[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die ihre 3090 unter Wasser betreiben. Welches Delta T habt ihr und mit welchem Kühler?

Wäre schön, wenn ich endlich die Strix OC oder die FTW3 Ultra bekommen würde. Bin auch gespannt, ob unter 19 Grad load (GPU) möglich sind :rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taket die 3090 eigentlich im Idle nicht runter??
Wunder mich warum das Seasonic trotz Hybridmodus an ständig am rennen is..
Jetzt seh ich dass der Takt die ganze Zeit bei 1755 MHz läuft (mit Gaming OC Bios geflashte TUF, war aber auch mit Normalen BIOS schon so)
 
Also ich hab jetzt ca 3h Resident Evil 3 zocken hinter mir. Wers noch nicht gespielt hat, sehr empfehlenswert. Sieht sehr sehr gut aus, fordert die 3090 (Auslastung 100%), DX 12. Schöne Grafikeinstellungen mit Ingame DSR HBAO+ und vielem mehr..


Und das Beste, mein Seasonic Prime 1300W hält Stand :hail:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie läuft der Afterburner noch net rund... damit ich mein PT habe, muss ich PT absenken und anschließend wieder auf max knallen "apply".
Ansonsten wird das PT nicht übernommen, obwohl es auf max über das geladene Profil ist.

Es ist aber nicht nach jedem Neustart?! Vllt weil ich den Treiber neuinstalliert hab :unsure:

Bei mir keine Probleme mit dem AB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Taket die 3090 eigentlich im Idle nicht runter??
Wunder mich warum das Seasonic trotz Hybridmodus an ständig am rennen is..
Jetzt seh ich dass der Takt die ganze Zeit bei 1755 MHz läuft (mit Gaming OC Bios geflashte TUF, war aber auch mit Normalen BIOS schon so)

Muss ich mir Morgen bzw Heute mal anschauen, also zumindest die Lüfter der FE sind im idle aus, denke sie taktet auch runter.
 
Die Preise werden immer „phantastischer“... :rolleyes2:
Und dann noch für so ne verschissene Drecks-Gigabyte-Karte 😡
Sorry, aber da kann ich einfach nicht mein Maul halten. Die Karte ist selbstverständlich besser, als dieser dreiste Hardware-Puff...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Taket die 3090 eigentlich im Idle nicht runter??
Wunder mich warum das Seasonic trotz Hybridmodus an ständig am rennen is..
Jetzt seh ich dass der Takt die ganze Zeit bei 1755 MHz läuft (mit Gaming OC Bios geflashte TUF, war aber auch mit Normalen BIOS schon so)
Welche Auflösung und wieviel Hz sind für den Moni eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Taktet die Trio auch nicht runter. Steht wie angewurzelt auf 1785Mhz. Leistung auf Optimal. Moni 34GN840 mit 144Hz. Sehr seltsam.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Für mich war es, ausgehend von meiner R VII, ein fast 100% Leistungs+ Upgrade. :d
Aber der Verbrauch, da soll sich noch mal wer über Vega beschweren das Leistung mit Leistung erkauft wurde.^^

Ich warte auf nen Block, das endlich ruhe im Karton ist.

Mein aktu. Setting ist 0,8v@1800 Das ist jetzt auch Division 2 stabil. Alles andere konnte ich mit 0,781 laufen lassen
 
Stehen die 144Hz auch im Desktop-Betrieb an?
Stell mal zum Test auf 60Hz. Ändert sich dann was am Takt?

Vielleicht ist es die gleiche sache, wie bei den 2080ern
 
Leider nein, hat nicht geholfen. Um auf 60Hz runter zu kommen muste ich G_Sync Komp abschalten. Ansonsten blieb der Bildschirm schwarz.
Als ich den Treiber frsich installiert hatte funktionierte das runter Takten. Ich denk mal das evtl die Kurve im AB das sein könnte das die Karte das nicht macht.

Treiber noch mal neu Installieren?
 
Ok, habs gelöst. Im NvidiaPanal Leistung auf Adaptiv gestellt.
Jetzt sinds im Idle nur noch 32w statt 116w Board Power Draw.

Edit: Ha, nun geht auch Fanstop. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst bitte die PCIe-Power (max 55W) nicht, da hat schon der Igor drauf hingewiesen. Vllt ferkeln die Ampere-Karten da ein bisschen sehr rum?
Weil auch bei Slot-Überlast werden Kernelpower-Fehler ähnlich wie bei zu starken UV-Versuchen von CPU/GPU ausgegeben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
Ein PCI-Express-Steckplatz kann das daran angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Steckplatz wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-×16)-Steckplatz maximal 75 Watt.[7] Diese maximal 75 Watt sind aufgeteilt in 5,5 Ampere über 12 Volt (66 Watt) und 3 A über 3,3 V (9,9 W).

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine laufende Chipfertigung zu wechseln ist enorm aufwändig und teuer, da gehört mehr dazu als ein paar Schablonen zu TSMC zu schicken (die nebenbei auch nicht urplötzlich freie Kapazitäten haben werden, mitten im Konsolen/AMD Launch)

Was muss denn alles machen, wenn man den Chip bei TSMC fertigen lassen möchte und was kostet das?

Und das TSMC Kapazitäten frei hat, weil die Ausbeuten bei dem neuen Prozess wohl höher ist als erwartet, glaubst Du Ihnen nicht. Warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 1000W hätten bei mir evtl auch gereicht aber wer son traumatisches Erlebnis mim Netzteil hinter sich hat kauft das Neue lieber mit etwas mehr Watt Polster :hail: :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Preise werden immer „phantastischer“... :rolleyes2:
Und dann noch für so ne verschissene Drecks-Gigabyte-Karte 😡
Sorry, aber da kann ich einfach nicht mein Maul halten. Die Karte ist selbstverständlich besser, als dieser dreiste Hardware-Puff...

Müsste man direkt mal NV und Gigabyte Hauptstelle melden, bei MSI gabs da doch auch Ärger..
 
Ist ja nicht direkt von Gigabyte oder? Steht zumindest ProGamingShop dran, ergo scalped halt nen retailer. Das wird die wenigsten interessieren.
 
Ja 1000W hätten bei mir evtl auch gereicht aber wer son traumatisches Erlebnis mim Netzteil hinter sich hat kauft das Neue lieber mit etwas mehr Watt Polster :hail: :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Müsste man direkt mal NV und Gigabyte Hauptstelle melden, bei MSI gabs da doch auch Ärger..
Und was holst dir jetzt als neuen usb Umschalter? Ich suche aktuell auch was in der Art. Die Logitech mx master 3 mit mx keys mit Logitech Flow hab ich auf der Arbeit, ist aber zum zocken nix. Ich suche da noch was. Aber dein Umschalter den du hattest, hatte ja keine eigenständige Strom Versorgung oder?

zur 3090FE ich bin immer noch sehr zufrieden. Bleibt leise und kühl. Mit +80 mhz auf Core und +250 mhz ( einfach weil im OSD dann 10000 mhz steht) auf Speicher. Dies bleibt nun mein Alltags OC. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ein Energiemessgerät hat er nicht rangesteckt? So mal kurz?
Ich hatte ja eins dran. Max 606 Watt insgesamt für den Rechner bei der 3090FE mit OC. Habe das bequiet 750watt dark power pro. Aber bei Max Last brummt das Netzteil schon ein wenig. :d
 
Der USB Umschalter funktioniert einwandfrei, hab nochma alles getestet und am Netzteil Todestag war ich wohl etwas voreilig..
Hab diesen und der funzt richtig gut, erkennt immer Maus und Tasta sofort, ja ohne eigenen Strom.


Ist ja nicht direkt von Gigabyte oder? Steht zumindest ProGamingShop dran, ergo scalped halt nen retailer. Das wird die wenigsten interessieren.

Sehe ich auch Grad, das besuchen Sie den Gigabyte Shop hatte mich verwirrt.. :eek:
 
Ich hatte ja eins dran. Max 606 Watt insgesamt für den Rechner bei der 3090FE mit OC. Habe das bequiet 750watt dark power pro. Aber bei Max Last brummt das Netzteil schon ein wenig. :d

Hihi, aber genug Luft nach oben wäre noch gewesen^^
 
Der USB Umschalter funktioniert einwandfrei, hab nochma alles getestet und am Netzteil Todestag war ich wohl etwas voreilig..
Hab diesen und der funzt richtig gut, erkennt immer Maus und Tasta sofort, ja ohne eigenen Strom.

Danke Dir, direkt gekauft. :) Im Homeoffice geht es mir echt auf den Sack immer alles umzustecken. Der Laptop ist mit hdmi am Montior, der Rechner mit DP. Also danke nochmal.
 
Die Verbrauchswerte modernerer Rechner wie meiner (siehe Sig.) sind irgendwie schon "abenteuerlich". Ich bewege mich in Games meist so 380-400Watt lt. angeschlossenem Verbrauchsmesser (nur Rechner ohne Moni). 650W BQ DP = perfekt für geeignet. Mir schwand schon böses beim Upgrade auf 3090 + Plattform/Prozzi. Schnitt von 600W dann beim gemütlichen zocken? Erinnert mich an SLi-Zeiten...

Klar, man (in dem Fall ich) bekommt deutlich mehr Performance. Trotzdem erreichen das die Hersteller nicht (nur) durch Weiterentwicklung/Effizienz, sondern besonders durch mehr Strom! Paradoxe Entwicklung, wo alle Welt nach (Energie)Effizienz schreit. Scheinbar gilt hier im Highend-PC das alte Motto: "Hubraum ist durch nichts wie durch noch mehr Hubraum zu ersetzen". Und DAS erhöht dann den Verbrauch.

Erinnere mich noch an meinen großen "PC-Gaming-WOW"-Effekt. Nach Einbau des Legendären G80 Stalker angeschmissen und raus aus dem Bunker = WOW+Kinnlade runtergefallen! Grafik wie aus einer anderen (PC)Welt. Um den Bogen zu bekommen: Preis der geilen Grafik sah man am Verbrauchsmesser! Scheint heute nicht anders zu sein...
Naja, Hobby war noch nie günstig :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein wenig problematisch, wenn zum Start einer Generation so wie aktuell verschiedene Probleme wild durcheinander geworfen werden und Leute dazu verleitet, sich sinnlos irgendwelche Upgrades zu holen.

In zig Fällen war die Kombi aus CPU-OC, RAM-OC und dann eben GPU-OC ganz allgemein weit weg von "stabil" und teils nur vage ausgelotet und dennoch hat man Netzteil-Panik geschoben und 1200W sind das neue Minimum bzw. unter High(est) End geht eigentlich laut diversen Pseudo-Experten rein gar nichts mehr, obwohl die Zahl der Fälle, in denen alles funktioniert, auch nicht unbedingt gegen Null geht.

Selbiges mit den Caps bei den versch. GPU-Modellen... Zotac zB wird sich europaweit nicht mehr von dem Schaden erholen, den Igor mit seinen ersten Aussagen zum Thema angerichtet hat. Da helfen auch Treiberupdates nicht mehr, selbst wenn sie das Problem beheben.

Man sollte da allgemein die Kirche öfter mal einfach im Dorf lassen...
 
So schauts aus!
Ich behaupte sogar, das wenn ich die 3090er in mein jetziges System stecken würde, das das BQ DP Pro 650W locker seinen Dienst verrichten würde! Max OC steht dann wieder auf nem anderen Blatt^^.
Nur ohne Karte kann ich es schlecht testen und sein Geld loszuwerden ist momentan das Problem, weil nüscht bestellbar/lieferbar (ausser zu Gierpreisen). :hwluxx:
 
Ja sind Aktuelle nur 3 Karten bestellbar.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An alle, die ihre 3090 unter Wasser betreiben. Welches Delta T habt ihr und mit welchem Kühler?

Über 20 mit Alphacool, allerdings muss meine Wakü auch gute 900W abführen.
last_wassertemp_wakuelpjbb.jpg
 
Ich hatte ja eins dran. Max 606 Watt insgesamt für den Rechner bei der 3090FE mit OC. Habe das bequiet 750watt dark power pro. Aber bei Max Last brummt das Netzteil schon ein wenig. :d

Hab auch noch nicht mehr als 650W an der Steckdose gesehen. Auch nicht mit 2050 MHz @ 0,9V und fast vollen 400W auf der 3090 FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh