[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr eigentlich einen signifikanten Unterschied bemerkt bei den Tools zum Setzen der Kurven?
War das bei Euch auch so, dass beim Erstellen der Kurven der Screen zwischendurch kurz flackert und die Lüftergeschwindigkeit gedrosselt wird? Passiert bei mir immer, wenn auch nicht immer an der gleichen Stelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Leute sind froh, wenn man +1000 einstellen. Und du kannst einfach +1500 einstellen. Glückwunsch!

Hätte lieber mehr Core-Takt und dafür ist bei 8000 Schluss. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert ;)
Was mich aber besonders nervt ist eigentlich, dass der Afterburner immer noch auf +1000 beschränkt und ich deshalb nicht höher als 8000 für 24/76 gehen kann.
Keine Lust 2 Programme zum Einstellen des Taktes laufen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Treiberreset. Schau mal Ereignisanzeige.

Habt ihr für die Core Taktraten oberhalb von 2100MHz noch die Spannung mit +100% im Afterburner freigeschaltet? Mit Stock Spannungen komm ich bis max 2135MHz unter Wakü.

2135 gibt es doch gar nicht?!

(..)

mfg
tobi

Hätte lieber mehr Core-Takt und dafür ist bei 8000 Schluss. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert ;)
Was mich aber besonders nervt ist eigentlich, dass der Afterburner immer noch auf +1000 beschränkt und ich deshalb nicht höher als 8000 für 24/76 gehen kann.
Keine Lust 2 Programme zum Einstellen des Taktes laufen zu haben.

Habe den Typen mal eine EMAIL geschrieben von Afterburner bei Guru3D. Er hat darauf hingewiesen, dass schon mehrere Leute danach gefragt haben, dass man den Speicher höher setzen kann. Ich vermute, dass es bald in einer neuen Version drin sein wird.

2220 Mhz wenn ihr Battlefield spielen könnt, meldet euch noch mal :hust:

2220 Mhz wenn ihr Battlefield spielen könnt, meldet euch noch mal :hust:

Netten Core haste erwischt!

bei kühlen Wasser kann ich BF5 auch mit 2150 oder so kurzzeitig zocken bis er dann irgendwann abschmiert. TimeSpy kackt aber nach 20-30 Sekunden ab mit 2100 Mhz.

Ich bretter 2130 mhz stetig mit 1.050V bei max 38-39 grad, cpu ist zwischen 70-83 % ausgelastet ganz schön am Ende:d

Hätte ja zu gerne gewusst was meine mit 2130 im OC Scanner unter Luft mit Wakü gemacht hätte. War hier nicht jemand der von Luft auf Wakü 75MHz gewonnen hatte? RAM lief aber keine 7800.
Ich kaufe mir glaube erst mal keine bis das mit den Ausfällen klarer ist, da sie unter Luft liefe vorerst. Aber ka wie lang ich das mit der 1080 Ti noch aushalte. Die pfeift aus dem letzten Loch in BF V.

A1 ist das Stepping, nicht ob A oder non A Chip

Non A oder A hatte ich eh nicht mehr auf dem Schirm, hätte für 100€ mehr die OC bestellen können, da wäre event. sogar BF V dabei gewesen, hab ich aber eh schon hier liegen, wieder zurückschicken müssen und dann auf den Code warten... ach... dafür dass ich quasi 2x im Jahr spiele wird auch die non A reichen :)

Ja, aber auf die non-A kriegt man wohl kein 380W Bios. Das ist must have für OC und/oder DXR.

Ah so, da ist mir was entgangen ! Meine ging auch mit Stock Bios super, ob das jetzt mit dem A chip zusammenhängt weiß ich nicht...,

ich habe jetzt "nur" ein 330 Watt bios drauf

Zuletzt bearbeitet:
bison seine gehört mit zu den Besten und er hat auch ohne Flash kein Problem mit dem PL. Zeig ihnen das Bild nochmal, ich find das so genial. :)

naja, sonst rennt die GPU zu fix ins PT, darfst ja nicht vergessen, das DXR die GPU-Auslastung noch mal deutlich erhöht.

Ich glaube das geht nicht weil die Ti Karten links noch irgendwelche Spannungswandler haben wo bei der Aorus Non Ti nichts ist !?
Und zähl mal die Heatpipes durch. Der Aorus Kühler ist durch das Custom PCB viel breiter/tiefer und ich glaube auch etwas dicker.

Glaub da ist nur ein zusätzliches bzw. anderes Blech dazwischen. Naja schlussendlich hilft das alles nichts. Der Kühler suckt einfach oder die haben bei mir die Wärmeleitpaste vergessen!? In The Divsion, Gebiet Stuyvesant mit Sonnenschein 84 Grad mit 85-91% Lüftergeschwindigkeit (Auto) bei 1950Mhz @ 0,975V... einfach krank :rolleyes:

Ah so, da ist mir was entgangen ! Meine ging auch mit Stock Bios super, ob das jetzt mit dem A chip zusammenhängt weiß ich nicht...,

ich habe jetzt "nur" ein 330 Watt bios drauf

Du betreibst deine TU102 ja auch am Sweetspot, da reicht das völlig aus. Eig. meinte ich dich auch gar nicht persönlich sondern es war allgemein auf OC bezogen.
Mit OC meinte ich ab 2085Mhz @1,05V aufwärts bis fast kotzgrenze bzw DXR On. Das zieht beides extrem am PT und man kriegt das OC dann nicht voll ausgefahren. Die 380W sind auch oft zu wenig, der takt springt bei mir bei einigen Szenarios hin und her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh