[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Dann muss ich morgen mal schauen man nen bios flash macht, denn dies hatte ich bis jetzt noch nicht gemacht ;)

de rtx 2080 mal mit maximaler Grafik in Ghost Recon Wildlands gebencht



die Lüfter = Temps können sich sehn lassen, auch wenn ich niemals auf ultra spielen werde wenn ich streame.

einer der hauptgründe für den Kauf waren Streamen per NVENC = CPU Entlastung = immer noch echt gute FPS zum Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RTX 2080 hat auch einen stock Boost von 1980Mhz und pendelt sich dann bei 1965Mhz (manchmal 1950Mhz) ein. Im MSI Afterburner kann ich leider kein PowerTarget erhöhen, da mir keines mehr angezeigt wird. Denke aber die RTX wird meine erste Karte, welche ich nicht übertakten werde, da mir die Rohleistung noch ausreicht und sie so auch recht kühl bleibt (zwischen 60-71°, je nach Spiel).
 
Einfach das gemoddete nvflash mit -6 vbiosname.rom flashen, davor halt das originale Bios saven mit nvflash --save 123456.rom.

Mit dem vBios von Gigabyte müsstest halt ein 0db Modus im Idle haben.

Während nvflash sollte keine Last auf der GPU sein, OC Tools wie MSI AB, GPU-Z beenden. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst vor dem Flashen die RTX2080 im Gerätemanager deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab google gefragt und bei dem Vid gelandet YT: How-To: BIOS-Mod an einer Geforce RTX 2080 und durchführen von PC Games hardware

Gigabyte Idle: Core Clock 645 MHz, Memory Clock 101.3 Mhz zu GPU Temp: 30°C Fan 0% = 0 RPM
maximale Werte: Core Clock 1965 MHz, Memory Clock 1750 Mhz zu GPU Temp: 66°C Fan 50% = 1623 RPM

Mal schauen, was ich die Tage mache. Ob ich nicht evtl zurückflashe und mit den besseren Temps unter Last lebe (66°C Gigabyte vs 58°C Gainward). Denn mir Depp fiel gerade beim 2ten FireStrike auf, dass das ich nicht die GPU hörte sondern meine Case Lüfter die bei 1k RPM liegen (fürs gamen). Wenn ich sie auf 50% stelle die Case Lüfter bin ich der meinung dass ich nur die AIO Pumpe höre.

nochmals 3D Mark Firestrike gemacht:

RTX 2080 Gainward Phoenix GS (links) vs RTX 2080 Gigabyte Gaming OC (rechts)


 
0db Modus ist schon ganz nett wenn man den Rechner auch für Internet, Office und Co. nutzt.

Wenn man praktisch eh nur dran sitzt um die GPU unter Last zu setzen dann wären mir kühlere Temps lieber.

Aber die Lüfterkurve kannst ja mit den OC Tools beeinflussen.
 
"0db Modus ist schon ganz nett wenn man den Rechner auch für Internet, Office und Co. nutzt." Selbst im Non-Gaming hab ich meine DT 880 auf Kopf und höre Musik.

Mal noch herausfinden bei welcher Lüfter-RPM die RTX 2080 mit dem Gigabyte Bios am besten arbeitet. Was mir auffiel ich kann die LEDs nicht mehr auf Grün auf weiß schalten. Weiß sieht unterm Tisch für mich dezenter aus, als wenn wie jetzt da was grünes leuchtet. Kann man das beheben?
 
hab sie auf 2010 MHz übertaktet, so kommt sie auf max 64°C derzeit wenn sie streamen und FPS im Spiel erzeugen muss. Mal schauen ob es sinnvoll ist am Ram was zu machen...Lüfter derzeit eingestellt dass sie erst ab 60°C was machen soll und die OC variante gewählt im Gigabyte tool
 
Das wäre mir schon zu hoch, dann lieber 40-45 Grad und langsam laufende Lüfter. Speicher OC bringt ordentlich was.
 
Hallo zusammen, ich müsste mal wissen ob die Gainward Phoenix GS das gleiche PCB Hat wie die Gainward Phantom GS. Laut einem Text hier bei HWLUXX hat die Phantom GS ein besonderes eigenes PCB, von der Phoenix finde ich leider keine Tests. Weis vielleicht wer ob das PCB das selbe ist ?
 
Was macht ihr denn gegen GPU-Sag? Meine MSI ist schon sehr schwer und hängt leider von alleine etwas durch. Ich hab jetzt die Stromkabel oben herum laufen lassen und diese mit einem Kabelbinder am oberen Gehäuse festgezogen, sodass die Kabel den rechten bzw. vorderen Teil der GPU nach oben ziehen. Sollte man das eher nicht machen, wegen Spannung auf den Steckverbindungen?

20190123_095841 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Dir einen GPU Support drucken lassen, einfach auf thingiverse.com das passende Modell raussuchen und via 3Dhub drucken lassen.

GPU Support oder GPU sag holder wären so Schlüsselworte zum suchen, sonst kaufst halt was fertiges auf Ebay.

Den finde ich ganz schick, aber in 3D Drucken lassen ist günstiger.

Barrowch Red Aluminium Graphics Card GPU Extendable Support - 380 | eBay

Dafür ist der halt als Aluminium, also etwas wertiger.

@Zeroman

Das PCB unterscheidet sich, wobei sich beide Designs am Referenz-Layout orientieren, die Platine der Phantom ist aber höher.

Die Phoenix hat z.B. 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, die Phantom 2x 8-Pin PCIe und außerdem ein Dual Bios.

Hier gibt es Foto vom PCB der Phantom:

Gainward RTX 2080 Phantom GLH im Test s Hardware Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZerOman
Vergleiche am besten anhand der Bilder die du im Netz findest, falls du auf Wakü umbauen willst.
Meine KFA2 2080OC steht auch unter Custom, ist aber 1:1 mit Reference PCB,sprich der Watercool IV hat gepasst ohne nacharbeiten.

Haste Samsung drauf haste Glück wenn nicht dann nicht, meine schafft 24/7 auf 2145/8200 durchgehend ohne GPU Vcore extra anzuheben.
Firestrike bei 2160/8300 ist so bei Grafik-Punkte 31 786.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Dir einen GPU Support drucken lassen, einfach auf thingiverse.com das passende Modell raussuchen und via 3Dhub drucken lassen.

GPU Support oder GPU sag holder wären so Schlüsselworte zum suchen, sonst kaufst halt was fertiges auf Ebay.

Den finde ich ganz schick, aber in 3D Drucken lassen ist günstiger.

Barrowch Red Aluminium Graphics Card GPU Extendable Support - 380 | eBay

Dafür ist der halt als Aluminium, also etwas wertiger.
[/url]

Es lag der MSI ja eine bei, aber optisch gefällt mir das nicht. Geht halt um die Frage an die Runde, ob das so wie oben auf dem Bild schädlich ist für die GPU. Alternative wäre halt ggf. ein vertical stand von cable mod
 
Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, aber ich habe gerade keine Lust diese 30 Seiten durch zu lesen.

Ich habe meine GTX1080 Classified durch eine RTX2080 XC Gaming ersetzt. Mit der Classified konnte ich die Lüfterkurve noch nach belieben anpassen. Bei der RTX geht das irgendwie nicht. Ich benutze bei beiden Grakas das EVGA OC Tool "Precision XOC", aber alle Einstellungen zur Lüfterkurve werden von den Lüftern ignoriert. Ist das bekannt, oder stelle ich mich nur blöd an? :hmm:
 
Danke für die Info und den Link.
 
Was macht ihr denn gegen GPU-Sag? Meine MSI ist schon sehr schwer und hängt leider von alleine etwas durch. Ich hab jetzt die Stromkabel oben herum laufen lassen und diese mit einem Kabelbinder am oberen Gehäuse festgezogen, sodass die Kabel den rechten bzw. vorderen Teil der GPU nach oben ziehen. Sollte man das eher nicht machen, wegen Spannung auf den Steckverbindungen?

würde da was einfaches 3D drucken und gut.
Bei mir zum Glück nicht notwendig da die Karte der Tatsache geschuldet dass ich Radi und Lüfter am Boden wollte, auf 140mm Lüftern aufliegt. Auch nicht ideal aber guter Kompromiss

 
ja ist die Ventus OC, aber TI. Als die Karte offen auf dem Benchtable verbaut war, max. 68°C leicht übertaktet. im geschlossenen Case locker 10° mehr.
 
Ich bekomme wohl diese Woche endlich meinen Heatkiller und will dann baldmöglichst montieren. Dazu hätte ich noch ne Frage:
Unter dem Stock Kühler war um den GPU Sockel (Palit RTX2080 Gaming OC) noch so ein Plastikrähmchen, wird das auch unter dem Wasserkühler benötigt oder wofür genau ist das gut?
 
Hast du ne info von WC bekommen ?

Warte auch schon gute 3 Wochen auf den Kühler :/
 
Jau, Versandbenachrichtigung
 
Na dann hoffe ich mal das ich diese Heute auch noch bekommen werde.

Hatte extra direkt bei WC bestellt da dort alles als Lagernd gekennzeichnet war und dann erfahre ich das dem nicht so ist :mad:
 
@Revan
Alles was nicht zum normalen PCB gehört demontieren. Guck dir dazu am besten Bilder an im i-Net wie das aussieht, nicht das wir da aneinander vorbei reden.
Beim Pad rauflegen wirklich drauf achten das du immer beide Seiten Schutzfolie abziehst, ich weiß aber ich erwähne es trotzdem sind ja ziemlich viel Pad´s.

@chs
Ich hab den letztes Jahr noch bei Caseking in Berlin mit Direct Frame etc. selber abgeholt, da hatte ich ja Glück da war es noch lagernd.
Schöne ist das wirklich das ganze PCB gekühlt wird, im Vergleich zum EK.
 
Auf der Montageanleitung sieht man das Plasterähmchen um die GPU auch:

2019-01-29 16_09_45-MA_HK_IV_VGA_2080_A5.pdf - Adobe Acrobat Standard 2017.jpg

Da geh ich mal davon aus das das da bleiben muss...
 
Ja das ist niedriger als der DIE der GPU, kannst noch nochmal überprüfen mit WLP.Ist vielleicht zum Schutz, k.a.
Bei mir war zum Schluss nur noch das nackte PCB.Nix mit Plaste, sprich nichts was du noch demontieren kannst,ausser die Slotblende.
Bei meiner hab ich da garnicht drauf geachtet, aber ich glaub die hatte nen Metallrahmen um den Chip.
 
Gibts jemand hier mit Frametime Spikes ? Hab jetzt mehrere Sachen schon ausprobiert. Keine Ahnung, woran es liegt..

Ich spiele auf 3440x1440 BF5 und die Framerate ist normalerweise zwischen 80-100 fps...



So siehts dann mit frametimes aus. FPS Drops sind immer da und extrem, wenn man neu spawnt, teilweise wenn man sich schnell dreht..

Geändert hab ich in den Optionen diverse Sachen zum Testen, den neusten Windoof build 1809 mal drauf gehauen, unterschiedliche profile der 2080 getestet mit mehr oder weniger takt usw.. Hilft alles nix..

Vram auslastung kommt nie über 5.5gb, Takt ist auch stabil, kein power/temp limit..

Rest des system ist ein 2700x auf 4ghz, 3200er cl14 Ram, Games alle auf ner SSD. Jemand eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh