[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man es auch sagen :d Die Wahrnehmung bei Menschen ist sehr unterschiedlich! Es gibt Menschen mit wenig ausgeprägter und stark ausgeprägter Wahrnehmung. Dies gilt visuell als auch auditiv etc.
Ich habe schon vielen Leuten versucht ein visuelles/auditives Problem zu zeigen und sie konnten es einfach nicht sehen bzw. hören. Andere wiederum konnten es sofort beschreiben bzw. bestätigen. Ich wünsche mir oft so eine eher reduzierte Wahrnehmung. Dann könnte ich das Ganze trotz Mängel auch mehr genießen. Tja aber irgendwie wurde ich dahingehend nicht verschont. Ich sehe und höre jeden Mist. Reviewer dürfte ich niemals werden. Da würden so einige Produkte nur mit Mangelhaft abschneiden, die bei richtigen Reviewern sogar Awards erhalten :rolleyes2:

Man sieht es hat auch Vorteile vermeintlich weniger wahrzunehmen. Diskution bringt auch nix, die wahnehmungen und uach empfindlichkeit geht zusehr auseinander, noch dazu verstehen einige beim Thema Spulenrasseln und fiepen nicht das die Karten eben doch sehr unterschiedlich sind trotz selber Karten..

Ich Bitte dich aber den Braindead Knilch nichtmehr zu zitieren, einziger Sinn 90% seiner Posts ist es mir eine reinzuwürgen und die Ignore funzt so nur Teils.
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ups .. ich dachte extra dafür gibts den elitären 3090er Thread.
@Thrawn.
Da hat Dir aber einer den Rang abgelaufen^^


Mal davon abgesehen das ich kenie Hardmods an ner 1500+ Euro Karte mache, soll ers ruhig machen wenn er meint man braucht es. Bin für freie User :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Och nö, das kastrierte Ding? :hmm:

Ne 3090 ist teuer ja, aber wer die nicht ausgelastet bekommt, schaffts auch nicht beiner 3080.. Ne 3080 ist billiger aber in meinen Augen komplett 800 Euro aus dem Fesnter geworfen da jetzt schon in so manchem Game zuwenig Vram..
Soll er glücklich werden..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Och nö, das kastrierte Ding? :hmm:



Bin da eher der grobe Typ wie Thrawn, was stört, wird geistig ausgeblendet. Hab auch keinen Bock, auf das Quietschen beim Wachsen des Grases zu achten. Der nächtliche Kesselwagen-Zug oder das schwere Gewitter? Who cares? Wenn gepennt wird, wird gepennt.
Genauso meine D5 Next @ 100%: Ich fands erträglich, runtergeregelt ist es natürlich schon leiser,

@BrainSchlumpf
Bist Du Thrawns Stalker? :sneaky:
Von Dir kommt hier und in anderen Threads absolut NULL zum eigentlichen Thema, fast alle Beiträge bestehen aus Sticheleien und Spitzen gegen eine Handvoll Leute, die Du Dir ausgeguckt hast. Das ganze immer geschickt ausgezirkelt zwischen den Zeilen persönlich werdend knapp unterhalb der Grenze zu Beleidigungen. Langsam würde mir sowas peinlich werden, was immer Du auch damit bezweckst.
Schreit nach nem Titel wie "Forenstänker", vllt lassen die Mods mit sich reden? :fresse:

Einer der mich versteht :bigok: :hail:

Hab den Brainless schon lange auf ignore, wie du schon sagtest ist er 0 am Threadthema und normaler Konversation interessiert, er wartet nur auf den richtigen Moment um User scharf an der Grenze blöd anzumachen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss es jetzt nicht ausufern lassen, aber es fiel mir über längere Zeit auf. Bin dann auch fertig damit und spare mir irgendwelche persönlichen Einschätzungen über das Leben des Users XYZ.
Hätte nur gern ein freundlicheres Klima hier unter Gleichgesinnten ohne Kleinkriege, die jeder mitlesen kann.

Thema 3080: Oder auf die 3080Ti warten? Gerüchte sind ja wieder aufgeflammt nach den Vorschusslorbeeren, die die 6900XT geerntet hat. Für die 3080 wirds ja demnach echt eng...
 
Als Übergang vielleicht, wenn die 3080 "günstig" hergeht.

--------------------
Muss man bei Ampere-Karte vor dem VBIOS-Flash noch den Treiber deaktivieren?

Ich würds bei bios flash grundsätzlich immer machen, ist doch nur ein klick?
 
Man muss es jetzt nicht ausufern lassen, aber es fiel mir über längere Zeit auf. Bin dann auch fertig damit und spare mir irgendwelche persönlichen Einschätzungen über das Leben des Users XYZ.
Hätte nur gern ein freundlicheres Klima hier unter Gleichgesinnten ohne Kleinkriege, die jeder mitlesen kann.

Thema 3080: Oder auf die 3080Ti warten? Gerüchte sind ja wieder aufgeflammt nach den Vorschusslorbeeren, die die 6900XT geerntet hat. Für die 3080 wirds ja demnach echt eng...

Jop, einfach nichtmehr beachten.. Ignore.
Mit den Einschätzungen haste Recht, hab ich editiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema 3080: Oder auf die 3080Ti warten? Gerüchte sind ja wieder aufgeflammt nach den Vorschusslorbeeren, die die 6900XT geerntet hat. Für die 3080 wirds ja demnach echt eng...
Die 3080 TI wäre auch ne Option. Je nachdem wann Sie kommt. Ich denke bei der 3080 wird der Preisverlust nicht stark sein wie bei der 3090. Mal abwarten.

Was mich etwas irritiert ist das in der Versandmails steht das es sich derzeit um 7 Tage verzögern kann mit Zustellung und Versand. Aber beim Dienstleister direkt steht das es aktuell keine Einschränkungen gibt. Ich hoffe ja echt das die Karte am WE da ist. Sonst stehe ich ohne da. :lol:
 
@BrainSchlumpf
Bist Du Thrawns Stalker? :sneaky:
Von Dir kommt hier und in anderen Threads absolut NULL zum eigentlichen Thema, fast alle Beiträge bestehen aus Sticheleien und Spitzen gegen eine Handvoll Leute, die Du Dir ausgeguckt hast. Das ganze immer geschickt ausgezirkelt zwischen den Zeilen persönlich werdend knapp unterhalb der Grenze zu Beleidigungen. Langsam würde mir sowas peinlich werden, was immer Du auch damit bezweckst.
Schreit nach nem Titel wie "Forenstänker", vllt lassen die Mods mit sich reden? :fresse:
Deine Meinung. Wenn Perfektionisten und Leute die alles halb so eng sehen (um es mal positiv auszudrücken) aufeinander treffen, das ist nicht immer leicht. Hat auch nichts mit stänkern zu tun. Es ist halt schwer bei jemandem der so viel Unsinn von sich lässt das alles unkommentiert zu lassen. Wegen genau solcher Aussagen meinen dann einige user die Hardware wäre defekt, dabei hört Person X nur nicht oder der Rest ist zu laut.
 
Normalerweise kann man "G-Synch" einfach aktivieren ohne noch irgendwas einzustellen. Es läuft!
Nichtsdestotrotz kann es noch ein bissel "tunen":

Das untere Video erklärt es gut an Hand von Bebilderung:

@ Postings
Es gibt unter jedem Post auf der linken Seite den Button "Melden". Nutze ich auch äußerst selten bis nie - jedoch eben verwendet, weil genau immer nur das Selbe gepostet wird, was 0,0 mit dem Thema 3090 zu tun hat. Denke der besagte User weiss wer gemeint ist...
 
Zum Thema mit G-Sync. Ich hab beides getestet gehabt. Sowohl das Begrenzen der FPS im Treiber und auch mit V-Sync on/off und mir ist da nichts aufgefallen was anders sein soll. Bei meinen ersten G-Sync-Monitor damals (ACER XB280HK) gab es Tearing ohne V-Sync, wenn man über die maximale Hz-Spanne drüber war. Eine Begrenzung per Treiber gab es damals noch nicht. Wenn ich bei dem HP-Omen X 65 die FPS nicht begrenze hab ich jedoch, anders wie früher, trotzdem kein sichtbares Tearing. Möglich, dass das daran liegt, dass die Fps mit 144 Hz und darüber anders wirken auf das Tearing, als wenn man mit über 60 FPS auf einen 60Hz-Monitor spielt. Oder es mit G-Sync Ultimate einen Fortschritt zu älteren G-Sync-Varianten gab. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Treibersettings + G-Synch (Moni @144Hz)::





Damit empfinde ICH, das meine Games (momentan GTA-V, TSW2, ETS2 und paar andere) perfekt smooth laufen :). Schnelle Shooter zocke ich momentan eher kaum, gibt da nix gescheites für mich^^.
 
Schon interessant das sich Menschen hier darüber beschweren wenn Themen nichts mit der 3090 zutun haben, aber selbst weder eine 3090 haben (noch haben werden) und auch ebenfalls nicht über das Thema 3090 reden. Manche hier sind einfach lustig.
 
Ich Kappe die FPS kurz unter Monitor Max und mache dann gsync an, wofür brauche ich dann V-Sync genau ?
Bisher nie probleme.. Schön aber das man sachen dazulernt die man nicht vermisst hat

DAs Latenzgedöns schhau ich mir mal an, aber zocke eh kaum Multiplayer..


G-Sync immer mit V-Sync (im Treiber) an. Es gibt Spiele, die ballern trotz G-Sync und ohne V-Sync tearing auf den Bildschirm, Beispiel Divinity 2.


Hier war G-Sync an, V-Sync aus ;) Mit der Handycam abgefilmt.


Beste Einstellung somit:
G-Sync on
V-Sync on (Treiber)
Frames begrenzen auf Monitor-maxHz minus 2-3fps
Ulta low latency on

Und gib ihm, sorgenfreies gaming, kein "funktioniert der Shice jetzt oder nicht?". :o (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia, das so für seine überlegenen Treiber ggü AMD gelobt wird, hat es wieder einmal verkackt: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...e-45730-game-ready-driver-feedback-thread-re/

Der neue Game Ready Driver crasht die 240HZ beim G9 erneut - bzw. noch immer (wie bei bisher jedem einzelnen Game-Ready-Treiber seit Mitte September). Einziger Ausweg ist ein Hotfix-Treiber.
Zudem ist G-Sync am G9 noch immer unbenutzbar (selbst beim Hotfix-Treiber verliert der Monitor das Bildsignal).

Die Probleme treten ausschließlich mit der RTX 30x0 auf - User mit der 2080Ti bestätigen dass sie keine der genannten Probleme erleben. Da freut man sich, die 3090 gekauft zu haben. Bravo, NVIDIA. Bravo.
 
das pech ist mit mir.

nachdem meine ftw3 nicht reinpassten wegen dem RGB, habe ich dieses WE mal aufgeraeumt, nun leaked das RGB :d

wenns so weiter geht kommt noch der wakublock und hardmod bevore ich dazu komme sie stock zu testen.


btw @Dwayne_Johnson dass die ftw keine 500 trotz bios zieht scheint nen bug zu sein, haben alle mit der karte wenn man die gaengigen foren so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync wurde designt mit Vsync zu laufen

Eben nicht , hast du beides an hebelt das gsync aus es läuft nicht beides gleichzeitig

Hat man gsync an schaltet man vsync aus

Denn wenn dein Rechner bestimmte framerate nicht Schaft limitiert dich vsync

Beispiel schwanken deine frames bei 60-80 nagelt dich vsync auf 60 fest , hast weniger als 60 kann es sogar weniger sein

Gsync hingegen lässt deine FPS in Ruhe und hast dennoch kein tearing

Also es wurde nicht geschaffen das beides zusammen läuft , ist vsync an ist gsnyc automatisch nicht aktive

Der Punkt ist doch mit gsync kein tearing und so viel FPS wie die graka hergibt , vsync nimmt sich den kleinsten gemeinsamen Nenner und dann kann es passieren das deine Karte nur zu 70% als Beispiel ausgelastet ist und man möchte ja das die graka so nah an 100% läuft wie geht
 
Eben nicht , hast du beides an hebelt das gsync aus es läuft nicht beides gleichzeitig

Hat man gsync an schaltet man vsync aus

Denn wenn dein Rechner bestimmte framerate nicht Schaft limitiert dich vsync

Beispiel schwanken deine frames bei 60-80 nagelt dich vsync auf 60 fest , hast weniger als 60 kann es sogar weniger sein

Gsync hingegen lässt deine FPS in Ruhe und hast dennoch kein tearing

Also es wurde nicht geschaffen das beides zusammen läuft , ist vsync an ist gsnyc automatisch nicht aktive

Der Punkt ist doch mit gsync kein tearing und so viel FPS wie die graka hergibt , vsync nimmt sich den kleinsten gemeinsamen Nenner und dann kann es passieren das deine Karte nur zu 70% als Beispiel ausgelastet ist und man möchte ja das die graka so nah an 100% läuft wie geht

Genau so siehts aus.. G-Sync mit an hebelt ja die V-Sync Vorteile wieder aus..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

G-Sync immer mit V-Sync (im Treiber) an. Es gibt Spiele, die ballern trotz G-Sync und ohne V-Sync tearing auf den Bildschirm, Beispiel Divinity 2.

Hier war G-Sync an, V-Sync aus ;) Mit der Handycam abgefilmt.


Beste Einstellung somit:
G-Sync on
V-Sync on (Treiber)
Frames begrenzen auf Monitor-maxHz minus 2-3fps
Ulta low latency on

Und gib ihm, sorgenfreies gaming, kein "funktioniert der Shice jetzt oder nicht?". :o (y)

Also entweder zocke ich keins der Games oder habe eben doch Recht, siehe Aussagen über mir.. Ist ja nichtso als ob ich nicht alles schon mit allen möglichen Einstellungen und AB Overlay ma getestet hätte..
 
irgendwie habe ich kein Glück mit meinen 3090. Bei der Strix die ich jetzt habe habe ich frametimespikes in allen games. Die Frametimelinie läuft glatt und dann kommt auf einmal ein riesen spike der in einem megaruckler resultiert, die frametime geht dabei auf über 100 ms. Das wiederholt sich alle paar Minuten. Habe bereits die Treiber neu installiert, armoury crate deinstalliert, game mode ein aus. Meinen CPU Oc rausgenommen. Hat jemand eine Idee wie ich diese Spikes nachvollziehen kann. Bin echt verzweifelt :(
 
Hatte das auch schon bei Tomb Raider(also plötzlich fetter Ruckler obwohl es sonst smooth läuft), mussma im auge behalten obs wirklich nen spike war, wenn sollte es aber ne Treibersache sein(hoffe ich)
 
Hmm mein Monitor kann nur 100hz, und auf Bild zerreißen keine Lust. Ist das nen Feature? Oder ein known issue
 
Kann man doch manuell einstellen.


Screenshot (124).png
 
Das ist viel lustiger:
  • Some users may experience random TDR while playing back a video in a web browser [3171517]
Ich bin leider einer der betroffenen, aber passiert gefühlt nur 1x die Woche.

irgendwie habe ich kein Glück mit meinen 3090. Bei der Strix die ich jetzt habe habe ich frametimespikes in allen games. Die Frametimelinie läuft glatt und dann kommt auf einmal ein riesen spike der in einem megaruckler resultiert, die frametime geht dabei auf über 100 ms. Das wiederholt sich alle paar Minuten. Habe bereits die Treiber neu installiert, armoury crate deinstalliert, game mode ein aus. Meinen CPU Oc rausgenommen. Hat jemand eine Idee wie ich diese Spikes nachvollziehen kann. Bin echt verzweifelt :(
In welchem Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh