[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit etwas Menschenverstand und wenn man sich reale Benchmarks anschaut wo die 1080ti auch oftmals schneller ist, lohnt es sich definitiv nicht.RTX bring da auch nichts, es sei denn, man spielt mit niederigen Frameraten. Für 100-150 € weniger als die 1080Ti wäre das wohl was anderes, aber so bestimmt nicht. Für die Zukunft sehe ich auch weiterhin die 1080Ti vorne, da sie mehr Speicher hat. Dann lieber den Aufpreis zur 2080Ti bezahlen. Dann merkt man auch einen Unterschied.
So habe mich entschieden bleibe bei der 1080 ti de alles läuft. Und warte auf dir 30 Generation.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mich entschieden bleibe bei der 1080 ti de alles läuft. Und warte auf dir 30 Generation.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Lohnt sich den eventuell eine zweite 1080ti im SLI Verbund?

Bis dir 30 oder 40 Serie raus ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden, pauschal wenn deine Spiele mit SLI skalieren, warum nicht. ;)
 
Wieder die 2080Ti.:d als Komplettpaket jetzt schneller, RTX, einbauen, vergessen und in Benchmarks immer oben stehen.

Wer von einer 1070/1080 umsteigt ist die 2080 erst mal die erste Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder die 2080Ti.:d als Komplettpaket.
Okay habe es kapiert . Zwecks Micro Ruckler usw. Auf die 2080ti oder später warten. Und mit 1080ti glücklich sein

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Okay habe es kapiert . Zwecks Micro Ruckler usw. Auf die 2080ti oder später warten. Und mit 1080ti glücklich sein

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Weise Entscheidung :d Ich habe mir letzte Woche auch noch eine 1080TI gegönnt (Das waren auch knapp 800€) und nicht die 2080. Sie ist teurer und bietet keinen Mehrwert. RTX ist erst am Anfang und macht dann wohl auch erst mit minimum 2080Ti "Sinn". Die Leute die auf fallende Preise gehofft haben, werden nun wohl enttäuscht werden. Vor allem weil wie so oft schon festgestellt die 2080 "keine" Konkurenz für die 1080Ti ist. Und die 2080Ti, naja, 500 € mehr? Wenn nun der Mining Boom wieder dazu kommt... wo soll das dann enden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es dann noch so:d wenn die 2080Ti oder 2080 im Preis mal fällt(Verfügbarkeit,Weihnachten), die 2070 RTX noch kommt, wieviel ich dann noch für die 1080Ti beim Verkauf bekomme zu dieser Zeit als Neukauf für ein Modell gleichschnell mit RTX.................:fresse2:
 
Das ist eine Milchmädchenrechnung :-) Habe darüber auch nachgedacht, weil ich ja trotz 2080 noch die 1080Ti genommen habe. Denn, die Leistung zählt. Ich sehe nach wie vor kein Nuntzen von RTX bei der 2080. Und wenn die 1080TI gebraucht im Preis fällt, fällt auch der Neupreis der neuen Karten. Man Kann nur für die Zukunft hoffen das AMD gut nachlegt und die neuen Intel Grafikkarten ein Knüller werden. Mit Technischen Vortschritt und Entwicklung kann man die gieriegen Nvidia Preise auch nicht mehr entschuldigen.
 
In dem Sinne macht zurzeit nur Sinn und auch wieder nicht:haha: eine der 2080 mit potentem Luftkühler, Umbau auf Wasserkühlung, selektiertem Chip und dann maximal Übertakten. In dem Sinne schneller als eine 1080Ti und RTX fast auf Augenhöhe mit der 2080Ti bis die Spiele kommen werden.
 
Meine Gigabyte RTX 2080 Gaming OC ist da, arschgeile Karte die behalte ich jetzt, habe schon eine RTX 2080 FE probiert, die war vorallem mit OC zu laut und zu heiß. Die Gigabyte wird grade mal 65 Grad heiß beim Witcher 3 , mit arsch ruhigen 1300RPM bisher, in einem NZXT Phantom 630 mit 3x200 In und 1x140 Out. Boostet auf 1980mhz, fällt im Spiel dann auf 1845 bis 1890 bisher. OC noch nicht probiert. Hat sich voll gelohnt für eine 3440x1440 Auflösung bin von der GTX 1070 ausgehend 80-90% Schneller bisher, in Wolfenstein 2 sogar 120% siehe Bild, in der Szene hat meine GTX 1070 MSI Gaming X 70 FPS geliefert, nun mit RTX 2080 sind es mal ebend 171 FPS mit gleichen Settings!!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Für Wolfenstein 2 lohnt sich in dem Sinne selbst der Wechsel von einer 1080Ti.
 
Jap also ich bin begeistert, habe nun OC probiert, erstmal langsam, +120 beim Core + Max PT ergaben 2055 bis 2040 mhz beim Speicher waren +800 mhz stabil, muss nachher mal sehen, ob der Speicher die +1000 ohne Bildfehler packt. Forza Horizon 4 Demo @ 3440x1440 Max und 4xMSAA läuft wie Butter 90 - 110FPS. Meine alte 1070er hatte bei FH3 nur grade so die 50-60 FPS gepackt. Ich fall vom Stuhl. Und der Kühler der Gigabyte, der Wahnsinn, nicht hörbar und läuft mit schnuckeligen 1300-1400RPM @ 64-65 Grad.

EDIT: +1000 gehen nicht, ehrlich gesagt ist bei 750mhz Schluss, drüber kommen Bildfehler oder ein "DX Hang" ich lasse es einfach auf +700 beim Memory laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der 970 zur 2080.

Der Preis für die 1080Ti ist genauso beschissen wie der für die 2080.

Bevor ich ~750€ für ne "neue" 1080ti ausgebe, leg ich lieber 100€ mehr hin für was wirklich aktuelles.
Hätte ich allerdings die 1080ti schon damals gekauft, würde ich auch nicht zur 2080ti umsteigen, erst recht nicht zur 2080.

Ich vermute das die 1080ti ihren Preis halten, bis keine mehr da sind. Und dann gibt es nur noch die neue Gen mit gleichen Preisen, die frühstens fallen wenn AMD was solides auf die Beine stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weise Entscheidung :d Ich habe mir letzte Woche auch noch eine 1080TI gegönnt (Das waren auch knapp 800€) und nicht die 2080. Sie ist teurer und bietet keinen Mehrwert. RTX ist erst am Anfang und macht dann wohl auch erst mit minimum 2080Ti "Sinn". Die Leute die auf fallende Preise gehofft haben, werden nun wohl enttäuscht werden. Vor allem weil wie so oft schon festgestellt die 2080 "keine" Konkurenz für die 1080Ti ist. Und die 2080Ti, naja, 500 € mehr? Wenn nun der Mining Boom wieder dazu kommt... wo soll das dann enden?

Das habe ich auch so gemacht, mir die GTX 1080Ti geholt. Allerdings musste ich bedeutend weniger zahlen als 800€. Wenn ich den vollen Preis für die GTX 1080Ti hätte bezahlen müssen, wäre ich wahrscheinlich bei meiner GTX 1070 vorerst geblieben und würde eine Zeitlang abwarten, ob nicht doch die Preis von Nvidia "angepasst" werden.
 
Meine Gigabyte RTX 2080 Gaming OC ist da, arschgeile Karte die behalte ich jetzt, habe schon eine RTX 2080 FE probiert, die war vorallem mit OC zu laut und zu heiß. Die Gigabyte wird grade mal 65 Grad heiß beim Witcher 3 , mit arsch ruhigen 1300RPM bisher, in einem NZXT Phantom 630 mit 3x200 In und 1x140 Out. Boostet auf 1980mhz, fällt im Spiel dann auf 1845 bis 1890 bisher. OC noch nicht probiert. Hat sich voll gelohnt für eine 3440x1440 Auflösung bin von der GTX 1070 ausgehend 80-90% Schneller bisher, in Wolfenstein 2 sogar 120% siehe Bild, in der Szene hat meine GTX 1070 MSI Gaming X 70 FPS geliefert, nun mit RTX 2080 sind es mal ebend 171 FPS mit gleichen Settings!!!!


Ich muss mein Fazit über die Gigabyte Karte leider widerrufen, die geht zurück, zwei Sachen nerven übertrieben, erstens lautes Spulenfiepen schon bei hohen zweistelligen FPS, und dann sind da diese furchtbaren Lüfter, die einfach keine Hystere haben, und bei 25% Lüfter Einstellung, gehen die Lüfter ständig an -> aus, an -> aus, das nervt beim Filme gucken mit MadVR aber sowas von! Was auch ein Megafail ist, stellt man beim Afterburner z.B 30% Lüfter ein, gehen diese sofort auf 30% mit immensen Krach um sich dann wieder zu beruhigen, normales anlaufen kennen die nicht, nach 1 Jahr dürften die Lüfter komplett im Arsch sein. Das gleiche wenn man den PC ausschaltet, springen die Lüfter vom Zero Fan Modus, kurz nochmal wieder laut an, was soll der Scheiß Gigabyte? Bin leider auf das Review von "Hardware Unboxed" auf Youtube reingefallen. Und wirklich leise ist die Karte trotz 1400RPM auch nicht, das ist leider nur schein, die Lüfter haben von Grund aus eine laute Charakteristik, die 1400 RPM hören sich eher wie 2000 RPM an. Ich will will wieder eine MSI Gaming X haben, wieso gibt es das diesmal nicht bei der RTX Serie, so ein Dreck. Jetzt muss ich mir wieder eine FE bestellen, die war zwar auch nicht wirklich leise, hatten aber nicht diese Drecks Lüfter der Gigabyte. Und das Spülenfiepen war viel unauffälliger, ich dachte die Gigabyte hat ein Referenz PCB, was leider auch nicht der Fall ist. Das erklärt auch das Max PT von 108% :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir die Asus Dual OC. Die ist Mega leise. Hör ich aus meinem Wassergekühlten PC nicht raus und diese Macken die du beschreibst hat sie auch nicht.

Edit: mein Gehäuse ist allerdings offen, so das die Wärme jederzeit weg kann. Bei geschlossenem Gehäuse wird die Karte sicher lauter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI RTX 2080 Trio X kann ich empfehlen!
Habe sie jetzt einen Bekannten eingebaut ohne Kühlerumbau.
Zero Fan Modus läuft bis 60 Grad. Erst dann laufen die Lüfter an.
Der Kuhler selber ist einfach übelst wuchtig!
Im idle liegen die Temps bei rund 40 Grad.
Die Lüfter selber sind recht angenehm leise und die Karte liegt bei rund 75 Grad unter Last.
 
Meine 2. Asus Dual 2080 ist da - und endlich fehlerfrei. Bin erleichtert. Eben nur kurz gebenched und BF angespielt. Läuft absolut tadellos, keine Bildfehler.

Karte bleibt dabei super leise. Wüsste grade garnicht, wieso ich da nochmal mehr ausgeben sollte.

Hab jetzt ca 772€ gezahlt. Soviel hätte ich für eine leise 1080TI auch mindestens bezahlt.
 
Meine 2. Asus Dual 2080 ist da - und endlich fehlerfrei. Bin erleichtert. Eben nur kurz gebenched und BF angespielt. Läuft absolut tadellos, keine Bildfehler.

Karte bleibt dabei super leise. Wüsste grade garnicht, wieso ich da nochmal mehr ausgeben sollte.

Hab jetzt ca 772€ gezahlt. Soviel hätte ich für eine leise 1080TI auch mindestens bezahlt.

mit was hast du gebenched , waren bei deiner Karte Lamellen verbogen?
 
Bin unterwegs. Aber hab es hier im Forum im Thread gepostet. Round about 9500 @ stock

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Bestell dir die Asus Dual OC. Die ist Mega leise. Hör ich aus meinem Wassergekühlten PC nicht raus und diese Macken die du beschreibst hat sie auch nicht.

Edit: mein Gehäuse ist allerdings offen, so das die Wärme jederzeit weg kann. Bei geschlossenem Gehäuse wird die Karte sicher lauter werden.
Das kann ich nur bestätigen.

ASUS RTX 2080 DUAL OC im Kurz Test - Erster Eindruck, Lautstärke und Temperaturen - - YouTube

Hier kann man sich das ganze auch anhören. Nur bei voller Drehzahl wird sie laut. Sie hat auch kein fiepen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hab mir jetzt mal die neue Afterburner Beta installiert. Der OC Scanner ist schon mega bequem. Ohne Probleme auf stabile 1980 MHz bekommen.

Die nächste Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich das Ding undervolted um sie kühler zu halten? Setze ich dafür einfach das Temp Limit herunter?
 
Hab mir jetzt mal die neue Afterburner Beta installiert. Der OC Scanner ist schon mega bequem. Ohne Probleme auf stabile 1980 MHz bekommen.

Die nächste Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich das Ding undervolted um sie kühler zu halten? Setze ich dafür einfach das Temp Limit herunter?
Wenn der afterburner auf ist drückst du strg+f. Dann kannst du die Spannungskurve einstellen. Mit Shift kannst du sie erhöhen und dann auch deine gewünschte max Spannung festlegen.

Ich habe gestern etwas damit experimentiert, um die optimale Einstellung zu finden benötigst du aber viel Zeit, da je nach Spiel die Taktraten anders sind.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh