[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

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Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim alten System hatte ich Arctic Silver 5 für so etwa 6 Jahre ohne anzufassen im Einsatz.

Als ich den Kühler gelöst hatte (CPU und Graka) war die Paste eher flüssig als trocken.
 
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Ich nutze meist die High End WLP ala Gelid GC Extreme oder die Kryonaut von Thermalgrizzly, bei beiden hab ich feststellen können das nach einer gewissen Zeit die Kühlleistung nachgelassen hat. Frisch aufgetragen waren die werte dann wieder besser.
 
Dann nutzt Du die falsche Paste, denn für Wakü gibt es ja die Hydronaut. ;)

Ich kenne das auch so von der Kryonaut, auch wenn es Leute gibt die steif und fest behaupten, dass die Wärmeleitfähigkeit nicht nachlässt.

Die Mastergel Maker wäre auch noch zu gebrauchen, allerdings wirkt die leicht abrasiv, vor allem wenn man die wieder entfernt.

Eventuell gebe ich mal der neuen Noctua eine Chance, bei der NT-H1 habe ich zumindest keine nachlassende Wärmeleitfähigkeit feststellen können.

@CHS

Du meinst jetzt aber nicht Carbonaut ?

Der8auers Counter to IC Graphite Thermal Pads - Thermal Grizzly Carbonaut - YouTube

Eine Alternative zu high performance TIM ist das ja nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse es wenn diese austrocknen (innerer Monk mal wieder).

Das ist aber ein Normaler Effekt, da WLP nur zum besseren verstreichen feucht gemacht wurde.
Wenn sie austrocknet besteht trotzdem noch Kontakt zum Kühler.

WLP sollte man erst nach 10 Jahren wechseln alles darunter ist Geld Verschwendung
 
Wenn Du die vGPU runter setzt erreichst Du höheren stabilen Takt.

Die Karte läuft dann nicht mehr in Perfcap Reason Voltage Reliability oder Power Limit.

Die Perfcap Reasons kannst Du Dir mit GPU-Z Sensor Tab oder mit dem OSD von Afterburner ansehen.

Ich habe das jetzt mit einem guten Dutzend VBIOS und mit insgesamt vier Karten durchexerziert, und es war bei jeder Karte das selbe Spiel.

Wenn Du die vPGU runter setzt kannst vermutlich auch auf 2100 gehen mit Lüfter @ 100% .

Die von mir auf OC getesteten Karten haben unter Luftkühlung spätestens mit 2130 den Arsch zu gekniffen (Artefakte und Freeze/Treiberabsturtz).

Und VDDC über 1.031V war immer kontraproduktiv.

Unter Wakü mag es sich dann etwas anders verhalten, der Anreiz mal auf Wakü zu gehen ist vorhanden, nur habe ich aktuell die Zeit nicht.

Habe eben mal mit 1.031v gebencht. Bei 2085MHz kam direkt der Abflug. 1.068v -> Stabil. Höher gehts wohl nicht bei mir.
 
Gibt es ne Liste, auf der man sieht auf welcher Karte ein A-Chip sitzt bzw. auf welcher man einen erwarten kann?
 
Kannst Du Dir selbst machen, bzw einfach die Device ID des Bios bzw. den Chip in den Specs bei Techpowerup prüfen.

GIGABYTE RTX 2080 GAMING OC Specs | TechPowerUp GPU Database

VGA Bios Collection: Gigabyte RTX 2080 8 GB | TechPowerUp

1E87 in der Device-ID = A-Chip.

- - - Updated - - -

Habe eben mal mit 1.031v gebencht. Bei 2085MHz kam direkt der Abflug. 1.068v -> Stabil. Höher gehts wohl nicht bei mir.

Also schon anders, mit Wakü geht höhere Spannung gut, besonders guten Chip hast Du allerdings nicht erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
habe günstig eine rtx 2080 bekommen (kfa2 rtx2080 oc).
Kühler ist nicht der beste aber das war mir klar. Ansonsten bin ich mit der karte auch bis auf den Chip zufrieden :rolleyes:
Orginal boost ist 1785mhz und nach dem nv scannen im afterburner kam +56 bei raus.
Von allem was ich so gelesen hab, müsste es mit der schlechteste a-chip sein.
Mit 1v sind max 1920mhz drin, aber die taktet runter auf 1890mhz, temperatur technisch.
Alles über 1950mhz schmiert sofort der treiber ab, egal welche Spannung.
Läufen lasse ich die karte zur Zeit bei 0,95v mit 1845mhz, mit weniger volt schafft der chip den takt nicht.

würdet ihr die karte zurück schicken, innerhalb der Widerrufsfrist oder behalten, weil schneller als eine 2070 allemal.
(gekostet hat sie mich 580€ neu)
 
Verticken wäre auch noch eine Möglichkeit, weil so richtig zufrieden bist Du ja nicht.

Bei so einer Gurke würde ich vermutlich nicht nur so :rolleyes:, sondern zuerst so :heul: und dann so reagieren. :wall:

Spaß beiseite, entscheiden kannst das nur Du.
 
Also schon anders, mit Wakü geht höhere Spannung gut, besonders guten Chip hast Du allerdings nicht erwischt.

Nee, aber was solls... Die paar MHz würden auch nicht den Unterschied machen im Fall der Fälle.

iRacing in VR geht mit dem System jetzt richtig gut und mehr wollte ich nicht erreichen.
 
Gibt es ne Liste, auf der man sieht auf welcher Karte ein A-Chip sitzt bzw. auf welcher man einen erwarten kann?

Auf jeder Werks OC Karte sitzt ein A-Chip, da man ein non-Chip ab Werk nicht mit einem OC BIOS Flashen kann.
Um so höher das Werks OC desto besser die A-Chip Güte, damit wird Garantiert das diesmal auch das OC des Partners Stabil läuft.
Weiteres OC seitens des Users wird aber nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute :)

Ich wollte mal Fragen ob es einen Unterschied macht wenn ich auf meinem B-Chip ein BIOS der STRIX (A-Chip) laden möchte.
Beim OC komme ich mit meiner 2080 auf ganz nette Werte 2145Mhz & 8300Mhz (3D-Mark FS) 2115Mhz & 8200Mhz (3d-Mark DX12).

Bekomme durchgehend als Bremse das Powerlimit angezeigt.
Wenn ich meine Lüfter beim Benchen auf 100% laufen lasse wird die Karte nicht wärmer als 56 Grad und auf Auto pendelt sie sich so bei 60-62 Grad ein (40-45% Lüftergeschwindigkeit).
Da ich 2 120er Noctua drauf geschnallt habe hört man die nicht :) erst so ab 75/80%

Deswegen wollte ich gestern ein BIOS der STRIX installieren und bin nach der Anleitung von PC Games gegangen (selbe NV-Flash Version und selben Befehle dahinter doch trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung)
Kann das an der schlechteren Chipgüte liegen, da NVFlash sieht BIOS von 1E87 und das soll auf eine Karte mir 1E82 und macht zu?
Habe mir natürlich auch die gepatchte Version runtergeladen, aber wenn ich --log.txt dahinter schreibe dann passiert beim Start der Verknüpfung Garnichts bzw. lande ich im CMD "Hauptmenü" :/
 
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Du kannst einen B-Chip nicht flashen.
 
uncool :/ wieso das?
Geht nicht gibt's nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja weiterhin probieren :d
Wenns dann mal klappt wirds dunkel ;)

Vielleicht lehne ich mich ja auch zu weit aus dem Fenster und es wäre möglich, ein anderes B-Bios zu flashen, wüsste aber nicht wo so eins herzubekommen wäre.

A-Bios auf B-Chip geht aber definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kann ja gut sein :)

Ist ja schade :/ hätte ganz gern ein BIOS das ein höheres Powerlimit zulässt :(
 
funzt leider nicht
 
mh ok da war ich gerade auch aber dachte da es keine Black ist ist es die falsche.
Teste ich später mal jetzt wird Apex gedaddelt.

Danke.
 
Habe Micron auf meiner Asus 2080 Dual die gehen bis + 1250 mhz ist das ok
ab 1300 mhz zeigt mir ati tool alle 2min ein artefaktfehler
Timy Spy läuft auch noch mit 1350 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt sagen für Micron hören sich die Werte sehr gut an.
Komme mit meinem Samsung Speicher auf 1300 Firestrike und bei Timespy nur 1250
 
Nicht schlecht, Timespy läuft bei mir wenn ich die Lüfter auf 100% stelle mit 2135 Coretakt und 8250 Memtakt die Temp geht da dann nicht über 53 Grad :)

Wenn ich die Lüfter auf Auto lasse fällt der Tankt denke ich mal etwas ab und die Temp wird sich so bei 62Grad einpendeln.
Habe aber auch die Standardlüfter gegen Noctua getauscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin gerade etwas verwirrt meinerseits da ich gerade etwas durch Timespy mit meiner Karte benche da mein Dad sich die 2080Ti gegönnt hat und ich mal gegentesten wollte und bin auf folgendes gestoßen was ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen kann.
Und zwar spielt die Voltage auch ne Rolle für den Speicher, dachte der rennt statisch um die 1.2v rum oder irre ich mich jetzt da und der skaliert mit Core Voltage mit?
Situation ist folgende, hatte eigentlich immer 2115/8000 stable mit 1.056v am laufen aber dachte mir machste mal 2115/8100 Problem ist das es dann in Timespy immer sogut wie instant gecrashed ist, keine Pixelfehler garnix direkt typischer Timespy crash eben, hab dann mal die Voltage auf 1.068v angezogen und seitdem rennts ohne murren durch, dann wieder gegengetestet mit 1.056v bis hin zur letzten 1.068v Stufe und nur letzteres rennt durch, mach ich wieder Speicher auf 8000Mhz rennts auch wieder ohne Probleme mit 1.056v durch und ist soweit auch weiterhin gamestable. :confused:
Typischerweise waren Fehler bei mir immer so, war der Core clock zu hoch und oder Voltage zu niedrig gabs bei mir am Bild immer Disco Disco Party Party, war Speicher zu hoch dann gabs ein wiedersehen mit meinem Desktopwallpaper.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Momentan sitze ich aber chillig und ohne Probleme seit 2 Wochen bei 2010/8100 mit 0.968v rum, deshalb kam auch der Entschluss mal die 2115 mit 8100 Memtakt zu fahren.
 
Hab mir folgende 2080 bei Saturn finanziert:
KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da der Kühler nicht so dolle ist würde ich gerne den EKL peter oder den MK-26 drauf schnallen. Hat das jemand hier bei einer Referenz 2080 schon gemacht? Passsen bei den Kühlern überhaupt die Lochabstände? Kühlkörper in vielen Größen hab ich hier inkl. Wärmeleitkleber, passt das von den Temps für Ram und Mosfets? Gibt ja viele die vom Sterben des GDDR6 Speichers sprechen... alternativ kann ich auch beim vorhandenen Kühler Noctua A15 Lüfter drauf machen, sind zwar Größer als der Kühler, aber sollten für Durchzug sorgen....

Oder Karte so lassen wie sie ist?
 
Die Lochabstände passen, das ist nicht das Thema. Du kannst den Umbau schon so machen solltest allerdings an die VRM Kühlerchen denken da die KFA die du dir gekauft hast keine Base Plate hat sondern nur eine Back Plate. Aber du hast ja die Kühlerchen da, also mach das ruhig so. Das mit dem Speicher ist oftmals nur bei der Ti und selbst da gibt es inzwischen Karten wo das nichtmehr so aktiv passiert. Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Du bist übrigens der erste der sagt das der Kühler nicht der hammer ist, die meisten schreiben nur positives. Ich selbst empfinde auch das der Kühler mist ist und daran enorm gespart wurde.
 
Naja, der Kühler ist ja erstmal vom Volumen her der kleinste Costum-Kühler bei den non-Mini-Versionen. Dann hat er keine Heatpipes für die CPU, sondern eine großflächige Vapor-Chamber, die die gesamte Front abdeckt. Das sollte zwar gut für die Mosfets und Speicher sein, aber eine Vapor-Chamber für die GPU verteilt die Wärme nicht so großflächig im Vergleich zu langen Heatpipes.

Wenn die Karte da ist werd ich vom Umbau ein paar Bilder machen und auch mal die Temps vergleichen, vorher nachher.
 
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