[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die solltest du unbedingt nehmen, von der sind alleine hier im Forum nur bereits drei oder vier defekt gegangen, eine davon hatte ich, viel Erfolg dann! Da kann man mal sehen, wie sinnlos es ist hier zu schreiben, die Leute kaufen genau das, wovon man abrät bzw. man macht sich keine Arbeit mal die Suche zu benutzen.

Ich versteh's auch nicht, aber lass ihn mal machen.

Würde mir auch zu gerne was bestellen, aber noch bin ich stark... ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^Nimm die Gainward GS Turri ;) Die aktuellen Chargen haben recht neue GPUs aus Mitte Oktober drauf und Speicher aus der der letzten Micorn Produktion, nicht mehr die aus September oder noch früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch zu gerne was bestellen, aber noch bin ich stark... ^^
Ich seh das völlig anders. Du bist noch nicht stark genug, aber du wirst stärker werden und aggressiver und treffsicherer und dann wirst du den Bestellbutton treffen. :)

Was ich fragen wollt, der Umstieg von 20 zu 1080Ti, in BFV wieviel FPS gingen verloren und hat es gereicht auf Hoch runter zu gehen? Von wieviel FPS sprechen wir überhaupt? Du hast WQHD, gell?
 
Genau, erstmal 300 Watt auf den popeligen Dual Slot Kühler ballern oder am besten gleich 127% per MSI Afterburner für die vollen 380 Watt um zu schauen was geht !? :cool:

Das ist kein Problem. So schlecht ist der Kühler nicht, wie hier behauptet wird. Habe unter Luft 24/7 mit 300W gespielt und für benches warn die 380W bei 100% Lüfter auch kein Problem bei max. 72°C. Wer Ohren aus Stein hat, kann auch gut und gerne 24/7 mit 90% Lüfter die 380W ausfahren. Zu heiß wird da nix.

Meine lebt zum Glück noch. Sind jedenfalls nicht alle betroffen.
 
Was ich fragen wollt, der Umstieg von 20 zu 1080Ti, in BFV wieviel FPS gingen verloren und hat es gereicht auf Hoch runter zu gehen? Von wieviel FPS sprechen wir überhaupt? Du hast WQHD, gell?

WQHD ja. Nein, hoch reicht definitiv nicht. Bin bei manchem weiter runter und es läuft ganz passabel jetzt, also so, dass ich fast immer meine 105fps+ habe.

Schau mal:



Die 1080 Ti @medium ist sogar noch langsamer als die 2080 Ti @Ultra. :/
 
Apropos @all; als Stabilitätstest kann ich jedem Hitman 2 ans Herz legen, solange das abstürzt, also einfach crash to desktop, ist der Takt zu hoch bzw. die Volt zu niedrig. ;)

Gibts gerade kostenlos im GameNow oder GameOn ... kann mir den Namen nicht merken. Auf der Shield halt^^
Aber ich glaube so meinst Du es nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts gerade kostenlos im GameNow oder GameOn ... kann mir den Namen nicht merken. Auf der Shield halt^^
Aber ich glaube so meinst Du es nicht :-)

Nee, so meinte ich das nicht. ;) Ist dennoch sehr interressant, weil im Nvidia Forum das Geheule wieder groß ist, was das Game Hitman 2 angeht, es würde ständig abstürzen. So wie auch schon bei Shadow of the Tomb Raider, beide laufen bei mir stundelang ohne Absturz, passt der Takt und Volt aber noch nicht, stürzen beide Games auch bei mir ruckzuck ab.

Aber diese beiden Games chrashen nur dann, wenn der Takt eben nicht passt bzw. die Volt zu wenig sind für den Takt. Hier schreiben ja auch immer viele, das sie nicht übertakten würden, die Games aber trotzdem abstürzen. Ich frage mich dann immer, wie viele Karten gibt es die Werks-OC haben, dieses Werks-OC aber gar nicht stabil ist? Na ja, aber das wird es wohl immer geben, dass der eine schreibt, läuft bei mir ohne Absturz, der andere wiederum diese Aussage nicht verstehen kann, weil es bei ihm ständig abstürzt.

- - - Updated - - -

Hast du dir heute morgen eine Schüssel Dünnpfiff zum Frühstück reingezogen oder was bist du so Sch*****?

Es gibt keine GPU die nicht betroffen ist ich habe mich unabhängig vom HardwareLUXX Forum sehrwohl schlau gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass es kein Hersteller gibt der keine defekten Karten hat, die Prozentuale Ausfallrate wird hier eh keiner wissen von daher was soll der Stuss? Deine Antwort war tatsächlich sehr unnötig ... mein Tipp: Lass es lieber...



@ZeroCool12

Hardwaregott ? Samma sind hier nur Luftnummern unterwegs oder was?

Oh, da möchte einer rausgeschmissen werden, höflich bleiben Kleiner! Dein Beitrag ist schon gemeldet! Ansonsten unterhalte dich weiter mit dir selber, bei dem Ton! So Typen brauchen wir hier nicht! Mehrere Beleidigungen auf einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
WQHD ja. Nein, hoch reicht definitiv nicht. Bin bei manchem weiter runter und es läuft ganz passabel jetzt, also so, dass ich fast immer meine 105fps+ habe.

Schau mal:
Die 1080 Ti @medium ist sogar noch langsamer als die 2080 Ti @Ultra. :/
Nicht dass du denkst, ich frag uninformiert. Ich guckte PCGH und CB, aber da warn nur paar Karten im Test. Wahrscheinlich wegen dem Aktivierungsmüll.
Ich danke dir für deine aufschlussreiche Antwort.
:)
 
Ich hab meine Gainward richtig lieb gewonnen mittlerweile. Sie besorgts mir richtig gut mit willenlosen fps, bläst im Unterstübchen fantastisch leise und schluckt dabei jede Szene ohne murren weg. Werde trotzdem bald fremdgehen und mir für nebenher eine 9900K zu ihr zulegen. BFV fickt so richtig rein in den 5820K. :>
 
Na wer bietet noch weniger Speicherbandbreite ? :fresse2:
 
Hallo erst mal bin neu hier :)

Kommt der Preis zustande nur wegen der Kühlerlösung? also der Post von Cheesage:

Bei Amazon gibts die Zotac TI für 1065€ aktuell nicht lagernd aber top Preis!

Zotac ZT-T20810G-10P Gaming GeForce RTX 2080 Ti Twin: Amazon.de: Computer Zubehör




Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal bin neu hier :)

Kommt der Preis zustande nur wegen der Kühlerlösung? also der Post von Cheesage:

Bei Amazon gibts die Zotac TI für 1065€ aktuell nicht lagernd aber top Preis!

Zotac ZT-T20810G-10P Gaming GeForce RTX 2080 Ti Twin: Amazon.de: Computer Zubehör




Mfg

das ist der Link:
Zotac ZT-T20810G-10P Gaming GeForce RTX 2080 Ti Twin: Amazon.de: Computer Zubehör

Korrektur:

ZOTAC RTX 2080 Ti Twin Fan Specs | TechPowerUp GPU Database

TU102-300A-K1-A1 die 300A sind binned...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habt ihr Lukü User auch das Problem, dass eine ausgelotete Curve mit AB sich je nach Temp wieder automatisch ändert? Beispiel... ich stelle bei laufendem Game sprich warmer GPU den Boost Takt auf z.B. 1980 Mhz @ 0,975V ein. Das sind z.B. +100 sagen wir mal. Nachdem der Rechner nach dem Ausschalten abkühlt und ich am nächsten Tag wieder starte und mir die Curve ansehe, steht diese nun bei eingestellten +100 aber auf einmal bei 2010 Mhz. Wenn ich nun ein Spiel starte und zocke, taktet er im Boost also die erste Stufe tatsächlich auf 2010 Mhz. Erst wenn die GPU wieder warm ist und ich die Curve erneut bestätige, springt die Curve wieder auf 1980 Mhz. Anschließend boostet die Karte in der ersten Stufe auch wieder auf 1980 Mhz wie am Vortag. Kann mir Jemand den Grund nennen bzw. kann man das irgendwie unterbinden? Das macht ein stabiles Takten mit Curve fast unmöglich! Es reicht auch schon wenn die GPU im Idle abkühlt. Sobald ich dann bestätige fährt er die +100 wieder mit einem höheren Takt, der u.U. nicht stabil läuft.

Das Ganze passiert übrigens wenn ich alle Punkte danach auf 5-10 Mhz Abstand zum höchsten Punkt @ 0,975V hochziehe. Dadurch gibt es übrigens ebenso nochmal Änderungen am max. Takt bei z.B. +100. Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre aktuell vorsichtig was Kühlerumbauten betrifft bei Herstellern bei denen danach die Garantie erlischt.
 
@coldfingers
meinem Verständnis nach ein normales Verhalten. Umgekehrt würde der Takt mit zunehmender Temperatur reduziert werden.
Ich hätte mir daher gewünscht, man könnte zusätzlich einen Max-Takt definieren. Selbst wenn Temperatur, Spannung und Verbrauch einen höheren Takt zu lassen würden,
wird nicht höher als der eingestellte Max-Takt geboostet. Kennt man das stabile Maximum, kann es einem dann egal sein, ob die Karte kälter ist, oder der Verbrauch in der Applikation X niedriger ist. Es würde trotzdem nie höher geboostet als der maximale stabile Takt.
 
War schon zu Pascal-Zeiten so, dass sich die Kurve mit der Temperatur "verstellt" hat.
D.h. es gab durchaus User deren Karten beim Rechnerstart so kalt waren, dass die ersten Sekunden in einem Game die Karte sofort abgeschossen haben, was nicht passierte wenn die Karte warm war :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenn das Verhalten so halbwegs aber nicht so extrem bzw. bei meiner 1080 Ti fiel das nicht so ins Gewicht. Die 2080 Ti ist da wesentlich empfindlicher und bereits wenige Taktstufen mehr können einen nV Absturz verursachen. Im Moment müsste ich im kalten Zustand manuell mit der Curve runtergehen und später wieder hoch...

Das heftige ist dass man dadurch bis zu 6 Taktstufen verliert also 90 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Bin Besitzer von zwei FEs gewesen, bzw bin ich noch immer. Erste Karte Lüfter defekt, zweite läuft nicht stabil.
Beide hab ich im Oktober zur RMA angemeldet.
Heute habe ich eine Mail bekommen nach, guten 10 Versuchen, dass ich am 12.11 die Mail mit den DHL Infos bekommen habe. Ist wohl die erst Mail nach Jahren der Mailbox.org Nutzung die nicht angekommen ist. Ein Schelm wer was böses denkt nach über 4 Wochen warten. Natürlich haben sie die Labels nicht nochmal geschickt....
Für die zweite Karte habe ich vorgestern die RMA Labels bekommen.
Anhang anzeigen 450575

Hallo,
Kurze Info zur RMA.
Die erste Karte ist am Freitag bei Nvidia angekommen.
Habe eben das Geld zurückbekommen. Also 3 Werktage.
Die Karte war auf wakü umgebaut und das konnte man auch an den Schrauben sehen, wenn man drauf geachtet hätte.

Grüße
Ian
 
Hallo,
Kurze Info zur RMA.
Die erste Karte ist am Freitag bei Nvidia angekommen.
Habe eben das Geld zurückbekommen. Also 3 Werktage.
Die Karte war auf wakü umgebaut und das konnte man auch an den Schrauben sehen, wenn man drauf geachtet hätte.

Grüße
Ian

Freut mich zu hören :) habe aber leider immer noch keine Schrauben... Mist
 
Ich noch immer kein Rücksendelabel trotz Meldung bei Paypal. Bin mal gespannt ob ich vor Gericht ziehen muss :d
 
Ich noch immer kein Rücksendelabel trotz Meldung bei Paypal. Bin mal gespannt ob ich vor Gericht ziehen muss :d

Paypal erstattet dir nach 30 Tagen dein Geld wenn keine Rücksendung vom Verkäufer veranlasst wird, wielange wartest du schon?
 
Hab sie am 7.11.18 widerrufen aber Paypal erst vorgestern aktiviert. Lt. ihnen müssen sich Digital River innerhalb von 10 Tagen melden. Mal sehen was passiert aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
 
Ich hab meine Gainward richtig lieb gewonnen mittlerweile. Sie besorgts mir richtig gut mit willenlosen fps, bläst im Unterstübchen fantastisch leise und schluckt dabei jede Szene ohne murren weg. Werde trotzdem bald fremdgehen und mir für nebenher eine 9900K zu ihr zulegen. BFV fickt so richtig rein in den 5820K. :>

aber reichen tut er doch noch, endlich mal fast ausgelastet:coffee2:
 
Hab sie am 7.11.18 widerrufen aber Paypal erst vorgestern aktiviert. Lt. ihnen müssen sich Digital River innerhalb von 10 Tagen melden. Mal sehen was passiert aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Wow Nvidia at its best... 👏👍😳
 
Meine 2080Ti verursacht seit einem Tag ein ganz kurzes Flackern auf dem Bildschirm (weißer horizontaler Streifen ~100Pixel hoch). Ich hoffe das ist nur der neue Treiber :/
Nur im Idle und nicht in Spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh