[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit ner begrenzung auf 65°C darf sie nun kalt bleiben, bis ich mir íwann nen plan für custom mache
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da DHL am Freitag nicht gekommen ist, habe ich der Karte doch noch eine Chance gegeben. Ich habe mich beim ersten Probieren wahrscheinlich zu stark auf die Geräuschkulisse fokussiert, da das gepulste Anlaufen der Lüfter ungewohnt war. Insgesamt ist die KFA2 aber leiser als meine Zotac GTX1070.

Hi, habe auch die KFA2 2080 EX und das Anlaufen der Lüfter nervt mich doch ein wenig, leider kann ich mit keinem Tool die Lüfter manuell steuern, ist das korrekt?? EDIT: mit dem eigenen KFA Extreme Tuner Tool kann man die Lüfter steuern.. Leider sind die Einstellungen des Tools nach Neustart des PCs wieder weg. Bisschen doof, dass das Tool nicht die Option minimiert bei Systemstart starten hat. Mit Aufgabenplanung klappt es irgendwie auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, mit Afterburner in der aktuellen Beta-Version(4.6.0 Beta 12) kannst du Lüfterprofile anlegen.
Mit dem Xtreme Tuner macht das auch keinen Sinn, da man nur feste Werte eingeben kann.
 
Also bei meiner KFA 2080 OC liefen die Lüfter immer, auch im IDLE, aber nur mit Original Bios.
 
Bei der KFA2 2080 EX ist das anders und die Lüfter sind bis ca. 57°C deaktiviert.
 
Doch, mit Afterburner in der aktuellen Beta-Version(4.6.0 Beta 12) kannst du Lüfterprofile anlegen.
Mit dem Xtreme Tuner macht das auch keinen Sinn, da man nur feste Werte eingeben kann.

Ah, danke, es lag daran, dass ich nicht die Beta hatte, jetzt funktioniert es.
 
Das war auch mehr nen Wink, das falls du es in Betracht ziehst das Bios zu flashen, das der KFA 2080 OC nicht schlecht wäre.😉
Es hat zwar "nur" 280Watt aber unter Luft brauch man da nicht zwingend mehr.Das mit der Lüftersteuerung war auch der Grund wieso ich erst unter Wakü nen anderes drauf gelassen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Danke. Die Lüfter der EX brauchen mind. 900rpm, um dauerhaft zu drehen. Das wäre mir schon zu laut.
 
Dann würde ich Luftkühlung gänzlich ausschließen. Meine KFA 2080OC empfand ich als sehr leise, allerdings gingen mir die Temp´s unter 3D echt zu hoch über 85Grad.
 
Beim Spielen ist mir die Lautstärke nicht so wichtig und die EX bleibt dort relativ leise. Die Temperaturen gehen nicht über ca. 71°C, wobei die Lüfter auf unter 50% drehen. Der Kühler und die Lüfter sind auch größer als bei der OC Version und sollte etwas effektiver sein.

Aufgrund des Powerlimits geht bei meiner 2080 nicht so viel am GPU-Takt. Scheinbar geht der Samsung-Speicher aber auf über 8000Mhz. Ist dadurch ein merklicher Leistungsgewinn möglich und ist das im Dauerbetrieb sinnvoll? Temperaturen lassen sich ja nicht am Speicher auslesen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Luftkühlung wäre wahrscheinlich 1V und dann OC sinnvoll.Weniger Wärme gleich höherer Takt.
 
Welche RTX 2080 würdet ihr empfehlen? Will es mir bei Alternate holen.
Hatte zuerst an der RTX 2080 Aorus, aber da soll ja die Lautstärke laut sein?
 
Greif zur Evga falls es unbedingt eine Rtx werden soll.

Wegen der guten Rma.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
EVGA RTX2080 XC Ultra habe ich jetzt mit UV @1.025vGPU und mit 2115 ohne PErfCap durch Valley gejagt.

Das die erste Karte überhaupt deren Temp im Verlauf des Valley SINKT, offener Testaufbau und die Luffis @ ~3016rpm @ 100%. :fresse2:

PL reicht auch locker mit 130% im AB eingestellt was ca. 280W entspricht liegt die TDP Usage bei nur ca. 92%, also ~258W.

7746 Punkte in Superposition 1080p Extreme.

Mesh hoch auf 3200 und 7820x von 4.6Ghz auf 4.7 GHz macht 7777 Punkte. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ne Frage, hat wer einen Gigabyte RTX 2080 Aorus Xtreme? War bei den eine Folie hinter der Backplate? Kenne die meisten Backplate, wo ne Folie drauf war.
Bei meinem ist es nicht, und die Verpackung(Kiste) hatte auch kein Versiegelung etc...
Hab bei alternate gekauft.
 
Ich habe eine Gigabyte RTX 2080 Aorus Xtreme und ich glaube es war nur eine Folie forn wo das Aorus Logo ist aber auf der Backplate glaube nicht. Schau wenn du dir unsicher bist einfach ein Unboxing an, da sieht man es ja. Eine Versiegelung war bei der antistatischen Folie dran!
 
Hab heute mal aus Spaß meine Karte mit 50% PT durch den Superposition 4K geschickt, max boost war 1685 mhz :fresse2:

Superposition_Benchmark_v1.0_8497_1551205531.png

Punkte Reichen noch für jede Rote7 :haha:

Hier nochmal ein genaueres Bild :

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Bios für die KFA RTX 2080 OC ? Würde das der Asus Strix darauf laufen?
Die Karte ist bei mir wassgekühlt.
 
wo wir Grad bei BIOS sind, EVGA hat für meine RTX 2080 XC Ultra ein neues vBIOS zugeschickt

Powerlimit up to 130%
improved stability

Sign-On Message : PG180 SKU 2 VGA BIOS
IFR Subsystem ID : 3842-2183
Subsystem Vendor ID : 0x3842
Subsystem ID : 0x2183
Version : 90.04.23.00.8A

Für Samsung und micron

"nvflash64.exe -6 bios.rom"

Download 08G-P4-2183.zip_RTX_XC_ULTRA.zip - Google Drive

Warnung: Nur für die Ultra Variante, bei der non-ultra drehen die Lüfter möglicherweise zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist das Powerlimit?
 
Ich mein die Watt Zahl...
 
Hy

wollte mal fragen, ob ihr zufällig ne möglichkeit kennt ne grafikkarte unter last leiser zu bekommen.

meine Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC geht unter last auf 76°C mit 2x 21xx RPM. Hab vorhin per Palit Tool sie eingestellt, dass sie maximal 65°C warm werden soll, damit die Lüfter nicht mehr so hoch drehen. Es gibt zwar für die Karte ne Wakü-Kühler, doch wollte ich jetzt schon nicht auf WaKü umsteigen nur wegen der Karte ^^
 
1) Untervolten (undervolting) -->manuelles Anpassen der Spannungskurve (Spannung über Taktfrequenz der Graka), z.B. bei 0,95v 2GHz einstellen und schauen obs stabil ist --> trial and error bis es funktioniert. Gibt dazu viele nützliche Posts im Forum, wie das z.B. mit dem MSI Afterburner funktioniert (dabei ist der Hersteller der Grafikkarte egal, das Tool funktioniert mit allen Grakas. Ob das PALIT Tool eine derartige Funktion hat, weiß ich nicht)
2) Schallgedämmtes Gehäuse
 
Bei CB wurde mir nun geraten die Karte auf 1800 Mhz zu stellen bei 0.9V. Mit Lüfter-Anpassung: 30% = 60°C & 40% = 70°C

Kommt sie nach dem Heaven Benchmark Ultra 1080p kein Haken bei Vollbild auf max 75°C 0.9V 1800 Mhz.

Mal unter games testen, heaven ist kein game
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach erstmal die WLP gegen eine Hochwertigere austauschen, das hat bei mir immer sehr gut Funktioniert und einiges an Temp und lautstärke gebracht bis meine Wasserkühler geliefert wurden.

Wenn du das maximal möglich nutzen willst dann einfach Liquid Metall für die Gpu verwenden, sollte dir die besten Temps bescheren.

Vorsicht jedoch, bei einigen Herstellern erlischt die Garantie bei demontage des Kühlers!
 
Ist halt ne PALIT, wenn man da nicht mit dem siegel vorsichtig ist, kann das auch nach hinten los gehen.
 
hab die Karte nun per OC Scanner laufen 68% Powertarget. In Anthem kam sie so auf 71°c bei knapp 1830 Mhz. Lüfter waren zwar noch bei 2027 RPM, doch 3°C weniger sind schon mal ein Anfang.

WLP-Tausch traue ich mir zu bei CPU's zu.

Das maximal mögliche Wäre Custom Wakü, für dieses Modell gibt es zum Glück nen Block. Doch das steht noch nicht fest, weil ich schauen muss ob ich den Sockel bzw. die CPU behalte vorher brauch ich an Custom nicht zu denken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh