HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hier die Verantwortung auf die AIBs zu schieben ist Quatsch. Bloß weil NVIDIA ihre Namensgebung versaut haben, sollen diese jetzt verantwortlich sein? Oder ich darf sogar - nach dem Kauf versteht sich - im Treiber nachschauen was ich da eigentlich gekauft habe!?Jeder Partner darf selbst bestimmen, welche TGP-Grenzen er für seine Hardware nutzen möchte, bzw. kann. In einem Thin-&-Light-Gerät müssen diese aufgrund der physikalischen Gegebenheiten natürlich eingedämmt werden, was zu Lasten der Leistung gehen kann. [...] Doch auch NVIDIA selbst will die dafür nötige Transparenz schaffen. Über das Control Center direkt im Treiber können beispielsweise alle nötigen Daten ausgelesen werden.
Irgendwie klingt es ironisch, wenn NV vollmundig und euphorisch die mobilen Grafikkarten ankündigt. Dann noch für diesen vorgeschlagenen Preis ab 1000 Euro für ein Gamer Laptop. Ich trau den Braten nicht, was andere Händler daraus machen. Wie wird die Verfügbarkeit sein? Wird wieder die Preisschraube nach oben gepusht? Ich bin gespannt ....
Vor nicht ganz zwei Wochen stellte NVIDIA im Rahmen der digitalen CES 2021 seine neuen mobilen Grafikchips auf Basis der Ampere-Architektur vor und gab an, dass erste Geräte mit GeForce RTX 3080 und RTX 3070 ab den 26. Januar im Handel erhältlich sein sollten und die kleinere GeForce RTX 3060 am 2. Februar folgen sollte. Nun ist es soweit: Die ersten Gaming-Boliden mit den neuen Ampere-Chips werden ausgeliefert.
Ist immer wieder das gleiche .Alles in allem verspricht sich NVIDIA so eine deutliche Performance-Steigerung im Vergleich zu vergangenen Generationen – vor allem dann, wenn man einzelne Modellvarianten mit identischer Power vergleicht. Doch auch auf technischer Ebene hat sich einiges getan: NVIDIA verwendet weiter verbesserte Shader und erhöht zugleich deren Anzahl. Im Vergleich zu Turing hat man die Anzahl an Recheneinheiten pro Ampere Streaming Multiprozessor (SM) verdoppelt.
Die Bemühungen NVIDIAs, das mobile Gaming auf das nächste Level zu hieven, gingen also voll auf.
Sehr wahrscheinlich ... 😁 Vielleicht orientieren sich die Preise nach der virtuellen Währung ... 3-facher Aufpreis, als es in Wirklichkeit kostet. Tschüss Dollar und Euro Hardware-Coins 🤪Ist dann ab Q3 für ab ca. 2000 EUR halbwegs zu haben
Andere Hersteller legen bei der Konfig mit 130W TDP 3080 nämlich 230 W Netzteile bei und oh Wunder, die 50 W Differenz entsprechen genau dem TDP-Spielraum der 3080....