[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
wEnns funzt ist das ja die Hauptsache..

Würde gerne mal diese hier Testen, aber ich zahle keine 90 Euro für WLP (auch wenn viel drinn ist)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol klingt wie damals die zwei 1080er Phoenix von Gainward die mein Kollege hatte :bigok:

Ja schon übel... ich hatte mit meiner Strix glück gehabt. Ist genauso leise wie die TUF.

Nur sehr selten, hört man was. Bei Tarkov, wenn ich auf Hideout klicke, höre ich ganz, ganz leise die Spulen. Laufe ich aber im Hideout rum, höre ich sie nicht mehr :confused:
Mit Luft ist auch alles in Ordnung. Wenn ich den Stand wieder hätte wäre ich ja zufrieden. So ist das aber eh Modell Kreissäge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da würde mich interessieren, wie warm die rückseitigen RAMs werden
Kannst du sie während dem Betrieb noch anfassen? Teste das heute Abend mal

Idealerweise sollten die Chips noch ausreichend über die Lötstellen gekühlt werden
Aber sicher wäre ich mir da nicht
Das werde ich sowieso machen. Vllt besorge ich mir mal ne Thermal Kamera. Ich denke aber nicht dass das ein Problem wird. Der Großteil der Hitze dürfte durch den Kühler von vorne aufgenommen werden. Ne passive Alu Backplate kühlt nicht wirklich.

Mit Luft ist auch alles in Ordnung. Wenn ich den Stand wieder hätte wäre ich ja zufrieden. So ist das aber eh Modell Kreissäge.

Das werde ich sowieso machen. Vllt besorge ich mir mal ne Thermal Kamera. Ich denke aber nicht dass das ein Problem wird. Der Großteil der Hitze dürfte durch den Kühler von vorne aufgenommen werden. Ne passive Alu Backplate kühlt nicht wirklich.

Möglich das der EK Block einfach nicht gut aufliegt. Die Pads sollten die Schwingungen ja schon etwas abbremsen.
AC fertigt die Fläche für den Chip z.b konvex, da werden auch die Restlichen "abstände" bissel genauer sein.

Aber laut dem Reddit Thread ist es ja erst mit entfernen der Backplate besser geworden. Ich vermute mal dass die Wärmeleitpads auf den Spulen gar nicht bewirken und ich werde es auch erstmal nur ohne Backplate testen.

Habe jetzt endlich auch eine Versandbestätigung von Anazon für die 1614 € Strix bekommen.
Soll Montag eintreffen.
Bestellt um 20:22 Uhr am 17.09.2020.

Würde gerne mal diese hier Testen, aber ich zahle keine 90 Euro für WLP (auch wenn viel drinn ist)

Hi, have die schon seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Aber warum willst Du gleich so viel, kaufe die immer in 5;5 g Spritzen und diese reichen für ca. 5-8 Umbauten.

Sehe gerade das es eine Extreme Variante gibt, die kannte ich bisher nicht.
Leider aber wohl nicht in kleineren Portionen.

Zuletzt bearbeitet:
war klar.. jetzt kommt die strix oc von amazon doch noch.. morgen bis 21h.. pfff...

..kacke, ich habe nicht mal ne nvlink-brücke im haus.

(..)

mfg
tobi

war klar.. jetzt kommt die strix oc von amazon doch noch.. morgen bis 21h.. pfff...

..kacke, ich habe nicht mal ne nvlink-brücke im haus.

(..)

mfg
tobi
Hättest Mal mitgelesen hier. Gab die letzten Tage schon so einige Strixen von Amazon.
Du wirst sie schon zu verwerten wissen :d

Wieviel Uhr hattest du bestellt?

boah.. weiss ich gar nicht mehr genau.. muss irgendwann zwischen 18 und 20h gewesen sein..

hätte auch nicht gedacht, dass mir viel entgeht, nachdem ja von amazon wochenlang nix mehr kam.. ich war 4 wochen mit meiner freundin an der ostsee und
hatte PCs überhaupt nicht auf dem schirm. das macbook habe ich nicht einmal aufgeklappt.. übrigens ein fürchterliches erlebnis, wenn man den rechner nach wochen wieder einschaltet.. patches.. neue treiber.. funktionsupdates für windows.. 300 neustarts.. viel zeit die räumlichkeinten zu putzen.. *gg*

(..)

mfg
tobi

Habe jetzt endlich auch eine Versandbestätigung von Anazon für die 1614 € Strix bekommen.
Soll Montag eintreffen.
Bestellt um 20:22 Uhr am 17.09.2020.

Hi, have die schon seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Aber warum willst Du gleich so viel, kaufe die immer in 5;5 g Spritzen und diese reichen für ca. 5-8 Umbauten.

Sehe gerade das es eine Extreme Variante gibt, die kannte ich bisher nicht.
Leider aber wohl nicht in kleineren Portionen.

Ja die normale Kryo habe ich auch seit längerem, geht halt explicit um die Extreme..

lol, ich hab die gestern bestellt :d

anleitung wenn man die karte richtig mit pads versehen will: https://www.overclock.net/threads/o...90-owners-club.1753930/page-218#post-28667597
alternativ einfach nen riesen pad hinten draufkleben so wie es Optimus mitschickt lol

Berichte mal, angeblich muss man die ja richtig fett auftragen.. (Sodass die Packungsgröße wieder relativ wird..)

Oha, meine Strix ist auch unterwegs. Wegen der Asus-Spulen hab ich eigentlich aber eh kein Bock mehr auf die Karte.

Ich hab halt aktuell eine mit den schwarzen und dagegen war die TUF schon laut.

Ich hatte eine Strix hier die war für mich inakzeptabel von der Lautstärke.
Die 2te Fiept ein bisschen aber die Lautstärke is voll ok. Obendrein lässt sich die 2te auch besser undervolten.

Teste ich nur falsch oder benutze ich die falschen Spiele...oder habe ich eine super FE erwischt???
Habe nun meinen Favorit, eine Asus 3090 Strix OC bekommen. Die 3090 FE ausgebaut und die Strix rein.
Erstmal gefreut über zusätzliche 60Mhz @ Stock
ACO lief mit bei der FE mit 1905MHZ (~330W) @ Stock und die Strix mit 1965Mhz (~370W)

Hab der FE dann auch mal ohne das PT anzuheben +100MHz gegeben und die Strix auch noch etwas angehoben (+80).
Die FE lief dann in ACO mit 2040Mhz und die Strix mit 2070MHz.
Das gleiche Verhalten stellte ich bei AC Valhalla fest.

Somit in kurz:
Die Strix dreht mit 2000rpm genauso laut wie die FE mit 1500rpm, Spulenfiepen ist auch wie bei der FE deutlich hörbar, Takt ist fast gleich und Stromverbrauch tendenziell immer 30-40W über der FE. Iwie nehmen die sich nicht viel...
Gibt es jemanden mit ähnlichen Beobachtungen? Sehe bis auf die nette RGB Beleuchtung keinen Grund 160€ mehr zu bezahlen.
Vergleicht man die Custom Karten mit der FE so hat man bei der FE immer iwie das Gefühl ein "Premium" Produkt in der Hand zu halten während alle Custom Karten iwie gleich geblieben sind (nur größere Kühler, etwas anderes Design). Bei der Strix und Trio sind mir aufgefallen: wackelige Lüfter (der von der FE ist reißig und bombenfest, kein wackeln), nicht wirklich leiser, nicht wirklich kühler, verbogene Platine, dünne Slotblende (die von der FE ist wirklich dick/stabil) usw.. Würde ja fast schon sagen man hat bei der FE das Gefühl von Apple und bei der Strix/Trio das Gefühl von Xiaomi Produkten... und das obwohl ich mir niemals gedacht hätte eine FE zu holen da ich bisher immer iwelche Custom OC Karten besorgt hatte.

Die FE ist das erste mal kein Referenz Design. Somit steht sie den custome Modelen in nix nach wenn du es erst jetzt verstehst tut es mir Leid.

Das liegt an den Ubi Titeln, die ziehen nicht wirklich Leistung. Mit bissel einstellen bekommt man da auch sicher 2100Mhz zum laufen.
In Valhalla schläft meine Strix, selten mal über 300Watt und Temps fallen auch mal auf 57° Da ist man weit weg von Powerlimit.

Nimm was anderes zum Testen und achte darauf wie viel Watt die Karte zieht.

Die FE ist das erste mal kein Referenz Design. Somit steht sie den custome Modelen in nix nach wenn du es erst jetzt verstehst tut es mir Leid.
Jo, locker^^.
Dass sich da etwas zu den vergangen 2080 etc. getan hat merke ich auch. Nur gerade die Asus wird ja oft schwer gelobt (MLCCs, Kühlung, 480W usw). Vieles macht Asus ja auch richtig nur iwie hat die FE dieses Mal (zu) extrem zugelegt und naja da wirds jetzt eben schwierig. Damit ja auch die Frage ob ich da iwie falsch liege mit den "kurzen" Tests in AC Valhalla etc oder obs anderen gleich geht. GGf habe ich ja auch nur extrem Glück beim Chip der FE und bei anderen läuft der iwo bei 1840Mhz statt 1905 MHz.

Ich hatte eine Strix hier die war für mich inakzeptabel von der Lautstärke.
Die 2te Fiept ein bisschen aber die Lautstärke is voll ok. Obendrein lässt sich die 2te auch besser undervolten.

Soviel zum Thema alle Karte einer Serie fiepen exact gleichlaut..

Teste ich nur falsch oder benutze ich die falschen Spiele...oder habe ich eine super FE erwischt???

Vergleicht man die Custom Karten mit der FE so hat man bei der FE immer iwie das Gefühl ein "Premium" Produkt in der Hand zu halten während alle Custom Karten iwie gleich geblieben sind (nur größere Kühler, etwas anderes Design). Bei der Strix und Trio sind mir aufgefallen: wackelige Lüfter (der von der FE ist reißig und bombenfest, kein wackeln), nicht wirklich leiser, nicht wirklich kühler, verbogene Platine, dünne Slotblende (die von der FE ist wirklich dick/stabil) usw.. Würde ja fast schon sagen man hat bei der FE das Gefühl von Apple und bei der Strix/Trio das Gefühl von Xiaomi Produkten... und das obwohl ich mir niemals gedacht hätte eine FE zu holen da ich bisher immer iwelche Custom OC Karten besorgt hatte.

Ich propagiere schon seit Wochen(geht den Meisten schon auf die Nerven) das die FE nen wirklich richtig guter Wurf ist und da alles stimmt von Haptik über Optik bis Leistung und Lautstärke.
Endlich wurde mal Forschung betrieben, wo die anderen Hersteller nur einfach den Kühlkörper immer dicker machen. ansonsten alles derselbe 3 Slot 3 Lüfter Einheitsbrei..
Im Grunde machen andere karten nur unter Wasser Sinn, für Lukü Fans empfiehlt sich die FE in meinen Augen.

Hat er doch garnicht geschrieben. Er ist nur wie die allermeisten stark überrascht wie gut die ist, und das als günstigste Karte..

Jo, locker^^.
Dass sich da etwas zu den vergangen 2080 etc. getan hat merke ich auch. Nur gerade die Asus wird ja oft schwer gelobt (MLCCs, Kühlung, 480W usw). Vieles macht Asus ja auch richtig nur iwie hat die FE dieses Mal (zu) extrem zugelegt und naja da wirds jetzt eben schwierig. Damit ja auch die Frage ob ich da iwie falsch liege mit den "kurzen" Tests in AC Valhalla etc oder obs anderen gleich geht. GGf habe ich ja auch nur extrem Glück beim Chip der FE und bei anderen läuft der iwo bei 1840Mhz statt 1905 MHz.

Teste ma andere Games, AC und auch WDL ist Buggy und lastet die Karte nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die FE kann halt auch 400Watt was schon mehr ist als die 0815 Custom Karten.
Powerlimit ist bei den 3000er Karten extrem wichtig weil damit am schnellsten der Takt Limitiert wird. Temps ab 70° regeln auch 1-2 Stufen im Takt runter.
Ist halt stark vom Game Abhängig, das Ubi zeug ist da sehr bescheiden. Valhalla gibt aber nicht wirklich last auf die Karte und kann die irgendwie nicht voll nutzen bzw. ist recht mies Optimiert.

Ja... ist Glückssache. Das ist wirklich ne Serienstreuung. Bzw. Spulen sind billige Komponente, die werden einfach produziert und fertig. Da kann man Glück haben, da kann man Pech haben.

Hatte schon selbst 2mal die gleiche Grafikkarte vorliegend und im gleichen System war die eine sehr laut, die andere mega super ultra laut.
Dann berichten anderen, dass die leise ist und man fast nichts hört.

Hatte ne 3090 FE bestellt für nen Kollegen... der hatte aber ne Ventus bei Saturn gekauft in der gleichen Zeit.
Also hatte ich die 3090 FE für den Aufpreis weiterverkauft, den ich bei Alternate für meine TUF OC bezahlt. Klar hätte ich noch 100€ mehr verlangen können oder gar 150€ mehr, aber war ok - wollte auch nicht zu viel Profit schlagen bzw. wollte einfach nur den Aufpreis wieder haben - weil ich mich geärgert hatte.

Jetzt gerade habe ich noch Black Ops Cold War von NBB bekommen :shot:
Hätte ich gestern fast gekauft :fresse:
Da wäre der Kollege aber besser mit der FE gefahren., (außer er macht eh Wakü)

Jungs, mal ne Frage. Was ist aktuell das stärkste BIOS, welches auf einer 3090 Reference funktioniert?
Läuft da sowas wie ein EVGA oder ASUS Bios drauf oder ist das Gigabyte das höchste der Gefühle?

Ja... ist Glückssache. Das ist wirklich ne Serienstreuung.
Never ever so Unterschiede durch Serienstreuung. Was soll da auch zu so krassen Toleranzen führen? Warum sind die FEs mit den bestimmten Spulen immer lauter gewesen? Zumal das schon gar nicht so einfach zu testen ist. Dann unterschiedliches UV etc. pp. Eine Karte Abends getestet, andere bei mehr Umgebungsgeräuschen. Und dann kommt die gute alte Wahrnehmung hinzu.
Ich halte so krasse Unterschiede nach wie vor für Quark, so lange da nichts defekt ist. Einfach aus meiner Erfahrung über viele Jahre und etliche Karten.
Lass 10 Leute einen PC test hören, du wirst von "boah ey geil echt lautlos" bis "nichts für mich" alles hören. Daher sind diese ganzen Diskussionen für die Katz. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich gebe da bis auf die Meinungen von ein paar Usern die ich länger kenne und einschätzen kann, gar nichts mehr auf so Aussagen.

Macht ein video mit bestimmten regeln. Gibt genug auf youtube. Es gibt karten die sag ich mal nahezu lautlos sind und es gibt kreissägen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh