[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt nach nem defekt, allerdings kann das auch der Lüfter selbst sein.

Hab ähnlich seltsame Reaktionen, wenn ich das Tripple eines Arctic Extreme an eine Nvidia abschließe. Dann drehen die, trotz gleichbleibendem Reglerwert immer wieder hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade versucht das BIOS der EVGA Karten auf meine ASUS zu flashen, allerdings sagt er dann PCI subsystem ID mismatch. Auch beim Gigabyte BIOS sagt er das. Es handelt sich doch bei allen drei Modellen um einen Nachbau des Ref-Designs oder irre ich mich?
 
Schalter -6 für nvflash. Und mach dir nen Backup vorher. Wenn Du magst lad es hoch, von der Asus hab ich noch keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vadar
Warum ist deine zurückgegangen?


@Soul4ever
Also meine wird maximal 72°C warm.

es waren mehrere Probleme die Karte passte nicht auf das Asus Strix Gaming E musste den unteren M.2 Kühler entfernen, bei allen Games Drops bei der FPS lief wie ein Sack Nüsse das System.
Wenn man schnelle Bewegungen gemacht hat wurde das Bild gerastert ganz fein, Monitor ist neu daran kann es nicht liegen und das Phänomen ist seit die Karte draußen ist auch weg.
 
Backup habe ich schon gemacht. Kann ich dir später schicken. Also gebe ich einfach nvflash biosname -6 ein?
 
OK danke. Habe das zwar schonmal gemacht, aber das ist gefühlt 10 Jahre her 😄.

Dann hoffe ich Mal das ich nicht blind zurück flashen muss.
 
Naja, ich schätze es wird ohnehin wieder bei vielen Karten das ein oder andere BIOS Update von den Herstellern nötig sein. Ich meine meine Asus Strix 1070 OC musste ich damals auch 2x updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt die Asus RTX Dual OC das Refernce Design von der RTX Founders Edition? Zwecks Wasserkühler.
 
Laut EKWB Konfigurator gibt's auch Blöcke für die Dual OC.
 
Pascal kam auch in zwei Schritten und war eigentlich nicht viel billiger, zumindestens die GTX 1080 bei Release. Über die 2080 Ti müssen wir nicht reden, dafür wurde sie statt der Titan und der GTX 1080 Ti direkt mit veröffentlicht.

Vor allem hatte sie eine höhere Mehrleistung gegenüber den 900er Karten. Das sieht bei Turing erstmal anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Vorstellung der 2080 echt bescheiden. Ich nutze vorallem gerne DSR. Und die 2080 hat nur 8GB, die 1080TI hätte 11GB und wäre da besser geignet....
:-[
Meine alte Titan X (Marxwell) EVGA GeForce GTX TITAN X HYBRID @ 1360mhz ist ja als knapp 1080 zu Werten, zwischen 1070 und 1080. mit Annäherung auf 1080. Würd ich sagen.
Irgendwie ist ein Upgrade auf die 2080 ggf. sogar ein downgrade. Und die 2080TI ist preislich extrem.

Wie schauts aus mit den DLSS ? Hat das schon wer Probiert mit den neuen Games ? Wie zufrieden seit ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles andere als Gut aus:

Suche nach ''RTX 2080'': 12 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Da hatte Pascal wohl das Fünffache an Verkäufen!

... Turing ist auch noch keinen Monat im Handel?

Ansonsten verstehe ich die Aussagekraft dieses "Vergleiches" zwar nicht, kann aber auch einen anbieten:

RTX, nur De, kurzfristig lieferbar - 20
RX Vega, nur De, kurzfristig lieferbar - 19*

* - und da sind die für Endverbraucher unbedeutenden Frontier Edition-Modelle schon drin

Und was heisst das nun? Genau, gar nichts. Ein sinnvoller Vergleich koennte dagegen der sein: meine 64er watercooled Vega hat bei Release 749,- und meine 2080er Founders Edition hat 849,- gekostet. Die 2080er ist aber ca. 50% schneller. Sieht alles andere als gut aus.
 
nvidia hat einen neuen Treiber rausgehauen. Den 416.16. Ladbar auf der Nvidia Page.
 
Danke für die Information. Dann wird es nachher ein Treiber Battle geben.
 
gern, ich wart immer noch auf DHL. :(
 
20821.jpg

Heute unerwartet der NV-Link gekommen. Setup nur im Testrechner auf Funktion geprüft.

20802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Karte endlich im Einsatz und ich muss sagen, bisher bin ich doch recht angetan.

Bei RotTR geht der Boost ohne zutun bis auf 1930 Mhz hoch, weiter habe ich erst mal noch nicht getestet. Scheint auch wirklich eine der leiseren Karten zu sein.
Positiver Nebeneffekt, die Karte passt optisch hervorragend zu meinem R6, welches ja auch schwarz mit weißen Aktzenten hat. Werd das Teil mal weiter unter die Lupe nehmen.

Aber weiter übertakten werde ich nicht, mein Hauptaugenmerk liegt ja auf leisen Betrieb.
 
Fehlt noch eine von "Manli".:d

- - - Updated - - -

seh ich auch so. Gerade mal ein Treiber für die Karte draußen.

Und die Karte selbst ist ja auch ganz frisch auf dem Markt.
Wieviel ist denn im Endeffekt noch abzusehen was neuere Treiber mit der Turing Architektur an Leistung mehr bringen werden in zukünftigen Spielen. Nehme jetzt mal an ältere, oder die jetzt auf dem Markt sind stehen erst mal mehr oder weniger gleich optimiert mit der 1080Ti da.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir beim besten Willen leider nicht sagen. *schulterzuck*

Lass mich da gern überraschen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh