[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro

Daten:

O7nfghn.jpg

Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bisher nehm ich davon noch nichts wahr. Hoffe, das bleibt auch so.
Der Boost scheint auch ordentlich, aber das hatte ich ja schon geschrieben.

bisher nehm ich davon noch nichts wahr. Hoffe, das bleibt auch so.
Der Boost scheint auch ordentlich, aber das hatte ich ja schon geschrieben.

meine erste hatte deutlich Spulenfiepen Games liefen auch nicht so wirklich aber sonst war ich zufrieden, dann schaue ich wo ich eine her bekomme

ich hab meine noch für "günstige" 839€ bei mf bekommen, als die dort noch lieferbar waren. Hab also insgesamt auch "nur" 850€ bezahlt. War noch direkt im Karton von Asus verpakt. :d
Jetzt bekommt man die Asus zu dem Preis ja nimmer. Da werden ja mind. 849€ fällig.

Wie ist der Geräuschpegel im Vergleich zur Gainward, die du vorher hattest?

@meckswell

ich persönlich würde die als einen Ticken leiser als die Gainward empfinden. Etwas kühler ist sie zudem auch. Ist ja auch nur der "kleinere" Chip, der da gekühlt werden muss.

Timespy. Der Boost pendelt sich bei um die 1900 Mhz ein. System läuft mit Standardtakt, einzig der Ram läuft mit 4000 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
@m@tti, das hört sich ja gut an, die Dual macht schon einen guten Eindruck. Hört man ja auch in dem Ti-Video von Riplex, dass man da fast nichts hört. Viel Spaß mit der neuen Karte. :)

danke. :)

Mir war es ja wichtig, dass die Karte leise agiert und das tut sie. Mal sehen, wie das dann wieder ist, wenn wir wieder Dauersommer mit ü30° und solche Scherze haben. Da werd ich die Karte dann wohl im Silent Modus laufen lassen. Den werd ich zwischendrin aber auch mal austesten.
Mit GpuTweak kann man ja auch den 0DB Mode im Idle deaktivieren, wenn man das möchte. Die Lüfter drehen dann mit 30%.

nette Spielerei alles, ich lass die Karte aber out of the Box laufen. Leistung reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
@m@tti schon gewaltiger Unterschied zur meiner alten 1080 Ti

Ist jetzt weniger mehr oder andersherum?

Siehe die Frames unter der Gesamtzahl, das sagt alles.
Nicht zu vergessen 3Gb weniger Vram, geht gar nicht für den Preis.

Benchmarks sind ja jetzt auch alles und auf JEDEM System reproduzierbar...

Ich habe auch mal gebencht. Sieht etwas besser aus wie bei m@tti :)

GPU-Takt +130 MHz / Speicher +1000

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, meine Karte läuft out of the Box.

Und so schaut es mit einem Ryzen 1700X (ohne OC) und einer 2080 Founders Edition (ohne OC) aus:

superihcfh.jpg

Probiert mal 1080p Extreme, das ist Turing schneller als jede 1080Ti mit Max oc. ;)

4K Optimized liegt ihm irgendwie nicht so, sei es der Treiber ohne die Anwendung, schließlich gab es Turing bei Rls des Benchmarks noch nicht.

Wurde ich notfalls nicht so viel drauf geben. Oder zockt ihr Superposition?

Zuletzt bearbeitet:
du spielst also schon lieber Benchmarks als Spiele?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh