[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gut das du insider Infos hast... Nicht. Auch nur Spekulation was und wie.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry wenn ich nicht verstehe wie man angeblich fragwürdige Infos mit fragwürdigen Infos berechtigen könnte...

Schreib doch einfach, daß du es zwar auch nicht besser weisst, aber du nicht glaubst was da steht. Oder dir nicht gefällt, oder nicht passt oder was auch immer. Hat doch nicht weniger Aussagekraft als in #1894.

Die Leistung von RT, wenn man das so auffährt wie in der Demo, ist wie sie ist. Da gibt es nichts zu spekulieren. Wie stark die Entwickler das in RL ;) für welchen Chip runtersetzen werden um in 1k/2k/4k ausreichend Fps hinzubekomen, DAS wird sich erst zeigen.

Das wird aber wenn denn aber auch je nach Spiel und Nutzunggrad unterschiedlich sein, also wird man die Leistung mit RT auch dann nicht KLAR bestimmen können. Ist dir sowas nicht klar oder ist das zu spät für dich?

Dann geh erstmal ins Bett. Wir reden morgen. Bis denne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Rt performance kann man noch nix sagen. Ist NOCH Spekulation. Die Umstände der BF V Demo weiß man auch nicht so GENAU, und sollen eher kurzfristig zusammen gezimmert sein.

Da hilft erstmal nur Warten.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

wir haben diverse Demos von RTX Spielen (SotTR, BFV) gesehen, inkl fps overlay bzw kommentar der entwickler. keine der demos hatte berauschende performance mit RTX On auf der 2080Ti. Außer Enlisted oder wie es hieß, lief angeblich mit 4K 90fps mit RTX On, aber die schienen generell noch komisches Zeug zu machen, die hatten zB mit RTX Off einfach gar keine Beleuchtung/Schatten.
 
Habe ich auch noch weil es nichts vernünftiges gibt auf dem Markt.

Ich habe seit 2015 einen Acer 27 Zoll IPS 1440p 144Hz Gsync.
Davor hatte ich einen Eizo 23 Zoll 1080p 60Hz mit IPS Panel.
Der Unterschied war enorm in allen Bereichen.
 
Manche Menschen in diesem Thread haben eine Art an sich, das ist echt heftig. Manche können scheinbar einfach nicht damit leben mal ne falsche Info zu haben oder gar die Meinung anderer zu akzeptieren. Da frägt man sich echt auf welcher Grundlage hier manchmal diskutiert wird.

Aber wann kommt eine Titan?

wäre mir persönlich total egal. Da für mich fast nur eine 2080 in Frage kommt und eventuell wenn ich wirklich arg drüber nachdenke eine 2080 Ti. Irgendwo sehe ich nicht ein 1300€ für eine GPU auszugeben wenn sich meine Spielzeit sowieos beschrönkt und ich nicht auf dem 4K Zug aufgesprungen bin bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird vor allem auf Grundlage von Neid, Egoismuss und Klugscheißertum diskutiert. Weiter ist das Problem, dass 15 Jährige mit 50 Jährigen diskutieren, arme Socken mit Leuten die Geld haben ohne Ende, Interessen- und Lobbygemeinschaften sind auch dabei, Guirilla Marketing findet auch statt, so könnte ich noch lange weiter machen - alles nicht ernst nehmen und blubbern lassen, Foren eben. ;) Alle Vorbesteller, die am Donnerstag ihre Karte bekommen freuen sich, die, die hier rumnölen und alle schlecht machen, total unwichtig! Und Meinungen wie - Irgendwo sehe ich nicht ein 1300€ für eine GPU auszugeben - die interessiert in einem Sammler im Grunde auch nicht, weil das nun unzählige male gesagt wurde und man dann einfach im falschen Sammler ist. Und die Diskussion über RT, überlese ich als Käufer einfach, weil mir so ein Geblubber schlicht egal ist, man muss ja nicht auf alles eingehen, was so an Stumpfsinn abgelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sich über so etwas aufregen? Gut möglich das einige Ihr komplettes Hobby Budget in den PC investieren.
Andere investieren unmengen in ein schönes Auto/Heimkino/Handy/Fotografie. Dies ist jedem selber überlassen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das die normale 2080 Probleme beim Vram bekommen könnte.
Wir haben jetzt Q3/2018 und die aktuelle RTX Generation wird sicher wieder 2+ Jahre als aktuelle Serie leben.
Gestern hat das neue Tomb Raider bei mir die 11 GB Vram vollgehauen. Ob das Spiel es braucht??? Wie es mit 8 GB gelaufen wäre???
Auch SCUM belegt bei mir gerne knapp 10 GB Vram.
Bei COD kann ich sagen, wenn man zu wenig Vram hat (6 oder 8 GB) läuft es durchaus immer noch mit hohen FPS, fühlt sich aber schwammig nach Inputlag an.

Für 1080p mit hohen FPS, würde ich daher eine GTX1080ti im gebrauchten Ausverkauf im Luxx etc. kaufen.
(11GB Vram für teilweise unschlagbare 450-500 €, Mit OC nicht wirklich langsamer als eine 2080 dafür knapp 500€ weniger)
Wenn es die neue Generation sein soll, bleibt einem nur die Ti um wirklich sicher zur nächsten oder vielleicht übernächsten Generation zu kommen.

Ich persönlich werde, sollte ich wirklich noch aufrüsten was aktuell sehr wahrscheinlich ist, nicht wieder den Fehler machen und zuerst auf die "Kleine" gehen um später auf die "Große" upzugraden.
Das kostete mich bei Maxwell als auch Pascal schon mehr, als wenn ich gleich auf die Große gegangen wäre.

Ehrlich gesagt hätte ich bei dieser Generation schon mit mehr VRAM gerechnet. (12 GB als Standard für die 2080 und 16 GB für die TI)
 
Super! Haben manche aufs richtige Pferd gesetzet, wenn man keine Wakü braucht.

MSI RTX 2080 Ti GAMING X TRIO / Highest AIB OC known : nvidia

MSI RTX 2080 Ti GAMING X TRIO | TechPowerUp GPU Database

Boost Clock: 1755 MHz (+14%) von Haus aus. Das sind einfach mal über 100mhz mehr als alle anderen Karten bis jetzt.

Bringt mir gar nichts. Wenn die 2080 Ti xx% schneller ist als meine Titan X Pascal (1st Gen) die mit 2.2Ghz läuft, dann muss auch die 2080 Ti halbwegs ordentlich takten. Schneller wird sie immer sein, das ist absolut keine Frage. Aber ob der Boost jetzt 1650 oder 1750 laut GPU Bios taktet, beides wäre extrem enttäuschend, wenn dann nach oben keine Lüft mehr währe.
Persönlich glaube ich ja, dass auch die 2080 Ti ähnlich takten wird wie Pascal davor aber für eine Kaufentscheidung bzw. Abschätzung wie hoch der Performancegewinn für nicht Raytracing Anwendungen braucht es real erreichbare Taktraten. Wir sind hier im Hardwareluxx, ich glaube kaum einer lässt hier seine Karte @default laufen.
 
Bekommt man eigentlich auch ne RTX mit Spielebundle oder kommt sowas erst später?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ja mit der Trio X hatte ich auch erst geliebäugelt. Was sie dann letztendlich schafft bleibt jedoch abzuwarten.
 
Warum sich über so etwas aufregen? Gut möglich das einige Ihr komplettes Hobby Budget in den PC investieren.
Andere investieren unmengen in ein schönes Auto/Heimkino/Handy/Fotografie. Dies ist jedem selber überlassen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das die normale 2080 Probleme beim Vram bekommen könnte.
Wir haben jetzt Q3/2018 und die aktuelle RTX Generation wird sicher wieder 2+ Jahre als aktuelle Serie leben.
Gestern hat das neue Tomb Raider bei mir die 11 GB Vram vollgehauen. Ob das Spiel es braucht??? Wie es mit 8 GB gelaufen wäre???
Auch SCUM belegt bei mir gerne knapp 10 GB Vram.
Bei COD kann ich sagen, wenn man zu wenig Vram hat (6 oder 8 GB) läuft es durchaus immer noch mit hohen FPS, fühlt sich aber schwammig nach Inputlag an.

Für 1080p mit hohen FPS, würde ich daher eine GTX1080ti im gebrauchten Ausverkauf im Luxx etc. kaufen.
(11GB Vram für teilweise unschlagbare 450-500 €, Mit OC nicht wirklich langsamer als eine 2080 dafür knapp 500€ weniger)
Wenn es die neue Generation sein soll, bleibt einem nur die Ti um wirklich sicher zur nächsten oder vielleicht übernächsten Generation zu kommen.

Ich persönlich werde, sollte ich wirklich noch aufrüsten was aktuell sehr wahrscheinlich ist, nicht wieder den Fehler machen und zuerst auf die "Kleine" gehen um später auf die "Große" upzugraden.
Das kostete mich bei Maxwell als auch Pascal schon mehr, als wenn ich gleich auf die Große gegangen wäre.

Ehrlich gesagt hätte ich bei dieser Generation schon mit mehr VRAM gerechnet. (12 GB als Standard für die 2080 und 16 GB für die TI)

Dieses Vram gequatsche ist doch auch die größte Sauce und kann man auch nicht mehr lesen. Mit meiner 1080er zocke ich manche Games mit DSR gerne auch mal in 5120x2880! Selbst bei dieser Auflösung habe ich kein einziges Problem mit dem Vram, also das dieser zu klein wäre. Darüber hinaus, die Speicherkomprimierung ist bei Turing noch mal um einiges verbessert. Schon bei Pascal, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte man durch die Speicherkomprimierung auf den vorhanden physikalischen Vram ca. 4GB draufrechnen, also stehen durch die Speicherkomprimierung im Endeffekt ca. 12GB bei der 1080 und ca. 15 GB bei der 1080 Ti zur Verfügung. Der Vram bedarf ist doch für heute und die nächsten Jahre total überbewertet, wenn ich Zahlen von 16,20 oder 24 GB lese, als wenn nichts mehr geht, wenn eine Karte 8GB hat, so liest sich das immer. Ich hatte zumindest in noch keinem Game Probleme damit und eh ich mir jetzt neu ne 1080 Ti holen würde, nöö, dann etwas Kohle drauflegen, wenn mans kann, aktuelle Technik haben und ne 2080 ohne Ti bestellen, weil diese mit OC die 1080 Ti ebenfalls mit OC ja auch hinter sich lässt.

@Don
Könnt ihr dazu nicht mal einen Backrounder bringen, der diese Speicherbedarf-Geschichte beleuchtet? Also wie eine Grafikarte mit den Daten umgeht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller wird sie immer sein, das ist absolut keine Frage. Aber ob der Boost jetzt 1650 oder 1750 laut GPU Bios taktet, beides wäre extrem enttäuschend, wenn dann nach oben keine Lüft mehr währe.


ist doch nur der default Boost, da kommen doch immer so 100-150 MHz drauf am Ende
 
Super! Haben manche aufs richtige Pferd gesetzet, wenn man keine Wakü braucht.

MSI RTX 2080 Ti GAMING X TRIO / Highest AIB OC known : nvidia

MSI RTX 2080 Ti GAMING X TRIO | TechPowerUp GPU Database

Boost Clock: 1755 MHz (+14%) von Haus aus. Das sind einfach mal über 100mhz mehr als alle anderen Karten bis jetzt.

:d - warte mal ab, wenn ich auf meiner 1169 Euro günstigen Asus 2080 Ti Turbo Hyper Blower Super Duper Karte den GPU only Wasserkühler drauf habe, dann zeige ich dir Booooost - smile, nur ein Spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Menschen in diesem Thread haben eine Art an sich, das ist echt heftig
Hab ich mir auch gedacht, als ich diesen Bullshit gelesen habe, wenn AMD so einen Debris-Launch hingelegt hätte, alle es für ok befinden würden.
Wie kann man so benagelt sein es besser zu wissen und trotzdem so ein Müll schreiben?
 
Werden die v raytracing Cores nochmal einen extra takt haben? Da gab es bis zur 500er Serie bei nv schonmal etwas.

Edit: war der shader takt.
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
ja hätte wenn und AMD und Powerlimit und Freesync ;)

blablabla

issn NVidia Thread und wen interessiert irgendein AMD Paperlaunch - nur weil es die Turings paar Tage nach hinten gibt? kaufen doch sowieso nur 5% hier in dem Thread, der Rest ist hier nur zum weinen - ob des beschissenen Gehaltszettels oder irgendwelchen landwirtschaftlichen Gepflogenheiten an Kühen am Morgen...

kann man nicht einfach mal über Performance, Leaks, Treiber und meinetwegen noch betreffend Verfügbarkeit reden?
 
ja, schaue schon die ganze Zeit was ich so bei ebay noch bekomme für die V

mein Fav ist bisher die NVidia FE, allein schon wegen Wasserkühler
 
Bekommt man eigentlich auch ne RTX mit Spielebundle oder kommt sowas erst später?

Wird kommen, aber wie immer erst nachdem die Early-Adoper alle versorgt und die Karten in ausreichenden Mengen in den Shops verfügbar sind.

Diesmal bin ich kein Early-Adoper, sprich bis ich kaufe, ist es mit den Bundles hoffentlich schon so weit. Sehr wahrscheinlich gibt es das neue Tomb Raider in einem solchen Bundle. Habe es mir am Wochenende aber schon besorgt, konnte nicht warten. Jedenfalls ein tolles Spiel und ich bin mir sicher, mit RT dann noch überzeugendere Grafik. Werd es dann wohl sobald ich eine Turing habe, noch mal durchspielen, dann halt mit RT. Freue mich schon auf die RT Geschichten in TR, besonders in Kombination mit HDR dürfte das wirklich sehr sehr lecker werden.
 
Alternate hat ein paar 2080er bekommen..... Die 2080ti sieht schlecht aus diese Woche. Selbst für die, die früh vorbestellt haben.
 
Hat jemand von euch noch im Kopf wie es bei der letzten Gen. aussah mit Custom Wasserkühler?
Also wie lange EKWB und Watercool gebraucht haben die Kühler für die FTW3 oder Strix auf den Markt zu werfen?
Ich finde die FTW3 Ultra interessant und wenn diese evtl. mitte/ende Oktober rauskommt würde ich natürlich auch gerne auf Wasser umbauen.

Kann auch sein das ich auf ein Ref. Designe gehe falls diese gut laufen. Aber man brauch ja ein Plan B :d und man muss die letzten 2 Tage überbrücken bis zum Release der Benchmarks.
 
@Naennon
Du liegst 100% richtig. Es könnte aber Sinn machen das auch besser zu adressieren. Weil es kommt kein Roter und schreibt "aber AMD (Kritik)...". Das sind zu 99.95% die trüberen Lichter der Grünen die in NV Threads zuerst irgendwas von AMD seiern.
Das sollte man denen ab und zu auch klar machen, daß man über diesen Müll auch als Grüner nicht unbedingt ständig stolpern möchte.
 
Powl

Ich sage nur das Rt performance noch spekulativ ist. Bf5 lief mit 60fps denn gab es drops auf 15. In beide Richtungen ist es nur Spekulation.
Dice sagte sie wollen zu release versuchen das 60fps stabil laufen.

Darum würde ich da erstmal abwarten.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Am Ende des Tages muss doch jeder selbst wissen wieso er Karte A, Karte B vorzieht und weshalb sie für ihn die Beste ist. Ich denke dass Turing neben RT deutlich mehr zu bieten hat als Pascal.
 
nicht viel, die Tensor auf V wurden bisher auch nirgends genutzt - also abseits von AI Krams
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh