[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte noch nie irgendeins von den hier genannten Problemen, meine Palit GamingPro läuft aber „auch nur“ mit dem 330W BIOS, 126%PT, OC per Kurve und RAM +500.

Entweder übertreibt ihr es mit dem OC oder eure Karten sterben wie die Fliegen. XD

ebenso die Gaming Pro, 125 Core, 500 Ram, 380W Bios
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, und Palit Gaming Pro OC und Gainward GS ist ja identisch, bis auf den Lüfter, der Kühler als solches ist ja sogar auch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in 2K mit Gsyc ist es mit 60 Fps spielbar. Allgemein finde ich meine Entscheidung einen 2K Monitor zu nehmen als ein 4K richtig. Alles läßt sich in Ultra spielen und sieht super aus.
 
Hallo liebe Community !

War bisher stiller mitleser hier im Forum. Muss jetzt aber mal meine Erfahrungen zur 2080 Ti teilen.

Hab vor gut 3 Wochen mir ne Ti von KFA2 bei Mf bestellt. Diese hat sich leider heute morgen bei BfV mit dem bekannten Space Invader verabschiedet :-( nach nem Neustart gab sie gar kein Bild mehr aus. Hatte sie von Anfang an auf Wasser mit nem Heatkiller am laufen und sie hat nie mehr als 36 Grad gesehen. Also schliesse ich mal nen defekt wegem Temperatur aus. Sie lief konstant mit 2100 aufm Chip mit 1,0V und 7500 aufm Speicher. Da ich auch nur 20-30 BfV damit gespielt hatte, ist sie relativ schnell hinüber gewesen. Karte geht jetzt morgen zurück und ich hoffe das es bei der RMA keine Probleme gibt.
 
Meine Gainward GS kackt seit heute auch ab.. ganze 3 Tage zocken hat sie bisher ausgehalten :fresse:
Gestern Abend den ersten CTD in CSGO, heute bisher der 3. nvlddmkm error in BF5 innerhalb 20 Minuten

Dss meinte ich gestern. Achte auch mal drauf... nach einem Kaltstart ist deine Curve automatisch 3-5 Taktstufen zu hoch was nie stabil sein kann. Mittlerweile bin ich von Curve zu Offset gewechselt weils mich so gelangweilt hat! Braucht zwar leider wesentlich mehr Volt aber dank FHD kann man es einigermaßen steuern nicht gleich ins PT zu rennen. BFV läuft hier mit Offset 120 @ 2010Mhz allerdings halt mit schwankenden ca. 1,05V. Ich weiß, da kommen manche mit Wasser auf 2100 aber so ist das als Lukü User :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill. Kann ich verstehen. Manche denken so und manche so. Also alles in Ordnung.

Vorteil für Euch ist, dass ich Euch sagen, welche Karten gut sind und welche nicht. (Lautstärke und Kühlung)

welche ist denn gut? 2080ti EVGA XC?



Zudem gibt es bei Geizhals nicht mehr die Unterteilung zwischen 300A und nonA. Echt schade...

wenn ich mich nicht täusche hat nur die palit non A

Palit RTX 2080 Ti Dual Specs | TechPowerUp GPU Database
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein, dass immer noch nicht geklärt ist, weshalb soviele 2080TI kaputt gehen.
 
Wieviele Karten haben wir hier im Forum und wie viele davon defekt?
Lust auf ne Quote?
Tragt euch mal ein:
==========================================
Besitz 1 / davon defekt 1 / Lukü, TurricanM3
----------------------------------------------
Hardwareluxx Gesamt: 1/1

Also der nächste kopierts, setzt sich drunter und ändert unten die Summe.
Falls die Karte kaputt geht (ich wünsche es keinem) kurzes Update.

- - - Updated - - -

Karten sollten aber schon dauerhaft in Besitz sein. Kurz gelaufen und weiterverkauft kann man ja nicht mitrechnen da unklar ob sie noch intakt ist. Gleiches bez. Widerruf.
Als Defekt zählt aber nur der bekannte Totalausfall, nichts anderes.
 
=========================================
Besitz 1 / davon defekt 1 / Lukü, TurricanM3
Besitz 1 / davon defekt 1 / Wakü, DasSnd1
----------------------------------------------
Hardwareluxx Gesamt: 2/2
 
Wäre Google Docs nicht einfacher? ^^
 
Reicht doch so und ist am simpelsten, gerade vom Handy aus.
 
Ich kann auch kurz eine Website dafür erstellen, aber das Forum reicht doch. :)
 
Erzeugt halt 100 Spam Kommentare und sagt am Ende eh nichts aus, weil 90% der User deren Karte läuft hier nicht mitlesen und nicht posten werden.
 
Daher ja auch explizit HWL-Liste. War aber nur ne Idee, wenn ihr meint das sei Quatsch, dann vergesst meinen Post.
 
im OCN hat heut einer gepostet dass seine karte die von anfang an unter wasser war und ohne OC war, den geist aufgegeben hat. mit artefakterrorpics.
 
Daher ja auch explizit HWL-Liste. War aber nur ne Idee, wenn ihr meint das sei Quatsch, dann vergesst meinen Post.

Eine Umfrage wäre aber schon interessant.

Laut Roman sind die Quoten aber ok.
Bei Pascal sind auch einige 1080 abgetaucht.
Mir ist bisher nur eine Karte verreckt, das war eine Gtx 580 DirectCu.

Meine Lieblingskarten waren bisher die 9800pro und 5870. Zweimal ATI/Amd schon verrückt. Insbesondere weil es die letzte 24/7 Amd Karten bei mir waren.

Die 2080ti könnte meine bisherige Hasskarte 3870x2 ablösen.
 
Besitz 1 / davon defekt 1 / Lukü, TurricanM3
Besitz 1 / davon defekt 1 / Wakü, DasSnd1
Besitz 2 / davon defekt 0 / Wakü, Dampfkanes
----------------------------------------------
Hardwareluxx Gesamt: 4/2
 
Na die mit dem leisesten Lüfter ist irgend eine mit Zero-Fan. Der ist unhörbar im Idle.
Das Problem ist die Betrachtung unter Last.
Meinst Du normale Last? So wie es der Hersteller vorsieht?
Meinst Du übertaktet bis die Schwarte kracht?
Willst Deine Karte nie über 65° sehen, dann wird der Lüfter naturgemäß lauter sein.
Ist es Dir egal ob die Karte 85° erreicht? Dann kann der Lüfter leiser laufen.

Naja, einfach der Betrieb normal unter Last ohne Übertakten. Laut werden sie unter Last vermutlich alle, aber manche Lüfter haben zusätzlich noch irgendwelche nervigen Störgeräusche. Die Palit Super Jetstream 980 Ti war der Hammer, meine letzte MSI 1080Ti leider weniger, die hat unter Last ziemlich laut geheult. Jetzt probier ich mal die normale Palit Dual RTX 2080 Ti non OC!

Mal sehen wie laut und wie lange sie hält..... :P
 
Oh man ich bin so heiß auf eine 2080Ti aber muss wohl echt noch warten. Die KFA wäre mit dem 380w Bios ab Werk eine stressfreie Wahl. Heatkiller drauf PT aufdrehen und loszocken. Aber naja dann lese ich hier weiter mir und warte noch ab. Oder ich hole mir eine und teste. Wenn sie dann hops geht packe ich meine TXP wieder rein. :d schwierig :d
 
Hallo liebe Community !

War bisher stiller mitleser hier im Forum. Muss jetzt aber mal meine Erfahrungen zur 2080 Ti teilen.

Hab vor gut 3 Wochen mir ne Ti von KFA2 bei Mf bestellt. Diese hat sich leider heute morgen bei BfV mit dem bekannten Space Invader verabschiedet :-( nach nem Neustart gab sie gar kein Bild mehr aus. Hatte sie von Anfang an auf Wasser mit nem Heatkiller am laufen und sie hat nie mehr als 36 Grad gesehen. Also schliesse ich mal nen defekt wegem Temperatur aus. Sie lief konstant mit 2100 aufm Chip mit 1,0V und 7500 aufm Speicher. Da ich auch nur 20-30 BfV damit gespielt hatte, ist sie relativ schnell hinüber gewesen. Karte geht jetzt morgen zurück und ich hoffe das es bei der RMA keine Probleme gibt.

Auch wieder sehr intressant, danke für die Meldung. Hast ja aber Glück, MF hat von den Karten noch welche aus Lager, kannst nur hoffen, dass es nicht mehr die gleiche Lieferung ist, wenn du eine Ersatzkarte bekommst. Da sie von Anfang an unter Wasser war, meine KFA2 ja z.B. auch ohne Hitze defekt geggangen ist, wie viele andere auch, kann man die meisten bisherigen Thesen nach dem Grund was Hitze betrifft schlicht vergessen, also ist nur meine Interpretation. Da ja auch alle Hersteller betroffen sind, inklusive eigen PCBs, die auch nicht bei Foxcon gerfertigt snd und bestückt werden, ja auch die normalen 2070/2080er mit identischem Fehelrbild defekt gehen, kann man im Grunde auch ausschließen, dass hier kalte Lötstellen oder verbiegen der Karte, und was sich da so ein Wichtigtuer sonst noch so alles zusammengereimt hat, einfach vergessen. Hier wird schlicht und einfach entweder der IMC in der GPU hochgehen oder einfach einer der Vrams, wobei ich die Vrams vorziehe, fertig die Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitz 1 / davon defekt 1 / Lukü, TurricanM3
Besitz 1 / davon defekt 1 / Wakü, DasSnd1
Besitz 2 / davon defekt 0 / Wakü, Dampfkanes
Besitz 1 / davon defekt 0 / Lukü, ujmoskito01
----------------------------------------------
Hardwareluxx Gesamt: 5/2
 
macht es nicht Sinn die defekten Karten vorn zusammen zu zählen und die gesamtzahl hinten zu haben, das ergibt auch gleich auf den ersten Blick nen Bruch und man hat ne Quote quasi fast fertig stehen ;)
 
Besitz 1 / davon defekt 1 / Lukü, TurricanM3
Besitz 1 / davon defekt 1 / Wakü, DasSnd1
Besitz 2 / davon defekt 0 / Wakü, Dampfkanes
Besitz 1 / davon defekt 0 / Lukü, ujmoskito01
Besitz 1 / davon defekt 0 / Lukü, Weedy-Gonzales
----------------------------------------------
Hardwareluxx Gesamt: 6/2
 
Besitz 1 / davon defekt 1 / Lukü, TurricanM3
Besitz 1 / davon defekt 1 / Wakü, DasSnd1
Besitz 2 / davon defekt 0 / Wakü, Dampfkanes
Besitz 1 / davon defekt 0 / Lukü, ujmoskito01
Besitz 1 / davon defekt 0 / Lukü, Weedy-Gonzales
Besitz 1 / davon defekt 0 / Wakü, danisahne
----------------------------------------------
Hardwareluxx Gesamt: 7/2
 
Besitz 1 / davon defekt 1 / Lukü, TurricanM3
Besitz 1 / davon defekt 1 / Wakü, DasSnd1
Besitz 2 / davon defekt 0 / Wakü, Dampfkanes
Besitz 1 / davon defekt 0 / Lukü, ujmoskito01
Besitz 1 / davon defekt 0 / Lukü, Weedy-Gonzales
Besitz 1 / davon defekt 0 / Wakü, danisahne
Besitz 1 / davon defekt 0 / Wakü, v3nom
----------------------------------------------
Hardwareluxx Gesamt: 8/2
 
Besitz 1 / davon defekt 1 / Lukü, TurricanM3
Besitz 1 / davon defekt 1 / Wakü, DasSnd1
Besitz 2 / davon defekt 0 / Wakü, Dampfkanes
Besitz 1 / davon defekt 0 / Lukü, ujmoskito01
Besitz 1 / davon defekt 0 / Lukü, Weedy-Gonzales
Besitz 1 / davon defekt 0 / Wakü, danisahne
Besitz 2 / davon defekt 0 / Lukü, tim lubo
----------------------------------------------
Hardwareluxx Gesamt: 9/2
 
Besitz 1 / davon defekt 1 / Lukü, TurricanM3
Besitz 1 / davon defekt 1 / Wakü, DasSnd1
Besitz 2 / davon defekt 0 / Wakü, Dampfkanes
Besitz 1 / davon defekt 0 / Lukü, ujmoskito01
Besitz 1 / davon defekt 0 / Lukü, Weedy-Gonzales
Besitz 1 / davon defekt 0 / Wakü, danisahne
Besitz 2 / davon defekt 0 / Lukü, tim lubo
Besitz 1 / davon defekt 0 / Wakü, aLeXGTX
----------------------------------------------
Hardwareluxx Gesamt: 10/2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh