[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil defekt(abgeraucht) HW IO.
Sys lief erst wieder mit neuem Netzteil.
Das muss schon n krasser Schock gewesen sein.

Mein Corsiar HX750i stemmt meine Schdrix inkl. Ryzen 7 3700K. Mir war aber vorher klar, dass ich die 480W PL niemals ausreizen werde, da das einfach zu crank ist. Fahre aktuell mit 410W (hab auch schon 425W getestet und geht auch) und evtl. ist doch noch Platz für einen 5800X/5900X? Hab für mich in jedem Fall vor 4 Jahren die richtige Entscheidung getroffen mit dem Corsair HX750i. Ziel war es eine starke zukünftige sGPU noch befeuern zu können ergo ist der Plan aufgegangen. :giggle:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand gekauft
 
Geile Shice :bigok:. Auch haben will^^.

Bestellt fürs neue System hab ich vorhin schon mal in Waren den Heatkiller IV für AMDs AM4^^ (ja weiss das es ein Umbaukit gibt). Woanders im Warenkorb liegt bereits Board, RAM, Zeug für Flightsimulator usw. und wartet auf ZEN3^^. 3090 leider nicht dabei weil ich mit Papier nüscht anfangen kann ... :shake:.

Die Strix habe ich auch noch in der Pipeline. Phanteks 719 kommt die Woche. Warte dann auf C8DH und 5950X. HKIV kann ich mir dazu auch vorstellen. Hoffentlich passiert dann endlich mal etwas bzgl. Grafikkarte.
 
Das muss schon n krasser Schock gewesen sein.

Mein Corsiar HX750i stemmt meine Schdrix inkl. Ryzen 7 3700K. Mir war aber vorher klar, dass ich die 480W PL niemals ausreizen werde, da das einfach zu crank ist. Fahre aktuell mit 410W (hab auch schon 425W getestet und geht auch) und evtl. ist doch noch Platz für einen 5800X/5900X? Hab für mich in jedem Fall vor 4 Jahren die richtige Entscheidung getroffen mit dem Corsair HX750i. Ziel war es eine starke zukünftige sGPU noch befeuern zu können ergo ist der Plan aufgegangen. :giggle:

Habe ein Corsair RM750x und auch da sollte alles glatt gehen. Die verkraften auch noch oft über 900W Abnahme. Ich kann nicht klagen.
 
Ich weiß schon gar nicht mehr ob ich meine Amazon vorbestellte StriXXX noch haben will😅, ich bin so zufrieden mit der TUF OC, hätte ich nie gedacht das die so leise und kühl ist.

Auf die Tuf war ich ja auch erst scharf, aber nur weil an die FE kein rankommen war. Inzwischen wird es nun doch die FE bei mir.
 
@HisN welche BIOS-Version hast du denn auf deine Palit GP OC geflasht? Wie hoch ist da Max PT und hast du sonst Einschränkungen?

Oh, und: Hattest du an der Karte auf einer der Schrauben das traditionelle Aufkleberchen in Weiß/Rot, damit der Hersteller Kühlerwechsel und damit Garantieverlust bei Umbau nachvollziehen kann, wenn sie eingeschickt wird?
 
Könnte langsam mal auf den weg gehen, meine Strix liegt auch noch beim Asus Shop :cautious:
 
Sorry zu spät mitbekommen.

Aktuell gibt es bei MF die 3800XT CPU für 309€. In Zusammenhang mit einem MSI Board gibts Cashback von bis zu 80€ und es gibt außerdem zu der CPU Far Cry 6 dazu und zum MSI Board noch einen 25€ Gutschein von Lieferando.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry zu spät mitbekommen.

Aktuell gibt es bei MF die 3800XT CPU für 309€. In Zusammenhang mit einem MSI Board gibts Cashback von bis zu 80€ und es gibt außerdem zu der CPU Far Cry 6 dazu und zum MSI Board noch einen 25€ Gutschein von Lieferando.

Naja da hab ich ja absolut nix verpasst.. Ich will mich ja verbessern und das wird mim 3800x schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815
Das Gigabyte Gaming mit 390w
Peak bis 407w
Es geht ein DP nicht mehr.
Sind auf zwei Schrauben Aufkleber, bekommt man mit etwas Glück unbeschädigt runter.
 
Könnte langsam mal auf den weg gehen, meine Strix liegt auch noch beim Asus Shop
Oder schwebt noch als Blatt Papier ... ach lassen wir das :shot:
... leise und starke kuehlung Ist das a und o...
Korrekt, daher FullCover-Wakü :coolblue:. Ich will ja kühlen und nicht lüften. **duck und wech ** :fresse2:
Warte dann auf C8DH und 5950X. HKIV kann ich mir dazu auch vorstellen.
HKIV ist bestellt direkt bei WC. Dauert bei denen aber meist paar Tage bis sie verschicken. Ich hab aber Zeit, weil 59XXer noch nicht raus sind.
570er wirds nicht bei mir. Muss nicht soviel anschliessen, daher B550er mit top Spannungsversorgung^^.
 
Oder schwebt noch als Blatt Papier ... ach lassen wir das :shot:

Nope, endlich bei DHL angekommen. ma gucken ob die morgen mit raus geht. Zeitlich wäre das noch drin.
Hat jetzt aber auch den ganzen Tag gedauert, vor 20min. erst das Status Update.

2020, Corona bla bla alles Kindergarten, auf ne 3000er Karte warten ist die Wahre Hölle :asthanos:
 
Kann mir Jemand bitte eine aktuelle Anleitung zu nvflash linken? Ich finde ums Verrecken nichts mit google bzw. lauter alte Guides.

Möchte gerne flashen, da der Asus Updater nicht funzt... :rolleyes:

 
Board + RAM und HKIV darf ich bestimmt auch wieder im DHL-Shop wegen Corona abholen, schaun mer mal. Fehlt dann nur noch CPU + Graka^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir Jemand bitte eine aktuelle Anleitung zu nvflash linken?
First Post dieses Sammlers ;).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Strix oder nix 3090 OC kostet im Asus-Shop nun 1658,90€ ... Problem: Bestellbutton fehlt :fresse2: :lol:
L Ä C H E R L I C H :wall::grrr::kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir Jemand bitte eine aktuelle Anleitung zu nvflash linken? Ich finde ums Verrecken nichts mit google bzw. lauter alte Guides.

Möchte gerne flashen, da der Asus Updater nicht funzt... :rolleyes:

aber normal musst das asus rom nur auf die nvflash64 ziehen.
wo ich hier allerdings vom Datum der TUF ausgehend für die Strix kein Bios sehe was die Lüfter ändert....
und manuelle Lüfterkurve einstellen > 20% im poppobrenner sind bei GPU-Z 47%!
 
aber normal musst das asus rom nur auf die nvflash64 ziehen.
wo ich hier allerdings vom Datum der TUF ausgehend für die Strix kein Bios sehe was die Lüfter ändert....
und manuelle Lüfterkurve einstellen > 20% im poppobrenner sind bei GPU-Z 47%!
Danke Dir, irgendwie gibt es zu viele verschiedene Guides und jeder beschreibt es anders. In dem von Dir steht z.B. nicht, dass man die Graka im Gerätemanger disablen muss, in einem anderen schon.

Das auf TPU ist das Neuere 94.02.26.C0.16. Ich habe noch 94.02.26.C0.13 drauf und es lässt sich komischerweise nicht mit dem Asus Updater ausführen.
 
So hab mir mal das 500Watt Bios von der Evga FTW3 auf die Msi 3090 Trio geknallt.
Ergebnis ist es ernüchternd.
Hab Peaks bis 505Watt gehabt.
Hab mal Boarderlands 3 gebencht.Bei 500Watt anstatt der 380 Watt die die Karte ursprünglich hat, habe ich eine Mehrleistung in 4K

Statt 69,33 FPS jetzt 72,68 FPS.Also 3 FPS Mehrleistung bei 120 Watt mehr Verbrauch.
Trotzdem läuft die karte ins Powerlimit.
Wird 83 Grad bei 89% Lüfter,die aber trotzdem nicht unangenehm aufheulen wie bei der Strixx.

Die Taktraten bleiben aber ohne OC fast stabil bei 1950Mhz .Es dropt meist nur auf 1930. mHz und geht auf 1980 ...je nachdem.
Timespy ohne OC 2050 MHZ)
Hab ein Cosair HX850 Watt Netzteil,ca 10 Jahre alt und keine Probleme mit dem 500 Watt.

Ich rate trotzdem davon ab die Karte unter Luft dauerhaft so zu betreiben. Ist halt extrem am Limit.Ausserdrm funktioniert mein Fan Stop im Desktop nicht mehr.Hat EVGA keinen.

Meine Meinung: Holt euch einfach eine Karte mit guter Kühlung und 3x 8 Pin.Chips laufen alle ähnlich,egal welcher Hersteller da was auf seine Karte knallt.Ich würde mich jetzt weniger auf eine bestimmte Karte fixieren,bei der Verfügbarkeit momentan.Wichtig ist welches Bios passt zur welchen Karte.
Ich hatte auf meine Trio schon mal das Bios der Strix drauf gemacht mit 480Watt, war auch meine Erfahrung, große Sprünge macht man da nicht. Hilft im oberen Bereich den Takt zu halten. Mit Wasserkühlung zusammen sicher auch nochmal etwas interessanter. Aber viele FPS bringt das nicht. Ich fahre aktuell auch wieder das MSI Standard Bios. Keine Ahnung ob das stimmt, aber wird wohl einen Grund haben warum MSI selber kein Bios in dem Watt Bereich anbietet. Das werden die Komponenten wohl auf Dauer auch nicht mitmachen vermute ich.
 
Auch alles display ports und hdmi funktionieren?
Dann wär das ja super.
"
I have MSI Gaming X Trio 3090 and thanx to this forum found out, that I can update MSI BIOS with 500W EVGA. It was first time for me, but luckily all went well.
I can confirm that all 3 Displayports are working fine.
How do you guys get so low temps with stock air coolers?"


Ich hab nur 2 getestet,aber ein user aus dem overclock Forum meinte das alles funktioniert.Beim Strixx Bios ja nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte auf meine Trio schon mal das Bios der Strix drauf gemacht mit 480Watt, war auch meine Erfahrung, große Sprünge macht man da nicht. Hilft im oberen Bereich den Takt zu halten. Mit Wasserkühlung zusammen sicher auch nochmal etwas interessanter. Aber viele FPS bringt das nicht. Ich fahre aktuell auch wieder das MSI Standard Bios. Keine Ahnung ob das stimmt, aber wird wohl einen Grund haben warum MSI selber kein Bios in dem Watt Bereich anbietet. Das werden die Komponenten wohl auf Dauer auch nicht mitmachen vermute ich.
Wenn ich die Abdeckung von meinem Tower abmache,wird die Karte 10 Grad Kühler und der Lüfter muss nicht so viel drehen.Du könntest wohl auch 1000 Watt auf die Karte knallen und ins Powerlimit laufen.Wasserkühlung ist halt interessant für die Leute die auch keine 500 Watt Stromverbrauch scheuen.Man kann auch viele Games per Framelock auf eine maximale Bildrate festlegen.Habs schon gegestet:Im Mafia 2 Remaster verbraucht die Karte da zwischen 300 und 320 Watt bei 4K 60FPS und der Takt bleibt bei 2010 Mhz stabil bei mir.Ist halt schöner mit mehr Frames zu spielen!Falls einem 60 Fps reichen kann man die Karte so auch energieeffizient nutzen.Das ist halt noch das schöne am PC ,da kann man viel konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal eine Strix OC bei NBB bestellt, mal schauen ob geliefert wird. Preis war jetzt eher nicht so der Schnapper, aber ich hab für mich mal gegen gerechnet, dass die Zeit die ich mit F5 fürs Refreshen für Angebote verbringe, auf Dauer doch teurer ist als der Aufpreis, abgesehen mal von der Demotivation in Sachen Gaming die ich seit Wochen habe, weil ich diverse Spiele zocken will, aber 70 - 80 fps mir da doch lieber wären als 35 mit der 1080ti.... :fresse:

PS: Eigentlich wollte ich ja ne EVGA, aber da dort ja die EU seit neuestem Stiefmütterlich behandelt wird, sind die bei mir jetzt erstmal durch, egal wieviel lieber ich deren Garantie hätte. 😑
 
Ich hab gerade mal eine Strix OC bei NBB bestellt, mal schauen ob geliefert wird. Preis war jetzt eher nicht so der Schnapper, aber ich hab für mich mal gegen gerechnet, dass die Zeit die ich mit F5 fürs Refreshen für Angebote verbringe, auf Dauer doch teurer ist als der Aufpreis, abgesehen mal von der Demotivation in Sachen Gaming die ich seit Wochen habe, weil ich diverse Spiele zocken will, aber 70 - 80 fps mir da doch lieber wären als 35 mit der 1080ti.... :fresse:

PS: Eigentlich wollte ich ja ne EVGA, aber da dort ja die EU seit neuestem Stiefmütterlich behandelt wird, sind die bei mir jetzt erstmal durch, egal wieviel lieber ich deren Garantie hätte. 😑
toll danke für die info
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh