[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der aktuelle Treiber schein noch etwas verbuggt zu sein (Siehe mein Screen weiter oben).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auch auf den Treiber.

Mal ein kurzes Recap von mir, da ich die Gigabyte Windforce OC nun seit dem 04. Oktober habe. Ich weiß oft nicht, ob es ein Problem mit der Karte ist, wenn ich Probleme habe, oder einfach mit Treibern nachgeholfen werden muss.

- CTDs in Sniper Elite 4 mit DX12
- Battlefield V mit aktiviertem DXR ein BSOD - mit DX12 ohne DXR mehrere CTD innerhalb einer Stunde - danach ausgeschaltet und auf DX11 zurückgestellt - seitdem einen CTD über knappe 10h Spielzeit
- Final Fantasy Benchmark läuft 1 von 10 mal durch, wenn max Settings eingestellt sind
- Fallout4 stürzt reproduzierbar immer an der selben Stelle ab, wenn Weapon Debris aktiviert ist. Wenn die Einstellung deaktiviert ist, läufts problemlos (ca. 30h ohne Crash aktuell)
- Rise of the Tomb Raider - reproduzierbar Abstürze direkt nach Ladescreen mit aktiviertem DX12

System wurde kurz nach Anschaffung der Karte neu aufgesetzt. Aktuellste Treiber und Windows Updates sind installiert. CPU OC habe ich aktuell deaktiviert und RAM läuft nur noch mit XMP, statt straffen Timings und erhöhtem Clock. Karte läuft mit Stock Settings.

Glücklich bin ich damit nicht... Irgendwas stimmt nicht, wenn DX12 genutzt wird und das System ins schwitzen kommt. Mein Workaraund ist es, aktuell erstmal alles mit DX11 zu spielen und die Temps möglichst niedrig zu halten.

Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die die DX12 Sachen mal testen können.

Nochmal ein Update: Ich bin noch mit der selben Konfiguration unterwegs, mit dem Unterschied, dass das System grade auf einem Pappkarton liegt, weil ich das Gehäuse fürs Modding vorbereite.
- die Abstürze in BFV, RotTR und dem FFXV Benchmark treten nicht mehr auf, wenn DX12 aktiv ist
- Weapon Debris in Fallout 4 ist ein bekanntes Problem
- Sniper Elite nach ca. 15 Minuten spielen mit DX12 ein Absturz - das schiebe ich jetzt aber einfach mal aufs Spiel...

Jetzt frage ich mich natürlich, warum ich die Abstürze hatte, als das System noch im Gehäuse eingebaut war. Schrauben waren normal angezogen und nicht mit Gewalt, es gab nichts, was irgendwie hinter dem Mainboard eingeklemmt war, Kabel waren nicht auf Spannung gelegt...

Bin aber zumindest mal beruhigt, dass die Grafikkarte dann scheinbar doch in Ordnung ist.

Hallo was habt ihr so für FPS in BFV in 2k@Ultra mit der Karte. Habe eine 1080 ti und weiß noch nicht ob es sich lohnt ein Upgrade durch zu führen? Meine macht mit nem 2700x und Karte übertaktet auf 2065/6240 ca 110 bis 145Fps Mapabhängig. Würde mich über ein paar Antworten freuen.

95-162fps je nach Map und Stelle. :>

Ist jetzt 2K Eine Form von FHD (ist ja nur 80 Pixel von 1920 entfernt) oder ist damit WQHD gemeint (von dem es immerhin 560 Pixel entfernt ist)?

Hast Du auf die Auslastung der Karte geschaut? Ist die nicht in der Nähe von 100% hat sie mit den FPS wenig zu tun. Selbst die User mit 5Ghz bekommen in der kleinen Auflösung ohne ResScale oder RTX ihre Karten kaum ausgelastet in BF. Mit dem Ryzen solltest Du oft im CPU Limit hängen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt 2K Eine Form von FHD (ist ja nur 80 Pixel von 1920 entfernt) oder ist damit WQHD gemeint (von dem es immerhin 560 Pixel entfernt ist)?

Hast Du auf die Auslastung der Karte geschaut? Ist die nicht in der Nähe von 100% hat sie mit den FPS wenig zu tun. Selbst die User mit 5Ghz bekommen in der kleinen Auflösung ohne ResScale oder RTX ihre Karten kaum ausgelastet in BF. Mit dem Ryzen solltest Du oft im CPU Limit hängen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Also ich versteh unter 2k immer 2560x1440. Denke schon, dass es bereits unter Normalbedingungen bei der Auflösung was bringt. Ich nutze FHD und muss halt mit Rescaler bei BFV arbeiten um die GPU maximal auszulasten aber alleine für The Division hat sich das Upgrade für mich gelohnt. Das performed nun an einigen Stellen so viel besser als die 1080 Ti! Natürlich steht der Preis in keinem Verhätnis zu dem Mehrwert, missen möchte ich die 2080 Ti aber trotzdem nicht mehr :fresse:

Ich noch immer kein Rücksendelabel trotz Meldung bei Paypal. Bin mal gespannt ob ich vor Gericht ziehen muss :d

Das war ein Fehler, dass die RMA bei Nvidia solange dauert ist normal hatte ich mit meiner Titan X auch. Jetzt darfst noch länger auf dein Geld warten bis Paypal dir das gutschreibt.

Musste 2 Wochen aufs Label warten telefonieren bringt nichts, hab immer die selbe Antwort bekommen „bitte etwas Geduld der Kollege meldet sich per E-Mail inkl. RMA Label. Nach Eingang des Paketes hab ich 1 Woche später das Geld bekommen per Paypal.

Also ich versteh unter 2k immer 2560x1440.

In den Foren reden einfach zu viele Leute aneinander vorbei, weil jeder für bestimmte Sachen eigene Definitionen verwendet^^
Ich versteh es halt logisch nicht ganz, weil der Abstand (80vs560 px) eher zu FHD passen würde :-)
Und ich würde auch nie eine Grafikkarte für FHD als "Overkill" bezeichnen. Ich kann Dich da voll verstehen, selbst in FHD ist die 2080TI eine grandiose Karte.
Deshalb hake ich nach.
Es geht dem Fragesteller ja scheinbar nur um BFV, als sollten wir klären ob er ResScale oder RTX benutzt, weil sonst die FPS die er sieht gar nicht von seiner Grafikkarte stammen und jede Antwort hier im Forum eigentlich die Leistung der CPU anzeigen, aber nicht die der Graka :-) Den "Ultra" schließt ja beides aus, bzw. beeinhaltes es nicht, aber die FPS werden maßgeblich davon beeiflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Art und Weise hat man denn die schellste und unkomplizierteste Garantieabwicklung?

Amazon, oder Caseking, kommt es da noch auf den hersteller an?

Ich denke für non oc reicht das sicher aus. Dank referenzdesign kann man sich ja wakü basteln, wobei jedoch die garantie erlischt.

Mal eine Frage: wie alt ist die älteste lebende 2080ti?

Man hört ja dass sie im grunde in den ersten wochen sterben, wenn sie also länger als x monate läuft = gute ti???

Finde x :)

Wie gross ist der Einfluss der Anzahl der Phasen?

[Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Overclock.net - An Overclocking Community

16 vs 19 vs 20?

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es nur um BFV. Und ja ich meine 2560x1440. CPU hat so 50% Auslastung und Graka bei 99%. Karte ist unter Wasser. Aber so um die 40 FPS mehr im Durchschnitt ist ja jetzt nicht so der Brenner. Da kann ich mir ja für 600 ne zweite 1080 ti dabei hängen dann bin ich doch günstiger dabei oder nicht? Sli soll ja unter BFV sehr gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Zotac ist der Kühlerwechsel nicht erlaubt. Man verliert dann den Vorteil von 5 Jahren Gewährleistung.

Wow Nvidia hat soeben sogar mein Schrauben Problem gelöst:

Hallo XX,

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich habe soeben eine Antwort von der RMA Abteilung bekommen, die RMA wurde bestätigt.

Ihre Reparaturnummer: XXXXX

Die Kollegen von der RMA Abteilung haben einen fortgeschritten Garantie Fall eingeleitet, Sie erhalten zuerst die Ersatzkarte und können dann die defekte Grafikkarte an uns zurückschicken.

Sobald der Ersatz versandt wurde, werden Sie weitere Informationen erhalten.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXX
NVIDIA Kundendienst

Gebongt Nvidia :) Ihr habt euch soeben wieder qualifiziert :)

Mal eine Frage: wie alt ist die älteste lebende 2080ti?

Man hört ja dass sie im grunde in den ersten wochen sterben, wenn sie also länger als x monate läuft = gute ti???

Meine Gigabyte Gaming OC läuft seit über zwei Monaten täglich zwölf Stunden mit dem Luftkühler und ich habe bisher keine Auffälligkeiten gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr kulant, sie haben aber auch einiges gut zu machen bei deren Bearbeitungsdauer. Meine Karte ist jetzt seit 2 Tagen unterwegs zu deren Lager, mal schauen wie lange es dauert bis die Kohle zurückgebucht wird. Scheint ja laut einigen Usern hier relativ flott zu gehen.

Das einzige was so lange dauert ist wohl das RMA Label zu generieren..

Klar, habe dennoch gute Erinneurngen, war mit meiner damaligen Firma lange dort als Aussteller, da gab es noch Riva 128 bei mir umsonst, also für die Presse! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, habe dennoch gute Erinneurngen, war mit meiner damaligen Firma lange dort als Aussteller, da gab es noch Riva 128 bei mir umsonst! ;)

Das ist klar das dort Erinnerungen hochkommen, aber schau die mal an wieviele Sachen es nicht mehr gibt an die man sich noch erinnert im IT-Umfeld

- - - Updated - - -

@HisN

Welche? LuKü?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh