[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin wahrscheinlich zu doof, aber ich kann da die Kurve doch nur heben und senken und das ist doch nur der Takt aber nicht die Voltage?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderschönen guten Abend :).

Ich habe aktuell auch eine ASUS Dual RTX 2080 OC. Wie sind eure Erfahrungen mit der Karte? Ich bin aktuell sehr zufrieden damit. Habe schon einige Test gemacht und auch schon die Wärmeleitpaste getauscht. :).
 
Ohne undervolting wird meine bis zu 83 Grad warm was nicht so cool ist. Aber denke mit undervolting bekomme ich das noch hin. Bin zufrieden für den Preis

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
@Vadar
Warum ist deine zurückgegangen?


@Soul4ever
Also meine wird maximal 72°C warm.
 
Das ist dann wohl eine Gehäuse Frage vermute ich? Ohne undervolting wird meine teilweise bei Bf über 80 Heiss, aber auch nicht immer

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Was für ein Gehäuse hast du und wie viele Lüfter sind verbaut?

Kann es sein das du letztens im HardwareInside Stream von mir warst? Dort war auch jemand der die ASUS Karte hatte und solche Temperaturen hat. Er hat zwei Gehäuselüfter drin.
 
Was für ein Gehäuse hast du und wie viele Lüfter sind verbaut?

Kann es sein das du letztens im HardwareInside Stream von mir warst? Dort war auch jemand der die ASUS Karte hatte und solche Temperaturen hat. Er hat zwei Gehäuselüfter drin.
Nene war ich nicht. Ich hab ein silentPure Base 600 vom bq. Da sind vorne und hinten je 1 Standard Lüfter eingebaut. Sie haben aber auf die Temperaturen quasi keine Auswirkung.

Bin ohnehin erstaunt dass das so notwendig ist. Hatte früher eher höherwertige custom Modelle wo ich nie zusätzliche Gehäuse Lüfter eingebaut hatte...

Ich beobachte das jetzt nochmal, bin eh am Feintuning mit der Spannung bzgl undervolting. Wenn ich in jeder Lebenssituation die Temperaturen unter 80 halten kann, spare ich mir zusätzliche Lüfter.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
OK das ist natürlich ein riesen Unterschied zu meinen Gehäuse, das ist ein TT View 71 mit 7 Lüftern.

Du könntest die Wärmeleitpaste tauschen, das bringt etwas bessere Temperaturen. Vielleicht hast du auch ein Montagsmodell wo die Paste vergessen wurde 😅.
 
Bin dafür gesagt nicht so bewandert und will da wegen Garantie lieber nicht herumfummeln.

Merkwürdig finde ich es aber, bevor ich das undervolting gemacht habe, dass es an manchen Tagen auch Mal nur 77 Grad waren, an anderen bewegt es sich auf 80-83 Niveau.

Kann das so stark von der jeweiligen Mal abhängen??

Mit meinem ersten undervolting Tests bin ich jetzt bei knapp 74 Grad. Aber das wird noch dauern, den sweetspot aus uv und oc zu finden.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Die Garantie bleibt bei ASUS erhalten. Du kannst dir ja Mal mein Video anschauen wie das ganze funktioniert. Vielleicht ist es auch einfach Mal interessant die Karte nackt zu sehen 😊

ASUS DUAL RTX 2080 OC Teardown + Wärmeleitpasten Tausch - YouTube

Natürlich hängt das ganze auch mit der Raumtemperatur zusammen. Bei mir sind es 21 Grad.

Die Custom Spannungskurve benötigt wirklich Zeit um den sweet Spot zu finden.
 
Schaue ich mir gerne aus Interesse die Tage Mal an, danke.

Aber wenn ich es anders hinbekomme, wäre mir das lieber :)

Ja, Temperatur ähnlich, vllt 22... Denke Mal es liegt am Design grundsätzlich und dann ein bisschen Pech mit dem Chip. Frühere Karten waren exzellente custom Designs, da hatte man das Problem nicht.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Wenn nicht lass doch einfach Mal das Gehäuse offen und schau wie die Temperaturen dann aussehen.

Ich finde das die Custom Designs besser geworden sind. Ich habe noch alte Karten hier, wo der Kühler nur einen Slot hoch ist und die Lautstärke auch nicht wirklich leise ist. 😅
 
aufgrund eines glücklichen Umstandes ist nun auch die Dual OC von Asus auf dem Weg zu mir. War halt neugierig. Die Ti ist mir zu teuer und da ich eh nur auf WQHD mit 60Hz zock, langt mir auch locker die 2080.

Hat der "HabenWollen" Schweinehund wieder gewonnen. :fresse:
 
jap. Und wie sich das ganze noch weiter entwickelt.
Und endlich wieder eine Karte ohne RGB. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so. Gerade mal ein Treiber für die Karte draußen.

Und die Karte selbst ist ja auch ganz frisch auf dem Markt.
 
Hab heute meine Asus 2080 bekommen und im Vergleich zur Windforce OC schneidet die Dual OC doch besser ab:

Asus Dual OC
+ PT 120%
+ Core: max. 2130mhz
+ Lüftersteuerung ohne Probleme
- Memory: max. 7800mhz
+ OC 10.9 %

Gigabyte Windforce OC
- PT 108%
- Core: max 2070mhz
- LüfterBug
+ Memory: max +8000 mhz
- OC 7.2%

Ich warte nochmal ab bis dat NVLink ankommt. Habt ein schönen Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual OC scheint also wirklich nicht schlecht zu sein.

Bei mir soll se eh nur leise sein. ;)
 
Kann man eigentlich bei der afterburner Lüfterkurve noch mehr Messpunkte erhalten, damit man die Kurve noch präziser einstellen kann?

Wenn ich selbst die Lüfter früher hoch drehen lasse und die Karte kühler bleibt, müsste sie doch Höhe boosten. Korrekt?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Kann man eigentlich bei der afterburner Lüfterkurve noch mehr Messpunkte erhalten, damit man die Kurve noch präziser einstellen kann?

Wenn ich selbst die Lüfter früher hoch drehen lasse und die Karte kühler bleibt, müsste sie doch Höhe boosten. Korrekt?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Das müsste so funktionieren. Bei mir lässt sie sich mit voller Lüfterdrehzahl deutlich besser übertakten, da liegt sie dann ungefähr bei 60°C. Ich hoffe demnächst kommen die Wasserblöcke, dann wird damit erstmal getestet :). Mit Wasserkühlung wird dank höherem Spielraum beim PowerTarget und kühleren Temperaturen deutlich mehr drin sein, vor allem für den Alltag.

Habt ihr eigentlich auch in manchen Spielen Probleme? War Thunder läuft bei mir nicht wirklich. Ich spiele so circa 5 Minuten dann tabt er aus dem Spiel heraus und möchte auch nicht mehr rein.
 
Du kannst soviele Punkte erstellen, wie du magst, bis die Lüfterkurve rund ist, einfach dahin klicken auf die Linie, dann kommt ein neuer Punkt.

€: Im Alltag wird das letzte Watt überhaupt nicht gebraucht, das wird nur zum Benchen gebraucht. Aber Wakü is natürlich schon sinnvoll und verschafft bisle Luft beim PL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puh, hab ich ja Glück gehabt, dass ich gestern die Asus für 839+ Versand bei mf bestellt hab. Heut ist die Karte dort angeblich nicht mehr lieferbar. :fresse:
Und ja, Paket ist schon auf dem Weg.
 
Der mittlere Lüfter zeigt schon ein merkwürdiges Verhalten. Beim einschalten des PC´s läuft der Lüfter auf 100% an und regelt sich nicht mehr runter. Erst nachdem man eine 3D Anwendung startet, kommt er irgendwann zur Ruhe.
Im fanstop Modus pulsiert er spontan. Läuft kurz an und stoppt wieder. Und wenn er startet, dann zu heftig. Er korrespondiert garnet mit den anderen Lüftern. Eine Anpassung der Lüfterkurve hat nicht wirklich was gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh