[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • nbf5.JPG
    nbf5.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. weil es (noch) nichts zu finden gibt...


Mag sein, Caseking wurde bis kurz vor deinem Post dort auch nicht gelistet aber war auf deren HP schon sichtbar, naja mal abwarten
 
Wie bitte? Was liegt wo drüber und was liegt wo drunter? Verständlich ausdrücken Du dich musst.
Weiß Du nicht mehr, von welchen Angaben du geschrieben hast? Die Watt und Stromangaben weichen in Wirklichkeit zu stark abweichen.
z.B. DPP P10 550W schaltet erst nach 900W ab und ein 40€ 600W Netzteil schaft nicht mal 500W im Singelrelais- Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau deswegen frage ich, weil ich von 2 Angaben gesprochen habe. Watt ist Illusion da combined, Ampere sollte aber nicht abweichen da für jede Rail einzeln genannt.
 
Du meinst falls die Karte kaputt geht ? Länger als 3 Jahre hat man sie meist eh nicht. Gigabyte gibt 4 Jahre.

Genau, ich meine meinen Investitionsschutz, wenn die Karte kaputt geht, oder ich sie später verkaufe. Normalerweise fällt da immer noch jede Menge ab. Bei der RTX Karten könnte das problematisch werden, wenn man keine gute Garantie weitergeben kann!

Vielen Dank für die Info mit den 4 Jahren von Gigabyte. :d Die sind jetzt mit in meinem Beuteschema. Die 2000/8000 leise wären bisher auch immer mein Ziel gewesen. Bei der RTX Serie finde ich dies jedoch für mich als die verkehrte Priorität.

P.S.: Gigabyte gibt in der Regel nur 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum. Siehe deren Webseite. Interessant zu Garantiebedingungen: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich möchte nicht frech werden, aber aus Strom und Spannung ergibt sich Leistung.

Du hast nicht richtig gelesen. Die Watt Angabe ist combined auf allen Rails ;)

Angenommen 650W auf der Packung aber davon 99% auf der 3V Leitung (gibt es nicht, aber Beispielt taugt) dann bleibt einfach nix für die nötige 12V Rail übrig. Aus dem Grund, Augen auf beim Netzteil kauf. Siehste ja, wird oft genug nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint denke ich, dass auch die Hersteller-Angaben in Ampere für die jeweiligen Rails nicht unbedingt immer das Short-Time-Maximum bedeuten, sondern dass man die kurzzeitig (Sekunden, Minuten) auch deutlich mehr belasten kann.

Er schaffts denk ich nur nicht, es richtig auszudrücken :fresse:
 
So ähnlich. Glaube, er will darauf hinaus, dass die OCP nicht mit der Ampere Angabe der jeweiligen Rail übereinstimmen muss. Bis zum Abschalten sind meist mind. 10% Puffer drinnen. Aber da spielt dann natürlich auch die Dauer rein, direkt bezieht sich das ja auf kontinuierliche Last. Kurze Peaks können (und werden) da oft drüber liegen, ohne dass es abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, und ein 750W Netzteil hat schon meistens 4 GPU Relais, aber man nur 2 an einer GPU anschließen kann und fast die Hälfte vom Netzteil ungenutzt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig. Bei Produktregistrierung innerhalb von 30 Tagen gibt's ein 4. Jahr dazu. War zumindest bei meiner Aorus der Fall.

Grafikkarten: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die `Garantie gilt ausschließlich für Distributoren und Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden

Quelle:
https://www.gigabyte.com/de/Support/Warranty/Graphics-Card
 
Hatte auch schon mal im anderen Thread geschrieben, gibt es aktuell eigentlich ein Tool ala Nibitor für Turing? Wäre denn da eine gewisse Nachfrage?

Wäre bestimmt ein schönes Projekt :)

EDIT: Hat sich erledigt, gibt es noch nicht und bedarf wohl einer anderen Modifikation
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich. Glaube, er will darauf hinaus, dass die OCP nicht mit der Ampere Angabe der jeweiligen Rail übereinstimmen muss. Bis zum Abschalten sind meist mind. 10% Puffer drinnen. Aber da spielt dann natürlich auch die Dauer rein, direkt bezieht sich das ja auf kontinuierliche Last. Kurze Peaks können (und werden) da oft drüber liegen, ohne dass es abschaltet.

Genau... die OCP greift bei guten NTs nicht direkt bei kurzzeitiger Überlastung.

Danke euch, und ein 750W Netzteil hat schon meistens 5 GPU Relais, aber man nur 2 an einer GPU anschließen kann und fast die Hälfte vom Netzteil ungenutzt bleibt.

Du musst dich echt besser ausdrücken.

Erst schreibst du "5 GPU Relais" und dann korrigierst du es zu 4.
Meinen tust du damit aber "12V Rails". Zwischen Relais und Rail ist ein Himmelweiter Unterschied.
Kein Wunder, dass du hier auf Gegenwind stößt, wenn du die Begrifflichkeiten durcheinander bringst.
 
Bei Alternate gibts nun auch BF5 dazu, habe mir da mal eben die Phoenix GS bestellt, ob die schon Samsung Chips drauf haben?
 
Danke euch, und ein 750W Netzteil hat schon meistens 5 Relais, 1x CPU und 4x GPU von welchen man nur 2 an einer GPU anschließen kann und fast die Hälfte vom Netzteil ungenutzt bleibt.

Bei guten DC-DC NTs ist das eher selten und auch nicht unbedingt nötig. Dient eben der Sicherheit, wenn hier eine Multirail-Absicherung genutzt wird. Und BQ setzt sehr gerne auf maximale Sicherheit.
Mein aktuelles NT wird beispielsweise auch bei ~500W noch nicht abschalten an einem PCIe Y-Anschluss. Dafür fackelt dann auch gerne mal ein Stecker...

Zweischneidiges Schwert eben.
 
Inwiefern? Habe die 2080 ti Aorus seit letzter Woche im Case, und der Kühler macht seinen Job recht ordentlich. Und das meiner Meinung nach detlich besser als es die EVGA Kühler machen.

Die Karte wird ca. 7-10 Grad heißer als ne Gaming OC. Beide im selben Case unter selben Bedingungen. Es ist extrem schwer die Karte mit 2 Ghz und kühl bzw. leise zu fahren. Da war die Gaming OC wesentlich besser!

Der Zusatz (mit Lüfterumbau) bedeutet Gigabyte Haube ab und zwei 120er drauf ! Der Kühlkörper ist das besondere an der Aorus weil den halte ich unter Luft für am effektivsten
weil eben Alles gekühlt wird und die Speicher nicht unter einer Baseplate braten. Ob die nackten Heatpipes besser sind als eine Bodenplatte wie bei Gainward ist aber noch unklar.

Die Kühler im direkten Vergleich haben dann doch wesentliche Unterschiede. Die Gaming OC hat drei Kühlereinheiten und jede davon einen Lüfter. Die Aorus hat nur zwei Einheiten und der mittlere Lüfter bläst quasi leer. Die Pipes der GPU laufen zudem nahezu alle bis auf zwei in die rechte Einheit. Bei der Gaming OC laufen 4 links! Ich denke hier liegt der Hund begraben. Ob da zwei 120er helfen weiß ich nicht aber der Aorus Kühlblock ist ein Fail im Vergleich zum Gaming OC Kühlblock. Mit dem Teil fällt OC selbst mit Undervolting in jedem Fall sehr schwer... leider. Ich überlege gerade ob ich nochmal tausche, da das Teil echt enttäuschend ist.
 
Uiuiui, also die 1080 Ti ist in 1440p Ultra BF V aber mal deutlich spürbar langsamer als die 2080 Ti. Beide ~1900Mhz. Hatte ein paar Sachen auf High reduziert, war aber immer noch zu schwammig. Hätte ich jetzt nicht gedacht und auch nicht gehofft...
Interesshalber... Woran lag es mit der x1 Anbindung?
 
Hab heute mal notebooksbilliger wegen BFV Key angeschrieben, als Antwort gab es ein Mittelfinger.... traurig 1200€ Karte und dann man muss wegen einen Key betteln.
 
Hab heute mal notebooksbilliger wegen BFV Key angeschrieben, als Antwort gab es ein Mittelfinger.... traurig 1200€ Karte und dann man muss wegen einen Key betteln.

Die Aktion gilt vom 20. November 2018 bis zum 07. Januar 2019 beziehungsweise "solange der Vorrat reicht".
Die frühen Käufer einer Geforce RTX 2080 Ti, Geforce RTX 2080 und Geforce RTX 2070 gehen leider leer aus, sofern der Händler nicht aus Kulanz einen Code nachträglich verschickt.
 
Die Aktion gilt vom 20. November 2018 bis zum 07. Januar 2019 beziehungsweise "solange der Vorrat reicht".
Die frühen Käufer einer Geforce RTX 2080 Ti, Geforce RTX 2080 und Geforce RTX 2070 gehen leider leer aus, sofern der Händler nicht aus Kulanz einen Code nachträglich verschickt.

Bei mir das gleiche
Caseking schrieb:
Da wir jegliche versendeten Game Keys beim Hersteller NVIDIA mit den Seriennummern der Grafikkarten nachweisen müssen, können wir Ihnen leider auch auf Kulanz in diesem Fall keinen Game Key zusenden. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.

EVGA schrieb:
Bedauerlicherweise, können Sie diesen Code nicht von uns erhalten.
Dies wäre nur möglich, wenn Sie die Karte über uns gekauft hätten.
Wie in den Teilnahmebedingungen drinnen steht, erhalten Sie nur die Codes von den teilnehmenden Händler.
Caseking, ist ein teilnehmender Händler:
NVIDIA Battlefield V Bundle

Bitte wenden Sie sich hierfür an Caseking, da wir selbst nur als teilnehmender Händler hier mitmachen.
Hauptveranstalter dieses Events ist Nvidia.

NVIDIA schrieb:
Ich habe gerade eine Antwort von den Kollegen erhalten.

Da die Grafikkarte von EVGA kommt (also wurde in unserem Online Shop nicht gekauft) und wurde außerhalb Promotionszeit gekauft, können wir leider nicht mehr in diesem Fall machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint denke ich, dass auch die Hersteller-Angaben in Ampere für die jeweiligen Rails nicht unbedingt immer das Short-Time-Maximum bedeuten, sondern dass man die kurzzeitig (Sekunden, Minuten) auch deutlich mehr belasten kann

So ähnlich. Glaube, er will darauf hinaus, dass die OCP nicht mit der Ampere Angabe der jeweiligen Rail übereinstimmen muss. Bis zum Abschalten sind meist mind. 10% Puffer drinnen.

Wird wohl so. Ich wollte nur sagen nicht alle Netzteile mit identischer Watt Angabe haben auch identische Ampere Angabe auf der 12V Rail

gibt es aktuell eigentlich ein Tool ala Nibitor für Turing?

Nee, wirds auch nicht geben. Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob sich NV einen Finger brechen würde, wäre zumindest für die 2080Ti Käufer ein nettes Zuckerl, zumindest um die neuen Features zu puschen, wäre in meinen Augen ein genialer Marketing Gag...
 
Hab heute mal notebooksbilliger wegen BFV Key angeschrieben, als Antwort gab es ein Mittelfinger.... traurig 1200€ Karte und dann man muss wegen einen Key betteln.

1300€ für ne Karte ausgeben und keine 45€ für nen Key für BFV?

Junge Junge!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh