[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Das herauszufinden wär interessant! Da gibst es aber leider noch keine Untersuchung zu....

Meine 3090FE zirpt von 200-300W GPU-usage @ Seasonic 760W (SS-760XP) - zugegeben ziemlich alt (4-5 Jahre).

Bei wem zirpts denn nicht mit der FE, wäre zu Tests bereit....
Meine zirpt auch ganz schön vor sich hin. Stört mich aber eher weniger. Bin von der 1080Ti und 2080Ti schon abgehärtet.:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

ich habe grad dieses Youtube Video gefunden:

Hier macht jemand auf die EVGA XC3 Ultra einen Reference Block. Obwohl es eigentlich so ist das die Karte lt. Internet ein eigenes PCB hat. Aber es scheint trotzdem zu funktionieren. Würdet ihr das auch testen oder lieber einen xc3 block kaufen?

Nein, er musste am Block rumbohren damit es letztendlich "gepasst" hat.

Gibt ein weiteres dazu

Aha. Der enzige block ist bei ekwb direkt gelistet und brauch 1 Woche bis er hier wäre. Ohne Backplate. Was nicht tragisch wäre wenn die originale passt.

Wie ist denn eure Meinung zur MSI Ventus OC ?

Ich habe sie. Eine gute Karte, WENN man mit 350W zufrieden ist. Und wenn man die Lüfter runterschmeißt (Deshroud), da die Lüfter der Gaming X Trio beispielsweise besser sowie leiser sind. Ob es ein anderes Bios dafür gibt und ob man mehr über 2x8 geben soll ist ein anderes Thema. Sagen wir es mal so: wenn man von Anfang an vor hat, mehr als 350W zu nutzen, sollte man sich eine andere Karte kaufen.
Ansonsten: Ich habe drei verschiedene MSI Ventus OC getestet. Alle waren relativ leise (Rasseln & Co., meine nicht die Lüfter) und ähnlich vom Verhalten her. Die beste läuft nun stabil mit 1800 MHz@0,8v bzw. mit 1905 MHz@0,9v. Der letztere Wert ist auch für Turing beispielsweise nichts besonderes, 1800 MHz @ 0,8v hatte ich aber bisher noch nie. Und ich hatte in den letzten Jahren eine 1060, 1070, 1080, 1080Ti, 2080, 2080 Ti (auch alle behalten) und insgesamt fünf 3090. Ampere scheint hier etwas großzügiger zu sein (mehr Takt bei geringen Spannungen um die 0,8v herum). Zuletzt muss man natürlich auch einfach Glück haben (Silicon-Lotterie). Auf jeden Fall kann man auch gute Chips bei der MSI Ventus erwischen.

edit: will auch nochmal meinen Senf zum allgemeinen Thema Rasseln & Co abgeben: bisher war jede Karte von verschiedenen Generationen von mir betroffen. Die lauteste war die 3090 FE, muss aber wie schonmal gesagt nicht bedeuten, dass es ein grundsätzliches Problem dieser Karte ist. Ob ein Netzteil großartig was ändern kann weiß ich nicht. Ich vermute geringfügig. Dann spielt wie hier auch schon gesagt wurde die unterschiedliche Wahrnehmung eine riesen Rolle. Zudem: wie wird überhaupt verglichen? Der eine hat vielleicht ein luftiges Gehäuse, der andere eins mit 1cm dicken Dämmmatten...

Zuletzt bearbeitet:
Hui. das ich so schnell fundierete Antwort bekomme (y)
Denke mal die Basic power reicht mir mit 350W, undervolting scheint ja zu funktionieren. Bei Bedarf ein anderes VBIOS zu flashen ist zumindest optional interssant wenn auf h2O geswitcht wird. Bis auf den 3ten Stromstecker sind die Platinen identisch?

Gerne.
Zu was identisch? Es gibt verschiedene PCBs. Wenn du schon an Wasserkühlung und mehr TDP denkst, würde ich ehrlich gesagt keine MSI Ventus kaufen.
Die 350W reichen in all meinen getesteten Spielen (über 15 aus 2016-2020 in 3840x2160) aus, um noch mindestens um die 0,8v zu haben. Dort schaffen gute Karten wie gesagt 1800 MHz, und auf jeden Fall 17XX MHz. Wer in allen Spielen 1900 MHz und/oder mehr haben möchte, kommt um ein höheres TDP nicht herum. Wenn noch höhere Auflösungen (ab 5k) eine Rolle spielen, auch nicht.

Das ist schon mies, wie meine im Karton aussieht weiss ich nicht aber die OVP ist schlicht makellos dank Doppelkarton von amazon.
Tja meine war auch doppelt verpackt! Die Schramme kam 100% beim Handlen bevor sie in die Umkartons eingepackt wurde. Die Minikratzer auf der RGB weil keine Schutzfolie drauf war. Die kam scheinbar erst bei späteren Produktionen oder wurde vergessen... Im eingebauten Zustand und wenn sie leuchtet, sieht man es eh nicht aber trotzdem finde ich es ne Frechheit.

Finds halt schon schwach vom Asus Support da nicht wenigstens einen kleinen Nachlass zu bekommen. Bei Amazon hätte ich das längst ohne Murren und Knurren gekriegt und alles wäre perfekt. Aber da unterscheidet sich Amazon halt von allen anderen Händlern.

Zuletzt bearbeitet:
@Silentfan86
Identisch zur Gaming Trio. Option zu 370/380W per flash ist halt nice to have aber kein Muss. Wichtige empfinde ich wenig rasselln und fiepen. Da passt deine Aussage zu dem was ich bisher gelesen habe. Ghettomod per Schroud entfernen ist auch sehr nice.

Ne, die scheint evtl. nicht identisch zur Gaming Trio zu sein, keine Ahnung. Nachfolgend mal Copy & Paste aus dem Eingangspost:

Ventus 3X | 3 Fan | 2.85 Slot | 305mm | 18 Power Stages | 1695 MHz Boost | 2x8-Pin | 350/350 W | Custom PCB | EAN | PN
Ventus 3X OC | 3 Fan | 2.85 Slot | 305mm | 18 Power Stages | 1725 MHz Boost | 2x8-Pin | 350/350 W | Custom PCB | EAN 4719072762476 | PN V388-002R
Gaming Trio | 3 Fan | 2.8 Slot | 335mm | -- Power Stages | 1740 MHz Boost | 3x8-Pin | ---/--- W | Custom PCB | EAN | PN
Gaming X Trio | 3 Fan | 2.8 Slot | 335mm | 19 Power Stages | 1785 MHz Boost | 3x8-Pin | 370/380 W | Custom PCB | EAN 4719072762506 | PN V388-011R

Ich hatte irgendwo Bilder vom PCB gesehen (Techpowerup?) wo die PCB`s identisch waren. Die mit 3 8pol haben da bei der spannung logischerweise etwas mehr verbaut.

Ok, möglich. Da muss ich passen. Muss man mal intensiv recherchieren. Techpowerup ist sicher eine der guten Quellen. :)

Wie ist denn eure Meinung zur MSI Ventus OC ?
Karte ist nicht schlecht, Lüfter sind leise und kein fiepen oder rasseln bei mir.
Hab jetzt GigabyteOC Bios drauf gemacht, geht ohne Probleme, nur die Karte wird wird ziemlich warm so 70-75°.
Übertaktet lässt sich die Karte auch gut hab bei mir schon +160GPU/+1000Ram getestet geht ohne Probleme mit Gigabyte Bios.
Kühler wirkt jetzt nicht besonders hochwertig was mir eigentlich egal ist da sie eh unter Wasser kommt.

Anhänge

• ventus.jpg
    ventus.jpg
    727,9 KB · Aufrufe: 49
Obwohl die PCB nicht identisch sind kann man ein VBIOS von Gigabyte flashen ? Das ist mutig und krass. Habe mir die Ventus jetzt bestellt, mal sehn wann die geliefert wird (computeruniverse). Welches GB Bios hast du bitte geflasht?

Wie ist das dann eigentlich mit der Garantie? Die verfällt ja dann eigentlich. Die Frage ist, ob die Hersteller prüfen, ob ein anderes VBIOS geflasht wurde? Die Karte kann ja aus anderen Gründen kaputt gehen, und dann kann man ja das Original-vBIOS nicht mehr aufspielen.

Garantie ?? Die verfällt selbstverständlich. Bei solch einer Modikation erlischt jeglicher Garantieanspruch. Eine Inanspruchnahme ist Bätrug. In wiefern das geprüft wird steht auf einen anderen Blatt.

Ja, mich würde das nur mal allgemein in der Praxis interessieren. Würde ich persönlich eh nicht ausnutzen. Ich bin auch niemand, der Artikel teurer weiterverkauft oder sowas.

Ich auch nicht. Wenn man Mist baut sollte man auch dazu stehen und finanziell Rückschläge verkraften können ohne am Existensminimum nagen zu müssen. :-)

Moin.
Die Founders Edition kratzt selbst bei 1905MHz @ 0.875Volt teilweise am Powerlimit. Mehrfach Spitzen um 115%
Hier ist wirklich nicht mehr viel zu holen, eine Absenkung und sehr gute Temp Werte / Geräuschentwicklung bekommt man dafür als Exchange.
Ohne Biosupdate manuell sehe ich da keine Chance. In Game ist bestimmt etwas mehr möglich rein vom Boost der gehalten werden kann.

Zur Curve kann man sagen, wenn man niedrige Werte Voltage um1900MHz haben möchte, sollte man unten rum auch Hand anlegen ( nicht was ihr denkt ):), weil sonst teilweise die 1800MHz mit 0.80V anliegen und das bei manchen Karten nicht hin haut.

1605778091636.png
1605778210107.png

1605778230563.png

Falls jemand Tips hat, immer her damit.

Grüße
Sascha

Ja, ich bin auch dafür, dass man die Kurve möglichst komplett anpassen sollte. So kann man immer noch den meisten Takt pro Spannungspunkt rausholen. Wenn man nur 350W nutzt, dann wäre deine Kurve aber sehr nachteilig, weil viel zu wenig Takt bei 0,8v anliegt (bei 350W hat man bei manchen Games nicht mehr Spannung als rund 0,8v).

Ja, das komplette Anpassen und Testen ist (einmalig) viel Arbeit. Muss am Ende ja auch stabil sein. Aber ich finde das lohnt sich auch, weil man eine GPU ja dann im Normallfall mindestens 2 Jahre nutzt.

20:57 Uhr Bestellt. Wenn deine Karte top läuft mach dir doch keine Gedanken über ne Schramme an der OVP. Und die Minikratzer bekommt man bestimmt mit ein bisschen Politur weg :q
Meine Bestellung von 19:37 ist immer noch nicht raus.
Habe 2x angerufen und die Damen mit ihrem gebrochenem deutsch haben mich nicht verstanden....
Würde lieber 50€ mehr zahlen wenn ich dann auch kompetente Leute im Callcenter haben würde...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab Bestellung bis Lieferung nicht mal 20h... (y)
Warum keine Strix?

Obwohl die PCB nicht identisch sind kann man ein VBIOS von Gigabyte flashen ? Das ist mutig und krass. Habe mir die Ventus jetzt bestellt, mal sehn wann die geliefert wird (computeruniverse). Welches GB Bios hast du bitte geflasht?
Hab diesen hier genommen.
geht ohne Probleme.
Nach dem Flashen bleibt Bildschirm dunkel aber brauchst keine angst haben DP Kabel aus und einstecken restart und die Treiber neu installieren.
Hatte sogar MSI Trio Biso drauf, geht auch nur die Leistung ist schlechter als bei Gigabyte Bios.
Bios würde ich nur flashen wenn du auf Wakü gehst sonst machts eigentlich kein sinn.
Kaputt machen kannst eigentlich nichts mit Bios flashen aber bissle auskennen solltest dich schon.
Nicht vergessen eigene original Bios mit Gpu-Z immer vorher sichern falls was schief gehen sollte.

Also wie vermutet. :)
Ja, die Gaming X Trio hat 10W weniger, 380W (in der Praxis ist der Abstand vielleicht noch größer). Könnte den Leistungsunterschied überwiegend erklären.

Die Founders Edition kratzt selbst bei 1905MHz @ 0.875Volt teilweise am Powerlimit. Mehrfach Spitzen um 115%
Bitte nicht auf GPU-Z verlassen...
Ob sie wirklich am PL kratzt, kannst du an der Steckdose messen
Einfach mal, nach und nach um 25mV erhöhen. Erst, wenn sich messbar nichts mehr tut, bist du tatsächlich im PL

Für Enthusiasten ist Wakü & Biosflash 1. Wahl bei Ampere.
Wem Biosflashen zu heikel ist bleibt nur EVGA XC3 oder Asus Strix OC - da ist das Powerlimit hoch genug, mit Wakü rundes Paket.

Was aber definitv für die FE auch richtig ist - wem 1900MHz reichen mit gutem UV, der bekommt eine fast perfekt luftgekühlte Karte die auch nach Stunden Gaming nicht nervig aufdreht.

@ Silentfan86 - hab ich natürlich schnell angepasst, ich musste obenraus erstmal schauen das die 0.8 - 0.9 keinen Punkt dabei hat wo kurzzeitig zu wenig Spannung anliegt.

Neuer Wurf : 1650MHz ab 0,793V - das sollte erstmal passen.

1605780743031.png

@ Dwayne_Johnson

Hatte Gesamtsystem 525 Watt gemessen, das liegt schon recht nah dran, ich gebe aber nochmal testweise etwas Saft drauf :).

Grüße
Sascha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh