[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einen 420er Eisbären für die CPU. Ich könnte den erweitern und die Graka mit einbinden. Ist die Frage, ob der Aufwand lohnt.

Definitiv nein. Zu lahme Pumpe und viel zu wenig Radifläche für ne 3090 und CPU. Krümelkacke! Die Eisbaerpumpe sackt leistungsmäßig mit jedem weiteren Radi dermaßen ab... und dann soll die +Hitze einer 3090 noch über den popeligen 420er (ja, für CPU + GraKa ist der popelig) abgeführt werden?
Hatte ich mal versucht (mit nem Eiswolf) und dann Custom gebaut. Beste Entscheidung.
ALC-Kram verkauft und wech isser... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALC-Kram verkauft und wech isser... :d

Für die CPU bin ich zu frieden. Bei Custom sehe ich Aufwand, Zeit und Kosten. Bin da bisher nicht überzeugt. Das die Pumpe zu Mäh ist, habe ich aber auch schon befürchtet. Ich bin ein fauler Sack. Shuntmod ginge zur weiteren Leistungssteigerung mit weniger Aufwand.
 
Mein Pickup frisst auch 18 Liter Super Plus, Kraft kommt eben von Krafstoff, also her damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bissl sehrviel speku..
Ja ist es, da ich absolut nicht weiß wieviel die 24GB ziehen , ich meine mal bei der RTX 3080 10GB sind da 3Phasen für die 1,35V für den Speicher drauf,
grob gesagt wurde glaube das der Speicher 60W zieht sofern das stimmt, die RTX 3090 hat ja 20 Phasen und davon sind wenigstens 4 für den Speicher.

Also kommt das vorne und hinten nicht zusammen von der Rechnung her, vielleicht ist die VDDC auch nicht nur rein für die Module, keine Ahnung, auf jeden Fall brauch der 2,4fache Speicher
ja Saft und das wird nicht wenig sein.
 
Ja ist es schon da ich absolut nicht weiß wieviel die 24GB ziehen , ich meine mal bei der RTX 3080 10GB sind da 3Phasen für die 1,35V für den Speicher drauf,
grob gesagt wurde glaube das der Speicher 60W zieht sofern das stimmt, die RTX 3090 hat ja 20 Phasen und davon sind wenigstens 4 für den Speicher.

Also kommt das vorne und hinten nicht zusammen von der Rechnung her, vielleicht ist die VDDC auch nicht nur rein für die Module, keine Ahnung, auf jeden Fall brauch der 2,4fache Speicher
ja Saft und das wird nicht wenig sein.

Daher gehe ich davon aus das die 3090 Chips selektiert und besser als die der 3080 sind und weniger Vcore brauchen, schlieslich geht das sonst ja kaum auf mit nur 30W mehr und mehr Shader und Speicher..
 
Was ich mir vorstellen kann ist folgendes der GDD6X wird ja eigtl. nur voll gemacht, solange die Module nicht in Aktion sind ziehen diese auch wenig Saft,
daher ist vielleicht auch der Unterschied nicht so stark da du die restlichen Chip im Vergleich zur 3080 eh eher in "Park" Stellung hast.

Die 3090 brauch nicht weniger VCore, da du 20% mehr Einheiten hast würde ich eher sagen mehr oder gleich, im best Case brauch der Chip ähnlich Saft weil du nen sehr guten Chip erwischt hast, den kannst du aber bei der 3080 auch erwischen mit "etwas mehr" an Glück.
 
... Das sind so meine persönlichen Gründe und daher reicht mir diesmal ne 3080er bis RTX 4000 ...
Alles gut. :)
Deine Gründe kann ich voll nachvollziehen. Ich kann aber auch nachvollziehen, das es User gibt, welche durchaus von 24GB VRam profitieren und denen 10GB VRam HEUTE (schon) zu wenig sind für IHRE Bedürfnisse.

... ich brauche high fps! Ich spiele aber mittlerweile auch viele Games @2-4k DSR, sofern sie high fps hergeben. ...
Das hab ich mir schon gedacht. Dann kann 3080/3090 auch Sinn bei dir machen :).
 
Nach zwei Jahren Titan RTX (ohne sie wie Tobi gleich wieder abzuschaffen), habe ich eine ganze Reihe Games gesehen, die mehr als 12GB VRAM belegen.
Ob sie sie auch benutzen, und ob es weniger Ruckler durch die Speichermenge gibt. Das mag ich nicht beurteilen.

Aber man kann teilweise sehr genau sehen, wer das fehlende VRAM kompensieren darf.


24GB Karte VRAM mit 21GB gefüllt.
ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg


12GB Karte
12GB Knackevoll. die Differenz zu den 21GB der großen Karte liegt jetzt im RAM und füllt es auf 32GB.
ffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpg



Und jedesmal wenn die 32GB überschritten werden gibt es eine wundervolle Garbage-Collection, die es mit der großen Karte nicht gibt, denn dort werden 32GB RAM-Füllung nicht erreicht.


Ich weiß .. Cherry-Picking und ich bin nur ein Idiot.
Aber hey ... ich kann auch nur Beobachten.
 
Beim RAM gibt es nur haben ist besser als brauchen.
Wer eine RTX3080 mit 10Gb kauft und dann plötzlich ruckler hat soll später nicht rumheulen.
Grade wenn die nextgen spiele kommen wird der VRAM sicherlich steigen und schon jetzt ist meine 2080Ti oft am Limit es sei den die Spiele haben minderwertige Texturen
 
Ich weiß .. Cherry-Picking und ich bin nur ein Idiot.
Nö, genau wegen der von Dir genannten Gründe will ich die 3090 haben: Auslagern in den um Längen langsameren RAM ist kac*e.
Von der 1080Ti kommend wäre auch eine 3080 ein Fortschritt, aber eben nur von der Chipleistung her.
Deshalb können mich die "+9% für 1k € Aufschlag" YT-Reviewer mal. ;)
 
Sehr gut geschrieben Hisn und Powerplay, dem ist nichts hinzuzufügen.
Jetzt kommen sicher gleich Low Low budget trill und CO und erzaehlen das Gegenteil..
Frag mich sowieso was sie hier im Thread von ner Karte suchen die ueber ihrem Budget liegt.
Muss man andere dann andere runterziehen um sich selbst besser zu fühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM gibt es nur haben ist besser als brauchen.
Wer eine RTX3080 mit 10Gb kauft und dann plötzlich ruckler hat soll später nicht rumheulen.
Grade wenn die nextgen spiele kommen wird der VRAM sicherlich steigen und schon jetzt ist meine 2080Ti oft am Limit es sei den die Spiele haben minderwertige Texturen
Also ich habe mit meine RTX2080@OC bei 5120x1440 da wenig Probleme, jetzt kommt das große aber, seltene Spike´s bei z.B. HuntShowDown könnten davon kommen.
Bei einigen Games scheint er Texturen erst später zu laden weil voll und dann hast du im "weiter" Entfernten matschige Texturen.

P/L gesehen ist das immer noch gut und gut spielbar, kritisch gesehen ist das schon etwas kacke....
 
Genau das ist der Punkt. Es muss nicht immer ruckeln sondern es kann auch einfach sein das texturen nicht voll dargestellt werden. Das habe ich auch paar mal bei der ti gesehen. Zuletzt bei Horizon Zero Dawn.
 
ja aber die gemoddete 3090 säuft halt auch 500W und mehr ;)

also sone Strixx + Shutmod + evtl Bios mit 450W und mehr, da geht richtig was durch und die 750W Chinaböller Netzteile könnt ihr vergessen
Das 1200W direkt bestellt gestern!

Nun habt Ihr (& Igor) es geschafft, dass ich bzgl. 3090 meinem 850W AX Titanium auch nicht mehr so ganz traue. :fresse: Kommt ja noch Pumpe und RGB-Gedöns hinzu.
Ist ja nun nicht gerade ein Chinaböller, werde mir aber echt ein Messgerät bestellen, um zu sehen was da durchgeht. Was nimmt man da am besten?
Allerdings werde ich weder ein anderes Bios flashen noch mich am Shuntmod versuchen, weil Benchmarks mir egal sind. Einzig die fps in UWQHD zählen, so wird die karte wohl erstmal länger @stock laufen, bis es mich doch mal überkommt.
Es ist einen Versuch Wert zumindest non OC
Meinem AX760W trau ich das auf gar keinen Fall mehr zu.

Mein 1050 Watt Seasonic sollte gehen oder naennon?
Das Teil ist schon ein Powerpaket und sollte locker reichen!
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl Netzteil, die be quiet Straight Power sind ja Multirail, bringt das Nachteile zum singlerail in unserem Fall ? Frage fals ein Neukauf nötig wird und ich mag be quiet
 
Ich sage ja.

kann man die nicht umschalten?



(..)

mfg
tobi
 
@Thrawn.
Single Rail kannst halt die Last Spitzen besser abfangen!
Das Be Quiet hat aber eigentlich eine OCK bei liegen zum Brücken auf Single Rail warte hab ein Be Quiet zuhause 850W Dark power 11Pro

A0E4E7CA-A50C-4AB6-8ACB-93259344A52D.jpeg


Der Weise Steckplatz es soll eine Blende mit Knopf bei liegen und eine Brücke !
Ist die gesetzt soll das NT auf Single Rail laufen!
Leider hab ich den OCK von meinem Bruder nicht mit dazu bekommen sonst hätte ich ein Foto gemacht!

Ich hab mit Be Quiet keine so guten Erfahrungen gemacht daher wieder für Corsair entschieden !
Seasonic war auch Top bisher und mein Antec 1200W damals mit 4*GHZ Edition CF war auch ein Monster!

Du müsstest aber bei Be Quiet bleiben können dank OCK!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit einigen jahren weg von BQ. zuletzt hatte ich ein DP pro mit 850W.

heute schalte ich meine PSU über software. egal ob rails oder lüfter..


(..)

mfg
tobi
 
wären 2 x 3080er sinnvoller als eine 3090? (ja hab das mit der neuen handhabung von nvidia bezüglich sli gelesen) bin durch die ganzen verschiedenen meldungen total verwirrt :/ hab muffe 1800 mit netzteil über 2k in den sand zu setzen weil von anfang klar war ich möchte eine 3090 aber so langsam verliere ich den überblick. und tests abwarten... ihr wisst wie es mit dem warten ist :d
 
Die 3080 hat kein SLI Support also auch deren Anschluss nicht.

Daher stellt sich die frage garnicht.
 
wären 2 x 3080er sinnvoller als eine 3090? (ja hab das mit der neuen handhabung von nvidia bezüglich sli gelesen) bin durch die ganzen verschiedenen meldungen total verwirrt :/ hab muffe 1800 mit netzteil über 2k in den sand zu setzen weil von anfang klar war ich möchte eine 3090 aber so langsam verliere ich den überblick. und tests abwarten... ihr wisst wie es mit dem warten ist :d
Sli ist so oder so nicht mehr sinnvoll und dann mit nur 10GB:fresse2:
Lieber die Kohle in den 24GB VRam versenken !
 
ja denke haste recht. evtl bottlnecke ich mich da selber weil evtl mal bei einer der speicher vollläuft. gut dann wirds wohl die asus. die läuft hoffentlich durch die höhere tdp nicht direkt ins powerlimit

SLI wird eingestellt und die 3080 kann nicht einmal mehr SLI

Die 3090 kann zwar theoretisch SLI aber in der Praxis nicht, da nvidia SLI einstellt

danke. ich dächte aber gesehen zu haben die 3080er haben eine nvlink brücke oben? aber sli bzw nvlink lebt weiter. nun sind ja die spielehersteller aufgefordert. das hätte nvidia schon immer so machen sollen.
 
Was denn hier los, noch keiner die Strix News verlinkt? :d


Und noch ganz frisch Blender Benchs, da bringt die Karte die Leistung durchaus rüber.

https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-3090-shines-in-blender-benchmarks
 
Eher des Preises lohnt sich das nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh