[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir ändert sich nix egal was einstelle. Ob ich den Afterburner oder den Tweaker von Asus nehme, nach dem OC-Scannen ist schluß mit allen Reglern auf max rechts. Mehr als 2040MHz sind nicht drinne ohne das der Benchmark abbricht, und die Takten dann noch bis 1995MHz runter. Also entwerden habe ich die Weltweit schlechteste RTX 2080 bekommen die es je gab oder ich mach noch was grundsätzliches falsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzversion ist einfach STRG+F drücken um in die Kurve.
Dann nimmst du den Punkt bei 1068mV(max. Spannung) und ziehst ihn auf den Coretakt den du haben willst sagen ma mal 2160Mhz, schieb die Kurve beiseite und klick auf übernehmen.
Dann hebst du das Powerlimit an, aber weil du sagst keine halben Sachen, also da würde ich mir schon überlegen die mit 350Watt zu "grillen".

Im Groben sagt man 10% Toleranz biste meistens noch im Limit, mit Wakü bestimmt mehr.

Über GPU-Z Sensoren die Caps anzeigen lassen, damit du weisst was los ist und max. Takt herausfinden.Ich würde sagen ich hab ne ziemlich gute und die ist auch unter Wasser das macht richtig was aus beim Takt halten.
 
Hab ich doch schon gemacht

Hi,
bei mir sieht es leider genauso aus wie bei Revan. Ich stelle 2100 ein, aber der max Boost geht nur bis 2040 und danTaket sie runter wenn die Temp steigt. Hatte mal eben dazu noch GPU-Z am laufen und um habe mir die max Werte von Power Cons. (250W) Power Cons. % (102 TDP) und VDDC (1,068V). Diese Werte sind wie fest genagelt obwohl ich PT auf 125 habe. Sollzte hier nicht was von 300W+ TDP bei Power Cons.% stehen?

P.S. habe eine ASUS ROG Strix RTX 2080 OC
 
Ich glaube die Temp spielt da auch noch ne Rolle, kann schon sein das sie dann runter taktet.
Ich hab mich selber darüber auch nicht weiter informiert weil´s bei mir keine Rolle spielt.
Ich fand das mit dem Bios Tweaker früher viel besser, einfach anpassen den Table raufflashen und fertig.

@G40Racer
Hast du das selber drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er besitzt wohl die Karte, da dürfte auch das entsprechende Bios drauf sein. ;)

@G40racer79

Magst Du das VBIOS Deiner Karte eventuell via GPU-Z an techpowerup submitten ?
 
Ich glaube die Temp spielt da auch noch ne Rolle, kann schon sein das sie dann runter taktet.
Ich hab mich selber darüber auch nicht weiter informiert weil´s bei mir keine Rolle spielt.
Ich fand das mit dem Bios Tweaker früher viel besser, einfach anpassen den Table raufflashen und fertig.

@G40Racer
Hast du das selber drauf?

Ja ist original

- - - Updated - - -

Er besitzt wohl die Karte, da dürfte auch das entsprechende Bios drauf sein. ;)

@G40racer79

Magst Du das VBIOS Deiner Karte eventuell via GPU-Z an techpowerup submitten ?

Mach ich gern. Bin Freitag wieder zuhause, dann Teile ich es hier und techpowerup

- - - Updated - - -

Ein unverifiziertes gibt es hier, allerdings halt nicht geprüft.Da wäre es nicht schlecht wenn er es hochlädt.
https://www.techpowerup.com/vgabios/206986/206986

Damit würde man bestimmt die 2200 Marke überschreiten je nach Karte.

Hab damit schon mal Time Spy mit 2220mhz@1,086v gehabt

Firestrike hatte ich 2205mhz https://www.3dmark.com/fs/17965428
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal GZ hast ne gute Karte.
Der grösste Vorteil ist das deine Stromversorgung auch für 350Watt ausgelegt ist.
Beim Firestrike bin ich auf 31 786 Grafikscore bei 2160/8300, das liegt aber am eingestellten Speichertakt.Auf 8300 dabei macht ne Menge aus beim Score.

Ich teste was stabil ist mit Hunt Showdown, reicht die Spannung nicht aus, hab ich da wie so ne "hellen Flecke" aufleuchten ab und zu.
Läuft trotzdem stabil selbst mit "zu wenig" Spannung, ein 2 Stufen hoch ist es weg.Mit dem Bios würde ich evtl. sogar die 2205 stabil 24/7 schaffen.

1,062V brauch meine für 2175Mhz 24/7, aber wie gesagt 2145 reichen eigtl. auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar grafikscore sind vielleicht noch drin aber da begrenzt mein ryzen im Gegensatz zum Intel. War bei meiner 1080 schon so das mir da immer 1500p. gefehlt haben. Bei mir geht ab 2175 auch die Spannung nach oben, bis dahin braucht sie noch 1,043v. Speicher sind bei mir micron drauf die Max 8200 laufen. Bis jetzt war ich noch nicht im PT.
 
Wie gesagt ohne Speicher auf 8300 kann ich so ein Score auch knicken.Auch im Timespy komm ich nur dadurch auf knapp 13000 Grafik.
Denk mal 2190-2205 wäre bei mir Ende 24/7 bei 1,09V.PWT ist noch Luft lieg bei max 299W "Spitze" bei 2175MHZ

Im groben komm ich auf 20% Mehrleistung das ist schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kanns gehen, meine schafft bei 1.068v keine 2100MHz unter Wasser... :(
 
Mach dir nix draus das ist reine Glückssache mit dem Chip und selbst wenn dein "nur" 2000macht.Wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte, reißen die 5-10% das auch nicht mehr raus.
Viel wichtiger ist das sie leise und stabil läuft.;)
 
Hat wer einmal versucht ein MORPHEUS II zu installieren. Im Redit Forum schreiben die Jungs das sollte passen. Bin schwer am überlegen es auch zu testen, wäre dann auf einer Asus OC dual.
 
Hallo,
spricht irgendetwas gegen den Kauf dieser Karte? Hat jemand bessere Vorschläge? Ich suche eine RTX2080 mit Wasserkühlung und optimal der (kurzen) Standard? Länge.
INNO3D GeForce RTX 2080 iCHILL Frostbite

Es gäbe noch zwei andere in dem Preisbereich:
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme Waterforce WB 8G
MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk EK X, 8GB GDDR6

Die sind aber zu lang... 300mm Länge werden mit meinem AGB kollidieren, maximal 280mm müssten rein passen. Alternative wäre selbst umrüsten, da sehe ich aber nicht, dass ich wesentlich günstiger komme und in der Regel geht die Garantie dabei ja auch flöten, so lang man keine teure EVGA zb. nimmt, wo sich mit dem Preis das wieder relativiert. Danke!

MfG wolf7
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passt aber nicht rein, wenn es danach ginge, würde ich vermutlich die MSI direkt bestellen... ich habe recherchiert und werde mir wohl nun doch ne RTX2080 im Referenz Design suchen und selber umbauen, da lande ich bei bisschen mehr als 800€.

Referenz Design soll ja wohl zum Beispiel die sein Asus-GeForce-RTX-2080-Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passt aber nicht rein, wenn es danach ginge, würde ich vermutlich die MSI direkt bestellen... ich habe recherchiert und werde mir wohl nun doch ne RTX2080 im Referenz Design suchen und selber umbauen, da lande ich bei bisschen mehr als 800€.

Referenz Design soll ja wohl zum Beispiel die sein Asus-GeForce-RTX-2080-Turbo
Die turbo oc habe ich, und die hat wohl referenz, da ich den ek Kühler für referenz Karten schon installiert habe.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ich hab meine Karte nun eeeeeendlich auf Wasser umbauen können.

Der Heatkiller sieht schon einfach Sexy aus :drool:

Karte Boostet nun ohne irgendwas einzustellen nahe an die 2000Mhz (1990/80 so um den dreh)und hält diesen takt dauerhaft.

Maximal Stabil habe ich bisher 2175/8300 bekommen mehrere Benchmarks, WOW , D3, TR getestet, takt geht dabei gelegetlich auf 2160 runter.
Der Afterburner zeigt dort als Cap Power bzw Voltage an, denke ich werde am Wochenende mal ein anderes Bios testen und gucken ob damit noch etwas mehr geht.
 
Super kannst ja mal das Gigabyte nehmen wo die Spannung bis 1,09V geht.Speicher ist bei mir etwas Temperaturlastig benchen geht zwar bei mir auch über 8300, aber stabil sind die 8300 glaube nicht, deswegen fahre ich safe bei 8200.
Vielleicht geht damit bis 2205 Core Takt
 
Kleine Warnung: Das Gigabyte Bios von G40Racer hat bei mir nicht funktioniert, ich musste wieder blind zurückflashen...

--> Palit RTX 2080 Gaming OC (Standard-Layout) mit Heatkiller
 
gibt es mittlerweile schon eine möglichkeit ein A Bios auf eine non-A Karte zu flashen?
 
Ist mir jedenfalls noch nicht bekannt das es eine funktionierende Möglichkeit geben soll.
 
@Revan
Danke für den Hinweis, ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen und werde es dann auch nicht weiter testen.
 
So Ram musste ich runter gehen auf 8200, gab auf mal Bildfehler beim zocken als die Karte ca 45c erreicht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh