[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HaraldS Danke für die Info zur Gigabyte, hatte die aus irgendeinem Grund nicht auf dem Schirm oder habe die immer mit Gainward verwechselt. Dann schaue ich mal wo ich die hier günstig erstehen kann.

Es gibt ja auch von Gigabyte Karten mit 3x DP und 3x HDMI (wobei ja trotzdem nur vier gleichzeitig gehen), haben diese dann ein Custom PCB oder passen da auch die üblichen Wasserkühler drauf?

Nachtrag

Gefunden, die sind bei Geizhals falsch beschrieben, das sind die Gigabyte Aorus, aber die sind "custom".

Die Lighting Z vebraucht 150W mehr als eine Referenzkarte. In einem normalen Gehäuse wird die Karte bis zu 88 Grad warm im normalen Spielbetrieb.

100W mehr als eine AMP! 2080 TI.

Ohne Wakü würde ich diese Karte nicht laufen lassen. Sie ist mit fast 50DB sehr sehr laut Review: MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z - Graphics - HEXUS.net - Page 11

Zum Vergleich. Die Turbine der 2080 TI ( Die für mich schon sehr laut ist ) erreicht gerade mal 37DB.

"Ey up, what's going on here? RTX 2080 Ti Lightning Z has appeared superlative up until now, but it does have weak points.

As intimated by the Stress Test earlier in the review, MSI is pushing the GPU to such an extreme that power consumption has risen dramatically, resulting in more heat and noise. Our logs reveal that fan speed had to eventually climb to almost 3,500rpm in order to keep temperature to 83ºC, but in doing so, our test platform becomes noticeably loud."

Nicht gut, was MSI abgeliefert hat. Hätten wenigstens bei dem Preis eine Wakü dazu legen können.

+ "Fans don't turn off when idle"

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da 100W Mehrverbrauch gegenüber FE bei Hexus. Sollte also so ~365W sein, nur für die Karte. Zeig mir mal deine @Air Karte, die solch eine Abwärme leise abtransportiert, gerade im Gehäuse. Selbst ein Morpheus kommt da nicht mehr hinterher.

Deswegen verstehe ich nicht, warum dich das Resultat überrascht ;)

EDIT: Wobei sich die ganzen Review irgendwie nicht einig sind. Da gibts auch Tests mit ~330W und 67 Grad @Gaming. Wenn das Powerlimit standardmäßig schon heftig ist, dann ist es echt nicht verwunderlich, wenn die Karte grenzenlos heizt und laut wird, wenn eine synthetische Last anliegt. Das war ja auch der ausschlaggebende Grund für die Einführung eines (sinnvollen) Powerlimits.

Edit2: PL soll ja bei 350W liegen von Haus aus. Die Karte wird sich hier nicht groß von ner Trio o.ä. unterscheiden in Lautstärke und Temperatur, wenn du das PL entsprechend runterschraubst.

Zuletzt bearbeitet:
naja die Luftkühllösung bei der Lightning ist fürn A*** die gleiche Leistung bekommst du bei selben Krach mit mehr PT für 500 € weniger.

Irgendwo ist einfach das Limit für Single-Chip und Lukü erreicht.

Einfach nicht überraschend das Resultat, mehr will ich damit nicht sagen. Wer sich ne 350W+ Karte unter Luft antut und dann verwundert ist über Lautstärke und Temp, dem ist echt nicht zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die XC Ultra kommt mit geflashten 380 Watt Bios nicht auf solche werte mitn Lüfter auf 100%. Phoenix GS ebenfalls nicht. Und meine Krüppelkarte pendelt sich immerhin bei 74° ein mit 3500 RPM bei 364 Watt da ist aber Sturm im Gehäuse

Das ist der Screen vom Normalen Bios nicht der Switch, da ist ja alles "ok"

image1.png

Nur hier will keiner die Watt Zahlen Preisgeben..... Bei Guru steht was von ungefair 275 Watt .... Wenn dann in diesem Spektrum OCen möchte bist du direkt im PT. Wenn sie im Switch mit 350 Watt direkt so heiß wird kommt man da unter luft auch nicht weit... Wer den Style mag von der Karte kann sie sich ja gönnen aber da gibt es für das Geld schon bessere Lösungen

Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen sich mMn nichts. Steck mal ne XC Ultra / GS in ein schlecht belüftetes Case und du kommst bei dem Verbrauch auf ähnliche Werte. Wie gesagt, die Tests divergieren hier ziemlich. Da ist die Karte "leise" und <70 Grad @Gaming:
MSI GeForce RTX 2080 Ti LIGHTNING Z review - Graphics Card Noise Levels

Der Kühler wird sich auf dem selben Niveau, wie Trio und co verhalten. Die haben da sicher nicht groß was am Aufbau geändert.
Lukü ist für solche Verbrauchswerte einfach hoffnungslos, wenns leise und kühl sein soll.

- - - Updated - - -

....aber da gibt es für das Geld schon bessere Lösungen

Definitiv und war schon immer so bei der Lightning.

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, ich habe MSI Trio und Duke sowei auch Strix gehabt , alle hatten ein Siegel auf einer Schraube . Ich war überrascht- MSI sollte nicht so was haben...aber doch.

Auch EVGA hat mittlerweile bei der TI ein Siegel auf einer der Schrauben. Die Garantiebedingungen sind aber unverändert und erlauben explizit den Kühlertausch.

Meine dritte Karte ist nun auch da, eingebaut wird sie wohl Fr/Sa, hoffe damit hat es sich dann endlich...

Einzig interessantes Modell neben den Ref-PCB-Karten und denen mit vormontierten Wasserblock ist die ASUS Matrix. Aber auch nur, weil ich wissen will, ob das Konzept überhaupt funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte gegenüber einer klassischen AiO mit 240mm Radiator in einem normalen Szenario (innerhalb eines Case mit adäquater Luftzirkulation) irgendwie besser kühlt.

Es soll ja bereits ein komplett offenes Bios geben von EVGA. Zumindest hatte JayzTwoCents so eines auf seiner 2080 Ti FTW3 zum benchen. Woher und ob man es vielleicht auch als Normalsterblicher bekommt - keine Ahnung.

Auf der Ultra Gaming war auch so ein Aufkleber auf einer Schraube. Ich hatte erst gar nicht wahrgenommen, dass sich darunter eine Schraube befindet. Als die Platte partout nicht runter wollte, wurde mir klar, dass noch ein Schräubchen festhält :fresse2:

:lol: bei mir das gleiche. Ich stand irgendwann ratlos vor der Karte und wusste nicht weiter bis ich gemerkt habe, dass unterm Siegel eine Schraube war.

bin ich der einzige, der es bescheuert findet, dass die beiden Biose 50W Abstand zueinander haben? Warum zieht man für Bios 1 nicht bis 340 hoch? Davon ab... 380 Watt... :lol:

Ich spiele ja nur PUBG und BF V, aber da würde mir auch ein 300w zu 99% reichen. Hatte letztens immer 2100/~1v laufen in BF V und peak 307w meine ich. Narvik haut ja mit am meisten rein (zumindest FPS seitig) und da liege ich die meiste Zeit bei um 250-280w so. 1440p Ultra.

Ich hab daher wieder das 366w Gigabyte 17er drauf mit Ref. PCB (fürs Gewissen). Ob nun 340w oder 380 spielt für mich gar keine Rolex. Ist wohl mehr was für Bencher oder 4K (?).

Welche der folgenden Modelle würdet ihr empfehlen?

1.) Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS
2.) GIGABYTE RTX 2080 Ti GAMING OC

Die GPU soll unter Luft laufen.

Das Geräusch ist nicht unangenehm, mit kurve auch echt gut für den 2,25Slot kühler. Und 360Watt Bios

Der Kühler auf der Gaming OC sollte etwas besser sein. Anfänglich hat man hier nur gutes drüber gehört.

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mit dem Galax BIOS der mittlere von 3 Lüftern still steht. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu reaktiveren?

Dazu muss man wissen:

Das Verhalten mit dem mehrfach an- und ausschaltenden Lüfter zeigen alle RTX-Karten mit automatisch abschaltendem Lüfter.

Z.B. auch die EVGA-Karten.

ABER die Gigabyte-Karten haben so weit ich weiß eine sehr geringe Ausfallrate.

Ich habe meine ja auch schon vier Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mit dem Galax BIOS der mittlere von 3 Lüftern still steht. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu reaktiveren?

jo, das richtige Bios wieder flashen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh