[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal mit nem 380W BIOS den OC Scanner gestartet, noch nie so ne Kackkurve gesehn? :o
Der OC scan hat auch länger gedauert als sonst, vllt hat MSI irgendwas am Algo geändert in der Zwischenzeit?

1604719041437.png
 
hab mal mein 406w bios getestet und wie man sieht kommt bei ca. 371w das power limit. muss man das verstehen ?

3dmark.jpg
 
Mal mit nem 380W BIOS den OC Scanner gestartet, noch nie so ne Kackkurve gesehn? :o
Der OC scan hat auch länger gedauert als sonst, vllt hat MSI irgendwas am Algo geändert in der Zwischenzeit?
Manchmal ist die Kurve da auch buggy. Am Besten ist es den letzten Punkt auf den gewünschten Takt zu stellen und den Punkt an der gewünschten Spannung auf die gleiche Stelle - Der Rest passt sich dann automatisch an.
 
Ya ich habe mal eine andere Kurve angelegt, 2145MHz, mal schauen ob die Shice stable ist. 2160MHz sind es jedenfalls nicht moar.
 
Das ist weitaus mehr als ich mit Luftkühlung erreiche. Ich denke dass selbst 2100 schon super wären, bei entsprechend hohem VRAM-Takt. Meiner geht stabil bis ca. 1200, 1300 gehen auch noch aber sorgen wohl für seltsames Flackern bei den Pflanzen in BFV. Es stürzt nichts ab, sieht aber nicht gut aus.
 
Es ist natürlich mit Wakü :o
Eigentlich ist die Karte unter Luft ne Krücke, so dass wohl Wasser ran muss. 2100MHz sind mit Wasser jedenfalls 99,99999999% stable.

Was meinst du mit 1200 1300?
 
Er meint wahrscheinlich +1200 / +1300 VRAM-Takt.

Ich finde, dass sich mehr als ~2050MHz Core-Takt bei der 2080TI nicht lohnen. Meine aktuelle geht bis 2115Mhz und die 2080TI zuvor ging bis ~2200Mhz. Taugt halt nur zum Benchmarken etwas.
 
Habe jetzt das Galax BIOS drauf mit 2000w powerlimit, jetzt läuft sie stabil mit 2205mhz@1.062v durch den timespy ohne sich runter zustufen.
 
Habe jetzt das Galax BIOS drauf mit 2000w powerlimit, jetzt läuft sie stabil mit 2205mhz@1.062v durch den timespy ohne sich runter zustufen.

Ged das BIOS mit Ref Design Boards?
€dit: Axo wird wohl nicht viel bringen bei 2x8pin oder? :o
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er meint wahrscheinlich +1200 / +1300 VRAM-Takt.

Ich finde, dass sich mehr als ~2050MHz Core-Takt bei der 2080TI nicht lohnen. Meine aktuelle geht bis 2115Mhz und die 2080TI zuvor ging bis ~2200Mhz. Taugt halt nur zum Benchmarken etwas.

Brauch nen Grund um mir erklären zu können warum ich die 3000er Generation überspringen soll. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine 980TI oder eine 1080TI hättest, wäre das evtl. ein Grund, aber doch nicht mit einer 2080TI. :sick: Das ist einfach Habgier.

Ich hatte mir eine RTX3080 bestellt, die dann von Amazon storniert wurde und bei der RTX3090 (direkt von nVidia) hatte ich keine Chance... und jetzt jucken mich die Karten überhaupt nicht mehr. Mein Hobby-Geld läuft mir ja nicht weg.
 
Brauch nen Grund um mir erklären zu können warum ich die 3000er Generation überspringen soll. :o
Kann dir leider keinen nennen...
Wollte eig. auch überspringen, bin aber vor 6 Wochen doch schwach geworden :rolleyes2:
Seit gestern (so lange musste ich warten) hab ich diese...
Wenn ich sie behalte, muss ich aber bis min. (eher bis Januar laut Watercool) auf nen Block warten :cry:
Für mich kommt aber eig. nur der hier in Frage. Aber ob er je für FTW3 kommt, steht in der Sternen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du eine 980TI oder eine 1080TI hättest, wäre das evtl. ein Grund, aber doch nicht mit einer 2080TI. :sick: Das ist einfach Habgier.

Ich hatte mir eine RTX3080 bestellt, die dann von Amazon storniert wurde und bei der RTX3090 (direkt von nVidia) hatte ich keine Chance... und jetzt jucken mich die Karten überhaupt nicht mehr. Mein Hobby-Geld läuft mir ja nicht weg.
Weil du zu spät bestellt hast?
Einige haben gestern und heute eine Versandbestätigung für ihre Strix OC von Amazon bekommen - für "magere" 1.615€ :oops: (y)
ALRT will für die gleiche Karte 2.449€!!! :oops: Reduziert von 2.549€!!! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du zu spät bestellt hast?

Die RTX3080 hatte ich bei Amazon bestellt, die dann, wie bei vielen anderen auch, einfach storniert wurde. Die RTX3090 habe ich versucht direkt bei nVidia zu bekommen (Hype). Jetzt ein paar Wochen später, ist die Luft einfach wieder raus. Ich bin auch nicht so der Gamer wie viele anderen hier.

Ab und zu eine Runde BF5 oder ein paar Herausforderungen in Fligt Simulator 2020. Alles in WQHD. Dafür lohnt sich das Upgrade nicht. Zwischenzeitlich versuche ich Spiele zu spielen, die ich vor Monaten/Jahren gekauft, aber nie gespielt habe. :d

Titan Quest Anniversary Edition (mittlerweile durch), Grim Dawn (mittlerweile durch), Diablo 3 (mittlerweile durch), RDR2 und Kingdom Come. Ansonsten nichts...

Einzig für den FS2020 (VR!) würde ich noch upgraden (CPU/GPU), aber auch hier lohnt sich bisher nichts. Vielleicht dann beim nächsten Battlefield? :coffee3:
 
Nach 6 Wochen warten hab ich die Karte auch abgeschrieben, weil ich echt dachte, dass die Shops das aussitzen wollen, um die Karte nicht zu günstig abgeben zu müssen
Es kam aber in der ganzen Zeit auch kein Storno, daher hatte ich noch einen Funken Hoffnung. Aber an die Karte hatte ich seit Wochen nicht mehr gedacht...
 
Kann dir leider keinen nennen...

Alles qool, den muss ich mir selbst liefern. :o Gerade in nem anderen Thread ne 3080 mit 18400 GPU score in timespy gesehen. Mein Teil ballert da fast 17k.
Das reicht als Grund nicht aufzurüsten. :o

Hab mir selbst Schwellwerte gesetzt. Umstieg bei GPU wenn +100% und Umstieg bei CPU wenn +50%.
+100% sind einfach geiler als die aktuellen 30-40%, mit GPU oc vllt 25-35%. 😴
 
Hinzu kommt daß man mit den neuen gpus im Grunde oft ins CPU Limit läuft, somit muss man erstmal Tests finden mit seiner eigenen CPU als Basis um wirkliche Aussagen zu treffen oder es muss komplett aufgerüstet werden und da sehe ich auch bei 20-30% keine Grund.
 
So ein Zufall, heute ist die 2080Ti doch noch abgeraucht, mal sehen was EVGA mit 5 Jahre Garantieverlängerung daraus macht :oops:
 
Werden die ohne Probleme austauschen.
Meine GTX 1080 ftw war auch einmal defekt und habe dafür eine ftw2 zurück bekommen.

Ging auch relativ schnell, habe glaube nichtmal eine Woche warten müssen.
 
Also wenn ich mir mal aktuelle Games ansehe... ( ich benutze meist nur DCS World in VR - deshalb hatte ich auf 2080TI aufgerüstet. Ich habe jetzt mehrere Monate die Entwicklung der 3090 und der 3080 angesehen. Ich muss euch sagen ich habe nur 1440P auf dem ersten PC und 1080P auf dem kleinen mit (2070 Super) - ich habe beschlossen diese Generation zu überspringen. Ich sehe keine grösseren Vorteile aufzurüsten.
 
Heute kommt eine neue EVGA 2080Ti XC Ultra Gaming aus der RMA.

Das ganze lief innerhalb einer Woche ab. Obwohl ich zwar von den aktuellen
Produkten nicht mehr ganz so überzeugt bin, wäre der support allein, wirklich
sein Geld wert.
 
das ist halt EVGA.
Und da wird erzählt, der Service ist auch nicht mehr das, was er mal war usw. :d
 
soll einige geben. ^^
 
Nunja...
Im EVGA-Forum hetzen Manche gegen EVGA, weil die eigene Firmware für die 3090 FTW3 Ultra auf fremden Karten funktioniert, aber auf der eigenen Karte nicht. :fresse:
 
Moin moin, kann mir eventuell jemand sagen ob auf eine MSI 2080TI X Trio der Kühler Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler passt?

Ich habe die Graka aktuell und möchte sie verkaufen, habe aber den Original Kühler nicht mehr.
Da fast 90% aller Anfragen die Karte nur mit LuKü haben wollen dachte ich evtl an die Option.
Auf der Herstellerseite steht nur 2080TI, aber die Trio hat eine andere Bauweise und ich musste bei der WaKü schon einen speziellen Kühler nutzen.

LG
 
Hatte die für 699 im Netz, aber die geht jetzt für 500 an jemanden und ich behalte den WaKüblock, baue ihm den Arctic drauf.
 
Grüßt euch,

Eine Frage, konnte günstig eine Titan RTX Schießen.

Jetzt wollte ich fragen ob der normale Referenz Kühler der 2080Ti auf die Titan passt, da ich die Karte gern unter Wasser setzen möchte.

Gruß isoO
 
Zuletzt bearbeitet:
@isoO
ich hatte selbst z.B. den Kühler von Watercool auf einer Titan RTX.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh