[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ein Mist, da guckt man mal seinen Abend nicht ins luxx und schon sind alle Karten weg...
Geht mir genau so. Ärgere mich gerade ziemlich, dass es natürlich genau die Strix zum Spitzenpreis war. Nun gut - dann wird es halt doch nächste Woche die MSI (höchstwahrscheinlich aber zu nem schlechteren Preis :cautious:).

Netzteil hab ich mir jetzt extra das passive 700W Seasonic geholt, das für ne 3090 hoffentlich reichen wird (auch wenn stellenweise schon die große Netzteilpanik ausgebrochen ist)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: THK

karte ist nicht mehr bestellbar

beduetet leer und alle die bestellt haben sind safe?
eigentlich sollte die 3090 doch erst ab 24.09 bestellbar sein, oder :)?
 
Geht mir genau so. Ärgere mich gerade ziemlich, dass es natürlich genau die Strix zum Spitzenpreis war. Nun gut - dann wird es halt doch nächste Woche die MSI (höchstwahrscheinlich aber zu nem schlechteren Preis :cautious:).

Netzteil hab ich mir jetzt extra das passive 700W Seasonic geholt, das für ne 3090 hoffentlich reichen wird (auch wenn stellenweise schon die große Netzteilpanik ausgebrochen ist)...
Dann schau mal das Video von PCGH wo das 750W abdankt mit ner 3080. hab ich eine Seite zuvor verlinkt!
Für Strix habe ich etwas gesehen wo Asus was von 70 Ampere schreibt 400W für ne Karte fallen da auch.
70 Ampere bekommst ab ca. 850W daher min 1000W+ damit man Safe ist würde ich jetzt kaufen um Safe zu sein!
Mein Corsair AX760 bau ich auch aus !
Gut nach glaub 5-6 Jahren kann ich es verkraften .
 
Zuletzt bearbeitet:
WEr bestellt sich denn ausser mir trotzdem noch ne FE bzw versucht es ? Denke die Chance eine zu kriegen ist sehr gering und falls doch kann ich ja schauen welche besser ist..
 
Zum Thema NT !
Der hat ne 3080 und musste sein 750W NT tauschen!
Werde für die Strix keine Gefangenen machen hole direkt 1200W mit über 100Ampere auf der 12V
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, das X-760W Seaonic was bei mir hier auch noch liegt hat 600W 2080ér SLI im 24/7 gepackt plus CPU OC.
Er sagt ja auch selber der Rechner ließ ich danach auch nicht gleich neu starten.Das NT sollte er er auf Garantie einschicken, hat ja 12 Jahre.^^

Für ne fettere Konfig gibt NV selber ja nur 750W an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis remastered werde ich wohl nicht holen, gibtsn YT Video mit Detailanaylsen und oft ist die Grafik sogar schlechter als früher, VA Texturmässig.. Crytek braucht halt Geld..

Hoffe mal ich kann mit der 3090 ne Gen überspringen, meine GTX 580 hielt ja auch 5 Jahre :)
 
Crysis remastered werde ich wohl nicht holen, gibtsn YT Video mit Detailanaylsen und oft ist die Grafik sogar schlechter als früher, VA Texturmässig.. Crytek braucht halt Geld..

Hoffe mal ich kann mit der 3090 ne Gen überspringen, meine GTX 580 hielt ja auch 5 Jahre :)

Werd es mir heute kaufen. Fand die Optik okay und es wird ja noch dran gearbeitet, Vulcan kommt noch und Hardware RT/DLSS
Leichtes grinsen als die von den 3080 Nachladeruckler erzählt haben. 🙈
 
Jo 10 GB wird man sich immer wieder mal in den Hintern beißen n vor allem in 4K.
Das wird mit neueren Spielen nicht besser werden!
Horizon haben sie wohl gepacht aber dafür Pop ups.:LOL:
Aber Hej sollen sich andere drüber ärgern!
 
Bin gespannt was die Netzteile so sagen, sehe schon die ganzen Threads mit Abstürzen oder abgerauchten Teilen vor mir. 😂

Ja, die Spannungsspitzen werden das ein oder andere NT aufrauchen.
 
Jo 10 GB wird man sich immer wieder mal in den Hintern beißen n vor allem in 4K.
Das wird mit neueren Spielen nicht besser werden!
Horizon haben sie wohl gepacht aber dafür Pop ups.:LOL:
Aber Hej sollen sich andere drüber ärgern!
Also ich beiße mir nicht in den Hintern mit den 10GB der 3080, weil es mit 24GB schlicht genauso ruckelt, wie mit 10/11GB, Ich schätze viele werden staunen, wenn sie ihre 3090er bekommen, dass sie noch immmer Nachladeruckler haben ohne Ende! Ich weiß es, da ich es schon mit ner RTX Titan testen konnte, aber gut, man muss die Erfahrung eben selber machen. Und ich glaube dann werden eher die sich ärgern und sagen, toll 1,5K - 1,7k gelegt, 24GB Vram auf der Karte und die Scheiße hat noch immer Nachladeruckler ohne Ende!
 
EK Strix RGB Block steht jetzt nur noch auf "Mitte oktober". Als ich gestern vorbestellt hab stand da noch "early october"
Bei Caseking ist er auch gelistet und zwar günstiger aber steht auf "unbekannt"
 
wobei ja neben den 14GB mehr auch etwas mehr Rohpower da is @ Trill

aber sonst hast du Recht, da wo 10GB ruckeln bringens 24GB auch nicht :d
 
EK Strix RGB Block steht jetzt nur noch auf "Mitte oktober". Als ich gestern vorbestellt hab stand da noch "early october"
Bei Caseking ist er auch gelistet und zwar günstiger aber steht auf "unbekannt"
Vielleicht gibt es bis dahin ja auch den Watercool!

Gab es jetzt eigentlich schon irgendwelche Bilder vom PCB ob die Karten nu beidseitig mit Ram bestückt sind oder gar doch nur einseitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon tests zur strix 3080?
 
Vielleicht gibt es bis dahin ja auch den Watercool!

Gab es jetzt eigentlich schon irgendwelche Bilder vom PCB ob die Karten nu beidseitig mit Ram bestückt sind oder gar doch nur einseitig?
Ach wenn ek doch nur nich in Slowenien wäre und n wiederruf einfach...

Angeblich (paar Ergebnisse bei google) is sogar stornieren von ner pre-order nich ganz einfach, da das gern mal ewig dauert und teils das Produkt trotzdem verschickt wird...

Glaub beim block warte ich echt auf die zweite Welle und hoffe in der Zeit.kommt was von aquacomputer oder watercool
 
wobei ja neben den 14GB mehr auch etwas mehr Rohpower da is @ Trill

aber sonst hast du Recht, da wo 10GB ruckeln bringens 24GB auch nicht :d
Ja klar, ich möchte ja auch keinem seine 3090er madig machen, die Erwartung ist hier aber falsch, denn die VRam Allocation sagt eben schlicht überhaupt nichts aus! Derzeitige Games brauchen ca. 4-6 GB in 4k mit max Settings an Vram, mehr nicht! Gut, glaubt keiner, ist aber so, der Rest wird einfach in den Vram geknallt. Im Endeffekt zahl man mit dem doppelten Preis eben für die Prozent an mehr Frames. Wer sie braucht, macht ja auch alles richitg.
 
wobei ja neben den 14GB mehr auch etwas mehr Rohpower da is @ Trill

aber sonst hast du Recht, da wo 10GB ruckeln bringens 24GB auch nicht :d
Kaufst du jetzt doch keine 3090 ? Bin ich garnicht gewohnt bin dir ?
Strix war doch echt top zu dem Preis oder möchtest du eine FE ? Normal kaufst du doch das billigste und Block drauf . Bei der Strix hast du beides 1574 und Block kommt auch schnell .
 
Moin Leute, sollte die nicht 3x8 Pin haben? Die Anschlüsse sehen irgendwie komisch aus oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200918-084938_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200918-084938_Samsung Internet.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 83
Auf deinem Bild sieht man doch klar 3x 8 Pin

Ja klar, ich möchte ja auch keinem seine 3090er madig machen, die Erwartung ist hier aber falsch, denn die VRam Allocation sagt eben schlicht überhaupt nichts aus! Derzeitige Games brauchen ca. 4-6 GB in 4k mit max Settings an Vram, mehr nicht! Gut, glaubt keiner, ist aber so, der Rest wird einfach in den Vram geknallt. Im Endeffekt zahl man mit dem doppelten Preis eben für die Prozent an mehr Frames. Wer sie braucht, macht ja auch alles richitg.

Lass es einfach Trill ,die Diskussion führt zu nix, wurden genug Beispiele in den letzten Wochen genannt das du Unrecht hast, DANKE
Chillt euch einfach die Balls im 3080 Fred was ihr doch für Schnäppchenkönige seit und gut ist..
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Hat sie doch sieht man gut auf dem Bild!
 
Stand der 3080er

1600412095836.png
 
Kaufst du jetzt doch keine 3090 ? Bin ich garnicht gewohnt bin dir ?
Strix war doch echt top zu dem Preis oder möchtest du eine FE ? Normal kaufst du doch das billigste und Block drauf . Bei der Strix hast du beides 1574 und Block kommt auch schnell .


natürlich kaufe ich eine 3090, aber Referenz 2x8 Pin

Strixx scheidet aus und FE auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh