[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

stehe vor der Auswahl :

2080 Ti Strix OC von Asus oder
Die Trio von Msi.

Beide sollen ganz normal unter Luft laufen.

Welche würdet ihr bevorzugen?

Danke

Hatte erst die Strix, welche jedoch nach nur vier Stunden Spielzeit das Zeitliche segnete. Mangels Verfügbarkeit schnappte ich mir kurzentschlossen die MSI Trio. Vor allem mit den Temps bin ich da sehr zufrieden (ca. 4-6 Grad im Schnitt kühler), leistungstechnisch geben sich beide Karten nicht viel. Optisch finde ich allerdings die Strix schöner. Bin sehr auf erste Tests der Matrix gespannt, vielleicht die ideale Karte für mein System, sowohl optisch als auch kühlungstechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So dritte Karte ist da und zunächst keine Aufälligkeiten! Ich hatte aber beim ersten Austausch schon Mal ein paar Bilder gepostet mit dem Vergleich und fand die "neue" (2.) Karte retwas seltsam. Die nun 3. Karte sieht wieder aus wie die erste von der Platine her. Kann mir jemand erklären warum einmal überall Lötzin drauf ist und bei der unteren gefühlt 50% fehlt?

Die neue 3. Karte (Bild oben) lässt sich im Vergleich zur 2. (Bild unten) besser takten und ist absolut ruhig wie schon die erste während die zweite ein Preifkonzert im Gehäuse abgehalten hat und eben instabil war (Treiber crashes)

evgafqjxg.jpg
 
Heute habe ich meine MSI Trio X erhalten. Ich habe den Bildschirm per DP und den AV-Receiver per HDMI angeschlossen. Der Receiver wird unter Soundeinstellungen nicht angezeigt. Schließe ich meine alte Gigabyte 1050Ti an funktioniert der Sound und der Receiver wird erkannt.
An was könnte das liegen?

Das gleiche Problem hatte ich vorher an einer Palit Gaming Pro 2080Ti. Dachte zuerst sie ist defekt, aber wenn es jetzt schon wieder nicht funktioniert. Es ist auch keine Austauschkarte, der Karton war noch nie geöffnet.

Unter der Nvidia Soundeinstellung steht bei HDMI: "Keine audiofähige Anzeige verfügbar".

Bei der Nvidia-PhysX-Einstellung wird der AV-Receiver angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja mit meinem Core-Krüppel noch mithalten :p

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI GENE



Die ASUS Strix ist hier schon öfter gestorben im Thread. Allein bei CSN7 glaub ich 2 und die von ujmoskito auch. Das sind nur die Namen die ich grad im Kopf hab.
Die Kühlerdesign sind beide sehr gut und wohl die besten unter Luft.

Normal würde ich immer ASUS bevorzugen, aber mit dem Wissen, dass die schon oft gestorben sind, dämpft das die Euphorie die Strix zu empfehlen.

Och Gottchen !, ~ 1 fps:lol:, die Karten liegen alle sehr nah beinander, dafür haste keinen Ram-Krüppel;)

- - - Updated - - -

Da haste mir überholt, wa.
Soll ick dem VRAM noch hochziehen?

Ja !, dachte das wäre dein max. gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
streng genommen habt ihr alle ramkrüppel :-P

hab final fantasy auch mal laufen lassen

ffxv_trexwwkz6.png

TREX @2.0/8.2GHz

ffxv_titan_va0jl6.jpg

TV @2.0/1.07GHz


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meine MSI Trio X erhalten. Ich habe den Bildschirm per DP und den AV-Receiver per HDMI angeschlossen. Der Receiver wird unter Soundeinstellungen nicht angezeigt. Schließe ich meine alte Gigabyte 1050Ti an funktioniert der Sound und der Receiver wird erkannt.
An was könnte das liegen?

Das gleiche Problem hatte ich vorher an einer Palit Gaming Pro 2080Ti. Dachte zuerst sie ist defekt, aber wenn es jetzt schon wieder nicht funktioniert. Es ist auch keine Austauschkarte, der Karton war noch nie geöffnet.

Unter der Nvidia Soundeinstellung steht bei HDMI: "Keine audiofähige Anzeige verfügbar".

Bei der Nvidia-PhysX-Einstellung wird der AV-Receiver angezeigt.

Kann es sein das es nicht funktioniert wenn G-Sync aktiviert ist? Habe vermutlich ein 4k 60Hz Kabel.
 
Hi Leute, ganz blöde Frage.. habe mir die 2080 ti lightning z bestellt und bin mir grade nicht 100 Prozentig sicher ob die in mein Gehäuse passt. Habe das Fractal Design Define R6 TG, Mainboard Asus Rog Maximus Hero Wifi. Wird das passen? Danke schon mal vorab. Achja den Festplattencage habe ich natürlich ausgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ganz blöde Frage.. habe mir die 2080 ti lightning z bestellt und bin mir grade nicht 100 Prozentig sicher ob die in mein Gehäuse passt. Habe das Fractal Design Define R6 TG, Mainboard Asus Rog Maximus Hero Wifi. Wird das passen? Danke schon mal vorab

Kann man nachlesen:
Fractal Design Define R6 TG:
Max 440mm with front fan mounted
Standard layout: Maximum width 155 mm (including power connectors) for graphics cards longer than 300mm.

MSI Karte:
327 x 140 x 55.6 mm
 
Kann man nachlesen:
Fractal Design Define R6 TG:
Max 440mm with front fan mounted
Standard layout: Maximum width 155 mm (including power connectors) for graphics cards longer than 300mm.

MSI Karte:
327 x 140 x 55.6 mm

Scheisse also geht es sich mit den power connectors nicht aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
streng genommen habt ihr alle ramkrüppel :-P[/size]


(..)

mfg
tobi

Ist leider tatsächlich so. Die 16G HBM hätte ich zum Beispiel gern auf meiner TI. Anyway, mein „Ramkrüppel“ steht trotzdem mit der gleichen Punktezahl wie dein Titan in der Port Royal HOF 😉
 
Width = Breite.
Das passt locker.
 
@webmi

bestell dir mal eine - du findest sie besser! sie macht mit 2GHz @300W das, was die TI mit 380W @kotzgrenze erreicht und bleibt somit ruhig und spieletauglich; wirkt komplett "unüberfordert".
sie rockt ganz entspannt die einstellungen in BFV, die über 14GiB VRAM belegen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meiner sitzt ein EK vector /RGB (ohne 2080Ti branding) und die zugehörige backplate.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Watercool gibts auch einen
Edit
Einen gebrauchten EK-Kühler würd ich gerade verkaufen

Edit
Aso, es geht um die Titan RTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage, dass Problem haben ja jetzt glaub ich auch schon einige gehabt und irgendwer hatte auch mal ne Lösung gepostet, ich finde Sie nur nicht, irgendein Tool sollte das dann regeln.

Und zwar, nach einer Session BF5 z.B. taktet meine Grafikkarte nicht mehr sauber "runter", jetzt frisch nach
start des PCs bleibt sie im ihrem Standby und taktet auf 300 Mhz, nach 1-2 h BF5 sind alle 5 sekunden Peaks auf 1700 Mhz und mein Bildschirm fängt das flackern an bei jedem "Peak".

Habe den Treiber "417.71", weiß nicht ob es damit vielleicht was zu tun hat.
 
hab auch mal laufen lassen

test8cj6m.jpg
 
@webmi

bestell dir mal eine - du findest sie besser! sie macht mit 2GHz @300W das, was die TI mit 380W @kotzgrenze erreicht und bleibt somit ruhig und spieletauglich; wirkt komplett "unüberfordert".
sie rockt ganz entspannt die einstellungen in BFV, die über 14GiB VRAM belegen.


(..)

mfg
tobi

Das stimmt.
Aber interessant wird doch jetzt erstmal ob SLI bei Metro Exodus funzt @ RT. Dann sind 2 Ti's die deutlich bessere Wahl.
Als high FPS Spieler bekommt man auch keine Probleme mit der Speichermenge.
 
Auch nach 25 Seiten nichts gefunden. Vlt magst du mir weiterhelfen wo das diskutiert wurde wenn du dich noch grob dran erinnerst wann das war? ;)

Schau einfach die letzten Beiträge von mir hier im Thread an, hatte deinen Beitrag zitiert und nen Link zu einem Youtube Video angehangen. Meine Vermutung, andere Produktionsstraße oder den Auftrag der Lötpaste geändert um Kohle einzusparen.
 
is sag nur Haha sehr sehr verdächtig :fresse:

Aber hat Sharif nicht immer nur auf Evga geschwört da er a dort angeblichen lebenslangen Premium Support hat ?

sehr sehr merkwürdig ..........
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh