[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, irgendwie gibt es zu viele verschiedene Guides und jeder beschreibt es anders. In dem von Dir steht z.B. nicht, dass man die Graka im Gerätemanger disablen muss, in einem anderen schon.
Das war bei einem alten Nvflash so, das braucht man beim aktuellen nicht mehr.

1x Protect OFF
1x Save des Original-Bios.

Und dann immer nur noch

1x -6 name

um das neue Bios zu flashen.

Das ist alles. Und das ist wirklich schon seit Pascal so :-) Also gute 4 Jahre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Windows ist das eh alles nix...in 9 von 10 Fällen fällt der PC erstmal in Schockstarre und geht nicht mehr an...kurz Netztteil an und aus und alles ist gut.
Asus auf Asus braucht man kein Protect off da reicht wie gesagt das Rom auf die nvflash64 ziehen.
Ob das neue Asus Sinn macht....das sind im idle zb. bei mir 28 zu 45 Grad .... muss jeder selbst wissen.
 
Das war bei einem alten Nvflash so, das braucht man beim aktuellen nicht mehr.

1x Protect OFF
1x Save des Original-Bios.

Und dann immer nur noch

1x -6 name

um das neue Bios zu flashen.

Das ist alles. Und das ist wirklich schon seit Pascal so :-) Also gute 4 Jahre.
Jo bei Firmware Updates bin ich immer vorsichtig und ich habe das letzte Mal bei Maxwell geflasht, deswegen etwas unsicher :d
Unter Windows ist das eh alles nix...in 9 von 10 Fällen fällt der PC erstmal in Schockstarre und geht nicht mehr an...kurz Netztteil an und aus und alles ist gut.
Asus auf Asus braucht man kein Protect off da reicht wie gesagt das Rom auf die nvflash64 ziehen.
Ob das neue Asus Sinn macht....das sind im idle zb. bei mir 28 zu 45 Grad .... muss jeder selbst wissen.
Du hast also das neue Bios drauf und macht so einen Temp Unterschied nur weil die 30W Grenze auf 50W erhöht wurde? Holy Moly... das schon ne Hausnummer!
 
Moin,

hat jemand schon die Aorus Master verbaut? Falls ja:
  • - Wo liegt die Idle-Temperatur?
    Meine Pendelt sich bei 55-58° ein :unsure: . Zwei 14-er @600 rpm unten rein, einer dicker 14-er oben raus...
    Unter Last liegt die Temperatur bei knapp über 70°. Der Kühler sollte also richtig montiert sein.

  • - Wie viele Folien waren am Kühler abzuziehen?
    Ich habe nur die eine große und eine kleine Folie gefunden. Die anderen Flächen, wo welche drauf sein könnten (Display, Backplate-RGB) sind versenkt und ich habe keinen Ansatz einer Folie fühlen können.
Thx+MfG
 
Must mal schauen wann die Lüfter anlaufen im IDLE...denke die sind auch aus bis ~50 Watt dann müssen die natürlich den Backofen erstmal auf Temp bekommen....kanppe 60 Grad find ich aber derbe hoch im idle.
 
Die Lüfter laufen bei erst 60° an und schalten bei 50° wieder ab. Sie scheinen tatsächlich außschließlich auf die GPU-Temperatur zu schauen. Lastspitzen interessieren Sie nicht... komplett 0 rpm wenn unter 60°...

Das ist einerseits schön aber anderseits finde ich mittlere 50-er Temperaturen im Idle auch etwas hoch. Vor allem für dieses Teil von Kühler.

MfG
 
Ich würde mir da eine Lüfterkurve erstellen im Afterburner mir wäre das zu warm.
>20% im poppobrenner sind bei GPU-Z 47%! drann denken sonst wirds laut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen (müssen)... wobei ich schon lieber 0 rpm im Idle hätte.

Oder ich drehe völlig durch, schicke sie zurück und besorge mir ein Referenzmodell+Wakü. :fresse2:

So sieht es nach 1 h "Presseschau" aus:

3090_master_idle.png


MfG
 
Meine 3090 Strix Oc von Kleinanzeigen ist endlich angekommen und ist kein Fake 😍😍. Die Warterei hat ein Ende endlich
 
Ja und? Übertaktet man die 3090 ebenfalls, ist die dann wieder schneller^^
 
Für mich war eigentlich vor Big Navi klar, dass es vsl. eine 3080 Ti geben wird. Da ich aber ein sehr ungeduldiger Mensch bin und eine 3080 für mich als ursprünglicher 2080 Ti Besitzer nicht in Frage kam, habe ich nun ne 3090 im Rechner. Ich bin voll und ganz happy diesen Schritt gemacht zu haben. Tolle Karte nach den ganzen Anfangsschwierigkeiten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er moant HAGS :d

 
Für mich war eigentlich vor Big Navi klar, dass es vsl. eine 3080 Ti geben wird. Da ich aber ein sehr ungeduldiger Mensch bin und eine 3080 für mich als ursprünglicher 2080 Ti Besitzer nicht in Frage kam, habe ich nun ne 3090 im Rechner. Ich bin voll und ganz happy diesen Schritt gemacht zu haben. Tolle Karte nach den ganzen Anfangsschwierigkeiten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Er moant HAGS :d

Nein. Ist ne recht frische Installation.
Vllt. liegt es nur an fen günstigen Zimmertemps. von 18 bis 19 Grad😄
 
Für mich war eigentlich vor Big Navi klar, dass es vsl. eine 3080 Ti geben wird. Da ich aber ein sehr ungeduldiger Mensch bin und eine 3080 für mich als ursprünglicher 2080 Ti Besitzer nicht in Frage kam, habe ich nun ne 3090 im Rechner. Ich bin voll und ganz happy diesen Schritt gemacht zu haben. Tolle Karte nach den ganzen Anfangsschwierigkeiten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Er moant HAGS :d

Wus hags is net HAGS :-) mach mal an und nochmal benche, ich fragte wegen den spikes.
 
Computeruniverse gibt Versandbestätigung für eine MSI 3090 Trio X

Welches NT wäre empfehlenswert? 850W sollen es werden. taugt das Corsair RM850 was?
 
Ich glaube es kaum, meine Strix OC von Alternate wurde verschickt. Bestellt am 24.9. hat ja "nur" etwas mehr als 4 Wochen gedauert...
Einen Strix Wasserkühlblock gibt es noch von keinem Hersteller lieferbar oder?
 
Dezember, das ist ja noch ewig hin. Ich baue die Strix aber nicht ohne Wakü ein, daher wäre ein passender Kühler JETZT nötig.

Achja, die Gigabyte Eagle OC wäre dann, also nach dem Umbau der Strix auf Wasser frei, wer interesse hat kann sich schon mal melden.
 
Der von Bykski soll ab dem 13.11. verfügbar sein. Das ist halt alles noch so lange hin.
 
Caseking sagt ab morgen, aber ich glaube der Anzeige nicht...


Aquatuning hatte bis vorhin 6-7 Tage angezeigt und hat jetzt auch Ende November drin -.-
 
Hmm wenn EK selbst ende November angibt dann wird wohl Caseking die Kühler nicht schon ab morgen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh