[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, da geht noch was, 14160, ich brauch mehr PT :fresse:



Mein anderes Ergebnis konnte ich auch noch mal verbessern :d


Deine Temps sind lächerlich. Sitzt du draußen ? bei 0 c° :d ?

oder hast du ein klimagerät im Raum ? 25 c°

Was für Raumtemp hast du ?

beim 380PT und Superposition 4k. geht meine Karte geht auf 48c° rauf - wohlgemerkt mit FM. Die Kühler ist 100% perfekt installiert. Da wird es hier keine Diskussionen zugeben müssen.

Raumtemp 22c° - Wasser 33 - 34c° Delta 10c°
RTX @ 380 Watt PT @ Superposition 48C° = komme ich auf ein Delta T von 14c° - 15c°

mit flüssigmetall müsste ich ja bessere Werte erhalten, was nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rene, kann es sein, dass du es nicht verstehst? Mit deiner Kinderkühlung sind höhere Temperaturen voraussehbar..
 
der Screen mit 25° hat kein Load mehr... es sind 37° GPU

musst scho recht gucken Dude
 
Es geht ihm um das Delta von Wasser zu gpu.

Was haltet ihr von Gpu sterben der Turing Serie?
 

An diesem schönen und schon sonningen münchner Sonntag Morgen habe ich gerade gerne die Balkon Tür so halb-offen, damit die frische münchner Luft meine bescheidene Wohnung erfrischt, herrlich! Sitze Mitte Oktober mit kurzer Hose und T-Shirt am PC.



Das sind bei 21.5°C Raum gerade 23°C Kalt- 24°C Warmwasser (300RPM). PC Läuft schon 30 Minuten, PC Neustart, Aquasuite geöffnet. 5 Minuten IDLE. Screenshot.



Jetzt schmeiß ich dir mal fix 1x Runde SuperPosition 4K mit vollen Lüftern/Pumpe an.



Maximaler Verbrauch: 614W
Maximaler Verbrauch GPU: 375W (2130MHz)
Maximale Wassertemp: 25°C
Maximale GPUtemp: 37°C

Schönen Sonntag noch :wink:
 
4jahre Garantie mal gucken wie lang sie lebt. Und caseking Austausch Service.

Hoffe brauche ich nicht aber wenn was ist, hat man ihn.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Nettes Bild aus München auch ohne Raytracing!
Kann die Temperaturen von Webmi bestätigen.
@1.25V 2070/8000MHz = delta T von 12-14K (Normale Wärmeleitpaste)
Wassertemperatur stabilisiert sich bei 22-24C dank viel Radiatorfläche! (18°C Raum)
Leistungsbedarf der Karte dabei 300-340W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Münchner da wundert micha ja gar nichts mehr. Schöner Ausblick ist was anders oder ? :d Delta T von 12c° naja... nur komisch das mein FM und deine angebliche NC Zahnpasta die du nicht mal selbst umbauen kannst konntest möchtest ? ehr in die Richtung kein Unterschied geht. FM bringt eigentlich bei GPUs locker 4 c°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht in/out verwechselt Rene?
 
Ein und Ausgang ist egal bei diesem Kühler laut ekwb. bei der 1080 war es noch anders.

Zu vernachlässigen ja, aber bei einem Kühler mit Düsenplatte sicher nicht egal was die Temps angeht.
EDIT:
Aber ist schon lustig, pinkelst anderen wegen Unfähigkeit ans Bein, hast aber die Verschlauchung falsch. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Süd-Balkon mitten in MUC der Aussicht ins Grüne bietet? Dafür geht jeden Monat fast eine 2080TI drauf... :haha:

Ich kann dir aber auch einen Screenshot machen, auf dem ich auf 20K Delta GPU/Wasser komme. Hängt sehr stark vom Flow ab. Aber wen interessieren Temperaturen? Ich will nur das es leise ist. :wink:
 
hmm also zum Thread fällt mir grad nur das ein:


493274386536499781709mueaw.jpg
 
An was liegt das ? Zu hohe temp ?

Tja, das wird bei Nvidia derzeit garantiert analysiert. Evtl. ne schlechte Charge an Speicher von Micron, wer weiß. Klar ist auch, die Vrams werden mit den kleinen Zweislotkühlern sehr heiß und braten bei fast max zulässiger Temp von 90 - 95 Grad vor sich hin, kann natürlich mit ne Rolle spielen. Aber dann versagen auch die Schutzeinrichtungen, bevor der Speicher zu heiß wird, sollte sich die Karte zurücksetzten und nicht solange weiter mit Vollast fahren bis die Speicher dann hinüber sind. Können auch Bestückungsprobleme sein. Die Auffälligkeiten gibt es ja auch bei Herstellern die keine Nvidia PCBs nutzen bzw. bei Karten die keine Founders sind, auch bei der 2080. Vertrauenserweckend sind die Vielzahl an Meldungen nicht, soviel ist klar.
 
Ein Süd-Balkon mitten in MUC der Aussicht ins Grüne bietet? Dafür geht jeden Monat fast eine 2080TI drauf... :haha:

Ich kann dir aber auch einen Screenshot machen, auf dem ich auf 20K Delta GPU/Wasser komme. Hängt sehr stark vom Flow ab. Aber wen interessieren Temperaturen? Ich will nur das es leise ist. :wink:

Wenn ich nicht gekauft hatte würden jeden Monat eine 2080ti und zwei Wasserkühler draufgehen.
Leider ist München und Umgebung Schweineteuer :(

Bei meinem Ekwb damals wurde ganz klar die Verschlauchung vorgegeben.
Ich glaube das hat doch einmal irgendjemand getestet. Wenn ich mich recht erinnere waren es 2-3 Grad.
 
Mich wundert ehrlich gesagt nicht, dass Karten sterben, wenn ich mir ansehe, wie die Teile mit dem Kühler verheiratet sind.



Halbe VRM und kompletter vRAM liegen mit den Pads auf einem PLASTIKTEIL auf...

INNO3D GeForce RTX 2080 Ti X2 OC

EDIT: Hab mich getäuscht, ist doch einfach nur lackierste Aluminium. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Irgendwie sieht das für mich nicht nach >1000 Euro Hardware aus, sorry. Wieso spart man hier an sowas Wichtigem?
 
Falls die schwarze Grundplatte gemeint sein sollte, auf der so demonstrativ die Wärmeleitpads umgeschlagen sind, sieht mir das mit den vorhandenen Gewinden doch eher nach schwarz lackiertem Aluminium aus...
 
Na, hier kann man das Gefrickel mit den ganzen Pads bei der FE ja gut sehen, die dünne Kühlerbodenplatte ist zwar aus Aluminium und nicht aus Plastik, aber der Vapor Chamber ist mit den beiden kleinen Kühlern trotzdem überfordert.
 
An diesem schönen und schon sonningen münchner Sonntag Morgen habe ich gerade gerne die Balkon Tür so halb-offen, damit die frische münchner Luft meine bescheidene Wohnung erfrischt, herrlich! Sitze Mitte Oktober mit kurzer Hose und T-Shirt am PC.



Das sind bei 21.5°C Raum gerade 23°C Kalt- 24°C Warmwasser (300RPM). PC Läuft schon 30 Minuten, PC Neustart, Aquasuite geöffnet. 5 Minuten IDLE. Screenshot.



Jetzt schmeiß ich dir mal fix 1x Runde SuperPosition 4K mit vollen Lüftern/Pumpe an.



Maximaler Verbrauch: 614W
Maximaler Verbrauch GPU: 375W (2130MHz)
Maximale Wassertemp: 25°C
Maximale GPUtemp: 37°C

Schönen Sonntag noch :wink:

Omg du bist mein Nachbar :d
 
Ja Alu klar, aber Plastik zum Abtransport von Wärme? Ich kann das echt nicht glauben.
 
Die Gewinde wirken eher wie Einsätze.

Das sind teils Gewinde des die-Kühlers, die durch Bohrungen in der Grundplatte ans PCB geführt werden und teils Gewinde in der Grundplatte die Kontakt mit vrms und vram haben. Die Platte ist NICHT aus Kunststoff!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Das ist kein Plastik, habe die Platte selber bei meiner 2080 und bei der Asus 2080 Ti Turbo hatte ich die auch, ist Alu. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh