[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja möchte ich auch noch spielen aber ab morgen spiel ich erst mal Cyberpunk und Freitag sollte mein 48CX kommen hoffe mal das es so top ausschaut wie alle hier sagen .
viel spass mit 48cx :hail:
hab den 55cx, brauchte einpaar Tage um mich an die grösse zu gewöhnen aber inzwischen ein genuss!
Noch was wusste ich bis jetzt auch nicht, kannst ja mal anschauen hab mich immer gewundert warum ein 55" billiger ist als ein48"

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja möchte ich auch noch spielen aber ab morgen spiel ich erst mal Cyberpunk und Freitag sollte mein 48CX kommen hoffe mal das es so top ausschaut wie alle hier sagen .
mein cx48 sollte auch die Tage kommen, cant wait 😍
 
viel spass mit 48cx :hail:
hab den 55cx, brauchte einpaar Tage um mich an die grösse zu gewöhnen aber inzwischen ein genuss!
Noch was wusste ich bis jetzt auch nicht, kannst ja mal anschauen hab mich immer gewundert warum ein 55" billiger ist als ein48"
ich hätte aus den "Resten/Verschnitt" einfach PC Monitore oder Wohnmobil Oleds gemacht... :fresse2:
 
Kannst ja mal anschauen
tl;dw?
 
Da muss ich dem Jay zustimmen, im High End mitspielen heisst nicht nur Potential liefern, sondern auch ausschöpfen. Für die aufgerufene Preise muss auch alles stimmen, Treiber, Bios etc. Eigentlich schade dass AMD sich mit sowas immer ins Abseits stellt, gerade jetzt wo Nvidia mit Ampere soviel Angriffsfläche bot. Jetzt haben se mal eine konkurrenzfähige Arch und dann sind es solche unnötigen Kleinigkeiten, die dass Image drücken. Endlich mal einer der auch aufzeigt, dass AMD eben wie Nvdia halt ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, dass den $ bevorzugt und nicht die Welt verbessern möchte...

Deswegen greife ich einfach lieber zu NV, auch nicht alles perfekt, aber deutlich weniger Schweißperlen als mit AMD...
 
Warum? Was haben sie verbrochen? (Ausser verschobener Liefertermin - vielleicht wegen Corona oder whatever?)
Unabhängig davon kann LordHelmchen seine Erfahrungen mit AC getrost schildern. Meine sind jedenfalls durchwachsen... :fresse:
Auslieferung in 2-3 Wochen war im Forum angekündigt, dachte das könnte vielleicht ja mal stimmen und daraufhin habe ich bestellt (sonst wäre es EK geworden und ich hätte den Block längst). Nun sind es schon sechs Wochen und nichts genaues weiß man nicht. Keine Info geht an den Kunden raus, keine Entschuldigung, Liefertermin wird nicht bekanntgegeben. Man hört nur etwas auf direkte Nachfrage und dann nur so ein Geschwurbel wie "joar, kann schnell gehen oder auch länger dauern".

Sorry aber wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, dann wäre ich schon lange arbeitslos. Korrekte Vorgehensweise wäre: Wenn ich feststelle, dass ich meine Ankündigung nicht wahr machen kann, SOFORT proaktiv den Kunden informieren á la "Hey, das klappt leider doch nicht, tut uns mega leid. Im Moment ist es etwas schwierig, aber wir planen derzeit dich in Woche X zu beliefern, jedoch allerspätestens bis Woche X." Dafür sind die aber zu unprofessionell.

Generell muss ich leider sagen: So hoch die Qualität der Produkte auch sein mag, vom Management her wirken die beiden deutschen Hersteller auf mich wie Hinterhofbuden von nem Haufen Studenten. Mir braucht man da auch nicht mit Corona zu kommen. Erstens kann man auch so eine Unsicherheit einkalkulieren bevor man Ankündigungen macht, zweitens läuft das schon seit vielen Jahren so. Bei Watercool ist es ja auch längst ein trauriger Running Gag, dass Liefertermine unübertrieben noch fünfmal verschoben werden. Ganz offensichtlich ist die interne Kalkulation der Lieferzeiten einfach extrem schlecht und das hat nichts mit Viren zu tun.

Und ja, das sage ich als Nutzer von AC/WC Produkten. Aber das sind ganz klar unhaltbare Zustände, geht einfach gar nicht. Ich finde es auch leicht lächerlich, wie die Hersteller von ihren Produkten reden, wenn sie erklären wollen, wie schwierig das angeblich alles ist und dass man das Material sourcen muss usw.. Da könnte man den Eindruck gewinne, die arbeiten an Kernreaktoren. Im Wesentlichen designen die da ein gefrästes Stück Kupfer, das mit einem gefrästen Stück Plexiglas zusammengeschraubt wird. Ja gut, da kann man sich natürlich schon mal locker um einen Monat verrechnen. /s :rolleyes:

Gibt aber wohl genug Leute die sagen "Ja aber ist doch kein lebenswichtiges Produkt, ist doch egal, heul nicht rum", daher scheint man damit durchzukommen ohne ernste Konsequenzen zu spüren. Ich persönlich werde in Zukunft von dem Theater Abstand nehmen und bei der nächsten Generation wohl einfach alle Blöcke bestellen, schauen wer liefern kann und der Rest wird storniert. Anders kann man scheinbar nicht verfahren. Habe es auf die nette/treue Art versucht, aber als Kunde so behandelt zu werden ist mir zu blöd, auch wenn es "nur" um einen Kühlblock geht.
 
AMD hätte mehr rausholen können haben es aber selber verbockt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und welche 3090 wirds ? Finde ja die Suprim nicht uninteressant (jetzt steinigt mich)
Wenn es unter Wasser soll hole was von Asus.
Bei MSI sieht es ziemlich schlecht aus mit Fullcover Blöcke.
Bei Asus hast viel mehr auswahl.
 
AMD hätte mehr rausholen können haben es aber selber verbockt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn es unter Wasser soll hole was von Asus.
Bei MSI sieht es ziemlich schlecht aus mit Fullcover Blöcke.
Bei Asus hast viel mehr auswahl.
Dafür sind die MSI was man so liest, deutlich weniger von Spulenfiepen/-surren betroffen... Hab mich auch für ne MSI entschieden und ne Strixx zurück geschickt, die war einfach zu laut für 300 Euro Aufpreis...
 
@L0rd_Helmchen

Volle Zustimmung, ich mag deren Zeug auch aber sowas geht echt nicht. Hab mich selbst schon gewundert warum hier kaum was von den Blöcken zu sehen ist. Zumindest mal ne Info raus gebe das man Termine nicht halten kann wäre das Mindeste.
 
Putzig finde ich auch das dortige Forum. Kritik ist unerwünscht. Man versucht, das Thema zu zerreden. Top 10 war mal eine Reaktion auf die Frage zu Kompatibilitätslisten. So etwas könne man nicht verlangen, als ob der Kunde auf Verdacht kaufen sollte.
Ja das hatte ich gelesen, genial :lol:

Deutlich machen muss man dabei, dieser absurde Kommentar von einem User kam und nicht von einem AC Mitarbeiter. Aber trotzdem geil :haha:
 
Dafür sind die MSI was man so liest, deutlich weniger von Spulenfiepen/-surren betroffen... Hab mich auch für ne MSI entschieden und ne Strixx zurück geschickt, die war einfach zu laut...
Hab selber ein MSI Ventus, Spulenfiepen hab ich gar nicht auch unter Wasser hör ich nix.
Hab gerade ein Block von Byski, Temp. passen soweit nur mich stört es dass kein Backplate dabei war soll aber anfang nächstes Jahr rauskommen.
Hab mal jetzt ein Corsair Block bestellt, Alphacool kannst vergessen wurde bei mir bestimmt 5mal verschoben, deswegen storniert.
Aquacomputer und WC hat auch nix für MSI.
 
Hab selber ein MSI Ventus, Spulenfiepen hab ich gar nicht auch unter Wasser hör ich nix.
Hab gerade ein Block von Byski, Temp. passen soweit nur mich stört es dass kein Backplate dabei war soll aber anfang nächstes Jahr rauskommen.
Hab mal jetzt ein Corsair Block bestellt, Alphacool kannst vergessen wurde bei mir bestimmt 5mal verschoben, deswegen storniert.
Aquacomputer und WC hat auch nix für MSI.
Deswegen warte ich bis März/April und schau mir dann an was es gibt. Bis dahin sollten Revisionen auch Fehlerfrei und zu 100% kompatibel sein.
Bis dahin heizt mein Rechner das Arbeitszimmer und nicht die Heizung ;)
 
Hoffentlich fühlt sie sich dann wohl auf dem C8DH und bekommt ordentlich Feuer vom Ryzen 5900X :bigok:.

Gehst Du jetzt doch 'all in' mit dem C8DH? War ich ja auch scharf drauf, aber das Bündel mit dem X570 Strix E und 5900X war zu verlockend. Du hast doch auch noch das Aorus B550, oder?

5900X und RTX 3090 ist auf jeden Fall eine tolle Kombi :hail:

Wenn NV jetzt noch die volle Rohleistung der 3090 auf die Strasse kriegt und SAM für die 3090 kommt, legt die 3090 nochmal richtig zu!
 
Deswegen warte ich bis März/April und schau mir dann an was es gibt. Bis dahin sollten Revisionen auch Fehlerfrei und zu 100% kompatibel sein.
Bis dahin heizt mein Rechner das Arbeitszimmer und nicht die Heizung ;)

Mach ich auch so, überhaupt mal an ne Karte zu kommen war schon Krampf genug.
Bei den Blöcken muss ich mir den Stress jetzt nicht nochmal geben, wird bestellt wenn mal was verfügbar ist.
 
@mgr R.O.G.
Den 5900x hatte ich auch kurzzeitig, aber nicht getestet, da es das Apex XII günstig gab, ging der wieder weg.
Der ist aber def. gut, du solltest aber auch da dich schon bei 100l bewegen, teste einfach mal Pumpe min. vs. Pumpe max.
 
was meint ihr zum ax850 für 3090fe und ryzen 5800x?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zocke in 3440x1440 @ Ultra und DLSS auf Quallity

Habe jetzt soweit gespielt bis ich im Apartment war.

Waren insgesamt 2 Stunden die ich gespielt habe.

Min. FPS waren 52 in Night City im Regen und Kampf.

FPS liegen schon relativ stabil knapp über 60 und das Game läuft eigentlich recht gut bzw.
fühlt sich gut an auch bei etwas weniger FPS und keine starken Einbrüche oder sonst was .

Und absolut keine Ruckler und das auch bei Explosionen etc.

DLSS Quallity sieht echt gut aus und liegt deutlich über dem was man zb. in Control kennt.
Mir ist kein Texturnachladen bei Bewegungen aufgefallen.

Grafik ist bombe, aber klar noch mehr FPS wären schon nice.

Hier wird eine RTX 3090 mal richtig gefordert^^

So jetzt kann ich mich mal langsam für die Arbeit fertig machen :d
 
kann ich bestaetigen, das game laueft butterweich. ich mein ohne OSD anzeige, wuerdest du die 52fps oder 70fps bemerken? ich nicht, zumindest nicht in diesem spiel.

spiele auf 5120x1440p, ultra settings, rt ultra, dlss performance.

bisher keine ruckler, keine crashes, keine bugs. game laeuft butterweich. 63-75fps. gelegentlich gehts auf 56 fps runter, aber keine ruckler. frametimes butterweich. wuerde ich das OSD nicht anhaben, wuerde ich nicht mal merken wieviel fps das sind, da es sich wie 200 fps anfuehlt.

dlss auto: 63 fps
dlss quality: 54 fps
dlss balanced: 64 fps
dlss performance: 74 fps
dlss ultra performance: 104 fps
 
Gleich wird gezockt, wollte heute nacht schon war aber zu müde
 
Das Game ist der Absolute Wahnsinn, da ist die 3090 jeden Cent wert.
Grafik ist wie vom andern Stern, hab im Thread dazu paar Bilder rein gestellt. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh