[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für doppelt, ich hab die Frage auch im 2080 Sammler, aber hier ist deutlich mehr los

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem. Mein Pubg läuft nicht flüssig, ich kann es leider nicht genau beschreiben als ob nicht mit 144Hz läuft, es hat permanent ein leichtes ruckeln. Die Mausbewegungen sind "ruckelig" und nicht smooth. Ich habe euch mal meine Frametime verlauf angehängt.

Anhang anzeigen 458848

System:

Apex X
8700K @ 5.100 MHz
16 GB TridentZ 3200
RTX 2080 Ventus
Windows 10 64bit
M2 SSD auf dieser ist alles installiert.
was braucht ihr noch an Daten?

Benchmark usw. laufen denke ich normal, in Superposition habe ich 8700 Punkte beim 4K Bench.
 
ne gibts direkt, sofern dus schon hattest vor Epic Krams

alles neuere erscheint tatsächlich erstma nur im Epic
 
So, meine Palit Dual kam gestern an. Ist eine aus 10/2018 und ohne A Chip. Bei Palit gibt es aber bereits ein 310Watt BIOS, ist ja auch schon mal was ;) (ein höheres gibt es ja sicher nicht?!)

Ansonsten muss ich sagen ist der EK Block wirklich nicht der Beste. Die hinteren Verschraubungen weichen minimal vom Platinenlayout ab, sodass die Schrauben leicht schief drin sind. Heute/am WE wird eingebaut, mal sehen was so geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es bei euren Ti's mit Coil Whining aus?
Meine nun zweite Phoenix GS von Gainward ist noch ein gutes Stück leiser, als die erste. So hör ich sie trotz Wakü jetzt beim Zocken gar nicht. Zocken ist aber auf 144 fps gedeckelt und ich lass das Power-Limit wo es ist. In einem Schnelltest habe ich dann mit ausgefahrenem PL gemerkt, dass da deutlicheres whining zu hören ist - auch aus dem Gehäuse raus.
 
Wie schaut es bei euren Ti's mit Coil Whining aus?

EVGA 2080 Ti Black Gaming ist, seit Umbau auf EKWB unerträglich laut. Kann aber an dem Block bzw. einer falschen Anleitung liegen - ist noch nicht ganz klar.

Mit LuKü war alles schnicke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Unter Luft Ohr an der Karte gehabt? Meistens übertönt der Luftkühler nur unter Last.
 
Diesmal ist in den Release-Notes auch das Problem mit APEX aufgeführt. Könnt euren Speicher wieder anknallen.

3DCenter Forum - NVIDIA GeForce Game Ready 418.91 WHQL

Ich habe gestern, nach dem 3ten Crash in 10 Minuten, per DDU den 418 (vom 3.2) deinstalliert und bin wieder auf den 417 zurück, danach lief das Spiel ohne einen Crash stundenlang durch... Ich werde jetzt mal bei 417 bleiben, DLSS ist jetzt ja nicht wirklich der Grund zu wechseln :fresse2:
 
Sorry für doppelt, ich hab die Frage auch im 2080 Sammler, aber hier ist deutlich mehr los

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem. Mein Pubg läuft nicht flüssig, ich kann es leider nicht genau beschreiben als ob nicht mit 144Hz läuft, es hat permanent ein leichtes ruckeln. Die Mausbewegungen sind "ruckelig" und nicht smooth. Ich habe euch mal meine Frametime verlauf angehängt.

Anhang anzeigen 458848

System:

Apex X
8700K @ 5.100 MHz
16 GB TridentZ 3200
RTX 2080 Ventus
Windows 10 64bit
M2 SSD auf dieser ist alles installiert.
was braucht ihr noch an Daten?

Benchmark usw. laufen denke ich normal, in Superposition habe ich 8700 Punkte beim 4K Bench.



Du hast noch nicht geschrieben was du schon alles getestet hast.

ISLC im Hintergrund laufen um RamStandby probleme auszuschließen?
Anwendung mal im Vollbild anstatt Fenstermodus laufen lasse und nur 1 Monitor?
Arbeitsspeicher mal gewechselt?
Anderen Treiber probiert?






Hast du Origin auch geschlossen? Die Anwendung scheint mir ziemlich viel Last zu erzeugen.

Mh, nein glaube nicht werd ich probieren sollte ich dies das nächste mal haben.
Generell mal mit Taskmanager eins nach dem anderen abschießen.

Tritt aufjedenfall auch nur sporadisch auf, gestern nach der BV5 Session 4h-5h war z.B. nix.

Mich störts jetzt auch nicht so, da ich zumindest weiß woher das flackern der Monitore dann kommt.
 
Ich habe gestern, nach dem 3ten Crash in 10 Minuten, per DDU den 418 (vom 3.2) deinstalliert und bin wieder auf den 417 zurück, danach lief das Spiel ohne einen Crash stundenlang durch... Ich werde jetzt mal bei 417 bleiben, DLSS ist jetzt ja nicht wirklich der Grund zu wechseln :fresse2:

Welchen 417er hast du draufgepackt? Den letzten?
 
Welchen 417er hast du draufgepackt? Den letzten?

Jop, den 417.71. Aber speziell bei Apex liegt ja auch definitiv ein Fehler vom Spiel selbst vor. Da mir das Game aber wirklich alle 5-30 Min abgekackt ist (Treiber reset) dachte ich, nach dem Hinweis von even, ich teste auch nochmal den alten Treiber und damit lief es dann 3 Stunden durch... kann aber natürlich auch nur Zufall gewesen sein, aber stand jetzt bleibt der 417.71 erstmal drauf
 
Hat hier jemand schonmal einen Lüfterschaden bei seiner 2080 Ti gehabt ??? Bei mir macht der mittlere Lüfter Geräusche ab einer Drehzahl von 60 Prozent und verliert minimal Öl welches an meine Gehäusescheibe spritzt ! Langsam bin ich echt nur noch genervt von der scheiße ! Wäre dann die zweite Karte die im Arsch ist..

Hol dir doch einfach ne 2080 und bau den Lüfter um 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, das Sterben geht weiter... :motz:
 
- - - Updated - - -



inno3d x2 lief unter Wasser, gekauft am 30.09.18.

Hab mir gerade eins von Gigabyte bestellt.

Wie war denn die Nutzungsdauer so grob übern Daumen gepeilt? 30.09. ist ja echt schon ne "Weile" her.
 
Wie war denn die Nutzungsdauer so grob übern Daumen gepeilt? 30.09. ist ja echt schon ne "Weile" her.

Nutzungsdauer so 2-3 std. täglich mit wenig oc.Kühlung hatte ich EK Vector drauf Karte wurde max. 50° Warm.
 
Mal nebenbei noch: Apex läuft angeblich mit dem 417.35 am besten. Habe den nun auch drauf, da ich nichts anderes spiele.
 
Nutzungsdauer so 2-3 std. täglich mit wenig oc.Kühlung hatte ich EK Vector drauf Karte wurde max. 50° Warm.
So ganz ohne Space Invader Screen oder sonstige Speicher Probleme? Nichts umgebaut, einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt worden?

Wäre zumindest mal was neues.
 
Ne, ging bei mir auch so. Nur was n simpler PC Neustart.
 
Jemand hier schon mal das BIOS eine Palit geflasht? Auf deren Homepage gibts eines von Februar 19 als exe. Stätte ich die kommt irgendwann, dass ich kein Update bräuchte. Was aber quark ist, da ein älteres drauf ist. Im techpowerup gibts das BIOS aber nicht :(
 
Du hast doch eine non A?
 




inno3d x2 lief unter Wasser, gekauft am 30.09.18.

Hab mir gerade eins von Gigabyte bestellt.

Das von deiner INNO zu hören, gefällt mir gerade überhaupt nicht. Ich hab mir extra eine Inno geholt, in meinem Fall die X3, da das eine der Karten war, bei der es bisher keine Ausfälle gab (Stand vor etwa 4 Wochen) :(

In welchem Shop hattest du die geholt? Läuft die Rückabwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterchief, ich beweifel, dass irgendein Hersteller da etwas repariert. Und schon gar keine Rams ein- oder auslötet. Das rechnet sich 0. Die testen die Karten, wenn nix festgestellt wird, geht es wieder in Verkauf, wenn nicht, dann Tonne.

Und aus dem Grund würde ich so eine nicht wollen
sei dir da mal ned so sicher. kenne jemanden der hat sich an einem älteren rampage pins verbogen. hat Asus gebeten den sockel auszutauschen. kostenpunkt 20€. dasselbe markierte board kam wieder zurück, das wurde nicht gegen ein funktionierendes gebrauchtes oderso getauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh