[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn für ein Quatsch.
Natürlich sieht man, ob die Karte im PL ist per GPU-Z oder Afterburner.
Als würde die Karte aus Spaß runtertakten (bei gleichbleibender Temp)...

Gegenfrage: Warum taktet die Karte mit mehr PL nicht mehr runter.
Leider nicht...
Wie gesagt, erst wenn die Karte ab einem gewissen Punkt an der Steckdose gemessen nicht mehr Leistung zieht = PL

Mein Rückschluss zielt(e) darauf, ich habe mehrfach Aussreisser über 114% gesehen, und es kommt dann auch sehr häufig direkt zu Schwankungen im Takt, das passt echt zusammen. Ist das PL nicht erreicht, wie bei vielen Games, ist die MHz Linie absolut grade.

zB Diablo 3 - absolut linear 1920MHz. Powerlimit nie über 65% weil halt 116fps dauerhaft anliegen.

1605782312324.png

Grüße
Sascha

Deckt sich ziemlich mit meiner Erfahrung. Danke. Ich bin insgesamt mit der Performance @ 1800 @ 0.825V sehr zufrieden, da ist die Karte immer leise.
Wenn ich Wasser drauf mache werde ich Biosflash angehen.

Grüße
Sascha

Mein Rückschluss zielt(e) darauf, ich habe mehrfach Aussreisser über 114% gesehen, und es kommt dann auch sehr häufig direkt zu Schwankungen im Takt, das passt echt zusammen. Ist das PL nicht erreicht, wie bei vielen Games, ist die MHz Linie absolut grade.

zB Diablo 3 - absolut linear 1920MHz. Powerlimit nie über 65% weil halt 116fps dauerhaft anliegen.

Grüße
Sascha

Nur was ist an Schwankungen im Takt denn schlimm ?

Und wenn Leistung benötigt wird, ist sie nicht da ;) Ich habe auch lieber einen konstanten Takt und deshalb ist das PL der Schdrix auch so schön! Da hat man einen ausreichenden Puffer. Der limitierende Faktor ist dann nur noch die Temp. Dafür wäre halt die Wakü perfekt aber ist mir zu aufwendig für den gebotenen Benefit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte läuft immer im gerade maximal möglichen Takt, ich kann daran nix schlimmes finden, warum sollten wir wieder zurück zu Fermi Zeiten mit starrem Takt ?

Die Karte läuft immer im gerade maximal möglichen Takt, ich kann daran nix schlimmes finden, warum sollten wir wieder zurück zu Fermi Zeiten mit starrem Takt ?
Weil der Minimaltakt kleiner ausfallen kann als mit einem starrem Takt. Wie gesagt, wenn man z.B. ins PL läuft, dann taktet die Karte u.U. weiter runter. Naja egal, Jeder wie er will ;)

Ich glaub du verstehst nicht wie ich es meine . Mein i9 läuft auch all Core 5GHz stell ich aber 95 Watt ein im bios dann macht er das unter Last nicht lange und hier ist genau das selbe Spiel .

Weil der Minimaltakt kleiner ausfallen kann als mit einem starrem Takt. Wie gesagt, wenn man z.B. ins PL läuft, dann taktet die Karte u.U. weiter runter. Naja egal, Jeder wie er will ;)

dafür kann der maximaltakt aber eben auch kleiner ausfallen bzw tut es, da was dazu, da was weggenommen..

Das könnte man natürlich nun weiterspinnen..

Was ist besser, ein höher anliegender Takt in fordernden Szenen(niedrigere FPS), oder ein höher anliegender Takt in wenig fordernden Szenen(höhere FPS)? :fresse:

Ich finde das Problem stellt sich nicht solange man in einem Fenster spielt der sich im Bereich ab 60FPS bis 144FPS bewegt. ( GSYNC und / oder VSYNC aktiv mit FPS Limit 4 FPS unter MAX Hz Monitor )
Aus persönlicher Erfahrung läuft die 3090 mit beispielsweise 0.850Volt mit 1850MHz und PL Max / Temp Max im Afterburner zu einem extrem hohen Prozentsatz auf dieser Frequenz weil das Powerlimit nicht erreicht wird - da durch UV und Curve unterbunden. Es ist ein toller Luxus sich die Karte an das im Spiel benötigte Framelimit anpassen zu können mit Hinsicht auf Stromverbrauch und Temperatur.
Läuft das SPiel 100% smooth - crop.

Wer die Karte Stock nutzt hat sehr viele Schwankungen im Takt, eine höhere Temperatur bei gleichem Takt ( immer ! ) und uU Lastspitzen die so manchem NT einen Schrecken einjagen.
Geht dann noch jemand her und stellt +100MHz ein steigert sich der Effekt. Sogar so sehr das es gleich ein Treiberlimiter gab der die Karte nicht so stark ausbrechen lässt.

Die 3090 ist ein extrem gutes Beispiel wie durch wenige Handgriffe eine extrem performante Karte im Alltagsgebrauch leise arbeiten kann, und das auch nach Stunden unter Luftkühlung.
Ich finde es großartig.

Getoppt wird das Ganze dadurch, das ich, durch Karten wie die Strix und oder Biosupdates in die Lage gebracht werden, unterstützt durch Wasserkühler, ein Powerlimit zu erreichen, das der Karte obenrum genug Luft zum performen bringt, aber eben auch mit einer Curve - hier brauche ich aber zwingend ein hohes PL weil die Verbräuche steigen. Ansonsten bleibt alles gleich.

Insgesamt bin ich 100% überzeugt von der 3090, sie bringt alles mit was ich mir erwartet habe.
Nur der Preis wäre um 1200€ für die FE besser platziert gewesen. Und man hätte mehr als 6 Stück bereit halten sollen.

Grüße
Sascha

Insgesamt bin ich 100% überzeugt von der 3090, sie bringt alles mit was ich mir erwartet habe.
Bin bei dir was die Leistung angeht aber vom PT bin echt schockiert und endtäuscht. Hatte anfangs echt gedacht 480 reichen schade.

@NightFly2

Was hast du bei vollem Powerlimit mit Curve eingestellt für Frequenzen MAX erreicht wo er ins PL läuft ?
2100MHz ?

Grüße
Sascha

So konnte mir eben ne 3090 FE auf Notebooksbilliger bestellen, hoffe die ist wirklich so gut wie Thrawn sagt

Wirst nicht enttäuscht sein. Berichte mal ! 1499 UVP ?

Scheinen ja wirklich bald Flächendeckend verfügbar zu sein, gut das ich meine Strix noch loswurde..
Rofl, soeben Versandmitteilung von Amazon bekommen. Montag soll die Karte da sein :eek:

Habe auch gleich den Rückversand beim Asus eShop beantragt. Jetzt klappt es evtl. doch noch!

Gratz, würde aber erstma gucken welche den besseren Chip hat..

Habe Einiges zusammengetragen an Infos im Thread zur FE. Sie ist insgesamt die Karte die man am wenigsten auf Wasser umbauen muss.
freut mich, da ich auf keinen Fall auf Wasser umbauen werde

Gratz, würde aber erstma gucken welche den besseren Chip hat..
Ja ich schick die erste Karte nicht gleich zurück. Ich werde die Neue zuerst gründlich testen, auch ob alle Bauteile einwandfrei arbeiten. Davor hoffe ich natürlich auf Schutzfolien überall und ne ungeschrammte OVP.

freut mich, da ich auf keinen Fall auf Wasser umbauen werde

Dann freue ich mich das du regulär dran gekommen bist - bei ca. 0.8250 Volt mit ca. 1850MHz wirst du bei guten Gehäuselüftern die 70 Grad nie sehen und der Lüfter rennt max 1150rpm. Im Sommer mit ein bissl Luft nach oben. GZ !!

Bin bei dir was die Leistung angeht aber vom PT bin echt schockiert und endtäuscht. Hatte anfangs echt gedacht 480 reichen schade.
Sagen wir mal so 480W reichen überwiegend aber es gibt Games und Situationen wo man selbst mit 0,9V rein läuft. Alles in allem immer noch besser als 390W :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh