[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein "Gutschein"? o:
Der aktuelle 10% Gutschein für Kundenkarteninhaber (die kann man sich auch jetzt noch kostenfrei bestellen, falls man noch keine haben sollte - ähnlich der Mediamarkt/Saturn-Aktion am 11.11., die auch nur für "Clubmitglieder" galt). Siehe auch hier:

in dem moment hatte ich kein Oc drinnen, temps waren auch voll io. Hab jetzt den Treiber neu installiert und jetzt ist das wieder weg. Trotzdem defekt oder nur Treiberproblem?
Hatte ich auch kurzzeitig bei meiner Strix. Verschwand nach Installation von neuestem Bios und Graka-Treiber.

bei mir war es das erste mal als ich heute den neuen Treiber installiert habe. Danach hatte ich diese schwarzen Punkte und Blackscreens und Games sind direkt beim Starten abgestürtzt, dann habe ich den neuen Treiber nocheinmal runtergeladen, mit DDU deinstalliert und nocheinmal installiert und dann liefs wieder normal. Das einzige was komisch ist sind die heftigen Ruckler in Games, die waren sowohl davor als auch danach. Timespy läuft normal ohne irgendwelche Ruckler. Mit meiner 2080 ti lief alles normal. Memtest86 findet keine Fehler. Bin etwas ratlos
ich weiß ja nicht mal was er gesagt hat da es arabisch war, aber es klang bedrohlich.

Bios war fürs mainboard und das habe ich von der asus seite. Das habe ich aber erst nach dem hack geflasht
Hast du deinen Araber raus bekommen ?^^
Würde dir empfehlen alles neu zumachen und auf OC zu verzichten bis du das alles geklärt hast .

Benches der 3090 mit 9900K vs. 10900K vs. 5950X vs. 5900X:

Finde es immer noch unfassbar das AMD so schnell nicht nur aufgeschlossen hat, sondern gar dem blauen Riesen die Rücklichter zeigt. Kann alles nur gut für uns sein, denn wir haben wieder eine Auswahl und Intels "Ausruhzeiten" sind entgültig vorbei. ( Wenn wer irgendwo einen Link zu einem kaufbaren 5900X findet bite posten oder PN :) )

Benches der 3090 mit 9900K vs. 10900K vs. 5950X vs. 5900X:

Finde es immer noch unfassbar das AMD so schnell nicht nur aufgeschlossen hat, sondern gar dem blauen Riesen die Rücklichter zeigt. Kann alles nur gut für uns sein, denn wir haben wieder eine Auswahl und Intels "Ausruhzeiten" sind entgültig vorbei. ( Wenn wer irgendwo einen Link zu einem kaufbaren 5900X findet bite posten oder PN :) )

Ab 11:33, okay da kann ich getrost die nächste Generation überspringen. Das meiste wird bei mir in 4k gezockt und da sehe ich wirklich keinen Unterschied der ein Komplett neues System rechtfertigt wenn man z.B. schon den 9900k hat. Würde oder "müsste" ich genau jetzt ein neues System zusammenstellen würde ich klar zum Ryzen greifen, keine Frage.

Aber schon richtig gut das es wieder Konkurrenz untereinander gibt und dies preislich wirklich bemerkbar macht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auchso und bleib beim 9900k.
Zumal ich noch kein AMD Board mit der Austattung des Z390 Taichi Ultimate gefunden habe..

das ist für mich leider auch immer ein Thema, ich will keinen Luftkühler auf dem Board und ich brauche eine 10GB NIC und da gibt es genau 1 (nicht Lieferbares) Board (Gigabyte X570 Aorus Xtreme) für mindestens 760€ -> sorry AMD :(

Das sollte klar sein, wer bereits nen dicken i9 als 9900K oder 10900K hat braucht natürlich nicht wechseln^^. Nur, wer wie ich, von einem kleenen i7 4/8-Kerner kommt, hat heute wieder eine Auswahl :). Das Ding ist halt die Verfügbarkeit und da sind sie wieder die bzw. meine Probleme ... :fresse:.

das ist für mich leider auch immer ein Thema, ich will keinen Luftkühler auf dem Board und ich brauche eine 10GB NIC und da gibt es genau 1 (nicht Lieferbares) Board (Gigabyte X570 Aorus Xtreme) für mindestens 760€ -> sorry AMD :(

Hab 10 GB NIC + 2x intel GB, also 3 stück, ansonsten auch alles drauf wasman braucht und auch nicht braucht (3x nvme zb, davon gbits bei amd auch nur wenige). das für knapp 300 Euro..

Darf ich mal in die Runde fragen. Alle die sich für eine 3090 Strix OC entschieden haben.
Was waren für euch die Gründe und warum keine FE bzw. was macht die Strix besser als die FE (ausgenommener Grund "Asus Fan"^^)?

Darf ich mal in die Runde fragen. Alle die sich für eine 3090 Strix OC entschieden haben.
Was waren für euch die Gründe und warum keine FE bzw. was macht die Strix besser als die FE (ausgenommener Grund "Asus Fan"^^)?

man muss sich nicht mit händischem OC rumschlagen, hat die option einen vernünftigen kühler zu bekommen und am slotblech findet sich ein zusätzlicher HDMI-ausgang.

btw,
habe jetzt die strix drin und werde auch nicht nochmal umbauen. ob sie nun besser oder schlechter als die gigabyte von gestern ist, kann ich nicht sagen.. falls jemand die gbt haben möchte, ich gebe sie gern weiter. alternativ schicke ich sie nachm WE zu nbb zurück.

(..)

mfg
tobi

Was wir heute wissen dank Tests, aber vor allem Userrückmeldungen, wäre für Lukü aus meiner Sicht klar die FE der Favorit!

Da ich aber auf Wakü umbauen werde fällt die FE aus (Stichwort Garantieverlust bei Kühlerwechsel). Strix* wäre daher ein Kandidat (Asus erlaubt Kühlerumbau).
*kann mich nur nicht entscheiden ob Strix 3090 oder Strix 6900XT (kommt Dezember/Januar raus und soll die Ampere ärgern und das für ~40% weniger Money^^)

Zuletzt bearbeitet:
Gründe für die Strix: Wakü Block lieferbar (ist ja bei der FE bis vor kurzem eher schwierig gewesen), Powertarget 480W + 3x 8Pin, höchster Standardtakt Stock, 5 Anschlüsse (3xDP, 2xHDMI), volle MLCC Kondensatoren und der Luftkühler ist auch nicht so verkehrt (schlummert jetzt im Karton)

Ist das MLCC Poscap Thema überhaupt noch der Rede Wert ?, alle Mischkonfigs laufen doch seit dem Treiberupdate genauso gut wie MLCC only, nur Poscap olny ist nicht der Burner.

@soulreaver
Wie schauts bei deiner gefluteten Strix mit Fieperei aus? Frag für nen Freund :d.

Meine 1080Ti kennt das nicht (ausser man hält sein Ohr direkt an die Karte^^). Ich würde das gefiepe sofort (heraus)hören, da meine Luffies alle mit Mindestdrehzahl laufen und quasi nahezu unhörbar sind (auch die PK3 mit um 600U/Min.)

Ist das MLCC Poscap Thema überhaupt noch der Rede Wert ?, alle Mischkonfigs laufen doch seit dem Treiberupdate genauso gut wie MLCC only, nur Poscap olny ist nicht der Burner.

nein sollte nichts mehr machen, ich hab trotzdem das Gefühl "wertigere" Komponenten auf der Karte verbaut zu haben

@soulreaver
Wie schauts bei deiner gefluteten Strix mit Fieperei aus? Frag für nen Freund :d.

Meine 1080Ti kennt das nicht (ausser man hält sein Ohr direkt an die Karte^^). Ich würde das gefiepe sofort (heraus)hören, da meine Luffies alle mit Mindestdrehzahl laufen und quasi nahezu unhörbar sind (auch die PK3 mit um 600U/Min.)

Seit die Backplate ab und das Gehäuse zu ist, ist (für mich) Ruhe - aber ja, Spulenfiepen ist noch da.

Also Gehäuse auf dem Tisch in Ohrnähe wäre wahrscheinlich suboptimal wenn man sehr empfindlich ist - da hilft nur ausprobieren denk ich

Für mich hauptsächlich optische Gründe (passt perfekt vertikal in mein Beast 3.0) und für 1614,88 Euro war der Preis für mich absolut okay. Ansonsten ist sie wirklich overpriced und für die gebotene Leistung aktuell viel zu teuer. Ich hätte niemals mehr als 1700 Euronen dafür hingelegt. Bei der FE empfinde ich den 12-Pin Stecker in der Mitte der Karte als äusserst störend, ansonsten wäre die Karte sicherlich weit oben auf der “haben Liste“. Leider aktuell ziemlich schwer zum UVP zu erhalten, allerdings weiß ich auch nicht ob das Kühlkonzept vertikal genauso gut funktioniert.

nein sollte nichts mehr machen, ich hab trotzdem das Gefühl "wertigere" Komponenten auf der Karte verbaut zu haben

Sind nicht die MLCCs sogar billiger ? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich hauptsächlich optische Gründe (passt perfekt vertikal in mein Beast 3.0) und für 1614,88 Euro war der Preis für mich absolut okay. Ansonsten ist sie wirklich overpriced und für die gebotene Leistung aktuell viel zu teuer. Ich hätte niemals mehr als 1700 Euronen dafür hingelegt. Bei der FE empfinde ich den 12-Pin Stecker in der Mitte der Karte als äusserst störend, ansonsten wäre die Karte sicherlich weit oben auf der “haben Liste“. Leider aktuell ziemlich schwer zum UVP zu erhalten, allerdings weiß ich auch nicht ob das Kühlkonzept vertikal genauso gut funktioniert.

Die 3x 8 Pin Stränge vom Netzteil an die Strix, die auch fast bis zur Mitte gehen sind 3 mal störender als ein kleines gesleevetes Microfitkabel mittig bei der FE..

vorher (ja is staubig, jetzt netmehr)

nachher mit seasonic microfit kabel
ganz ehrlich da sind 3 fette 8 pin stränge weitaus schlimmer..

Zuletzt bearbeitet:
Hier in Th eher "wie" anstatt "als" (wir sind doch keine Hessen) :d
Wäre mir als Thüringer aber neu, machen 40km schon so einen Unterschied? Wenns geht noch "als wie"? :fresse:

@andi0138
Ich hatte diesen Schreckmoment mit meiner TUF auch schon: Gleiche Kästchen wie Du aufm Desktop, und zwar gleich am Anfang nach nem kurzen Ründchen Doom Eternal auf UWQHD.
Da ko**t man schon maximal. Das komische: Nach 2x "Aktualisieren" aufm Desktop waren die Artefakte weg.
Dann Treiber deinstalliert und neu installiert und es wieder mit Doom und n paar anderen Games wie CotW probiert: Artefakte nie wieder aufgetreten. das komische war, ingame war nix, sondern nach Spielende aufm Desktop. Muss bei mir eher ne Softwaregeschichte gewesen sein.
Inzwischen ist Win10 mit 20H2 frisch installiert und es trat auch nie wieder auf.
Wünsche Dir natürlich auch, dass es nur so n Grund hatte, hattest ja einen steinigen Weg zur Wunsch-Strix.

So sieht richtig defekter VRam aus, das war meine Palit 980Ti nach 4 Monaten.

Ich will endlich mal Wasser in meiner Grafikkarte 🥺🥺🥺:fresse2:

Werde langsam ungeduldig :d

Anhänge

• 20201114_180640.jpg
    20201114_180640.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
Hast du jeden der drei 8pin mit einem separaten Kabel von drei verschiedenen Steckplätzen an der Netzteilrückseite versorgt?
In Corsair Link bzw. iCUE ist das HX1000i auf SingleRail gestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh