[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, ok, und ja, schade drum, war anfang der 2000er auch gern mal da, aber seit dem die wichtigen Hardwarehersteller da eh nicht mehr groß aufgetreten sind, wars ja irgenwann abzusehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Blower. 06.10. Unter Wasser seit dem letzten Wochenende... :hust:
 
Das war ein Fehler, dass die RMA bei Nvidia solange dauert ist normal hatte ich mit meiner Titan X auch. Jetzt darfst noch länger auf dein Geld warten bis Paypal dir das gutschreibt.

Musste 2 Wochen aufs Label warten telefonieren bringt nichts, hab immer die selbe Antwort bekommen „bitte etwas Geduld der Kollege meldet sich per E-Mail inkl. RMA Label. Nach Eingang des Paketes hab ich 1 Woche später das Geld bekommen per Paypal.

Ich warte seit 21 Tagen auf das Label... nichts. Mir ging es beim Melden lediglich um die schriftliche Dokumentation. Bisher hatte ich nur mündlich die RM, dass mein Widerruf angekommen ist. Bei dem Webformular bekommt man nämlich keine Bestätigung zugesandt! Ich hab ja keine Eile aber ist schon ein wenig enttäuschend wie das so von Statten geht. Ich hoffe nV lernt daraus und liefert zukünftig Produkte die bei dem Preis auch die Qualität haben. Es macht einfach keinen Sinn 5 Cent Lüfter in so ne teure Karte zu verbauen... und der Kühler lässt beim 2080 Ti Chip auch massiv zu wünschen übrig aber Hauptsache Geld sparen und den von der 2080 übernehmen...
 
Wow Nvidia hat soeben sogar mein Schrauben Problem gelöst:

Der Vorabaustausch geschieht trotzdem unter Vorbehalt. Sollte ja eigentlich logisch sein. Weiß jetzt nicht genau was du da gemacht hast, aber ich glaube nicht dass die groß nach der Karte schauen.

Sli soll ja unter BFV sehr gut funktionieren.

Wenn dich nicht stört, dass diverse Sachen wie Schneefall oder Laub usw. grafisch nicht dargestellt werden...
 
Der Vorabaustausch geschieht trotzdem unter Vorbehalt. Sollte ja eigentlich logisch sein. .................

Und wer genau hat das Gegenteil behauptet?

Ich werde die Schrauben von der Ersatzkarte nutzen um die defekte Karte wieder in original Zustand an Nvidia zuschicken.

Ich hatte den Umbau auf WK bereits im Chat angesprochen und die Beraterin hatte mir mitgeteilt, dass im speziellen Falle, dass der Defekt explizit mit dem Umbau zu tun hat würde man dies bei der Kontrolle merken und mir natürlich mitteilen bzw. Rechnung stellen, ist auch richtig so ... sollte ja logisch sein oder ? ^^

Da aber die Beraterin als auch ich der festen Überzeugung sind, dass dies nichts mit dem Umbau zu tun hat mach ich mir diesbezüglich keinen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für non oc reicht das sicher aus. Dank referenzdesign kann man sich ja wakü basteln, wobei jedoch die garantie erlischt.

Mal eine Frage: wie alt ist die älteste lebende 2080ti?

Man hört ja dass sie im grunde in den ersten wochen sterben, wenn sie also länger als x monate läuft = gute ti???

Finde x :)

Wie gross ist der Einfluss der Anzahl der Phasen?

[Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Overclock.net - An Overclocking Community


16 vs 19 vs 20?

Hab seit 11.10.18 die Inno3D, läuft bis jetzt ohne Probleme bei +150 Gpu und +800 Speicher unter Wasser (Alphacool Eiswolf) max. 55°.
 
Wegen der Amazonkarte für 1050 Euro. Ich habe gelesen, dass Nvidia den Herstellern gesagt hat, dass sie eine 999 Dollar Version raushauen müssen. Low End 2080 TI Karten. Ihr werdet bestimmt kein Spaß mit diesen Karten haben. Aber ich hoffe natürlich, dass die Karte euch zufrieden stellt. Kühlerwechsel geht bei Zotac. Aber verliert dadurch 3 Jahre Garantie. Also "nur" noch 2 Jahre. Diese Zeit sollte aber ausreichen, um herauszufinden, ob ihr eine Karte habt, die kaputt gehen wird oder nicht.

Edit: Meine Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce WB 11G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland wurde soeben versendet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 999 Dollar Gerücht mal wieder. ^^
 
Wegen der Amazonkarte für 1050 Euro. Ich habe gelesen, dass Nvidia den Herstellern gesagt hat, dass sie eine 999 Dollar Version raushauen müssen. Low End 2080 TI Karten. Ihr werdet bestimmt kein Spaß mit diesen Karten haben. Aber ich hoffe natürlich, dass die Karte euch zufrieden stellt. Kühlerwechsel geht bei Zotac. Aber verliert dadurch 3 Jahre Garantie. Also "nur" noch 2 Jahre. Diese Zeit sollte aber ausreichen, um herauszufinden, ob ihr eine Karte habt, die kaputt gehen wird oder nicht.

Edit: Meine Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce WB 11G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland wurde soeben versendet :)

Natürlich kann man mit den Karten Spaß haben und zufrieden sein! Nichts für ungut, aber du glaubst anscheinend immer noch, dass man mit 1800 - 1900 MHz mit einer 2080Ti nicht auskommen kann, kommt man sogar Bestens und man hat vieeeel Spaß! Wer Karten für 1 Prozent Mehrleistung tauscht, das ist der, der hier keinen Spaß hat sondern irgendwie ein großes Problem bei der Verknüpfung seiner Synapsen im Kopf! Klar, jeder kann machen was er will, aber so einen Quatsch sollte man dann doch nicht von sich geben. Du redest von Zufriedenheit und bist hier im Grunde der Einzige, der anscheinend nie zufrieden ist, selbst mit den teueresten Varianten der Karten nicht, weil dir 30 MHz oder so fehlen. Aber du hast ja zum Glück bereits zugegeben SH, du bist süchtig aber irgendwie interessiert es hier glaube ich keinen mehr, was du dir nach deinen gefühlt 100 Stück noch für eine Karte holst, weil es schlicht langweilt - zuvoriges ist aber alles nicht böse gemeint, nur eine Intepretation deiner Posts und wie das bei anderen rüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hää, so oft wie hier nach Karte X oder Karte Y gefragt wird ist es mMn vollkommen i.O. wenn er seine Eskapaden hier teilt. Find ich persönlich ganz unterhaltsam, aber das ist subjektiv.
Zu dem Rest des Postings enthalte ich mich weil mir die zugrundeliegende Thematik relativ gleich ist.
 
@Trill. Kann ich verstehen. Manche denken so und manche so. Also alles in Ordnung.

Vorteil für Euch ist, dass ich Euch sagen, welche Karten gut sind und welche nicht. (Lautstärke und Kühlung)
 
Hää, so oft wie hier nach Karte X oder Karte Y gefragt wird ist es mMn vollkommen i.O. wenn er seine Eskapaden hier teilt. Find ich persönlich ganz unterhaltsam, aber das ist subjektiv.
Zu dem Rest des Postings enthalte ich mich weil mir die zugrundeliegende Thematik relativ gleich ist.

@Trill. Kann ich verstehen. Manche denken so und manche so. Also alles in Ordnung.

Vorteil für Euch ist, dass ich Euch sagen, welche Karten gut sind und welche nicht. (Lautstärke und Kühlung)

Na, hier ist es aber eigentlich so, dass die wenigsten neu hinzukommenden mal mehr als drei Seiten zurücklesen oder die Suche benutzen. Deswegen bringt das alles im Grunde gar nichts, die Sammler sind eher als Tages-Chat zu betrachten. Da fällt mir auf, hat schon lange keiner mehr gefragt, ob auf der Asus Turbo nen A Chip ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibt es bei Geizhals nicht mehr die Unterteilung zwischen 300A und nonA. Echt schade...
 
Na die mit dem leisesten Lüfter ist irgend eine mit Zero-Fan. Der ist unhörbar im Idle.
Das Problem ist die Betrachtung unter Last.
Meinst Du normale Last? So wie es der Hersteller vorsieht?
Meinst Du übertaktet bis die Schwarte kracht?
Willst Deine Karte nie über 65° sehen, dann wird der Lüfter naturgemäß lauter sein.
Ist es Dir egal ob die Karte 85° erreicht? Dann kann der Lüfter leiser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill. Kann ich verstehen. Manche denken so und manche so. Also alles in Ordnung.

Vorteil für Euch ist, dass ich Euch sagen, welche Karten gut sind und welche nicht. (Lautstärke und Kühlung)

Wie war denn die Zotac aus dem Amazon Angebot?
 
Hier nochmal ein aktuelles Ergebnis, so bleibt die Karte 24/7:
2080tipalitdualekvectnqdwx.png



Palit Dual 2080Ti @EK Vector Acetal/Copper

MSI Afterburner settings:
Power Limit: 112%
Core Clock: +105MHz
Mem: +1000MHz

Karte taktet in benchmarks 1900-2010MHz
In BF5 2000-2100MHz
 
Meine Gainward GS kackt seit heute auch ab.. ganze 3 Tage zocken hat sie bisher ausgehalten :fresse:
Gestern Abend den ersten CTD in CSGO, heute bisher der 3. nvlddmkm error in BF5 innerhalb 20 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gainward GS kackt seit heute auch ab.. ganze 3 Tage zocken hat sie bisher ausgehalten :fresse:
Gestern Abend den ersten CTD in CSGO, heute bisher der 3. nvlddmkm error in BF5 innerhalb 20 Minuten

:[ wielange hast du sie ?
 
Nabend,sagt mal das mit dem RTX Ray tracing in BF5 , spiele ja auf einem 2560 x 1440 Pixel WQHD Monitor und doch ist RTX im Spiel Einstellungen "aktivierbar".
Also mit DX12 und DXR bei WQHD ..... läuft das RTX nun oder nicht, ich dachte das gibts nur unter "Full HD" ????
Wie ist das jetzt ?
 
Gehen tut das auch bei 4k, aber die FPS sind halt dann eher “unspielbar“, soweit ich das verstanden habe, in Tests.
 
Meine Gainward GS kackt seit heute auch ab.. ganze 3 Tage zocken hat sie bisher ausgehalten :fresse:
Gestern Abend den ersten CTD in CSGO, heute bisher der 3. nvlddmkm error in BF5 innerhalb 20 Minuten

Aber weder CTD noch der andere Fehler sagen aus, dass sie defekt ist. Beides hatte ich jetzt mit der Gainward GS bestimmt auch schon dreißig vierzig mal, solange bis der 100 Prozent richtige Takt bei verschiedenen Volt gefunden war. Richtig defekt ist sie erst dann, wenn du Space Invaders hast bzw. gar kein Windows mehr startet usw. ;) Evtl. stimmt ja einfach der Takt noch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,sagt mal das mit dem RTX Ray tracing in BF5 , spiele ja auf einem 2560 x 1440 Pixel WQHD Monitor und doch ist RTX im Spiel Einstellungen "aktivierbar".
Also mit DX12 und DXR bei WQHD ..... läuft das RTX nun oder nicht, ich dachte das gibts nur unter "Full HD" ????
Wie ist das jetzt ?

Kannst natürlich auch in WQHD mit RTX ON spielen, habe es auch in 4K getestet hat aber nur für die niedrige Einstellung gereicht.
 
@Trill, leider aktuell auch mit Stock Takt reproduzierbar, genau so fing es auch bei meiner FE an, mal sehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh