[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner gehts noch gut. Ich zocke aber auch nur Age of Empires: Definitive Edition und Ashes of the Singularity: Escalation im Moment. Ashes setzt die Karte unter Volldampf. Allerdings habe ich keinerlei Übertaktung drin weil ich es bei den Games nicht benötige.

Ob ich mal Space Invaders zocken soll :d
 
Meiner gehts noch gut. Ich zocke aber auch nur Age of Empires: Definitive Edition und Ashes of the Singularity: Escalation im Moment. Ashes setzt die Karte unter Volldampf. Allerdings habe ich keinerlei Übertaktung drin weil ich es bei den Games nicht benötige.

Ob ich mal Space Invaders zocken soll :d

Gerade Battelfront 2 gezockt mit Volldampf ! Geile Grafik ! Backplate Sensoren bis 41 grad, Kern zwischen 2055-2115 max. 42 grad, Speicher lasse ich auf 7000mhz

Werde weiter Volldampf geben, mal sehen wie lange sie lebt:coffee:, mach mich nicht mehr bekloppt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man dieses Space Invader Problem.

Kommt aber auch nix tolles von Nvidia an Informationen. Stellt euch mal vor, ihr habt eine Hall of Fame und müsst RMA machen. Wartezeit Monate.
 
Gerade Battelfront 2 gezockt mit Volldampf ! Geile Grafik ! Backplate Sensoren bis 41 grad, Kern zwischen 2055-2115 max. 42 grad, Speicher lasse ich auf 7000mhz

Werde weiter Volldampf geben, mal sehen wie lange sie lebt:coffee:, mach mich nicht mehr bekloppt !

Warum nur 7000 auf dem Speicher? Ist doch verschenkte Leistung
 
Warum nur 7000 auf dem Speicher? Ist doch verschenkte Leistung

Wegen der paar fps die man dann eventuell mehr hat?

Das übertakten auf einer RTX kaum was bringt und nur den Stromverbrauch nach oben bringt, hat Roman doch schon auf der 2080 gezeigt.


RTX2080.jpg
 
Wegen der paar fps die man dann eventuell mehr hat?

Das übertakten auf einer RTX kaum was bringt und nur den Stromverbrauch nach oben bringt, hat Roman doch schon auf der 2080 gezeigt.

Anhang anzeigen 450983

Ob man jetzt mit Stock ca. 1900Mhz unterwegs ist oder 2100mhz wird einem im GPU Limit sehr deutlich mit mehr fps und einem spürbar geringerem Inputlag gedankt.
Beim Speicher übertakten kriegt man auch nochmal ein Plus von ca. 4% (abgelesen in deinem verlinkten Bild) ohne höheren Stromverbrauch.

Kommt aber letzten Endes immer auf das verwendete Setting und eigene Empfinden an.
 
Ich habe meine mit dem OC Scanner eingestellt und auf 918mv mit 1920Mhz beschränkt.
Für 2 Ghz brauche ich 975mv, um in jedem Game über Stunden stable zu sein.
Benchmarks und Timespy Stresstest, bekomme ich auch mit 930mv und 2 GHz hin.

Als Maximum hat der OC Scanner bei mir 2100 Mhz ermittelt. Aber 1,025V dafür anlegen ist mir zu viel für die paar % Leistung.

Meine Karte wird generell ziemlich warm.
Aktuell habe ich ein Delta Wasser zu GPU von 9 Grad bei 240 Watt Abwärme der GPU. Wird wahrscheinlich mein geringer Durchfluss sein.
Mehr schafft meine kleine SPC 60 aber nicht :(
 
Was machst Du eigentlich mit den zig Grafikkarten? Gefühlt hast Du 10 2080Ti angeschafft :-)


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Wieviel Mhz kann man mehr geben ohne die Spannung anzugreifen? ca. 100 oder weniger?
 
Was machst Du eigentlich mit den zig Grafikkarten? Gefühlt hast Du 10 2080Ti angeschafft :-)


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Sucht! Alles mal haben wollen und ausprobieren. Anders kann ich es selbst nicht beschreiben, weil ich alle Karten auch immer unter dem Einkaufswert verkaufe :)
 
Habgier. :p

Welche findest Du denn @Lukü gut?

Von der Kühlleistung war die FTW3 am besten.
Lautstärke die Strix.

Eine FTW3 mit 925mv war bis jetzt am besten gewesen + Lüfterkurve

- - - Updated - - -

Die Woche geht es dann mit Wasser los.

Die RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce kommt noch diese Woche. Ich bin gespannt.
Und vielleicht noch die HOF von Nik ;)
 
Wieviel Mhz kann man mehr geben ohne die Spannung anzugreifen? ca. 100 oder weniger?

Kommt drauf an von welchem Wert Du ausgehst.
Grundsätzlich würde ich die Spannung eher verringern, damit Du aus dem Leistungs-Korsett der Graka rauskommst.
2Ghz bei 1V ist grundsätzlich ein gutes Ziel. Wie viel mehr Mhz wären denn das bei Deiner Karte?
 
Kommt drauf an von welchem Wert Du ausgehst.
Grundsätzlich würde ich die Spannung eher verringern, damit Du aus dem Leistungs-Korsett der Graka rauskommst.
2Ghz bei 1V ist grundsätzlich ein gutes Ziel. Wie viel mehr Mhz wären denn das bei Deiner Karte?


Um die 2 GHZ läuft sie quasi von alleine wenn ich das PT auf 123% stelle, sie ist wassergekühlt.
Vielleicht lasse ich es auch einfach so. Battlefield V war nicht ganz stabil wenn ich da rumgespielt hab, aber vielleicht war es auch der Speicher.
 
Ist eigentlich schon eine Zotac AMP abgeraucht? Das PCB ist ja Standardlayout aber die Bestückung ein wenig anders - also nicht 100% Referenz.

Es ist echt besch..eiden, dass man nicht weiß, wie lange die teure Karte ihren Dienst verrichten wird.
 
^^Es sind im Grunde eigentlich schon alle Karten mal betroffen, die Zotac Amp auch:
https://forums.geforce.com/default/topic/1078503/geforce-rtx-20-series/has-your-2080-ti-started-artifacting-bsod-bricked-1-in-the-comments-lets-see-how-many/post/5920693/#5920693

Einfach diesen Thread mitverfolgen, da ist man immer auf dem neuesten Stand. Obwohl, und das muss man auch immer bedenken, wer erzählt hier evtl. einfach Müll bzw. schlicht nicht die Wahrheit, da werden auch eine Menge Fake-Beiträge bei sein, zum Beispiel solche mit nur 1 Post. Und davon gibt es da viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für eine KFA2 2080Ti OC entschieden, die RMA Abwicklung bei Nvidia wird wahrscheinlich noch einige Tage in Anspruch nehmen, sodass ich ohnehin Ersatz brauche. Da die WaKü den Defekt scheinbar nur um 40 Tage nach hinten verschoben werde ich jetzt die Karte erstmal mit dem original Lüfter betreiben und einige Furmark Benchs drüber laufen lassen. Es ist einfach nervig wenn man ständig sein Hardtube Rig auseinander nehmen muss.

Die KFA2 hat das FE PCB ich bin echt mal gespannt da der originale Luftkühler ja nicht sonderlich toll sein soll müsste das Spiel Space Invaders ziemlich schnell starten :)

Dieses mal werde ich die Schrauben sicher verstauen ^^
 
Habe mich jetzt für eine KFA2 2080Ti OC entschieden, die RMA Abwicklung bei Nvidia wird wahrscheinlich noch einige Tage in Anspruch nehmen, sodass ich ohnehin Ersatz brauche. Da die WaKü den Defekt scheinbar nur um 40 Tage nach hinten verschoben werde ich jetzt die Karte erstmal mit dem original Lüfter betreiben und einige Furmark Benchs drüber laufen lassen. Es ist einfach nervig wenn man ständig sein Hardtube Rig auseinander nehmen muss.

Die KFA2 hat das FE PCB ich bin echt mal gespannt da der originale Luftkühler ja nicht sonderlich toll sein soll müsste das Spiel Space Invaders ziemlich schnell starten :)

Dieses mal werde ich die Schrauben sicher verstauen ^^

Ja, die solltest du unbedingt nehmen, von der sind alleine hier im Forum nur bereits drei oder vier defekt gegangen, eine davon hatte ich, viel Erfolg dann! Da kann man mal sehen, wie sinnlos es ist hier zu schreiben, die Leute kaufen genau das, wovon man abrät bzw. die wenigsten machen sich die Arbeit mal die Suche zu benutzen.

Apropos @all; als Stabilitätstest kann ich jedem Hitman 2 ans Herz legen, solange das abstürzt, also einfach crash to desktop, ist der Takt zu hoch bzw. die Volt zu niedrig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, erstmal 300 Watt auf den popeligen Dual Slot Kühler ballern oder am besten gleich 127% per MSI Afterburner für die vollen 380 Watt um zu schauen was geht !? :cool:

+1

- - - Updated - - -

Ja, die solltest du unbedingt nehmen, von der sind alleine hier im Forum nur bereits drei oder vier defekt gegangen, eine davon hatte ich, viel Erfolg dann! Da kann man mal sehen, wie sinnlos es ist hier zu schreiben, die Leute kaufen genau das, wovon man abrät bzw. die wenigsten machen sich die Arbeit mal die Suche zu benutzen.

Schau dir doch seine restlichen Posts an, dann weißt du doch gleich das dort ein Hardwaregott am Werk ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh