[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten... Nvidia hatte zu Beginn gesagt, dass man den VRAM der 3090 mehr auslasten möchte und Dinge aus dem normalen RAM verlagert/Kopiert.

Quelle habe ich keine.
Fraglich ist auch, ob Nvidia wirklich liefert.
Allerdings wird es nicht ab Tag 1 gehen... eher Monate später und vllt auch nur Cyberpunk 🙄
Wenn ich heute keine Krücken geliefert bekomme, habe ich 32gb RAM... danach teste ich mal Tarkov auf der Map Reserve und deaktiviere die Auslagerungsdatei von Windows.
Nachladeruckler in Tarkov nerven...
Dass eine 3090 Abhilfe schafft, hoffe ich zwar... halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

Am Besten ignorieren, hab mich auch schon triggern lassen..
 
finds erstaunlich das ausgerechnet die Strixx als erste Custom so lieferbar ist UND sogar Blöcke in der Mache sind/fertig sind
 
finds erstaunlich das ausgerechnet die Strixx als erste Custom so lieferbar ist UND sogar Blöcke in der Mache sind/fertig sind
Vielleicht ist Asus ja selbst an EK heran getreten!
EK ist Weltweit bekannt ist ja auch iwo Werbung für Asus.
Bin ja mal echt gespannt ob meine wirklich am 24 ankommt!
 
Ich seh die Diskussion um den VRAM gar nicht so schwarz/weiß.
Ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung, dass die 10GB der 3080 aktuell durchaus reichen.
Aktuell reicht aber auch meine 1080...
Für mich ist es abzusehen, dass mit PS5/XBox sich mit Texturen auch wieder einiges tun wird und dann reichen künftig 10GB eben wahrscheinlich nicht mehr.
Ob man dann 24GB braucht, sei dahin gestellt - es geht darum, dass 10GB zu wenig sind....und aktuell bleibt nur die Wahl zwischen 10GB und 24GB.
Aber ja, einige wollen sicherlich nur triggern.

Ich bin heut morgen aufgewacht und verspürte direkte 3090 STRIX Freude für die 1.6k€ :)
 
Ich gucke mir das mal in Ruhe an, wenn ich die 3080 + 3090 hier habe. Denke, dann weiß ich auch hautnah wofür ich das Geld hingelegt habe/ oder nicht hinlegen möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja aber Pui noch mal diese 10GB springen einen Förmlich an !:fresse:

Ja, der RAM ist aber eben nicht alles. Ich kaufe die Karte nicht "nur" wegens des RAMS (oder vielleicht noch weniger wegen des RAMS wie andere hier), sondern vor allem, weil ich mit 20% zur 2080ti in 4K nicht lange glücklich wäre (kann ich mir vorstellen). Ich benötige auch die +20% der 3090, damit das wieder mit insgesamt +40% zur 2080ti die nächsten 2jahre ausreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
hat einer in einer Quelle denn nun gelesen, dass die STRIX-OC für einen selektierten Chip besteht?
OC-Potential haben die anscheinend ja alle nicht wirklich
 
oc ist mir latte. ich will nen guten kühler^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin heut morgen aufgewacht und verspürte direkte 3090 STRIX Freude für die 1.6k€ :)
ich verspüre eher "was hast du dir dabei gedacht, bist du dumm ne gpu für 1,6k zu ordern"

:fresse:
 
Kommt auf den Ausgang an: bei mir vor 5 Jahren eine 1080 für knapp 800€
Inflationsbereinigt sind das heute eben 1.600€ :)
Und überhaupt...1.600€...das sind paar Tage mit Wochenend/Sonderzeiteneinsätze mit Rufbereitschaft
 
Ich bin ja echt noch nicht sicher, ob das mit der 3090 Strix was wird :).
 
Warum sollte es nicht
Scheint bei den 3080 Amazonbestellern auch zu klappen. Im worst case kommt sie später, aber der Preis ist garantiert
 
Warum sollte es nicht
Scheint bei den 3080 Amazonbestellern auch zu klappen. Im worst case kommt sie später, aber der Preis ist garantiert

Weil es ja doch auch einige Stornierungen seitens Amazon gegeben hat (bei anderen Karten) . Später wäre egal :)
 
hat einer in einer Quelle denn nun gelesen, dass die STRIX-OC für einen selektierten Chip besteht?
OC-Potential haben die anscheinend ja alle nicht wirklich
Nein ist noch nicht bekannt.Ich konnte nicht einmal herausfinden ob das VRM stärker ist als bei der Referenz.
Ich hoffe das die den 3Pin Stecker nicht nur obligatorisch drauf hat, dann wäre sie nicht besser als irgendeine andere Karte.

Schlußendlich wird auch die GPU Quali über Boost und Strombedarf entscheiden.
 
Ich seh die Diskussion um den VRAM gar nicht so schwarz/weiß.
Ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung, dass die 10GB der 3080 aktuell durchaus reichen.
Aktuell reicht aber auch meine 1080...
Für mich ist es abzusehen, dass mit PS5/XBox sich mit Texturen auch wieder einiges tun wird und dann reichen künftig 10GB eben wahrscheinlich nicht mehr.
Ob man dann 24GB braucht, sei dahin gestellt - es geht darum, dass 10GB zu wenig sind....und aktuell bleibt nur die Wahl zwischen 10GB und 24GB.
Aber ja, einige wollen sicherlich nur triggern.

Ich bin heut morgen aufgewacht und verspürte direkte 3090 STRIX Freude für die 1.6k€ :)

Nun, vor allem vergessen in der Vram Diskussion und was die Zukunft angeht alle ständig das Texture Streaming, das fetten Vram in Zukunft sogar mehr und mehr überflüssig machen wird. Darüber hinaus, wer sich die Datenwege mal anschaut wird feststellen, dass mehr Vram gar keine Nachladeruckler beseitigen kann, weil immer der Hauptspeicher und die CPU mit involviert sind, deswegen ist das das Neue GPUDirect Storage auch so interessant. Zitat: "The standard path between GPU memory and NVMe drives uses a bounce buffer in system memory that hangs off of the CPU. The direct data path from storage gets higher bandwidth by skipping the CPU altogether."


Die Game Engines werden durch die PS5 und Co. ja in Zukunft darauf hin optimiert, die Zukunft gehört daher, so wie ich es sehe, nicht dem fettem Vram sondern dem Texture Streaming, aber gut, wird sich zeigen.
 
Nein ist noch nicht bekannt.Ich konnte nicht einmal herausfinden ob das VRM stärker ist als bei der Referenz.
Ich hoffe das die den 3Pin Stecker nicht nur obligatorisch drauf hat, dann wäre sie nicht besser als irgendeine andere Karte.

Mehr Phasen und mehr PT ist ja schon bestätigt.
Bei der TUF ist dem 8auer allerdings Spulenfiepen negativ aufgefallen.
Denke mal das ist der selbe Spulentyp wie auf der Strix. (n)

Bei mir steht 25ter, wohn aber auch weit draußen ^^

bei mir steht Donnerstag ohne Datum 😄 Bestimmt 2021
1600415296476.png
 
Seh ich das jetzt richtig, das im Grunde genommen nur ZOTAC (und vielleicht die EVGA XC3) die einzigen "Ref"-/Normalhohen Karten sind die ein Kühlerwechsel erlauben?

Dann wird's wohl eine von denen sein, die in mein Ncase mit WaKü-Block kommt...

Wobei ich mir bei den Gigabyte nicht sicher bin ob die Ref sind oder nicht.
 
Mehr Phasen und mehr PT ist ja schon bestätigt.
Bei der TUF ist dem 8auer allerdings Spulenfiepen negativ aufgefallen.
Denke mal das ist der selbe Spulentyp wie auf der Strix. (n)



bei mir steht Donnerstag ohne Datum 😄 Bestimmt 2021
Anhang anzeigen 531638
PT ja aber wo hast du gefunden das die Strix 3090 mehr Phasen hat und wie viele?
Die KingPin hat 23Phasen, das ist die einzige wo ich ne Angabe gefunden habe.
 
PT ja aber wo hast du gefunden das die Strix 3090 mehr Phasen hat und wie viele?
Die KingPin hat 23Phasen, das ist die einzige wo ich ne Angabe gefunden habe.
We take full advantage of our three-connector design by giving ROG Strix GeForce RTX 30-series cards up to 400W of total board power to play with. That figure provides Ampere GPUs with lots of additional headroom to achieve the best performance, both out of the box and overclocked. We deliver power using a massive custom VRM array comprising 22 power stages across all of the major voltage rails. Strong and efficient 70A power stages on the main rails ensure the cleanest and most reliable power delivery.

 
Ja klar, ich möchte ja auch keinem seine 3090er madig machen, die Erwartung ist hier aber falsch, denn die VRam Allocation sagt eben schlicht überhaupt nichts aus! Derzeitige Games brauchen ca. 4-6 GB in 4k mit max Settings an Vram, mehr nicht! Gut, glaubt keiner, ist aber so, der Rest wird einfach in den Vram geknallt. Im Endeffekt zahl man mit dem doppelten Preis eben für die Prozent an mehr Frames. Wer sie braucht, macht ja auch alles richitg.

Dann kommentiere mal dies:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27682820

Dann lies nochmal richtig bei CB:
Eine kleine Schwachstelle ist der Speicherausbau. Ja, die GeForce RTX 3080 hat mit 10 GB mehr Speicher als die GeForce RTX 2080 (Super) mit 8 GB, aber mehr als die kleinstmögliche Verbesserung ist dies eben nicht. Die hat dabei durchaus bereits heute einen entscheidenden Effekt: 10 GB reichen, um alle Spiele im Testparcours mit und ohne Raytracing problemlos wiederzugeben, 8 GB ermöglichen das nicht.

Puffer für mehr Verbrauch in der Zukunft ist nicht da.

Entweder liegst Du mit deinen 4 bis 6 GB verkehrt, oder CB braucht dich.
 
^^Ich brauche nichts zu kommentieren, jeder soll dem GLAUBEN bzw. folgen, dem er meint folgen und glauben zu müssen. Ich hatte wie gesagt ne RTX Titan und habe eben NULL Vorteile bezüglich Vram in der Praxis gesehen. Und noch mal, ich sehe die Zukunft im Texture Streaming, weil die Texturen in Zukunft einfach zu groß werden.
 
zumindest bei der 3080 zotac Trinity ist das PCB anscheinend länger als das Ref PCB - siehe allgemeiner Ampere Sammler...

Hm, scheiße... Das wäre jetzt mein Favorit gewesen, es sei denn EVGA wäre auch lagernd.

Danke, ich werde mal den Ampere Thread im Auge behalten, in den Comp-Listen steht sie ja als Compatible

Edit: oh, die EVGA steht noch gar nicht drin... Meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
We take full advantage of our three-connector design by giving ROG Strix GeForce RTX 30-series cards up to 400W of total board power to play with. That figure provides Ampere GPUs with lots of additional headroom to achieve the best performance, both out of the box and overclocked. We deliver power using a massive custom VRM array comprising 22 power stages across all of the major voltage rails. Strong and efficient 70A power stages on the main rails ensure the cleanest and most reliable power delivery.

Echt nice, jetzt brauch ich bloß Glück bei der GPU, die 22Phasen sind Top.
Ich hoffe mal das Amazon auch liefert. 🙏

Bin mal gespannt wo man mit Wakü landet.Das hier wird wohl nicht gehen.:cry:
Sieht nach erste Gehversuche der SubsZero Fraktion aus.
Screenshot_20200918-103459_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra Phasen und ne allgemein übertriebene Stromversorgung ist ja auch so ein Asus ding. Da geizen die echt nicht dran, ist ja auf den Mainboards auch so.
Meine olle 980ti Strix ist z.b wegen den Phasen extrem breit, glaube das sind ca. 14cm was jetzt ne 3090FE hat.

Bin gerade wegen Netzteil am überlegen, laut Rechnung wird das ding bald 8 Jahre alt. :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh