[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennman genug FPS hat sieht man (bzw ICH !) eh kein Tearing mehr..

Das kann gut sein, aber es kann wie ich schon beobachtet habe ein störendes Ruckeln auftreten bei sehr langsamen Bewegungen und Kamerafahrten, da eben die Frames die nicht angezeigt werden können verworfen werden. Das fällt natürlich eher auf, wenn der Monitor nur max 60Hz hat, wie bei mir damals. Wenn du zufrieden bist würde ich da auch nichts dran rumverstellen. 🙃
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nbb. Für Asus webshop bin ich nicht schnell genug
 
naja Preis 1999
Aber wir sind im Luxx
Isn Hobby
Fleisch gibts trotsdem und das den ganzen Monat . :d

Code müsste auch bei sein
 
Wie sieht es eigentlich Nvidia mit dem Wakü Umbau? Habe ja eine 3090FE ergattert und möchte sie auch gerne umbauen.
 
Alter Schwede, die Strixx kann man mit einem Wort beschreiben Wow.

Im direkten Vergleich mit der Trio kann ich bis jetzt sagen.

Wertigkeit/Optik: Strixx.. selbst das Plastik sieht edel aus. Trio leider dagegen Plastikbomber

Taktverhalten: Trio hängt immer im PL, ..donnert voll rein. Hat zwar die höheren Taktspikes, droppt aber viel tiefer wenn der Kopf nicht durch die PT Decke ging.
Strixx Butterweicher Taktverlauf. Sieht immer so aus als lasse sie sich 10-15w headroom um nicht zu stark im Takt zu fallen.

Will damit nicht sagen das die Trio schlecht ist, nen sehr guten Eindruck macht sie mit dem F8 XOC BIOS der EVGA mit dem std PL von 420 w
Auch sehr weich im Taktverlauf. Hier müsste MSI nachbessern. PL auf 400-420 und schauen was die anderen richtig machen das sie nicht so starke spikes hat.

Temp/Lautstärke

Sind beide i.o. Die trio nen ticken leiser, die Strixx nen ticken Kühler.
Edit: Beide mit der selben Lüfterkurve
Gewohnt bin ich eigentlich nen MoRo 420 mit 4x A20 ;)

Die bessere GPU hat die Strixx drauf. Bei der Trio muss ich schauen das ich in Metro(Bench alles on) nicht über 1800Mhz bei 0.800v komme (eingestellt 1770Mhz0.800vbei der Trio, läuft top in Metro)
Bei der strixx steigt sie erst bei 1860Mhz/0.800v aus. Näheres bringt aber erst richtiges Metro spielen. Hier test ich mal 1815Mhz/0.800v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne fest vordefinierte Kurve. Hab die 1zu1 von der Trio übernommen gehabt.

Stell aber grad fest das die SpWa etwas lauter zirpen. :/ Aber noch im Rahmen
 
Naja da helfen die Eindrücke ja wenig für Andere wennde deine eigene Kurve fährst.. Nicht erstma Stock getestet ?
 
1x nen kurzer TS run.
Hm, ok, ich weiß worauf du hinaus willst.
Das Lautstärkeempfinden ist eh immer subjektiv. Jemand mit einem Tinitus wird auch sagen, das seine Karte pfeifft wenn sie aus ist.
 
1x nen kurzer TS run.
Hm, ok, ich weiß worauf du hinaus willst.
Das Lautstärkeempfinden ist eh immer subjektiv. Jemand mit einem Tinitus wird auch sagen, das seine Karte pfeifft wenn sie aus ist.
Ich sagmal so... wenn es für beide Karten die gleiche Kurve ist (was du ja bestätigt hast), dann ist das ein guter Vergleich! Wir alle wissen mittlerweile, dass der P-Mode der Strix scheiße as fuck ist. Der Q-Mode ist wesentlich angenehmer, dann wird die Karte aber bis zu 75 Grad warm solange man nicht bei 450-480W PL hängt. Ne eigene Kurve kann demnach viel effektiver sein allerdings mit dem Manko, dass man auf das 0dB Feature in Idle verzichten muss.
 
Ist auch mehr ein Luftrauschen, die seitlichen lamellen sind bei der Strixx auch mehr "zugebaut" als bei der Trio. (Luftverwirbelungen?!)
Daher wohl.

Musste grad meiner LG drohen. Hab gesagt das in den PC den ich für sie, für den TV, bau ne Trio rein kommt. "Und wehe du daddelst nur dein du...es Farmville drauf." Aber ich glaub das wissen die wenigsten Ladys zu schätzen, was die Herren für sie "Opfern".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekommt man das RGB irgendwie gesteuert ohne den üblichen Asus Beifang?
Für Mystik light musste ich auch das Dragoncenter inst. konnte damit aber wenigstens noch den RGB vom Ram mit steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockt die Madame wirklich ? Weil ne Trio für Farmville wäre schon sehr dekadent, da würd ich lieber ne Woche anne Nordsee gehen mit..




Ich sagmal so... wenn es für beide Karten die gleiche Kurve ist (was du ja bestätigt hast), dann ist das ein guter Vergleich! Wir alle wissen mittlerweile, dass der P-Mode der Strix scheiße as fuck ist. Der Q-Mode ist wesentlich angenehmer, dann wird die Karte aber bis zu 75 Grad warm solange man nicht bei 450-480W PL hängt. Ne eigene Kurve kann demnach viel effektiver sein allerdings mit dem Manko, dass man auf das 0dB Feature in Idle verzichten muss.

Für ihn ist es ein guter Vergleich, für uns nur mit genauerern Temps und rpm.. Aufs 0db feature würde ich nicht gerne verzichten wollen.
 
Ich versteh schon was du möchtest Thrawn. Nur ist es wirklich schwer, z.b. mein Lautstärkeempfinden, beider Karten, in Worte zu fassen.
Der eine empfindet hohe Töne als mist, der andere tiefe. :/
 
Mach doch ienfach ma Standard Kurve und nenne mir TEmps und rpm der Lüfter nach 20min dauerbench (quiet mode) im vergleich trio und strix zb, jahst die kurve ja eh gespeichert.
Lautstärke is subjektiv ,aber anhand der RPM kann man die schon grob einschätzen.
 
Genau auf diese 0db Features kann ich bestens verzichten :fresse2:

Lieber 600rpm Dauerhaft im idle und bei nahezu 0 Lautstärke wenigstens ein wenig Luftzug, als gar keinen. Bei manchen Karten ist das dann auch so doof implementiert das der/die Lüfter dann quasi irgendwann in einen aus-an-aus-an... übergehen und das ist richtig nervig.
 
Kann ich nur mit der Strixx grad machen. Die trio ist im Karton auf dem "zusammenbau" Stapel.
Ich hab lieber bei Luft ne annähernd gleiche Geräuschkulisse als das auf und abtouren der Lüter unter Last/Keine Last etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in einen aus-an-aus-an
-.- Wie ich das bei meiner GTX 1070 Amp Extreme gehasst hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es bei meiner 2070 Windforce und bei der RX 5700 XT Red Dragon... nie wieder wenn ich es nicht abschalten kann. (Bei der Red Dragon gehts inzwischen über nen Bios/Firmwaremod dank Igors Lab Community)
 
Das das gut gemacht sein muss, luefterhysterese, versteht sich. Bisher war da nur meine zotac amp Extreme + 1080 schlecht.
Warum sollte die graka Unter 50 grad Luft brauchen ? hoechstens im itx case ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich nur mit der Strixx grad machen. Die trio ist im Karton auf dem "zusammenbau" Stapel.
Ich hab lieber bei Luft ne annähernd gleiche Geräuschkulisse als das auf und abtouren der Lüter unter Last/Keine Last etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


-.- Wie ich das bei meiner GTX 1070 Amp Extreme gehasst hatte

Danke

Ja die Pascal Zotac Luefterkurven warn grottig..
 
Die Zotac Lüfter bei der 10x0 gen waren generell schlecht. 30% glaub war einstieg. Einer lief kurz an weils seine Schwelle war der andere bei 32%etc. Tourten dann wieder ab. Schlimm wars weil einer meiner Lüfter davon beim abtouren rasselte. Seit dem ne feste Kurve mit min Drehzahl bei Luft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach doch ienfach ma Standard Kurve und nenne mir TEmps und rpm der Lüfter nach 20min dauerbench (quiet mode
Ist in arbeit


Edit: Muss wohl erst das neue Asus BIOS auf die Karte bringen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thrawn.

TS extreme Belastungstest
Screenshot (127).png

Raumtemp 23c
kurze spikes auf 75c
Delta Luft/GPU 52c

Dark Base 700
Lautstärke, für mein Empfinden, kaum aus dem System heraus hörbar. Hab nen DPP12 1500W, der Lüfter scheint wohl immer zu laufen. Dazu 1 140er Noctua(auslass) 2 x 140er Silentwings 3 (einlass) 500-700rpm

Sehr angenehme Lautstärke, aber für mich min ca 10c zu viel temp bei der GPU.
0DB haut hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dante und mehreren Usern in anderen Foren ist die FTW3 scheinbar verbuggt... :rolleyes2:
Keine Ahnung, ob es am BIOS selbst liegt. Aber sowas hab ich bei keiner NV-Karte gehabt. (Powerlimit wird auch schon unter 400W erreicht! Mit 500W BIOS??? :oops: )

Oder hab ich etwa "die Beste" (EVGA), schlechteste Karte??? Da hätte ich mir auch gleich eine mit nur 2x 8PIN ordern können
Bin genervt... :cry:
 
Genau auf diese 0db Features kann ich bestens verzichten :fresse2:

Lieber 600rpm Dauerhaft im idle und bei nahezu 0 Lautstärke wenigstens ein wenig Luftzug, als gar keinen. Bei manchen Karten ist das dann auch so doof implementiert das der/die Lüfter dann quasi irgendwann in einen aus-an-aus-an... übergehen und das ist richtig nervig.
Das ist mit dem neuen Bios der Strix nicht der Fall. Der 0dB Mode arbeitet fantastisch.
 
Hi zusammen

Sacht mal....kann "man" auf die MSI 3090 trio X einfach ein EVGA ~480 Watt Bios flashen ?

Weil egal ob Strixx oder trio ...es käme eh ein Fullcover Wakü Block drauf.

Wäre es dann nicht fast egal welches Modell es wird ?

Die MSI trio X ist ja doch öfters mal Lieferbar.... 3x8 Pin haben ja beide....

Gruß Bernd
 
Theoretisch ja, aber dem PCB der Trio würde ich auf Dauer definitiv kein 480+W zutrauen.
 
Die Zotac Lüfter bei der 10x0 gen waren generell schlecht. 30% glaub war einstieg. Einer lief kurz an weils seine Schwelle war der andere bei 32%etc. Tourten dann wieder ab. Schlimm wars weil einer meiner Lüfter davon beim abtouren rasselte. Seit dem ne feste Kurve mit min Drehzahl bei Luft
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist in arbeit


Edit: Muss wohl erst das neue Asus BIOS auf die Karte bringen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thrawn.

TS extreme Belastungstest
Anhang anzeigen 548162
Raumtemp 23c
kurze spikes auf 75c
Delta Luft/GPU 52c

Dark Base 700
Lautstärke, für mein Empfinden, kaum aus dem System heraus hörbar. Hab nen DPP12 1500W, der Lüfter scheint wohl immer zu laufen. Dazu 1 140er Noctua(auslass) 2 x 140er Silentwings 3 (einlass) 500-700rpm

Sehr angenehme Lautstärke, aber für mich min ca 10c zu viel temp bei der GPU.
0DB haut hin
DAnke dir. PL ist 410W hierbei ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh