[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier eben gemacht Random Score mit 4,7Ghz knappe 12900
https://www.3dmark.com/3dm/38463334?
und hier mein bester GesamtScore mit 5,22Ghz p.s. Es lagen hier auch 2160 GPU an
https://www.3dmark.com/spy/7923430

Egal wie der CPU Takt ist ich schaffe ca. 12850-12950, aber ich hab das nicht mit nen 8700k getestet, ich weiß nur das du mit dem 8700k den gleichen GPU Score schaffst.

Hier mal nen 8700k mit weniger CPU Leistung als du 12800 GPU Punkte
https://www.3dmark.com/spy/6190357

und selbst nen 2600k schafft 12500 GPU Punkte
https://www.3dmark.com/spy/5494017

Wäre auch schlecht wenn der aktuelle 3Dmark GPU Test nen halber CPU Test wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist das problem, du bezeichnest viel zuviel als allgemein obwohl es nur auf deine hardware zutrifft. beides male reicht die leistung vom 9900k bei dir aus um volle gpu punktzahl zu erreichen. an olivers ergebnis siehst du das es beim schwächeren prozessor schon unterschiede macht welcher takt anliegt.
 
Der 2600K ist ja nun echt schwächer, 4Kerner HT auf 4,8Ghz 12500 Punkte, woran es bei ihm liegt kann ich dir nicht sagen.
Auf jeden Fall schaffen andere mit dem 8700k die gleichen Punkte wie ich.

Die 2080 schwanken aber auch sehr stark , allein schon wenn du die Temp´s nicht halten kannst oder wegen PT.
Was ich aber festgestellen musste das nicht jedes Bios gleich schnell ist.

Es ging ja drum ob der 9900K dir was im GPU Score bringt und das würde ich verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix2000
Ich will gar nicht bestreiten, dass man auch mit älteren CPUs gute Ergebnisse erreichen kann, aber das sind halt alles unterschiedliche Systeme, mit unterschiedlichen Treiberständen und unterschiedlichen 3DMark und Windows Versionen.

In meinen Runs liegen nur 10 Muniten dazwischen und lediglich der CPU Takt ist ein anderer, was sich definitiv auf die GPU Score auswirkt.
Lässt ich bei 1800MHz GPU, bei 2000MHz und auch bei 2160 MHz reproduzieren.
Result
 
Ich glaub dir das, bei dir ist das auch nicht wenig, aber ich kann dir nicht sagen woran das liegt.
Andere schaffen mit 5Ghz 8700k den vollen Score, also auch auf meinen Wert.
Ich kann ja mal mit 4Ghz testen.

- - - Updated - - -

Hier mal mit 4Ghz, Cache auch 4Ghz, das sind 1,2Ghz weniger.Macht 12866 GPU Punkte, also wenn überhaupt ist das bei mir in der Messtoleranz, was es dann mehr bringt.
https://www.3dmark.com/3dm/38464436?

Wieso das bei dir ander´s ist kann ich dir nicht sagen.Mit 2160/8200 solltest du auf jeden Fall über 12500 schaffen können, sofern PT und Temp passt unabhängig von den Treiber Einstellungen.
Wenn das nicht so ist, passt bei dir irgendwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch.
Merkwürdig warum bei mir 400MHz CPU Takt so viel ausmachen.

Ganz davon abgesehen, ist mein System sicherlich nicht für Benches optimiert, ist eher ein Alltags PC.
 
Ich weiß nicht ob der FCLK was ausmacht, vielleicht läuft der bei dir bei 5,4Ghz auf 1000 und beim anderen auf 800.
Das du nen kleinen Unterschied hast ok, aber das das bei dir soviel ist wundert mich.

Mein System ist auch schon vollgemüllt, das dürfte aber dein GPU Score nicht groß beeinflussen.
Bei Game benches schon was den Physic Score angeht, aber GPU ist eigtl. immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In beiden Fällen 1000MHz System Agent Clock.
PCIe ist natürlich x16.

Was sagt denn bei dir Superposition 4k?
 
Keine Ahnung ob das jetzt viel oder wenig ist.2160/8200 mein 24/7.Grade so die 40Grad gehalten.
su.jpg

P.S.
Du hast im deinen Test 2010/8000 und ca. 11800/12000 Punkte das passt doch schon so in etwa.Deine Aussage war ja am Anfang folgende.
ASUS DUAL OC Default Bios > 120% PT = 270Watt
Mit 1,031 - 1,050v werden in den meisten Benchmarks 2145 - 2160 erreicht und auch meistens gehalten.
Ergbenisse mit den Intel 6-Kerner und Ram @ 3600 und 38°C Badewasser .... :

Mit 38Grad Wasser kann man den Takt aber auch nicht halten, nichtmal Ansatzweise und das PT kommt dann auch schon früher und deine Rede danach war von 11500Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, hab ja nun auch endlich für 550 eine 2080 Gaming tri x bekommen, aber das halte braket nervt mich, wie habt ihr es gemacht?
6d44d7f418b1fa581b70509452efebdc.jpg


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Einfach nicht benutzen? Die Backplate sollte ausreichen das die Karte nicht "durchhängt".
 
Keine Ahnung ob das jetzt viel oder wenig ist.2160/8200 mein 24/7.Grade so die 40Grad gehalten.
Anhang anzeigen 473181

P.S.
Du hast im deinen Test 2010/8000 und ca. 11800/12000 Punkte das passt doch schon so in etwa.Deine Aussage war ja am Anfang folgende.


Mit 38Grad Wasser kann man den Takt aber auch nicht halten, nichtmal Ansatzweise und das PT kommt dann auch schon früher und deine Rede danach war von 11500Punkten.

Ja, mit dem Wasser hast du recht.
Aber bei den weiteren Tests war es auf jeden Fall kühler, so dass der Takt weitestgehend gehalten wurde.
So oder so ändert sich komischerweise meine GPU Score deutlich bei unterschiedlichem CPU Takt, was echt merkwürdig, oder zumindest nicht bei allen so ist.

Also ich komme auch auf 11700 GPU, aber auch nur mit voll aufgedrehter CPU.
Gleicher Test mit "nur" 5GHz >> 11450 GPU. Komisch.

Der Superposition 4k soll ja fast gar nicht von der CPU abhängig sein, da komme ich dann auch, ähnlich wie du auf 10500 - 10600 Punkte.
 
Bei Superposition komm ich nicht mal auf soviel, poste mal die 10500+.
Also da brauch ich schon 2190/8400 für knappe 10600.
su1.jpg
Ich sagmal nen vernünftiges Mittel zwischen Verbrauch und Leistung ist aber am sinnvollsten, 2% merkste eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Superposition 4k soll ja fast gar nicht von der CPU abhängig sein, da komme ich dann auch, ähnlich wie du auf 10500 - 10600 Punkte.

Es ist ja die ganze Zeit zu sehen. Wenn die GPU-Utilisation 98% oder mehr anzeigt, bist Du nicht im CPU-Limit.
Also sollen/hätte/wenn .... man kann es sehen. Die ganze Zeit.
 
Bei Superposition komm ich nicht mal auf soviel, poste mal die 10500+.
Also da brauch ich schon 2190/8400 für knappe 10600.
Anhang anzeigen 473471
Ich sagmal nen vernünftiges Mittel zwischen Verbrauch und Leistung ist aber am sinnvollsten, 2% merkste eh nicht.

Ja klar, da hast du recht.
2010/8000 bei 0,925v ist für 24/7 top!
Es ging nur mal darum, mal zu sehen was möglich ist und ob die Werte grob stimmen.

Hier ein Superposition 4k Run bei 2160/8300 31°C Wasser:

Superposition_Benchmark_2160_8300_5400.jpg

- - - Updated - - -

Es ist ja die ganze Zeit zu sehen. Wenn die GPU-Utilisation 98% oder mehr anzeigt, bist Du nicht im CPU-Limit.
Also sollen/hätte/wenn .... man kann es sehen. Die ganze Zeit.

Danke für die Info.
hast du eine Erklärung dafür warum ich offenbar bei Time Spy selbst bei 5GHz im CPU Limit bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst im Timespy niedriger, hast aber im Super Position mehr, vielleicht liegt das auch an dein Bios.Aber ansich sind die 2% auch Wurst.
Musste mal rumprobieren.
 
Hab grade mal ein wenig mit dem RAMtakt der KFA2 2080S gespielt. Bei +1500MHz war das Ende der Skala im Afterburner erreicht xD

ram_oczdkwk.png


Firestrike Extreme Punktezahl ist von 13409 auf 13912 gestiegen (ohne GPU OC erstmal). Ich hab auch Zwischenstufen kontrolliert und die Steigerung war relativ linear. In Timespy ist der Wert nichtmehr 100% stable, es kommt immer mal wieder zu VRAM bedingtem Flackern. 1250MHz laufen aber überall stable ^^ Leider die 600GB/s nicht geknackt, aber trotzdem garnicht mal so übel ^^


Das Finale und stabile OC sieht wie folgt aus:
GPU + 100MHz
RAM + 1250MHz

final_ocxyjum.png


Damit liegen unter Last zwischen 2040MHz und 2070 MHz GPU Takt an. Ich erreiche ich stock vs oc:

Firestrike Extreme: 13409 vs 14251
Timespy: 11552 vs 12155
Rise of The Tombraider (WQHD, DX12, Sehr Hoch Preset, 2x SSAA): 86,06 fps vs 92,92 fps
Deus Ex Mankind Devided (WQHD, Ultra Preset, 2x MSAA): 61,2 fps vs 66,4 fps
Far Cry 5 (WQHD, Ultra Preset, TAA): 114 fps vs 123 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht bei dir max. beim GPU Takt durch TimeSpy ohne Ram OC?

- - - Updated - - -

Du liegst im Timespy niedriger, hast aber im Super Position mehr, vielleicht liegt das auch an dein Bios.Aber ansich sind die 2% auch Wurst.
Musste mal rumprobieren.

Die letzten Tests waren, wie von dir empfohlen mit dek EVGA Ultra Bios.
 
Was meint ihr, ist +60 gpu ohne Erhöhung der vcore möglich?

Habe eine tri x

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ja für 550 hab ich die gekauft 3 monate alt
Läuft tiptop

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur +60MHz lohnt nicht
Und die Trio X ist schon gut werks übertaktet, viel mehr wird mit Luft und ohne erhöhte vcore kaum möglich sein.
Entweder drehst du dich im Kreis beim Powerlimit oder die karte wird instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, ist +60 gpu ohne Erhöhung der vcore möglich?

Habe eine tri x

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Das wird bei jeder GPU unterschiedlich sein. Musst du wohl testen.
Bei vielen geht auch deutlich mehr ohne Spannungserhöhung.
Hängt aber auch, wie bereits gesagt wurde, am Grundtakt der Karte.
Ich komme auf 2115 GPU ohne Spannungsanspannung. VGPU liegt bei 1,031-1,050v.
Alternativ kannst du sicherlich deutlich untervolten. z.B. 2GHz bei 0,925v?!
 
habt ihr bei dem neuen nvidia treiber mal low latency mode probiert ?
 
Ja, kostet mit der Super ca 4-5% Performance...daher für mich erstmal unbrauchbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh