 Stk. pro Tag verkauft, wenn man der Anzeige auf der website glauben darf.
 
Trill, die Zukunft gehört den RTX, das mag sein, genauso wie Unix über 30 Jahre das Betriebssystem der Zukunft war.
 
Im Moment ist Raytraycing noch nicht ausgereift bei den Rtx Karten.

Gut man sieht wo die Reise hingeht aber von den Rtx Karten wäre nur die Rtx2080ti
Wirklich interessant.

Da die Rtx2080 mal langsamer und mal schneller als eine gtx1080ti ist sie eher uninteressant.

Raytracing ist für mich momentan ein Feature was ich nicht brauche weil nicht ausgereift.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ich würdet also lieber 700 Euro in eine GPU investieren die am Ende der Entwicklung ist, als 900 in eine die gerade den ersten halbwegs laufenden Treiber erfahren hat und in Titeln die die neuen Kerne nutzen schon jetzt gut vor der 1080Ti liegt?
 
Genau, wenn eine 2080er unter Wasser fast die Leistung einer 2080 Ti unter Luft im Temp/Power Limit bringt, ist das dann nicht mehr Leistung, schon klar. Die 2080 Ti unter Wasser ist dann natürlich der Maßstab in Zukunft und zerlegt eine 2080 natürlich, dennoch, so kann man das doch nicht ausdrücken.

Unter Luft ohne Max OC: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS IX APEX

Und du meinst die 2080 kommt der Ti nahe?
 
Was macht ihr bloß alle hier, also die, die sich immer nur wiederholen, gegen die RTX nur rumhaten, wenn das doch alles so uninteresant ist und ihr das gar nicht braucht? Ach ja, nur Informieren, schon klar!

- - - Updated - - -


So wie es 2080 Ti gibt, die unter Luft nur so geringe Werte liefern wie zuvor verlinkt, gibt es eben auch 2080 Ti, die unter Luft solch super Ergbnisse liefern wie du zeigst, und jetzt? Es gibt trotzdem massig Einträge von 2080 Ti, die um die 11.000 - 12.000 liegen. Und das werden eben die 2080 Ti unter Luft sein, wahrscheinlich FEs, die in engen geschlossenen Gehäusen sitzten, die Lüfter auf Auto haben und bei 88 Grad vor sich hinbrutzeln - alles easy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würdet also lieber 700 Euro in eine GPU investieren die am Ende der Entwicklung ist, als 900 in eine die gerade den ersten halbwegs laufenden Treiber erfahren hat und in Titeln die die neuen Kerne nutzen schon jetzt gut vor der 1080Ti liegt?

Wenn Du darüber mal kurz nachdenkst sollte dir auch ein Licht aufgehen. Du kannst besser in ein finales Produkt investieren, wie in ein Produkt welches in den Kinderschuhen steckt. Ich für meinen Teil lasse die Karte ganz bewusst links liegen.
 
OK und in 3 Monaten kommt ein Treiber und die 2080 liegt deutlich vor der 1080Ti. Oder DLSS wird der Hit und von fast jedem Titel unterstützt. Was nun?
 
RTX mag als Kauf entscheidend/beeinflussend sein wenn man mit FHD spielt. Aber ganz ehrlich, schon mit QHD ist es nicht mehr benutzbar. Ich spiele seit Jahren in UHD also was genau soll mir die RTX2080 bringen ? Wenn Sli sauber funktionieren würde, dann könnte man sich 2 einbauen, aber so ? Für mich interessant von der Hardware Leistung wäre nur eine RTX2080 TI (Höhere FPS als mit der TI), allerdings ist der Preis für mich total daneben.

Im Moment ist Raytraycing noch nicht ausgereift bei den Rtx Karten.
Ich befürworte auf jeden Fall Raytraycing , aber nicht solange es nur mit FHD oder kleiner vernünftig läuft. Wenn die Karten UHD + Raytraycing ohne Probleme schaffen dann wäre der momentan aufgerufene Preis auch angemessen. Ich wiederhole mich mal "Wenn Sli sauber (in UHD mit Raytracing) funktionieren würde, dann könnte man sich 2 einbauen" , dann würde ich mir auch 2 RTX2080 TI kaufen.

Aber so ist die Leistung einfach zuwenig um den hohen Preis zu rechtfertigen. Das ist natürlich auch nur meine Meinung.

@symerac Kannst du den Time Spy mal unter extrem laufen lassen? Mich würde schon einmal interessieren wie weit sich die RTX2080 TI von meiner 1080 TI (Wasser aber nicht max OC) absetzt. Time Spy NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen Threadripper 2950X,Micro-Star International Co., Ltd. MEG X399 CREATION (MS-7B92) Time Spy Extrem NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen Threadripper 2950X,Micro-Star International Co., Ltd. MEG X399 CREATION (MS-7B92) Ja ich weis ein aktueller Hochtaktender Intel hat mehr IPC aber Wayne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK und in 3 Monaten kommt ein Treiber und die 2080 liegt deutlich vor der 1080Ti. Oder DLSS wird der Hit und von fast jedem Titel unterstützt. Was nun?

Das ändert nichts an meiner Entscheidung. In WQHD gibt es für mich keinen signifikanten Vorteil der die Karte irgendwie rechtfertigen würde, daran wird auch kein Treiber mehr was rütteln.
 
OK und in 3 Monaten kommt ein Treiber und die 2080 liegt deutlich vor der 1080Ti. Oder DLSS wird der Hit und von fast jedem Titel unterstützt. Was nun?

Bringt nichts, wie du siehst, die Hater haten weiter, die lassen keine Argumente pro der Karten gelten. Ist doch wie immer, wenn die Nachfolgegernation erscheint! Dieses mal eben noch verstärkt wegen den für viele zu hoch empfundenen Preisen. Erfreuen wir Käufer uns doch einfach an den Karten, egal Ti oder non Ti. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wer jetzt eine 1080 Ti hat, braucht nicht auf eine 2080 wechseln. Der muss natürlich zur 2080 Ti greifen.
 
Trill, was hat es mit „haten“ zu tun, wenn man die aktuelle Lage objektiv betrachtet und bewertet?
Es geht nicht darum, dass die Karten schlecht wären, und es sollen auch gerne alle, die es nutzen wollen, so ne Karte kaufen, aber doch nicht als Standardempfehlung.
Um die 2080 statt der 1080Ti in Standardempfehlungen ab zu lösen, wäre mehr Dx11 Power, jetzt und hier, nötig.

Du willst über den Tellerrand eines Enthusiasten nicht hinaus schauen, in CFGs im Beratungsbereich geht es aber um Performance aktuller Titel, und wenn das mit ner RX580 schon passt, empfehle ich auch keine Vega64, nur weil die neue Features hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh