[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat wer von den 5090 Besitzern mal sein Kabel/Steckverbindung gemessen/angefasst? Hoffentlich betrifft das vermeintliche Problem nur die 5090FE, wäre aber natürlich der Supergau. Bin mal gespannt, ob/wann man die nächsten Meldungen über die Kabelproblematik erhält. Bei Roman waren die Stecker ja noch i.O. aber 150° uiuiui, es bleibt spannend :d. Mit dem Hintergrundwissen sorglos zocken, wäre bei mir da nicht möglich!
Bei mir ist da alles Kühl, kann nach 10 min Load keine Wärme feststellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Gainward 5090 Phantom hat schon gut hörbares Spulenrasseln. Es ist aber nicht so, das es total nervig ist.
Mit dem offenen Aufbau natürlich deutlich hörbarer, hinter der Scheibe ist das sicherlich nochmal reduzierter.

Wenn ich auf Wakü umbaue, werd ich ordentich Putty auf/um die Spulen schmieren. Denke das es dann noch etwas besser wird.
UV muss ich noch testen, ... ich brauch mehr Zeit :d

Teste ich später mal, auf einmal will sie auch nicht mehr Boosten, steckt bei 2422 MHz fest, auch nach Reboot

@SH bei dir läuft alles ? Auf PCIe 5 ?

E: habe jetzt mal alles runter geschmissen (MSI AB / GPU Tweak) und nochmal Clean Treiberinstall gemacht, jetzt ist der Takt zumindest wieder normal.

Das hatte ich gestern auch bei meiner 4090 FE. Glaube liegt an der automatic overclock Funktion vom neuen Nvidia Control Panel. Hab das ein paar mal an und aus gemacht. Neuen Afterburner deinstalliert und installiert und plötzlich ging es wieder im Furmark.

Da hatte ich vorhin auch mal draufgeklickt, das kann gut sein!

Teste ich später mal, auf einmal will sie auch nicht mehr Boosten, steckt bei 2422 MHz fest, auch nach Reboot

@SH bei dir läuft alles ? Auf PCIe 5 ?

E: habe jetzt mal alles runter geschmissen (MSI AB / GPU Tweak) und nochmal Clean Treiberinstall gemacht, jetzt ist der Takt zumindest wieder normal.
Bei mir läuft alles auf PCIe 5. Bisher nicht ein Problem gehabt (Zum Glück)

Bisher auch keine Probleme. Sogar mit PCIe 5.0 Riserkabel :)

Bei mir scheint es auch ein Mix aus alte Treiberinstallation, Nvidia APP AutoOC, Afterburner gewesen zu sein.

Nach komplettem Cleanup läufts jetzt, 3GHz macht die Karte auch, bin somit erstmal zufrieden!

@tigerstyle wo bleiben die Wakü Ergebnisse :) :)

Für die 3 GHz hast aber nachgeholfen oder?
Wie siehts mit den Spulen aus?

@Cheesage Wakü erst am WE :)

Ja klar, Stock irgendwo bei 2770/2800 rum.
Spulen hört man, aber nichts extrem wildes. Bei dir?

Laut Techpowerup setzen zudem sowohl Asus als auch MSI bei einigen ihrer Custom-Designs auf Basis der Geforce RTX 5090 auf eine verbesserte Kühlung. Konkret ist die Rede von den Modellen Asus ROG Astral Geforce RTX 5090 und MSI Geforce RTX 5090 Suprim (Liquid) SOC. Bei ebendiesen wurden dort, wo die Stecker mit dem PCB verlötet sind, Wärmeleitpads untergebracht. Das soll offenbar einen zusätzlichen Ableitpfad zur Backplate schaffen.

@Cheesage
Lautlos ist sie nicht und es hängt auch immer von den Einstellungen im Game ab.
Sagen wir so, ich hab jetzt nicht unbedingt den Drang sie wieder loszuwerden. :sneaky:

Ingesamt hatte ich mit der Karte heute kein einziges Problem. Selbst die Anbindung mit dem 20cm PCIe 5.0 Riserkabel läuft, wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich vorhin auch mal draufgeklickt, das kann gut sein!
Ihr müsst im Afterburner in den Optionen bei allem mit Voltage den Haken wegmachen und danach den Rechner neu starten.

Ihr müsst im Afterburner in den Optionen bei allem mit Voltage den Haken wegmachen und danach den Rechner neu starten.

Hatte ich aus, Problem war tatsächlich reproduzierbar das Auto Overclock in der Nvidia App

4090 ist leider einfach zu godlike, wie mans dreht und wendet, diese Generation suckt das Aufrüsten leider. Von der 3090 hab ich mich leichter getrennt.
Haha, ich fand die 3090 FE auch schon ne sexy Karte, daher bisher noch nicht trennen können von. Jetzt ist es aber an der Zeit.

Die 4090 FE einzustellen kriege ich auch noch nicht übers Herz irgendwie. Literally die leiseste und schönste Karte (subjektiv), die ich nach 30 Jahren Hardware jemals hatte.
Komme auf 11k in Speedway mit einem 3.0GHz Overclock. Die 5090 macht out of the box einfach mal so 14k. Also eine Trennung würde mir schon leicht fallen aber die 4090 im System ist einfach n 1A Nervenschoner während der momentan 5090 Knappheit. Man chillt einfach und es ist einfach egal wann die 5000er wieder Normalpreise sehen. :d

3999€ war noch nicht genug Profit in deren Hälsen

Anhänge

• lol.png
    lol.png
    309,2 KB · Aufrufe: 39
... Und irgendjemand hat sie sich gegönnt, na wer war es von euch? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh